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Markus Gasch 129.04.24
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Motor geht während der Fahrt aus und sofort wieder an | FORD C-MAX

Hallo, der Motor geht während der Fahrt aus und sofort wieder an und das mehrmals hintereinander. Ich habe eine Sitzheizung nachgerüstet. Habe sie abgeklemmt um zu gucken, ob es davon kommt, aber das gleiche Problem. Fehlspeicher ausgelesen, da steht Batteriespannung zu hoch. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Sitzheizung um zu überprüfen ob es daran liegt aber daran liegt es nicht
Fehlercode(s)
B1317
Motor

FORD C-MAX (DM2)

Technische Daten
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Markus Gasch 103.05.24
16er Blech Wickerl: Batteriespannung zu hoch. Massekabel Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie in Ordnung? Lichtmaschine defekt. 29.04.24
Problem ist die Lichtmaschine habe noch nie Spannungsspitzen gehabt ich kenne das bei einer kaputten Lichtmaschine nicht normalerweise geht der Motor nicht an aber Spannung zu hoch bei kaputter Lichtmaschine habe ich noch nie erlebt
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Markus Gasch 129.04.24
16er Blech Wickerl: Batteriespannung zu hoch. Massekabel Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie in Ordnung? Lichtmaschine defekt. 29.04.24
Aber wenn die Lichtmaschine defekt wäre dann würde doch die Batterie Lampe angehen die Lichtmaschine hat eine Spannung bei laufendem Motor von 14,3 voll
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Marcel M29.04.24
Wenn ich das richtig gesehen habe stehen in den anderen Steuergeräte auch Fehlercode drin "Bild 1". Es wäre interessant was da drin steht und ob das vielleicht zusammen hängt mit deinem Fehler.
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Markus Gasch 129.04.24
Marcel M: Wenn ich das richtig gesehen habe stehen in den anderen Steuergeräte auch Fehlercode drin "Bild 1". Es wäre interessant was da drin steht und ob das vielleicht zusammen hängt mit deinem Fehler. 29.04.24
Ja hängt alles zusammen überall steht dann drin Batteriespannung zu hoch sind auf jeden Fall so ähnliche Codes ich habe die jetzt erstmal alle gelöscht aber ich kann nachher auch noch mal eine Fahrt machen neu auslesen und alle Bilder hochladen hier wenn das hilfreicher wäre
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Daniel Hohe29.04.24
Markus Gasch 1: Aber wenn die Lichtmaschine defekt wäre dann würde doch die Batterie Lampe angehen die Lichtmaschine hat eine Spannung bei laufendem Motor von 14,3 voll 29.04.24
Hallo. Mach mal die Messung nochmal und gib dazu Gas ob dann die Spannung auch mit ansteigt?
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16er Blech Wickerl29.04.24
Markus Laut Tester ist die Spannung über 15 Volt. Beim Meßgerät gehört der schwarze Stecker in die "COM" Buchse.
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Markus Gasch 129.04.24
Daniel Hohe: Hallo. Mach mal die Messung nochmal und gib dazu Gas ob dann die Spannung auch mit ansteigt? 29.04.24
Habe ich gerade gemacht wenn ich Gas gebe bei Vollgas hat der eine Spannung von 14,3 Volt bei Vollgas
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Markus Gasch 129.04.24
16er Blech Wickerl: Markus Laut Tester ist die Spannung über 15 Volt. Beim Meßgerät gehört der schwarze Stecker in die "COM" Buchse. 29.04.24
Oh vielen Dank das ist mir gar nicht aufgefallen dann prüfe ich das jetzt noch mal
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16er Blech Wickerl29.04.24
Markus hast du den schwarzen Stecker beim Meßgerät schon umgesteckt und dann nochmals gemessen?
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Daniel Hohe29.04.24
Hat der schon BMS Sensor also Batteriemanagement. Den würde ich dann mal bei der Fahrt auslesen was da für eine Batterie Spannung angezeigt wird und mir das Messgerät so legen das ich es auch sehen kann. Und dann am besten mit einer 2ten Person mal fahren ob die Werte annähernd gleich sind
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Markus Gasch 129.04.24
16er Blech Wickerl: Markus hast du den schwarzen Stecker beim Meßgerät schon umgesteckt und dann nochmals gemessen? 29.04.24
Habe umgesteckt und noch mal gemessen aber das gleiche bei Vollgas 14,3 Volt
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Markus Gasch 129.04.24
Daniel Hohe: Hat der schon BMS Sensor also Batteriemanagement. Den würde ich dann mal bei der Fahrt auslesen was da für eine Batterie Spannung angezeigt wird und mir das Messgerät so legen das ich es auch sehen kann. Und dann am besten mit einer 2ten Person mal fahren ob die Werte annähernd gleich sind 29.04.24
Das weiß ich gar nicht ob das Auto schon einen BMS Sensor hat ist auf jeden Fall kein Start Stopp Automatik
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Daniel Hohe29.04.24
Markus Gasch 1: Das weiß ich gar nicht ob das Auto schon einen BMS Sensor hat ist auf jeden Fall kein Start Stopp Automatik 29.04.24
Aber du kannst bestimmt die Batteriespannung irgendwo auslesen als live wert.
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Markus Gasch 129.04.24
Daniel Hohe: Aber du kannst bestimmt die Batteriespannung irgendwo auslesen als live wert. 29.04.24
Mit meinem anderen Testgerät
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Markus Gasch 129.04.24
Markus Gasch 1: Mit meinem anderen Testgerät 29.04.24
Der Strich ist einmal höher gegangen das war es ist aber auch gerade nicht ausgegangen
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Daniel Hohe29.04.24
Markus Gasch 1: Der Strich ist einmal höher gegangen das war es ist aber auch gerade nicht ausgegangen 29.04.24
Was bedeutet da ein Strich bei dem Tester?
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Markus Gasch 129.04.24
Daniel Hohe: Was bedeutet da ein Strich bei dem Tester? 29.04.24
Batterietest
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Daniel Hohe29.04.24
Schau mal in dem Video wird erklärt wie man sich die live Daten anschauen kann mit forscan und da kannst du dir bestimmt auch die Batteriespannung anzeigen lassen. https://youtu.be/ugUb4PmXsw8?si=5N8tuNydKTa9B-TP
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Markus Gasch 129.04.24
Daniel Hohe: Schau mal in dem Video wird erklärt wie man sich die live Daten anschauen kann mit forscan und da kannst du dir bestimmt auch die Batteriespannung anzeigen lassen. https://youtu.be/ugUb4PmXsw8?si=5N8tuNydKTa9B-TP 29.04.24
Sehr nett von ihnen danke aber das Video bringt mir leider nichts ich verstehe leider kein Englisch so gut ist mein Englisch leider nicht
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Daniel Hohe29.04.24
Markus Gasch 1: Sehr nett von ihnen danke aber das Video bringt mir leider nichts ich verstehe leider kein Englisch so gut ist mein Englisch leider nicht 29.04.24
Das sieht man auch auf welche Buttons er drückt mal genau hinschauen.😉 Bilder sagen mehr als tausend worte. Und bei ihnen ist das forscan ja auf deutsch das kann man dann ja lesen was man einstellt
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M. Brand29.04.24
Im Autozubehörhandel gibt's solche kleine Voltmeter, die man in die 12 Volt Dose für den Zigarettenanzünder stecken kann. Beschaff dir mal so einen und fahr mal damit. Wenn das Auto ausgeht, dann schau mal drauf, was angezeigt wird. Ich hatte schon Generatoren, die sporadisch während der Fahrt auf 18 Volt hochschiessen, dabei schalten natürlich die Steuergeräte ab und setzen einen Fehlercode, nach dem Neustart funktioniert alles zunächst wieder normal.
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16er Blech Wickerl03.05.24
Hallo Markus Danke für die Rückmeldung. Ja, zu hohe Spannung kommt selten vor.
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Markus Gasch 103.05.24
16er Blech Wickerl: Hallo Markus Danke für die Rückmeldung. Ja, zu hohe Spannung kommt selten vor. 03.05.24
Ja aber warum passiert das das ist die Frage klar die Lichtmaschine ist kaputt ich kenne das eigentlich nur dass man an zu wenig Spannung hat und die Batterien nicht mehr geladen wird
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16er Blech Wickerl03.05.24
Da ist der Laderegler in der LiMa defekt. Deine Batterie könnte unter der höheren Spannung auch gelitten haben.
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Markus Gasch 103.05.24
16er Blech Wickerl: Da ist der Laderegler in der LiMa defekt. Deine Batterie könnte unter der höheren Spannung auch gelitten haben. 03.05.24
Okay vielen dank vielleicht kannst du mir auch bei dem Problem weiterhelfen ich glaube die Kurbelwelle Gehäuseentlüftung ist kaputt und deswegen Öl in der Drosselklappe und Öl auf der Lichtmaschine ist und am Turbolader selber ist auch Öl auf der Druckdose
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16er Blech Wickerl03.05.24
Markus Gasch 1: Okay vielen dank vielleicht kannst du mir auch bei dem Problem weiterhelfen ich glaube die Kurbelwelle Gehäuseentlüftung ist kaputt und deswegen Öl in der Drosselklappe und Öl auf der Lichtmaschine ist und am Turbolader selber ist auch Öl auf der Druckdose 03.05.24
Wenn der Öleinfülldeckel wie in deinen Video so leicht "tänzelt" ist das völlig in Ordnung. Da würde ich eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung ausschliessen.
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Markus Gasch 103.05.24
16er Blech Wickerl: Wenn der Öleinfülldeckel wie in deinen Video so leicht "tänzelt" ist das völlig in Ordnung. Da würde ich eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung ausschliessen. 03.05.24
OK danke weil die Werkstatt sagte das schon die wär kaputt
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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