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Sasa Mihajlovic28.06.23
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Kühlwasserverlust ? | SEAT LEON

Hallo, nach ca. 7 Monaten (letzte Inspektion bei Seat) ist mir heute aufgefallen, dass der Kühlmittelstand gesunken ist bis kurz oberhalb von Minimum. Dürfte ja eigentlich nicht sein oder? Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen, da keine typische Schaumbildung am Öldeckel / Peilstab. Öl ist auch nicht plötzlich mehr geworden. Evtl. Wasserpumpe? Kühlmittel sieht auch normal aus. Also kein Öl oder sonstige Verunreinigungen drin. Wollte dann nachfüllen. Motor war aber nicht ganz abgekühlt. Hat leicht gezischt und dann stieg der Stand wieder. Was meint ihr? Habe auch den Fehler gemacht, dass ich etwas später mal die Konsistenz vom Kühlmittel prüfen wollte und mein Finger leicht schmierig war und ich reingegriffen habe. Denke das dürfte jetzt net wild gewesen sein. Also meine Finger waren jetzt nicht voller Öl, nur leicht fertig :-)
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SEAT LEON (5F1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl28.06.23
Welche Farbe hat denn das Kühlwasser?
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Sasa Mihajlovic28.06.23
16er Blech Wickerl: Welche Farbe hat denn das Kühlwasser? 28.06.23
Das gewohnte rosa Bild
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Maximilian Bach28.06.23
Das ist okay. Der Kühlmittelstand wird kalt gemessen mit Offenem Gefäß. Druck im System lässt die Schläuche leicht auf gehen.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
Maximilian Bach: Das ist okay. Der Kühlmittelstand wird kalt gemessen mit Offenem Gefäß. Druck im System lässt die Schläuche leicht auf gehen. 28.06.23
Super danke. Kalt war er kurz über Minimum . Soweit so gut . Frag mich nur da er vor 7 mon auf Max stand.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
16er Blech Wickerl: Welche Farbe hat denn das Kühlwasser? 28.06.23
Hier paar Bilder
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16er Blech Wickerl28.06.23
Farbe vom Kühlwasser ist in Ordnung
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Sasa Mihajlovic28.06.23
16er Blech Wickerl: Farbe vom Kühlwasser ist in Ordnung 28.06.23
Danke für deine Antwort
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samuelkpk28.06.23
Füll doch bis Max auf und beobachte das mal weiter. Falls dann wieder einiges fehlt, mal das Kühlsystem abdrücken lassen.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
samuelkpk: Füll doch bis Max auf und beobachte das mal weiter. Falls dann wieder einiges fehlt, mal das Kühlsystem abdrücken lassen. 28.06.23
Ja so werde ich es machen. Mein Angst war nur dass sich das ganze Wasser in den Ölkreislauf verabschiedet. Das scheint aber nicht der Fall zu sein
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Christian Bolz28.06.23
Das scheint ja wirklich nicht so zu sein. Denke mal das an einer Verbindungsstück eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Wenn Du Talkum hast, oder es Dir besorgst, dann könntest Du alles wo Kühlflüssigkeit austreten könnte ab pudern. Nach relativ kurzer Zeit kannst Du dann die Spuren sehen wo Du Flüssigkeit verlierst. ZB. an Wasserpumpe, Schlauchanschlüssen. Thermostat usw usw usw.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
Christian Bolz: Das scheint ja wirklich nicht so zu sein. Denke mal das an einer Verbindungsstück eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Wenn Du Talkum hast, oder es Dir besorgst, dann könntest Du alles wo Kühlflüssigkeit austreten könnte ab pudern. Nach relativ kurzer Zeit kannst Du dann die Spuren sehen wo Du Flüssigkeit verlierst. ZB. an Wasserpumpe, Schlauchanschlüssen. Thermostat usw usw usw. 28.06.23
Ah ok. Die Idee ist gut. Dachte zuerst an die Zylinderkopfdichtung. Aber das würfe ich denke ich merken bzw. sehen falls sich Wasser im Ölsystem befindet. Ja ich werde mal auffüllen und beobachten bevor ich zum 😁 gehe .
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André Tarwids28.06.23
Im kalten Zustand ist die Menge inordnung . Du kannst ein wenig auffüllen wenn du magst aber höchsten nur bis Mitte. Sonst läuft es dir im heißen Zustand über.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
André Tarwids: Im kalten Zustand ist die Menge inordnung . Du kannst ein wenig auffüllen wenn du magst aber höchsten nur bis Mitte. Sonst läuft es dir im heißen Zustand über. 28.06.23
Gut zu wissen. Danke dir vielmals. Ich hätte jetzt bis Max aufgefüllt
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Manfred B.28.06.23
Büschn Schwund darf immer. Wieviel ist das zwischen min. und Max... lange kein halber L denke ich, und über 7 Monate... Würde mir erstmal keine Sorgen machen, dafür ist ja u.A. ein Ausgleichs / Vorrats Behälter da und drum sieht man auch gel. alles mal durch um hi und da nen Schluck nach zu geben. (wie bei Reifenluft...) Wie gesagt wurde, einfach etwas nachfüllen und beobachten. Oft setzen sich mini Leckagen durch kristallisieren vom Kühlmittel auch dicht. Dann sieht man irgendwann eine Kruste z.B. an einem Schlauchflansch und zieht die Schelle etwas nach. Aber gut das du aufmerksam bist, wenn mal mehr so wären...
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Sasa Mihajlovic28.06.23
Manfred B.: Büschn Schwund darf immer. Wieviel ist das zwischen min. und Max... lange kein halber L denke ich, und über 7 Monate... Würde mir erstmal keine Sorgen machen, dafür ist ja u.A. ein Ausgleichs / Vorrats Behälter da und drum sieht man auch gel. alles mal durch um hi und da nen Schluck nach zu geben. (wie bei Reifenluft...) Wie gesagt wurde, einfach etwas nachfüllen und beobachten. Oft setzen sich mini Leckagen durch kristallisieren vom Kühlmittel auch dicht. Dann sieht man irgendwann eine Kruste z.B. an einem Schlauchflansch und zieht die Schelle etwas nach. Aber gut das du aufmerksam bist, wenn mal mehr so wären... 28.06.23
Ich schau immer nach Öl und Wasser und Reifendruck. Auch zur Achsvermessung immer wenn neue Reifen drauf kommen. Auch zur Inspektion immer wenn das Fahrzeug schreit 😂. Andere Frage? Wie würde sich ein Leck in der Kopfdichtung bemerkbar machen? Würde ich etwas sehen / spüren?
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David Bohm28.06.23
Hallo Hast du schon mal geschaut ob dein Thermostat Gehäuse undicht ist? Haben die Motoren gerne mal. Hatten aber auch schon das die Ölkühlerdichtung undicht ist.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
David Bohm: Hallo Hast du schon mal geschaut ob dein Thermostat Gehäuse undicht ist? Haben die Motoren gerne mal. Hatten aber auch schon das die Ölkühlerdichtung undicht ist. 28.06.23
Ne. Das habe ich noch nicht gemacht. Wo sitzt denn das Gehöuse?
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der Dreizehnte28.06.23
Maximilian Bach: Das ist okay. Der Kühlmittelstand wird kalt gemessen mit Offenem Gefäß. Druck im System lässt die Schläuche leicht auf gehen. 28.06.23
Kühlmittelstand wird warm gemessen aufgrund der ausdehnenden Eigenschaft der Kühlflüssigkeit. Wirds kalt nachgefüllt kann das Kühlmittel evtl über max steigen und die Ausgleichsblase reicht nicht aus um den gesamten Druck aufzunehmen weil zu wenig Luft im. Kühlmittelbehälter vorherrscht.
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der Dreizehnte28.06.23
der Dreizehnte: Kühlmittelstand wird warm gemessen aufgrund der ausdehnenden Eigenschaft der Kühlflüssigkeit. Wirds kalt nachgefüllt kann das Kühlmittel evtl über max steigen und die Ausgleichsblase reicht nicht aus um den gesamten Druck aufzunehmen weil zu wenig Luft im. Kühlmittelbehälter vorherrscht. 28.06.23
Nachtrag weil kalt im Winter kann unter Minimum sein und kalt im Sommer kann leicht über Minimum sein
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der Dreizehnte28.06.23
Die Imulsion am Öldeckel kommt von Kondenswasser welches sich an der kältesten Stelle absetzt. Das Kondenswasser kommt aus der Vernrennunsgluft/Blowbygase und dem Öl selbst. Das wäre meistens oder 710er. Wäre es ein Diesel würde ich mal auch den AGR Kühler prüfen. Bei dem ist das aber wohl alles eins mit einer Wassergekühlten Ansaugbrücke vllt ist da was undicht
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der Dreizehnte28.06.23
Zu welcher Tageszeit und Wärmezustand des Motors hast du kontrolliert? Wenn die Zusatz Pumpen abschalten erst dann sollte man den Deckel öffnen weil dann die Temperatur unter 100°C liegt. Und den Vorgang sollte man immer trotzdem im warmen tätigen weil komplett kalt bei 0°C ist der Stand anders als bei 30°C!!
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Sasa Mihajlovic28.06.23
der Dreizehnte: Zu welcher Tageszeit und Wärmezustand des Motors hast du kontrolliert? Wenn die Zusatz Pumpen abschalten erst dann sollte man den Deckel öffnen weil dann die Temperatur unter 100°C liegt. Und den Vorgang sollte man immer trotzdem im warmen tätigen weil komplett kalt bei 0°C ist der Stand anders als bei 30°C!! 28.06.23
Der Bock stand über Nacht. Also um komplett kalten Zustand kontrolliert
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Jens König28.06.23
Wechsel den Deckel vom Kühlwasserbehälter! Ist ne VW Krankheit. Wenn die Fuhre warm wird, drückt es den Überdruck über den Deckel raus. Das soll so sein ab einem gewissen Druck, aber im Laufe der Zeit löst der Deckel zu früh aus. Schau mal unter dem Ausgleichsbehälter. Da dürften Spuren von Kühlwasser (rot) sein. Der kostet nicht viel. Hab bestimmt schon fünf von den Dingern gewechselt. Danach war Ruhe.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
Jens König: Wechsel den Deckel vom Kühlwasserbehälter! Ist ne VW Krankheit. Wenn die Fuhre warm wird, drückt es den Überdruck über den Deckel raus. Das soll so sein ab einem gewissen Druck, aber im Laufe der Zeit löst der Deckel zu früh aus. Schau mal unter dem Ausgleichsbehälter. Da dürften Spuren von Kühlwasser (rot) sein. Der kostet nicht viel. Hab bestimmt schon fünf von den Dingern gewechselt. Danach war Ruhe. 28.06.23
Gute Idee. Sobald ich aus der Nachtschicht komme werde ich gleich nachschauen.
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Manfred B.28.06.23
Sasa Mihajlovic: Ich schau immer nach Öl und Wasser und Reifendruck. Auch zur Achsvermessung immer wenn neue Reifen drauf kommen. Auch zur Inspektion immer wenn das Fahrzeug schreit 😂. Andere Frage? Wie würde sich ein Leck in der Kopfdichtung bemerkbar machen? Würde ich etwas sehen / spüren? 28.06.23
Manchmal nachsehen und Inspektion ist gut, jedesmal Achsvermessung muß aber wirklich nicht. Zu deiner Frage: Def. Kopfdichtung geht verschiedene Richtungen - Wasser nach aussen Öl nach aussen Wasser nach innen Öl nach innen Wasser ins Öl Öl ins Wasser Abgase ins Öl Abgase ins Wasser selten Abgase nach aussen Nach aussen würdest du was sehen. Nach innen etwas spüren, bzw. an Öl oder Wasser etwas feststellen. Bei Vermischung der Flüssigkeiten genauso. Die Kanäle und Dichtränder liegen halt dicht beieinander und sind oft knapp bemessen. Ein Abdrücken des Kühlsystems oder Co2 Test gibt meist Aufschluß wenn was ernstes ist. Das hast du aber alles nicht. Da du sagst es hat beim Öffnen gezischt, da denke ich der Deckel wird auch noch ok sein. Der ließe sich übrigens auch einzenld über abdrücken prüfen. Über bei warm oder kalt zu welchem Stand auffüllen, laß dich nicht kirre machen. Da wird zwar soweit richtig gefachsimpelt über Ausdehnungen und Drücke, aber wenn ich bei ner Wartung jedesmal nen Fieberthermometer bräuchte... Füll einmal auf Max, ob warm oder kalt. Was zu viel sein sollte drückt er eh gewollt über den Deckel raus. Falls mal unter min. ist, ist das auch nicht fatal und immernoch genug da. Das Wort Ausgleichsbehälter kommt von Ausgleichen und Bevorraten. Selbst wenn der leer ist, ist das Kühlsystem immernoch voll weil er ja am höchsten Punkt steht. Von daher mal eine gute erfindung. Dann sollte man aber schon schauen was da los ist. Und das min. / max. sagt nur - da sollte es UNgefähr beim kontrollieren und auffüllen sein. Wie gesagt, der "Schluck" über ein habes Jahr ist nichts beunruhigendes. Da wollen wir aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Autos sind wie Menschen, sie rauchen, haben Durst u. saufen und manchmal bums.. sie auch. 😁 War vor langer Zeit bei VAG , da hat bei alten wie neuen Fahrzeugen immer was gefehlt. Bei Neuwagen-Übergabe-Inspektion hingen schon überall die jeweiligen Tropfen unter den entsprechenden Aggregatteilen. Unglaublich... U.A. war daher mein Erster ein Datsun und bin bei Japanern geblieben. Die brauchten zumindest damals keine Windel und hatten weniger Defekte... Wie gesagt, füllen, beobachten und nicht nervös werden. LG Wenn noch Fragen sind, nur zu
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Manfred B.28.06.23
Grad noch gesehen, -schmierigen Finger ins Kühlmittel getaucht- Gaaaar kein Problem, da passiert nixnich. Du bist etwas zu überbesorgt, aber kann das aus meiner Vergangenheit gut verstehen. Kühlmittel testen kannst du so allerdings nicht. Das geht einmal optisch auf Trübung und Verfärbung, und ob da "was drin schwimmt" und vor Allem aber mit einem Messgerät für den Frostschutzgehalt. Die Mischung sollte auf mindestens minus 25 bis 35°C eingestellt sein. Dabei geht es nicht nur um Einfriersicherheit. Das Kühlmittel dient auch unbedingt zur Schmierung der Bauteile wie dem Rostschutz und die Konzentration senkt zusätzlich entsprechend den Siedepunkt des Wassers. Ok, genug Erklärbär und Klugschei... gemacht. Mach dir keine Gedanken, das passt schon.
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Sasa Mihajlovic28.06.23
Manfred B.: Manchmal nachsehen und Inspektion ist gut, jedesmal Achsvermessung muß aber wirklich nicht. Zu deiner Frage: Def. Kopfdichtung geht verschiedene Richtungen - Wasser nach aussen Öl nach aussen Wasser nach innen Öl nach innen Wasser ins Öl Öl ins Wasser Abgase ins Öl Abgase ins Wasser selten Abgase nach aussen Nach aussen würdest du was sehen. Nach innen etwas spüren, bzw. an Öl oder Wasser etwas feststellen. Bei Vermischung der Flüssigkeiten genauso. Die Kanäle und Dichtränder liegen halt dicht beieinander und sind oft knapp bemessen. Ein Abdrücken des Kühlsystems oder Co2 Test gibt meist Aufschluß wenn was ernstes ist. Das hast du aber alles nicht. Da du sagst es hat beim Öffnen gezischt, da denke ich der Deckel wird auch noch ok sein. Der ließe sich übrigens auch einzenld über abdrücken prüfen. Über bei warm oder kalt zu welchem Stand auffüllen, laß dich nicht kirre machen. Da wird zwar soweit richtig gefachsimpelt über Ausdehnungen und Drücke, aber wenn ich bei ner Wartung jedesmal nen Fieberthermometer bräuchte... Füll einmal auf Max, ob warm oder kalt. Was zu viel sein sollte drückt er eh gewollt über den Deckel raus. Falls mal unter min. ist, ist das auch nicht fatal und immernoch genug da. Das Wort Ausgleichsbehälter kommt von Ausgleichen und Bevorraten. Selbst wenn der leer ist, ist das Kühlsystem immernoch voll weil er ja am höchsten Punkt steht. Von daher mal eine gute erfindung. Dann sollte man aber schon schauen was da los ist. Und das min. / max. sagt nur - da sollte es UNgefähr beim kontrollieren und auffüllen sein. Wie gesagt, der "Schluck" über ein habes Jahr ist nichts beunruhigendes. Da wollen wir aus einer Mücke keinen Elefanten machen. Autos sind wie Menschen, sie rauchen, haben Durst u. saufen und manchmal bums.. sie auch. 😁 War vor langer Zeit bei VAG , da hat bei alten wie neuen Fahrzeugen immer was gefehlt. Bei Neuwagen-Übergabe-Inspektion hingen schon überall die jeweiligen Tropfen unter den entsprechenden Aggregatteilen. Unglaublich... U.A. war daher mein Erster ein Datsun und bin bei Japanern geblieben. Die brauchten zumindest damals keine Windel und hatten weniger Defekte... Wie gesagt, füllen, beobachten und nicht nervös werden. LG Wenn noch Fragen sind, nur zu 28.06.23
Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich kenne mich mit Autos nicht so aus, dafür mit Zügen nach mittlerweile 15 Jahren im DB Konzern und 10 davon in der Werkstatt. Seit 5 Jahren Lokführer. Ja, das alles habe ich nicht bezüglich der Kopfdichtung. Man liest ja aber auch die übelsten Sachen im Netz. Es ist immer gleich Krebs im Endstadium 😁. Ich habe mir den Seat vor 2 Jahren gekauft weil ich auf der Suche nach etwas zuverlässigen war mit etwas Power. Und beim ADAC hat er ziemlich gut angeschnitten und bisher hatte ich auch null Probleme und habe sie wahrscheinlich auch nicht. Vllt. mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Ich werde wie du sagst einfach mal auffüllen und beobachten was passiert. Bei der letzten Inspektion ist mir davor auch aufgefallen dass etwas Schwund war. Wurde bei der Dialogannahme auf die Bühne genommen und die Wasserpumpe war trocken. Also alles i.O. Nach der Wartung war der Behälter wieder auf Max bis heute eben. Naja, vllt. auch schon paar Tage / Wochen davor. Ist mir nur heute eben aufgefallen 😁. Also mein nächster wird jedenfalls auch ein Japaner. Luxus gefällt mir optisch zumindest ganz gut. Die Japaner können eben Züge und Autos 😁
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Manfred B.28.06.23
Gerne, wie gesagt, wenn noch zusatzfragen sind... Und Respekt, da hast du mit größeren Dingen zu tun. Das bei deinem Autochen passt schon. Erstmal guts Nächtle, auch für dich wenn es soweit ist. bis denne
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der Dreizehnte29.06.23
Sasa Mihajlovic: Der Bock stand über Nacht. Also um komplett kalten Zustand kontrolliert 28.06.23
Im kalten Zustand ist verkehrt!!! Weil die Kühlflüssigkeit sich bei 0°C kalt anders verhält als bei kalten Motor mit einer Aussentemperatur von 20°C. Allein da kannst schon eine Unterschied von guten 3mm haben und du denkst der Bock hat Kühlmittelverlust!!! Deshalb nur prüfen wenn Motor warm 10 Minuten gestanden dann kontrollieren
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Sasa Mihajlovic30.06.23
So, jetzt ist es passiert. Habe einen CO2 Test mal gemacht. Alles ok. Motor war warm. Gummipropfen aus dem Ausgleichsbehälter genommen, Motor lief, kurz zum Kofferraum um den Test zu verstauen und siehe da…. das ganze Kühlwasser/ Kühlmittel drückt es mir oben raus. So ein Mist so blöd muss man erst mal sein. Motor gleich abgestellt und etwas Wasser aufgefüllt. Ist aber jetzt wohl kein bzw. zu wenig Frostschutz drin. Im Sommer an sich ja kein Problem aber das Mittel hat ja auch schmierende Eigenschaften. Das gesamte System nun ablassen und ersetzen? Weiß echt nicht weiter…..
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Christian Bolz30.06.23
Wenn kein Öl oder ähnliches im Wasser ist, brauchst Du nicht alles abzulassen. Erst einmal prüfen bis wie viel Grad Du Frostschutz im Wasser hast. Je nachdem wie viel Grad minus da auftaucht etwas Wasser ablassen und mit Frostschutz auffüllen. Somit brauchst Du wahrscheinlich nur ein bisschen abzulassen, und nicht alles.
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Sasa Mihajlovic30.06.23
Christian Bolz: Wenn kein Öl oder ähnliches im Wasser ist, brauchst Du nicht alles abzulassen. Erst einmal prüfen bis wie viel Grad Du Frostschutz im Wasser hast. Je nachdem wie viel Grad minus da auftaucht etwas Wasser ablassen und mit Frostschutz auffüllen. Somit brauchst Du wahrscheinlich nur ein bisschen abzulassen, und nicht alles. 30.06.23
Nö, kein Öl drin. Nur Wasser. Werde dann morgen Fristschutz auffüllen. Muss ich anschließend das System entlüften? Wurde ja nix getauscht wo Luft reinkommen könnte. Ist ja nur oben am Ausgleichsbehälter herausgesprudelt.
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Manfred B.01.07.23
Sasa Mihajlovic: Nö, kein Öl drin. Nur Wasser. Werde dann morgen Fristschutz auffüllen. Muss ich anschließend das System entlüften? Wurde ja nix getauscht wo Luft reinkommen könnte. Ist ja nur oben am Ausgleichsbehälter herausgesprudelt. 30.06.23
Nein, füll nach dann passt das schon.
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Sasa Mihajlovic01.07.23
Manfred B.: Nein, füll nach dann passt das schon. 01.07.23
Hat gepasst. Hat ca. 0,5 L gefehlt. Die Wasserlache auf der Straße Sa so aus als ob 5 L ausgelaufen wären 😂. Jedenfalls bin ich jetzt rund 100 km gefahren. Wassertemperatur nicht über 90.
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