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Emin Kahveci24.04.22
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Motortemperatur Anzeige spinnt? VW Touran | VW

Hallo liebe Community. Seit 3 Wochen spinnt meine Motortemperatur-Anzeige, das heißt Motor erreicht nicht mal Betriebstemperatur. Wenn man lange Stadtfahrten durchführt, mit "Ach und Krach" steigt es auf 90 °C, aber Autobahnfahrten pendelt so zwischen 70 und 80 °C. Es wurde schon Thermostat neu gemacht, original VW. Was könnte das noch sein?
Bereits überprüft
Thermostat erneuert
Elektrik

VW

Technische Daten
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Emin Kahveci28.01.24
Zoran Tadic: Hallo, Das hört sich an wie das die elektronische Wasserpumpe steckt!!! Es gibt von VW eine TPI um das Problem zu lösen. Also ich bin mir fast zu 100%sicher das du eine neue Wasserpumpe brauchst. MfG 24.04.22
Wasserpumpe neu Fehler ist verschwunden
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Denis Müller24.04.22
Prüfen ob beide Schläuche am. Kühler von Anfang an warm werden. Fehlerspeicher auslesen und Werte der Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen.
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Peter Michael Müller24.04.22
Hallo Könnte der Temeratur-Fühler sein. Da müsstest du mal über einen Tester die im Tester angezeigte Temperatur mit der Realität abgleichen. War bei meinem Lupo schonmal.
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Heinz - Jürgen Franke24.04.22
Ich würde erst einmal die Temperatur mit einem Infarotthermometer kontrollieren. Dann kann man schon einmal feststellen ob die Anzeige stimmt
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Denis Müller24.04.22
Denis Müller: Prüfen ob beide Schläuche am. Kühler von Anfang an warm werden. Fehlerspeicher auslesen und Werte der Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen. 24.04.22
Verkabelung der Temperatursensoren prüfen. Einer ist rechts am. Zylinderkopf, der zweite, am thermostatgehäuse
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Carsten Heinze24.04.22
Wurde das richtige Thermostat verbaut? Schaltgetriebe ist richtig in den technischen Daten?
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Dieter Beck24.04.22
Hallo erstens wird ein diesel nicht so schnell heiss wie ein benziner und bei autobahnfahrtem wird ja noch extra luft durch denkühler gedrückt der den motor wieder schneller abkühlt! Im stand prüft man deshalb wegen der lüfter wenn die angehen weil er da schneöler heiss wird!
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Alexander Pittrof24.04.22
Schon mal einen tester angeschlossen und geschaut was die live Daten sagen? Des weiteren kann auch das ki einen defekt haben oder der sensor defekt sein, kann aber auch am Stecker (Übergangs Wiederstand) oder Steuergerät liegen.
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Emin Kahveci24.04.22
Denis Müller: Prüfen ob beide Schläuche am. Kühler von Anfang an warm werden. Fehlerspeicher auslesen und Werte der Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen. 24.04.22
Die Schläuche werden warm.innenraum wird es auch warm, aber sobald ich los fahre sinkt die Temperatur. Wieviel Temperatursensor gibt es im Motorraum?
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16er Blech Wickerl24.04.22
Zoran Tadic: Hallo, Das hört sich an wie das die elektronische Wasserpumpe steckt!!! Es gibt von VW eine TPI um das Problem zu lösen. Also ich bin mir fast zu 100%sicher das du eine neue Wasserpumpe brauchst. MfG 24.04.22
Würde dann nicht die Temperatur erheblich steigen wenn die Wasserpumpe nicht läuft?
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Emin Kahveci24.04.22
Zoran Tadic: Hallo, Das hört sich an wie das die elektronische Wasserpumpe steckt!!! Es gibt von VW eine TPI um das Problem zu lösen. Also ich bin mir fast zu 100%sicher das du eine neue Wasserpumpe brauchst. MfG 24.04.22
Ahso vergessen zusagen im Fehlerspeicher war ein Eintrag zuheizer verriegelt. Ist es die Wasserpumpe oder Standheizung. DSG hat keine Ölkühler oder Thermostat
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Emin Kahveci24.04.22
Carsten Heinze: Wurde das richtige Thermostat verbaut? Schaltgetriebe ist richtig in den technischen Daten? 24.04.22
Ja original vom vw
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Carsten Heinze24.04.22
Emin Kahveci: Ahso vergessen zusagen im Fehlerspeicher war ein Eintrag zuheizer verriegelt. Ist es die Wasserpumpe oder Standheizung. DSG hat keine Ölkühler oder Thermostat 24.04.22
Was denn ? Hast du nun ein DSG oder Schaltgetriebe? Wenn du ein DSG hast dann Wechsel das Thermostat noch vom Getriebe dann wird’s was!
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Dieter Beck24.04.22
Emin Kahveci: Ahso vergessen zusagen im Fehlerspeicher war ein Eintrag zuheizer verriegelt. Ist es die Wasserpumpe oder Standheizung. DSG hat keine Ölkühler oder Thermostat 24.04.22
Zuheizer ist ein klener dieselmotor der dem motor schneller hilft warm zu werden !
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Axel Illers24.04.22
Zoran Tadic: Hallo, Das hört sich an wie das die elektronische Wasserpumpe steckt!!! Es gibt von VW eine TPI um das Problem zu lösen. Also ich bin mir fast zu 100%sicher das du eine neue Wasserpumpe brauchst. MfG 24.04.22
Ja, wenn der Motor zu Heiß wird.
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Axel Illers24.04.22
Dieter Beck: Hallo erstens wird ein diesel nicht so schnell heiss wie ein benziner und bei autobahnfahrtem wird ja noch extra luft durch denkühler gedrückt der den motor wieder schneller abkühlt! Im stand prüft man deshalb wegen der lüfter wenn die angehen weil er da schneöler heiss wird! 24.04.22
Dann bräuchte man ja kein Thermostat
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16er Blech Wickerl24.04.22
Aber der Motor wird ja nicht zu heiß
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Axel Illers24.04.22
16er Blech Wickerl: Aber der Motor wird ja nicht zu heiß 24.04.22
Richtig
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Denis Müller24.04.22
Emin Kahveci: Die Schläuche werden warm.innenraum wird es auch warm, aber sobald ich los fahre sinkt die Temperatur. Wieviel Temperatursensor gibt es im Motorraum? 24.04.22
Wenn von anfangen an beide Schläuche am Kühler warm werden, steht das thermostat offen. Entweder falsches thermostat verbaut oder falsch eingebaut. Ist das thermostat schon elektrisch? Dann Verkabelung prüfen.
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Axel Illers24.04.22
Die Blende von der Wasserpumpe könnte allerdings im geöffneten Zustand klemmen, dann müsste aber das Thermostat regeln. Im Stand warm laufen lassen, also 90°. Dann los fahren, fällt die Temperatur...Thermostat defekt.
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Axel Illers24.04.22
Die EA288 Dieselmotoren haben einen geregelten Kühlkreislauf. Die Betriebstemperatur kann hier je nach Betriebszustand und Abgasrelevanz zwischen 60 und 90° pendeln. Damit die Fahrer nicht sofort nervös werden ist die Anzeige im Kombi gedämpft und zeigt 90° an. Somit wird der ausgelesene Wert im MSG meist von der im Kombi anders sein. Die Dämpfung erfolgt im Kombi. Vielleicht ist das defekt?
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Daniel.24.04.22
Ich hatte das auch h mal, bei mir war es der Sensoren der Ölwanne, dann wurde die Öltemperatur falsch angezeigt und die anderen Sensoren haben dann zu früh den Motor runtergekühlt. Daher würde der Wagen nicht richtig warm.
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Emin Kahveci24.04.22
Carsten Heinze: Was denn ? Hast du nun ein DSG oder Schaltgetriebe? Wenn du ein DSG hast dann Wechsel das Thermostat noch vom Getriebe dann wird’s was! 24.04.22
Hab einen DSG Getriebe aber der hat keinen Ölkühler oder DSG thermostat
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Carsten Heinze24.04.22
Emin Kahveci: Hab einen DSG Getriebe aber der hat keinen Ölkühler oder DSG thermostat 24.04.22
Dann falsche Angabe in den technischen Daten! Doch der hat ein zusätzliches Thermostat fürs Getriebe, sitzt unterm Luftfilter, überm Getriebe. Das noch wechseln, dann funktioniert es
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Ingo N.24.04.22
Emin Kahveci: Ahso vergessen zusagen im Fehlerspeicher war ein Eintrag zuheizer verriegelt. Ist es die Wasserpumpe oder Standheizung. DSG hat keine Ölkühler oder Thermostat 24.04.22
Den Zuheizer baut VAG nicht ein um Geld zu verschenken! Wenn im MSG steht das der verriegelt ist, wird da dein Problem liegen. Die modernen Direkteinspritzer brauchen den um vernünftig warm zu werden. Allerdings sollte der bei deinem Baujahr elektrisch sein! 🤔 Oder hat dein Auto Standheizung? Dann wird die wohl als Zuheizer "missbraucht"
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Ingo N.24.04.22
Ingo N.: Den Zuheizer baut VAG nicht ein um Geld zu verschenken! Wenn im MSG steht das der verriegelt ist, wird da dein Problem liegen. Die modernen Direkteinspritzer brauchen den um vernünftig warm zu werden. Allerdings sollte der bei deinem Baujahr elektrisch sein! 🤔 Oder hat dein Auto Standheizung? Dann wird die wohl als Zuheizer "missbraucht" 24.04.22
Schau mal in den Fahrer Türrahmen oder Schlossträger (Motorraum), ob da ein Webasto Aufkleber ist.
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Nikolas Drescher24.04.22
Dieter Beck: Zuheizer ist ein klener dieselmotor der dem motor schneller hilft warm zu werden ! 24.04.22
Ist der Zuheizer nicht elektrisch?
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Denis Müller24.04.22
Der zuheizer ist elektrisch bei den Baujahren. Der Sitz vor dem wärmetauscher
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Ingo N.24.04.22
Denis Müller: Der zuheizer ist elektrisch bei den Baujahren. Der Sitz vor dem wärmetauscher 24.04.22
Da passt die Fehlermeldung "verriegelt" irgendwie nicht zu! 🤔
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Denis Müller25.04.22
Ingo N.: Da passt die Fehlermeldung "verriegelt" irgendwie nicht zu! 🤔 24.04.22
Das war darauf bezogen wenn er keine stand heizung hat. Hier wäre der genaue Fehlercode interessant
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Jörg Kulig25.04.22
Welches Thermostat würde verbaut.
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Christoph Klimczyk25.04.22
Moin bei mir war es ebenso, es war das DSG Thermostat. Einfach mal googeln gibt genügend Anleitungen. Christoph
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Zoran Tadic25.04.22
16er Blech Wickerl: Würde dann nicht die Temperatur erheblich steigen wenn die Wasserpumpe nicht läuft? 24.04.22
Ja das stimmt….aber fällst du eine elektrischen Wasserpumpe hast dann bleibt die nur stecken und die Temperatur spinnt…schau einfach unter der Motorabdeckung ob da ein Stecker (rot glaube ich) ist….gleich neben der Hochdruckpumpe…falls ja ist es 100% die Wasserpumpe…und mach gleich den Zahnriemen mit…vertrau mir…. Lg
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Zoran Tadic25.04.22
Axel Illers: Ja, wenn der Motor zu Heiß wird. 24.04.22
Bei einer elektrischen Wasserpumpe nicht die bleibt einfach stecken der Magnet glaub ich….
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Zoran Tadic25.04.22
16er Blech Wickerl: Würde dann nicht die Temperatur erheblich steigen wenn die Wasserpumpe nicht läuft? 24.04.22
Bei einer elektrischen Wasserpumpe nicht die bleibt einfach stecken der Magnet glaub ich….
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