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Robert Stracke11.06.23
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Wenig Leistung unterhalb 1800 U/min | NISSAN NP300 NAVARA

Hallo Gemeinde 👋🏻 Nachdem ich den kompletten Auspuff nach Krümmer selber gewechselt habe und mir riesige BF Goodrich Räder dran geschraubt habe, hat mein D40 irgendwie Leistungsverluste. Das merke ich vor allem am Berg beim anfahren, da ist er nicht so "spritzig" wie vorher. Außerdem tourt er beim Hochschalten schlecht ab. Also er dreht kurz höher und nach gefühlt 1-1 1/2 Sekunden tourt er ab. Das war definitiv vorher nicht. Klar: ein Rad wiegt locker 30 kg, die Masse zu beschleunigen merkt man dann schon. Kann das am Auspuff liegen? Oder haben aufgrund der Laufleistung die Injektoren keine richtige Lust mehr?
Bereits überprüft
Der Ansaugschlauch vorm Turbo ist ölig. Ladedrucksensor wurde bereits gewechselt.
Motor

NISSAN NP300 NAVARA (D40)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164)

FA1 Halter, Abgasanlage (123-936) Thumbnail

FA1 Halter, Abgasanlage (123-936)

BOSAL Abgasrohr (700-163) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (518.140) Thumbnail

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Mehr Produkte für NP300 NAVARA (D40)

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Thomas Scholz11.06.23
Wenn es vor dem Wechsel der Anlage nicht war liegt die Vermutung nahe Wenn der Abgas Gegendruck nicht stimmt kann es zu Leistungseinbussen kommen ( Rohrdurchmesser , Verlegung ,Qualität der Anlage bzw. deren Komponenten ) können sowas unter Umständen auslösen Ist es eine Markenanlage oder Low Budget aus der Bucht ?
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Carsten Heinze11.06.23
Mach die Riesigen Räder mal wieder runter, und dann bewerte mal neu 😉
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Christian J11.06.23
Du hast die abgasanlage nach Krümmer getauscht. Ist da alles dicht? Wenn er vor der kontrollsonde Luft zieht wirkt sich das auf dein motorlauf aus . Prüf nochmal auf dichtheit im abgasstrang
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Mandy C. S.11.06.23
Es liegt an deinen Rädern
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Mandy C. S.11.06.23
Mandy C. S.: Es liegt an deinen Rädern 11.06.23
Diese dürfen denn Abroll-Rollumfang nicht verändern, tun sie das sind sie auch nicht zugelassen
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Peter Michael Müller11.06.23
Hallo Sollte der Abrollumfang deiner Rad/Reifen-Kombination größer sein, ist quasi jeder Gang länger übersetzt, was Spritzigkeit kostet, möglicherweise aber etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt.
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Dieter Beck11.06.23
Peter Michael Müller: Hallo Sollte der Abrollumfang deiner Rad/Reifen-Kombination größer sein, ist quasi jeder Gang länger übersetzt, was Spritzigkeit kostet, möglicherweise aber etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt. 11.06.23
Hallo wie soll er höhere endgeschwindigkeit schaffen mit diesen schwereren schlappen kombination ,der hat doch keine 500 ps ?!?
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Dieter Beck11.06.23
Hallo wie wurde der rohrdurchmesser verändert kam ein andere mittel und endschalldämpfer drunter ist alles dicht ,wo sitzen bei dem hobel die kat, s ?
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Andre Steffen11.06.23
Hattest du auch die Ansaugung offen? Vielleicht zieht er in dem Bereich Falschluft. Oder die Auspuffanlage ist undicht...
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Peter Michael Müller11.06.23
Dieter Beck: Hallo wie soll er höhere endgeschwindigkeit schaffen mit diesen schwereren schlappen kombination ,der hat doch keine 500 ps ?!? 11.06.23
Hallo Dieter Ich hatte mich da generell auf die längere Übersetzung bezogen und auf eine MÖGLICHE höhere Endgeschwindigkeit bezogen. Daß die in dieser Konstellation eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt dann nur bergab, mit Rückenwind und viel Heimweh möglich ist, hatte mal offengelassen.
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Robert Stracke12.06.23
Carsten Heinze: Mach die Riesigen Räder mal wieder runter, und dann bewerte mal neu 😉 11.06.23
Kann ich nicht, hab die anderen verkauft. 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
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Robert Stracke12.06.23
Thomas Scholz: Wenn es vor dem Wechsel der Anlage nicht war liegt die Vermutung nahe Wenn der Abgas Gegendruck nicht stimmt kann es zu Leistungseinbussen kommen ( Rohrdurchmesser , Verlegung ,Qualität der Anlage bzw. deren Komponenten ) können sowas unter Umständen auslösen Ist es eine Markenanlage oder Low Budget aus der Bucht ? 11.06.23
Da kauf ich nichts. Endschalldämpfer von Vegaz, Flexrohr von Bosal. Abgedichtet mit entsprechenden Dichtungen und Dichtpaste.
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Robert Stracke12.06.23
Christian J: Du hast die abgasanlage nach Krümmer getauscht. Ist da alles dicht? Wenn er vor der kontrollsonde Luft zieht wirkt sich das auf dein motorlauf aus . Prüf nochmal auf dichtheit im abgasstrang 11.06.23
Ich bin der Meinung ja. Aber ich glaub ich muss da nochmal auf die Bühne und das kontrollieren.
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Robert Stracke12.06.23
Dieter Beck: Hallo wie wurde der rohrdurchmesser verändert kam ein andere mittel und endschalldämpfer drunter ist alles dicht ,wo sitzen bei dem hobel die kat, s ? 11.06.23
Ist alles so wie beim alten Original Auspuff.
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Robert Stracke12.06.23
Andre Steffen: Hattest du auch die Ansaugung offen? Vielleicht zieht er in dem Bereich Falschluft. Oder die Auspuffanlage ist undicht... 11.06.23
Nein, da fass ich nich dran. Das sieht so labil aus, keine Lust das da noch was abbricht. Der Schlauch wackelt auch drauf rum.
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Robert Stracke12.06.23
Peter Michael Müller: Hallo Sollte der Abrollumfang deiner Rad/Reifen-Kombination größer sein, ist quasi jeder Gang länger übersetzt, was Spritzigkeit kostet, möglicherweise aber etwas mehr Endgeschwindigkeit bringt. 11.06.23
Sind knapp 6% größer als Serie, erlaubt sind bis max. 8% größerer Umfang. Alles eingetragen ✌🏻😎✌🏻
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Thomas Scholz12.06.23
Ich bleib bei Abgasanlage Vor dem Wechsel war doch alles in Ordnung laut deiner Beschreibung
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Dieter Beck12.06.23
Hallo ich lese gerade ein schlauch der ansaugung wackelt drauf rum ,wenn er dort undicht ist kann das mit deinem leistungsverlust zusammen hängen ,die ansaugung sollte schon dicht sein !
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Robert Stracke12.06.23
Thomas Scholz: Ich bleib bei Abgasanlage Vor dem Wechsel war doch alles in Ordnung laut deiner Beschreibung 12.06.23
Habe vorhin mal nach dem DPF das Rohr abgemacht, da war ein bisschen Dichtmasse drin. Nicht viel. Habs sauber gemacht aber alles genau gleich wie vorher. Mach am Wochenende den Auspuff nochmal komplett raus und kuck mir die Verbindungen nochmal an. Vielleicht hab ich da doch etwas zu viel Dichtmasse dran gemacht. Wollte hier zwei Videos hoch laden, aber iwie funzt das nicht 🤔🤷🏼‍♂️
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Thomasb13.06.23
Dichtmasse? Normal die notwendigen Dichtungen zwischen die Anschlüsse der Verbindungsstücke ist klar, aber Dichtmasse? Anti Size auf die Schrauben wäre ja noch ok. Kontrollier den Ansaugtrakt, ist dort was undicht,>>> Druckverlust, Leistungsverluste Mit den Reifen hat das nix zu tun, Zufall. Meine Reifen wiegen knapp 40kg das Stück, merkst nicht, soll den 2,5 Navara nicht jucken
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Robert Stracke26.06.23
Also: Auspuff nochmal demontiert, Dichtmasse entfernt und nur die Dichtungen verwendet. Die vom Flexrohr zum Krümmer, war leicht "verformt", aber nur minimal. Den ölverschmierten Schlauch hab ich gereinigt, die Befestigung ist in Ordnung, die Dichtgummis auch, ist wahrscheinlich normal, dass der so drauf steckt und ein wenig Spiel hat 🤷🏼‍♂️ Was könnte das denn sonst noch sein? Einspritzdüsen? Bei der Laufleistung? Wenn ich voll durchbeschleunige, braucht der eine Weile bevor was geht (so ab 1800-2000 kommt was, drunter sehr träge). Das war vorher nicht. Aber mir kommt das trotzdem vor, als wenn da was nicht stimmt. 🤔
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Mandy C. S.28.06.23
Robert Stracke: Sind knapp 6% größer als Serie, erlaubt sind bis max. 8% größerer Umfang. Alles eingetragen ✌🏻😎✌🏻 12.06.23
bei der Nächsten polizeikonztolle hast ein problem auch wenn das eingetragen wurde 6 bzw 8% ist außerhalb der gesetzlichen Zuässigen Abweichung da macht sich der Tüv auch noch strafbar
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Mandy C. S.28.06.23
Mandy C. S.: bei der Nächsten polizeikonztolle hast ein problem auch wenn das eingetragen wurde 6 bzw 8% ist außerhalb der gesetzlichen Zuässigen Abweichung da macht sich der Tüv auch noch strafbar 28.06.23
Wer die falsche Reifengröße kauft und sie dann auf sein Auto montiert, riskiert den Verlust seines Führerscheins und seines Versicherungsschutzes. Achtung: Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV nicht akzeptiert.
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Mandy C. S.28.06.23
https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner/?utm_source=blog&utm_medium=content&utm_campaign=13028_de_rvo_RVO_Reifenrechner&hsCtaTracking=ce1377e9-8c69-4547-92b7-5eaa22a07224%7C535806be-40eb-46ad-97bc-173382bb44ca
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Carsten Heinze28.06.23
Carsten Heinze: Mach die Riesigen Räder mal wieder runter, und dann bewerte mal neu 😉 11.06.23
Ich bleib dabei
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Robert Stracke18.07.23
Mandy C. S.: Wer die falsche Reifengröße kauft und sie dann auf sein Auto montiert, riskiert den Verlust seines Führerscheins und seines Versicherungsschutzes. Achtung: Eine Änderung des Abrollumfangs von mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent werden vom TÜV nicht akzeptiert. 28.06.23
Danke dafür, lebe aber in der CH und da sind bis 8% Umfang zulässig, außerdem bereits eingetragen, also alles i.O.. Liegt definitiv nicht an den Rädern, ich kann hier nur leider iwie keine Videos hoch laden.
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Robert Stracke18.07.23
Hier ein Video dazu.
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Robert Stracke18.07.23
Robert Stracke: Hier ein Video dazu. 18.07.23
Kann hier keine Videos hoch laden. Wahrscheinlich zu groß.
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Mandy C. S.19.07.23
Robert Stracke: Danke dafür, lebe aber in der CH und da sind bis 8% Umfang zulässig, außerdem bereits eingetragen, also alles i.O.. Liegt definitiv nicht an den Rädern, ich kann hier nur leider iwie keine Videos hoch laden. 18.07.23
Ja dann pass auf wenn du mit dem Auto nach Deutschland kommst dann kassieren sie dich. Hier in Deutschland ist es so solltest du falsche Räder drauf haben und selbst wenn sie eingetragen sind werden sie das Fahrzeug hier noch mal vorstellig werden und dann legen sie dir das Fahrzeug still alles schon gesehen. Ich wohne nicht weit weg von der Schweiz sind gerade mal 100 km und auf der A81 erlebst dann dein Wunder
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Mandy C. S.19.07.23
Die Maximale Toleranzgrenze vom Kraftfahrtbundesamt in Deutschland ist -4%+1%
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Thomasb22.07.23
Hallo Robert, hast Du die 265/70 R17 drauf? Oder größere Reifen/Felgenkombi?Ich hab diese Kombi auf meinem Pathfinder in Verbindung mit OME Höherlegung, 0 Problem. Mit Unterlagen vom TÜV abgesegnet, Einzelabnahme. Natürlich BFG MT Reifen 😁, bin Offroader. Können uns gerne mal austauschen 😉 Welche Kombi fährst Du? 4x4 Gruß
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Thomasb22.07.23
Nochmal Hi Robert, Vergiß die ganze Reifen Diskussion. Humbug zu deinem Problem. Kannst Du einen Fehlercode mit einem OBD2 Gerät auslesen? Leuchtet die Gelbe Motorlampe? (MIL) Dein Wagen ist im Notlauf, das Steuergerät begrenzt die Leistung und auch Drehzahl. Das Verhalten von deinem Wagen kenne ich. Fahre mal zu deiner Werkstatt deines Vertrauens, lass ihn mal auslesen.
0
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Thomasb22.07.23
Bin kein KFZ‘ler, jedoch tiefes Wissen in die Problemematik, hab den Glauben an die meisten Werkstätten verloren, auch Nissan Werkstätten, Boschdienste,😉, ist leider so. Zum Glück die richtige Freie Errkstatt gefunden. Kennst Du das Nissanboard in Deutschland?
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Thomasb22.07.23
… Werkstatt
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