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Mirko Wolke24.09.21
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Lichtmaschine gewechselt aber kein Ladestrom | VW

Hallo, kein Ladestrom beim Golf 4. Batterie ist neu, Lichtmaschine ist ebenfalls gewechselt. Auto sprang dann auch an, allerdings wieder kein Ladestrom. Nur 11,2 volt. 10 Minuten gefahren, Auto ausgemacht, springt nicht mehr an. 10 Minuten gewartet. Auto sprang an. ABS Leuchte blinkt.... Habt Ihr einen Rat ?
Elektrik

VW

Technische Daten
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METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

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LÖSUNGSANTWORT
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Mirko Wolke25.09.21
Sven Freitag: Hört sich nach Masseproblemen an, würde ich mal prüfen . 24.09.21
Es war das kleine Kabel direkt am Stecker weggegammelt
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BOSCH Buchse (1 000 301 091)

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Jörg Kulig24.09.21
Unterspannung aller Systeme. Dir fehlt der Erregerstrom.
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Dennis Bibo24.09.21
Sicherung schon gecheckt?
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Peter Schmoll24.09.21
Auf Wackelkontakt bzw Kabelbruch (Massekabel) überprüfen. Alle Anschlüsse mit Kontaktspray einlassen. LG Peter
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Lutz Meyer24.09.21
Bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) muß am D+ (die Erregerwicklung, meist kleiner Stecker) der Lima Spannung anliegen und die Masseverbindung Motor - Batterie muss i.O. sein - dann sollte es klappen. Wenn das i. O. ist und die Spannung steigt bei laufendem Motor nicht auf knapp 14Volt liegt der Fehler an der Lima oder deren Spannungsregler, der oftmals für kleines Geld ersetzt werden kann.
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Thorsten Leopoldseder24.09.21
Hi, einfach mal ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an den Motor klemmen. Danach nochmals messen, wenn dann die Lichtmaschine lädt, gibt es ein Masseproblem.
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Manfred Wettling24.09.21
Hallo Mirko, das Plus-Kabel zur Lichtmaschine ist im Kasten über der Batterie mit einer Metallstreifen-Sicherung 110A abgesichert. Diese Sicherungen bekommen mit dem Alter gerne Mal feine Risse. Diese Sicherung zuerst überprüfen. Leuchtet beim Einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte?
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Manfred Wettling24.09.21
Manfred Wettling: Hallo Mirko, das Plus-Kabel zur Lichtmaschine ist im Kasten über der Batterie mit einer Metallstreifen-Sicherung 110A abgesichert. Diese Sicherungen bekommen mit dem Alter gerne Mal feine Risse. Diese Sicherung zuerst überprüfen. Leuchtet beim Einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte? 24.09.21
Es müsste die Sicherung S177 sein. Gleich die erste auf der Seite wo der lange Kontakt vom Pluspol der Batterie kommt.
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Christian Herzel24.09.21
Hatte so ein ähnliches Problem an einem Astra Leuchtet dein Batteriesymbol im Armaturenbrett? Birne defekt-kein Erregerstrom an die lichtmaschiene
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Manfred Wettling24.09.21
Christian Herzel: Hatte so ein ähnliches Problem an einem Astra Leuchtet dein Batteriesymbol im Armaturenbrett? Birne defekt-kein Erregerstrom an die lichtmaschiene 24.09.21
Der Golf hat eine LED als Ladekontrolle im KI. Parallel zu LED ist ein Widerstand über den der überwiegende Teil des Erregerstroms kommt. Deshalb meine Frage ob bei Zündung ein die Ladekontrolle leuchtet. In seltenen Fällen kommt es zum Masseschluss der Erregerleitung oder dem Regler. Dann wird der Widerstand und die Leiterfolie im KI beschädigt.
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Mirko Wolke25.09.21
Manfred Wettling: Der Golf hat eine LED als Ladekontrolle im KI. Parallel zu LED ist ein Widerstand über den der überwiegende Teil des Erregerstroms kommt. Deshalb meine Frage ob bei Zündung ein die Ladekontrolle leuchtet. In seltenen Fällen kommt es zum Masseschluss der Erregerleitung oder dem Regler. Dann wird der Widerstand und die Leiterfolie im KI beschädigt. 24.09.21
Guten Morgen. So ich hab nun noch mal geschaut. Auto startet. Hab eine externe Masse zur Batterie gezogen bleibt trotzdem bei 10,9 volt. Allerdings hab im Kombiinstrument keine Batteriekontrollleuchte.. Dankeschön für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsch
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Manfred Wettling25.09.21
Mirko Wolke: Guten Morgen. So ich hab nun noch mal geschaut. Auto startet. Hab eine externe Masse zur Batterie gezogen bleibt trotzdem bei 10,9 volt. Allerdings hab im Kombiinstrument keine Batteriekontrollleuchte.. Dankeschön für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsch 25.09.21
Du hast im KI eine Ladekontrollleuchte, absolut sicher. Ich habe das gleiche Modell im Fuhrpark, der kommt später, dann mach ich dir ein Foto. Oder meinst Du die Ladekontrolle geht bei Zündung ein nicht an? Dann ist dein Problem die Erregerspannung. Hast Du D+ (das dünne Kabel) an der Lichtmaschine inzwischen gemessen bei Zündung ein?
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Werner Wollnitz25.09.21
Manfred Wettling: Hallo Mirko, das Plus-Kabel zur Lichtmaschine ist im Kasten über der Batterie mit einer Metallstreifen-Sicherung 110A abgesichert. Diese Sicherungen bekommen mit dem Alter gerne Mal feine Risse. Diese Sicherung zuerst überprüfen. Leuchtet beim Einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte? 24.09.21
besser Minus Pol direkt an Generatorgehäuse
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Manfred Wettling25.09.21
Mirko Wolke: Guten Morgen. So ich hab nun noch mal geschaut. Auto startet. Hab eine externe Masse zur Batterie gezogen bleibt trotzdem bei 10,9 volt. Allerdings hab im Kombiinstrument keine Batteriekontrollleuchte.. Dankeschön für ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünsch 25.09.21
So sieht das aus bei beim Golf4 bei Zündung ein. Sollte die Leuchte aus bleiben liegt der Fehler im Erregerstrompfad. Bei eingeschalteter Zündung muss auf dem blauen Kabel D+ am Stecker der Lichtmaschine ca.12V zu messen sein. Der Stecker hat 2 Pins ist aber nur 1 benutzt.
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Mirko Wolke25.09.21
Manfred Wettling: So sieht das aus bei beim Golf4 bei Zündung ein. Sollte die Leuchte aus bleiben liegt der Fehler im Erregerstrompfad. Bei eingeschalteter Zündung muss auf dem blauen Kabel D+ am Stecker der Lichtmaschine ca.12V zu messen sein. Der Stecker hat 2 Pins ist aber nur 1 benutzt. 25.09.21
Hab es gefunden da ist noch mal ein Stecker dazwischen und da ist das Kabel defekt gewesen repariert Auto läuft. Dankeschön und schönes Wochenende.
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