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Leonidas11.10.21
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Ölwannenschraube | BMW

Hallo, Hab leider ein Problem mit meiner Ölwannenschraube. Hab diese beim letzten Ölwechsel überdreht und jetzt waren auch Späne im Öl und vier kleine Spänen im Ölfilter. Meine Frage: Neue Ölwanne oder mit Helicoil ein neues Gewinde schneiden? Die Schraube hält fürs Erste, hoffe ich. LG
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Nimm eine Gewindebuchse. Helicoil kann sich reindrehen. Die Büchsen gibt's z. B. bei Würth
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Marcel Zannoni11.10.21
Helicoil ist ne Möglichkeit. Dennoch würde ich dafür die Ölwanne abnehmen, um Späne von bohren und schneiden in der Ölwanne vorzubeugen. Ist beim e39 leider etwas mehr Aufwand. Ggf. direkt mal Peis für Ölwanne inkl. Dichtung einholen und wenn es nicht zu teuer ist, direkt erneuern. Arbeit wäre dieselbe
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Leonidas11.10.21
Marcel Zannoni: Helicoil ist ne Möglichkeit. Dennoch würde ich dafür die Ölwanne abnehmen, um Späne von bohren und schneiden in der Ölwanne vorzubeugen. Ist beim e39 leider etwas mehr Aufwand. Ggf. direkt mal Peis für Ölwanne inkl. Dichtung einholen und wenn es nicht zu teuer ist, direkt erneuern. Arbeit wäre dieselbe 11.10.21
Ja gut, dann werd ich mal schauen. Hab jetzt etwas Dichtmittel draufgemacht, damit es hält fürs Erste. Und hoffe, die Späne sind wirklich schon rein vom Gewinde. Hat halt jetzt auch schon 300t runter, der Motor. Aber danke erstmal für die Ideen.
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Leonidas11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nimm eine Gewindebuchse. Helicoil kann sich reindrehen. Die Büchsen gibt's z. B. bei Würth 11.10.21
Ja, werd mal schauen, was es gibt. Ist halt Alu und die Verschraubung ist leider etwas anfällig, da die ganz unten ist und vielleicht zu wenig Material ist, aber werd mal schauen. Danke trotzdem.
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Eugen K.11.10.21
Du kannst natürlich Helicoil oder Ensat Buchsen nehmen. Die Frage ist, gibt es die Ensat Buchse in dem Gewindemaß, das du brauchst. Mit einer neuen Ölwanne wirst du so um die 500 Euro liegen.
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Markus Epple11.10.21
Dank Ölfilter sind die Späne nicht so schlimm wie in der Klimaanlage. Richten, wenn möglich, wäre gut. Drehmoment hilft im Zukunft.
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Leonidas11.10.21
Markus Epple: Dank Ölfilter sind die Späne nicht so schlimm wie in der Klimaanlage. Richten, wenn möglich, wäre gut. Drehmoment hilft im Zukunft. 11.10.21
Ja, Drehmoment ist schon abgeschafft, das war beim letzten Mal allererster Ölwechsel, aber wenigstens ist das Gehäuse nicht gebrochen, hat mir mein Spezi auch erst erzählt von so einem Fall. Ja, hoffe auch, dass es bloß die Spänen vom Gewinde sind. Danke trotzdem.
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Leonidas11.10.21
Eugen K.: Du kannst natürlich Helicoil oder Ensat Buchsen nehmen. Die Frage ist, gibt es die Ensat Buchse in dem Gewindemaß, das du brauchst. Mit einer neuen Ölwanne wirst du so um die 500 Euro liegen. 11.10.21
Puh, 500 ist schon happig. Ja, werd mal schauen, was ich auftreiben kann. Danke für die Hilfe.
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Sven Storm11.10.21
Also ne neue Ölwanne kostet bei BMW 450 € und zum Wechsel muss der Motor angehoben und die Vorderachse abgesenkt werden, rechne in einer freien Werkstatt mal eher mit 1000 € alles zusammen. Ich würde es mit einem Helocoil versuchen 😉 Die Aluspähne stellen kein Problem dar, die bleiben im Ölfilter hängen...
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Leonidas11.10.21
Ja mir reicht die Wanne und Dichtung. Kann das alles selber machen, wollt bloß mal wissen ob es Sinn macht mit Buchsen unsw oder gleich eine Ölwanne. Aber danke für die Info
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Sven Storm11.10.21
Ich würde an deiner Stelle eine längere Ablassschraube nehmen und richtig einkleben und zukünftige Ölwechsel per absaugen machen 😉 Die Ölwanne vom M54 hat eine bauliche Besonderheit, die Unterkante vom Gewinde ist etwa 5 mm über dem Wannenboden, somit bleibt immer etwa 0,5l Öl in der Ölwanne zurück. Beim Absaugen bekommt man bis auf ein paar Tropfen alles raus 😉
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Eugen K.11.10.21
Leonidas: Ja mir reicht die Wanne und Dichtung. Kann das alles selber machen, wollt bloß mal wissen ob es Sinn macht mit Buchsen unsw oder gleich eine Ölwanne. Aber danke für die Info 11.10.21
Die Sache ist die, du siehst einen Haarriss erst später, wenn du die Schraube dann mit Drehmoment anziehst. Bevor du da Mühe und Arbeit reinsteckst, wäre es eventuell sinnvoller eine neue reinzumachen. Ist einem Bekannten schon mal passiert. Hatte nachher doppelte Arbeit. Außer du kannst einen Haarriss zu 100% ausschließen.
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Marco Stern11.10.21
Wenn die Späne nicht magnetisch sind, dann sind sie von der Ölwanne! Wenn magnetisch, dann auf jeden Fall Ölwanne demontieren und den Motor begutachten, ggf. mit Endoskopkamera, wo die Späne herkommen.
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Leonidas11.10.21
Eugen K.: Die Sache ist die, du siehst einen Haarriss erst später, wenn du die Schraube dann mit Drehmoment anziehst. Bevor du da Mühe und Arbeit reinsteckst, wäre es eventuell sinnvoller eine neue reinzumachen. Ist einem Bekannten schon mal passiert. Hatte nachher doppelte Arbeit. Außer du kannst einen Haarriss zu 100% ausschließen. 11.10.21
Einen Haarriss kann ich ausschließen, da auf 10 tausend Kilometer kein Ölverlust dort unten festzustellen war. Selbst jetzt mit etwas Schraubenkleber hält alles dicht fürs Erste. Aber da es noch die erste Ölwanne ist, werd ich mal schauen, ob eine neue Ölwanne Sinn macht.
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Leonidas11.10.21
Marco Stern: Wenn die Späne nicht magnetisch sind, dann sind sie von der Ölwanne! Wenn magnetisch, dann auf jeden Fall Ölwanne demontieren und den Motor begutachten, ggf. mit Endoskopkamera, wo die Späne herkommen. 11.10.21
Nee, war nix Magnetisches zu finden. Bloß eine Menge Alu. Aber da alle Spänen so Rundungen haben, hoffe ich, dass es wirklich bloß vom Gewinde die Reste sind. Ist leider etwas viel an Spänen. Aber im Ölfilter waren bloß vier kleine Spännchen drin. Denke, bei einem Motorschaden würde der Filter voll sein, würde ich sagen. Trotzdem doof alles.
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Matthias Binder11.10.21
Hallo, es gibt auch die Möglichkeit eine größere Ablassschraube zu montierten, von M M10 auf M11 z.B. Diese Reparatur Sätze gibt es bei Ebay usw. zu kaufen mit Gewindebohrer und Schraube und Dichtung
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Leonidas11.10.21
Matthias Binder: Hallo, es gibt auch die Möglichkeit eine größere Ablassschraube zu montierten, von M M10 auf M11 z.B. Diese Reparatur Sätze gibt es bei Ebay usw. zu kaufen mit Gewindebohrer und Schraube und Dichtung 11.10.21
Oh cool hab ich noch garnet dran gedacht. Ist bloß immer das Problem mit dem bohren und denn Spänen dann. Aber danke für denn Ansatz.
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Benjamin Schwämmle12.10.21
Matthias Binder: Hallo, es gibt auch die Möglichkeit eine größere Ablassschraube zu montierten, von M M10 auf M11 z.B. Diese Reparatur Sätze gibt es bei Ebay usw. zu kaufen mit Gewindebohrer und Schraube und Dichtung 11.10.21
Hatte dasselbe Problem bei meinem A6. Hat der Vorbesitzer die Schraube auch kaputt gemacht bei Amazon einen reparatursatz bestellt Gewinde größer gebohrt und größere Schraube rein hat glaube ich um die 20 € gekostet der Satz. Haben dafür den Motor vorher komplett leer laufen lassen und nach dem Aufbohren dann mit bremsenreiniger ausgespült.
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