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Jan Brüning09.03.23
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Motor dreht, springt aber nicht mehr an | BMW 3 Touring

Hallo, ich hab bei meinem BMW die Steuerkette mit allem drum und dran neu gemacht und von den Vanos die Magnetventile auch. Der Motor stand auf OT und war in der Kurbelwelle mit dem Dorn und an den Nockenwellen mit der Brücke fixiert. Nun springt er nicht mehr an. Er dreht, bekommt Sprit und hat einen Zündfunken. Fehlerspeicher ist auch leer. Hat jemand eine Idee ?
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

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Jan Brüning12.03.23
Die einlassnockenwelle war um 180° verdreht
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Ingo N.09.03.23
Zahnriemen/Kette gerissen. Der hat keine Kompression! 🙈
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Jan Brüning09.03.23
Die Kette ist neu
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Ingo N.09.03.23
Jan Brüning: Die Kette ist neu 09.03.23
Vergessen die Absteckwerkzeuge wieder zu entfernen? Insbesondere Nockenwelle? Wie gesagt, der hat keine Kompression! 🤷‍♂️
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Ingo N.09.03.23
Ingo N.: Vergessen die Absteckwerkzeuge wieder zu entfernen? Insbesondere Nockenwelle? Wie gesagt, der hat keine Kompression! 🤷‍♂️ 09.03.23
Schau doch mal in die Öleinfüllöffnung beim starten, ob die Nockenwellen sich drehen. Geht natürlich nur, wenn kein Prallblech verbaut ist...
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Jan Brüning09.03.23
Ingo N.: Vergessen die Absteckwerkzeuge wieder zu entfernen? Insbesondere Nockenwelle? Wie gesagt, der hat keine Kompression! 🤷‍♂️ 09.03.23
Alles wider raus genommen
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Jan Brüning09.03.23
Ingo N.: Schau doch mal in die Öleinfüllöffnung beim starten, ob die Nockenwellen sich drehen. Geht natürlich nur, wenn kein Prallblech verbaut ist... 09.03.23
Nockenwellen drehen sich
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Ingo N.09.03.23
Jan Brüning: Nockenwellen drehen sich 09.03.23
Dann stecke den Motor nochmal ab. Da passt etwas ganz und gar nicht mit den Steuerzeiten...
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Patrick Frieß09.03.23
Hallo guten Tag: Hast Du vor dem Testlauf den Motor mit Hand 3x leer durchgedreht, alles noch mal kontrolliert!? Wenn nicht hört sich das nicht so gut an. Denke nicht mehr starten und alles kontrollieren. mfg P.F
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Jan Brüning09.03.23
Patrick Frieß: Hallo guten Tag: Hast Du vor dem Testlauf den Motor mit Hand 3x leer durchgedreht, alles noch mal kontrolliert!? Wenn nicht hört sich das nicht so gut an. Denke nicht mehr starten und alles kontrollieren. mfg P.F 09.03.23
Von Hand durchgedreht alles kontrolliert probiert zu starten ging nicht noch mal kontrolliert und von Hand durchgedreht
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Franz Rottmann09.03.23
Nullkommanull Kompression Warum hast du die Kette neu gemacht? War die Alte evtl. übergesprungen und hat die Ventile krumm gekloppt?
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Jan Brüning09.03.23
Franz Rottmann: Nullkommanull Kompression Warum hast du die Kette neu gemacht? War die Alte evtl. übergesprungen und hat die Ventile krumm gekloppt? 09.03.23
Kette ist nicht übergesprungen war nur leicht am Rasseln
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Lord Marc Brandt09.03.23
Bekommt die Vanos eine Grundeinstellung? Wenn die Steuerzeiten stimmen sollten (unbedingt nochmal kontrollieren!) hält die Vanos die Einlassventile offen. Wir alle Vorredner schon sagten: der Motor hat aktuell keine Kompression.
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16er Blech Wickerl09.03.23
Dreh die Kerzen raus und schaue mit einem Endoskop in die Zylinder rein und drehe mit der Hand den Motor durch. Da ist was schiefgelaufen. Wie die anderen schon sagten, der Motor hat keine Kompression. Da dreht irgendwas nicht mit und/oder die Ventile sind ständig offen. Sprang der Motor nach der Reparatur an oder war gleich dieses Geräusch?
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Jan Brüning09.03.23
Lord Marc Brandt: Bekommt die Vanos eine Grundeinstellung? Wenn die Steuerzeiten stimmen sollten (unbedingt nochmal kontrollieren!) hält die Vanos die Einlassventile offen. Wir alle Vorredner schon sagten: der Motor hat aktuell keine Kompression. 09.03.23
Wie kontrolliere ich das mit der Grundeinstellung?
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Jan Brüning09.03.23
16er Blech Wickerl: Dreh die Kerzen raus und schaue mit einem Endoskop in die Zylinder rein und drehe mit der Hand den Motor durch. Da ist was schiefgelaufen. Wie die anderen schon sagten, der Motor hat keine Kompression. Da dreht irgendwas nicht mit und/oder die Ventile sind ständig offen. Sprang der Motor nach der Reparatur an oder war gleich dieses Geräusch? 09.03.23
War direkt das Geräusch
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Ingo N.09.03.23
Der Motor hat doch VVT meine ich. 🤔 Wenn du die Steuerzeiten überprüft hast, ziehe mal den Stecker der Valvetronic und schau, ob der im Notlauf läuft...
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Jan Brüning09.03.23
Ingo N.: Der Motor hat doch VVT meine ich. 🤔 Wenn du die Steuerzeiten überprüft hast, ziehe mal den Stecker der Valvetronic und schau, ob der im Notlauf läuft... 09.03.23
Leider nein
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16er Blech Wickerl09.03.23
Jan Brüning: War direkt das Geräusch 09.03.23
Dann nochmals alles nachkontrollieren
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Jan Brüning09.03.23
Könnte es an der excenterwelle liegen wen die nicht verstellt wird
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Ingo N.09.03.23
Jan Brüning: Könnte es an der excenterwelle liegen wen die nicht verstellt wird 09.03.23
Ein "nicht öffnen" der Ventile währe wohl möglich, ein "nicht schließen" aber eigentlich nicht... Musste ich mir grade erst nochmal mit einer schematischen Darstellung vergegenwärtigen. Solche Motoren sind auch nicht mein Revier.
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Lord Marc Brandt09.03.23
Jan Brüning: Wie kontrolliere ich das mit der Grundeinstellung? 09.03.23
Werkstatthandbuch 😅 Sorry, ich hatte den Motor selbst nie auseinander und suche nur alá Ferndiagnose nach Möglichkeiten, die Du überprüfen kannst und solltest. Mein Meister hätte gesagt: da häste beim zosammeschruwwe sick jemaat Zu deutsch: da ist beim Zusammenbauen was schief gelaufen.
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Stephan Wegel09.03.23
Hat dieser Motor Ausgleichswellen in der Ölwanne, die mit abgesteckt werden müssen? Weil die N43 Vierzylunder gibt's sowohl mit als auch ohne Ausgleichswellen. Ich würde auch den Ventildeckel nochmal abnehmen und Steuerzeiten prüfen. Besonders die Stellung der Nockenwellen bei Zyl. OT. Beim N43 zeigen die Nocken Zyl. 1 schräg nach innen.. nicht, dass die NW 180° verdreht wurden.
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Jan Brüning09.03.23
Stephan Wegel: Hat dieser Motor Ausgleichswellen in der Ölwanne, die mit abgesteckt werden müssen? Weil die N43 Vierzylunder gibt's sowohl mit als auch ohne Ausgleichswellen. Ich würde auch den Ventildeckel nochmal abnehmen und Steuerzeiten prüfen. Besonders die Stellung der Nockenwellen bei Zyl. OT. Beim N43 zeigen die Nocken Zyl. 1 schräg nach innen.. nicht, dass die NW 180° verdreht wurden. 09.03.23
Kontrolliere ich mal danke
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16er Blech Wickerl12.03.23
Wie kann die Einlassnockenwelle verdreht sein, Wenn ein Absteckwerkzeug verwendet worden ist?
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Stephan Wegel12.03.23
Weil das Werkzeug hinten auf der Nockenwelle lediglich zwei parallele Flächen berührt und daher geht und das Werkzeug eben 180° verdreht auch drüber.....
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