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Gelöschter Nutzer22.08.22
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Fehlermeldung nach Steuerkettentausch | BMW 3 Touring

Hallo liebe Fabucar Community. Wie schon im Titel zu lesen habe ich nach dem Austausch der Steuerkette folgende Fehlerspeicher Eintrag "P2A87 Auslass Vanos, Mechanik", mit der Ergänzung "P0015 Nockenwellen Steuerung Auslass ( Bank 1) - Regelfehler, unplausible Position". Desweiteren steht im Fehlerspeicher "P2AA5 Auslassnockenwelle, Positionsüberwachung". Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen BMW E91 318i mit N43 Motor. Das Fahrzeug ist aus 2008 und hat 203000km gelaufen. Was wurde alles im Zuge der Fehlersuche geprüft, Steuerzeiten, Nockenwellensensoren (Sichtprüfung, elektrische Prüfung und Funktionsprüfung mittels Multimeter), Nockenwellensensor quer getauscht, Vanos Steuerventile (in Ölbad gereinigt, Sichtprüfung, Funktionsprüfung und quer getauscht), alte Vanos Verstelleinheit probehalber eingebaut, Kurbelwellensensor ausgebaut und eine Sicht- und Funktionsprüfung durchgeführt. Alles ohne Erfolg. Desweiteren wurde die vordere Lagerstelle der Nockenwelle sichtgeprüft (Eingrabungen etc.), keine spürbaren Vertiefungen vorhanden. Schlussendlich wurden noch die Rechteckringe der Nockenwelle getauscht. Außerdem wurde eine Durchgangsprüfung der Kabel für die Spannungsversorgung der Nockenwellensensoren durchgeführt (vom Sicherungskasten bis zum Sensor selbst. Durchgang vorhanden! Die Batterie wurde natürlich vorher abgeklemmt. Heute nochmals den Ventildeckel abgebaut und nochmals die Steuerzeiten geprüft, auch die Position der Geberräder zueinander mit der passenden Einstelllehre abgesteckt, alles korrekt eingestellt. Daher gehe ich davon aus, das die Nockenwellenversteller in Ordnung sind und in der "Grundstellung", bei Motor aus, verriegelt werden. Nun komme ich nicht mehr weiter und brauche euren Rat. Vielleicht gibt es ja einen BMW Spezialisten unter Euch der den Fehler schon einmal hatte und mir eine Tipp geben kann, wie man das Problem nachhaltig lösen kann. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Die einzelnen Prüfschritte sind weiter oben schon beschrieben.
Fehlercode(s)
P2A87 ,
P2AA5
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
INA Steuerkette (553 0196 10) Thumbnail

INA Steuerkette (553 0196 10)

METZGER Nockenwellenversteller (0899220) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899220)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

METZGER Nockenwellenversteller (2410019) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (2410019)

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Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer03.09.22
Hallo liebe Fabucar Community. Danke für die zahlreichen Lösungsansätze, das Problem mit dem Fehlerspeichereintrag ist behoben! Da ich mit meiner Fehlersuche nicht mehr weiter gekommen bin, brachte ich den BMW zu einem örtlichen Bosch Dienst. Dieser hat nach eigener Fehlersuche das Auto zu BMW gebracht und dort wurde die Motorsteuerung neu adaptiert. Es war also ein Software Problem 🙈. Anschließend war der Fehlerspeichereintrag weg und das Fahrzeug fährt wieder ordentlich und ohne Aufleuchten der MIL. Als Fazit dieser ganzen Odyssee, löscht nach dem Steuerkettentausch Nicht die im Motorsteuergerät hinterlegten Adaptionswerte für die Vanos!!!! Das war der Fehler meinerseits.
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KOLBENSCHMIDT Schlepphebel, Motorsteuerung (50006128)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E91)

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Christian J22.08.22
Hast du die Stecker der vanos Ventile vertauscht?
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Christian J: Hast du die Stecker der vanos Ventile vertauscht? 22.08.22
Nein, die Stecker sind beim Anstecken nicht vertauscht worden.
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Robert Ballmann22.08.22
Ich würde die Adaptionswerte zurücksetzen. Vielleicht hilft das.
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Sven Storm22.08.22
Diese Fehler kommen normalerweise nur, wenn die Vanosversteller nicht mehr in 0-Position stehen und dann die Steuerzeiten eingestellt werden........ Die Vanosversteller haben im Inneren 2 Federn, bricht eine, steht der Versteller nicht mehr in der Mitte 😉 Du wirst dir wohl neue zulegen müssen.........
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Robert Ballmann: Ich würde die Adaptionswerte zurücksetzen. Vielleicht hilft das. 22.08.22
Danke für den Tipp. Ich hatte nach dem Steuerkettentausch die Adaptionswerte für die Vanos Verstellung gelöscht.
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Sven Storm: Diese Fehler kommen normalerweise nur, wenn die Vanosversteller nicht mehr in 0-Position stehen und dann die Steuerzeiten eingestellt werden........ Die Vanosversteller haben im Inneren 2 Federn, bricht eine, steht der Versteller nicht mehr in der Mitte 😉 Du wirst dir wohl neue zulegen müssen......... 22.08.22
Aha, das wusste ich nicht. Die Federn habe ich gesehen, bei den alten Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller sind neu gewesen und wurden im Zuge des Steuerkettentausch mit erneuert, da sich die Zahnflanken schon leicht ausgearbeitet haben. Eine Frage noch zu dem Federbruch im Inneren des Nockenwellenversteller. Laut dem BMW Diagnoseprogramm waren die Adaptionswerte Referenzflanke °Kw für Einlass und Auslassseite nicht genau bei 0 bzw. in der Mitte des Anzeigebalken. Trotz Abstecken der Nockenwelle und Kurbelwelle. Wäre das ein Indiz dafür? Die Abweichung beträgt etwa 2,5°Kw für die Einlassseite und etwa 3°Kw für die Auslassseite. In der Fehlermeldung steht etwas von Zahnsprung???
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Sven Storm22.08.22
Gelöschter Nutzer: Aha, das wusste ich nicht. Die Federn habe ich gesehen, bei den alten Nockenwellenversteller. Die Nockenwellenversteller sind neu gewesen und wurden im Zuge des Steuerkettentausch mit erneuert, da sich die Zahnflanken schon leicht ausgearbeitet haben. Eine Frage noch zu dem Federbruch im Inneren des Nockenwellenversteller. Laut dem BMW Diagnoseprogramm waren die Adaptionswerte Referenzflanke °Kw für Einlass und Auslassseite nicht genau bei 0 bzw. in der Mitte des Anzeigebalken. Trotz Abstecken der Nockenwelle und Kurbelwelle. Wäre das ein Indiz dafür? Die Abweichung beträgt etwa 2,5°Kw für die Einlassseite und etwa 3°Kw für die Auslassseite. In der Fehlermeldung steht etwas von Zahnsprung??? 22.08.22
Na wenn die Vanosversteller neue sind muß es was anderes sein....... 2,5-3° ist nicht sehr viel...... Hast du die Kurbelwelle richtig abgesteckt? Bin der Meinung, die N42, N43 und N46 hatten einen dickeren Dorn wie die anderen Motoren 🤔
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Gelöschter Nutzer22.08.22
Sven Storm: Na wenn die Vanosversteller neue sind muß es was anderes sein....... 2,5-3° ist nicht sehr viel...... Hast du die Kurbelwelle richtig abgesteckt? Bin der Meinung, die N42, N43 und N46 hatten einen dickeren Dorn wie die anderen Motoren 🤔 22.08.22
Ja, habe die Kurbelwelle nach BMW Reparaturanleitung und dem entsprechenden Spezialwerkzeug abgesteckt. Hab mir auch die Mühe gemacht und die Vorderachse abgesenkt, die Ölwanne abgebaut, um schlussendlich die Ausgleichswellen abzustecken. Richtig vermutet, im unteren Teil des Kurbelgehäuses gibt es eine Bohrung durch welche ein Absteckdorn zum Arretieren der Kurbelwelle, in Zünd OT, durch gesteckt werden muss. Dieser Absteckdorn passt auch nur an einer bestimmten Stelle durch die Bohrung. Zusätzlich habe ich noch den Anlasserzahnkranz mittels Blockierwerkzeug arretiert, da beim Lösen und Festziehen der Zentralschraube der Kurbelwelle ansonsten die Steuerkette zu stark beansprucht wird und die Gefahr besteht das die Kette reißen kann.
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Matze8322.08.22
Gelöschter Nutzer: Ja, habe die Kurbelwelle nach BMW Reparaturanleitung und dem entsprechenden Spezialwerkzeug abgesteckt. Hab mir auch die Mühe gemacht und die Vorderachse abgesenkt, die Ölwanne abgebaut, um schlussendlich die Ausgleichswellen abzustecken. Richtig vermutet, im unteren Teil des Kurbelgehäuses gibt es eine Bohrung durch welche ein Absteckdorn zum Arretieren der Kurbelwelle, in Zünd OT, durch gesteckt werden muss. Dieser Absteckdorn passt auch nur an einer bestimmten Stelle durch die Bohrung. Zusätzlich habe ich noch den Anlasserzahnkranz mittels Blockierwerkzeug arretiert, da beim Lösen und Festziehen der Zentralschraube der Kurbelwelle ansonsten die Steuerkette zu stark beansprucht wird und die Gefahr besteht das die Kette reißen kann. 22.08.22
Bau mal die alten Nockenwellen versteller wieder ein. Wenn der Fehler weg ist dann liegt’s an den versteller. Ich schraub zuerst immer die kurbelwellenschraube fest und danach richte ich die Nockenwellen aus und stell alles ein. Danach Kette spannen und Nockenwellen Schrauben fest ziehen. So bekommt auf die Kette keine Belastung und es besteht keine Gefahr das sie beschädigt wird oder reist. Mach mal ein Foto von den Nockenwellen Räder wenn der motor auf OT steht.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Matze83: Bau mal die alten Nockenwellen versteller wieder ein. Wenn der Fehler weg ist dann liegt’s an den versteller. Ich schraub zuerst immer die kurbelwellenschraube fest und danach richte ich die Nockenwellen aus und stell alles ein. Danach Kette spannen und Nockenwellen Schrauben fest ziehen. So bekommt auf die Kette keine Belastung und es besteht keine Gefahr das sie beschädigt wird oder reist. Mach mal ein Foto von den Nockenwellen Räder wenn der motor auf OT steht. 22.08.22
Ich habe mal 2 Fotos hochgeladen, auf denen ist die Stellung der Nockenwellenversteller im Zünd OT 1 Zylinder zu sehen. Als Info noch, ich war mit meinem Spezialwerkzeug beim örtlichen BMW Vertragshändler und dieser hat es mit seinen Werkzeugen abgeglichen, es ist 100% tig identisch. Von daher sollten die eingestellten Steuerzeiten stimmen. Im übrigen die Geberräder/Inkrementen Räder sind identisch von Auslass Vanos und Einlass Vanos.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Gelöschter Nutzer: Ich habe mal 2 Fotos hochgeladen, auf denen ist die Stellung der Nockenwellenversteller im Zünd OT 1 Zylinder zu sehen. Als Info noch, ich war mit meinem Spezialwerkzeug beim örtlichen BMW Vertragshändler und dieser hat es mit seinen Werkzeugen abgeglichen, es ist 100% tig identisch. Von daher sollten die eingestellten Steuerzeiten stimmen. Im übrigen die Geberräder/Inkrementen Räder sind identisch von Auslass Vanos und Einlass Vanos. 27.08.22
Ich habe auch, wie vorgeschlagen, die alten Nockenwellenversteller wieder eingebaut, der Fehler kommt prompt nach dem Löschen des Fehlerspeicher wieder. Von daher liegt es erstmal nicht an den Verstellern.
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