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Christoph Reidies04.07.23
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Licht einschalten: Uhr und Drehzahlmesser fallen aus | VW GOLF I Cabriolet

Hallo. Wenn ich das Licht einschalte, funktionieren die Uhr und der Drehzahlmesser nicht mehr. Woran kann das liegen?
Elektrik

VW GOLF I Cabriolet (155)

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Christoph Reidies29.04.24
Es war ein Massekabel im Motorraum war gerissen
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Mandy C. S.04.07.23
Das hab ich so noch nicht gesehen, ist das Fahrzeug verbastelt?
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Mandy C. S.04.07.23
Das Licht Darf mit dem KI außer den 2 Lämpchen nichts zu tun haben, Für mich kommt das so vor wie wenn die Stromversorgung der Beleuchtung vom KI abgenommen wurde das ist so nicht zulässig
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Mandy C. S.04.07.23
Mandy C. S.: Das Licht Darf mit dem KI außer den 2 Lämpchen nichts zu tun haben, Für mich kommt das so vor wie wenn die Stromversorgung der Beleuchtung vom KI abgenommen wurde das ist so nicht zulässig 04.07.23
Die Beleuchtung muss einen eigenen Stromkreis haben
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Andre Steffen04.07.23
Könnte mir gut vorstellen, dass du ein Masseproblem in dem Bereich hast. Kontrollier erstmal, ob du 12V und Masse hast.
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TomTom202504.07.23
Hallo! Steckverbindung und Leiterfolie vom KI auf Oxidation prüfen, Massefehler
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Peter TP04.07.23
Hast du unter dem Schalter Licht ( ist im Lichtschalter integriert ) das Rädchen zum Tachobeleuchtung dimmen? Diese Teile machen gerne Probleme und brennen durch.
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Sven H.04.07.23
Hallo Christoph, ich meine dass diese Kombiinstrumente noch einen Spannungskonstanter hinten verbaut haben. Wenn, ist dieser evtl defekt.
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Ingo N.04.07.23
Sven H.: Hallo Christoph, ich meine dass diese Kombiinstrumente noch einen Spannungskonstanter hinten verbaut haben. Wenn, ist dieser evtl defekt. 04.07.23
Hat er... Der Verdacht liegt nahe, weil Temperatur und Tankanzeige mit Ausfall der Uhr/Drehzahlmesser plötzlich hoch gehen...
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Ingo N.05.07.23
Ingo N.: Hat er... Der Verdacht liegt nahe, weil Temperatur und Tankanzeige mit Ausfall der Uhr/Drehzahlmesser plötzlich hoch gehen... 04.07.23
Ich muss meine Aussage wohl revidieren. Die Anzeigen gehen zu Anfang des Video nur etwas langsamer. Das sind ja auch noch die guten alten Bimetall Anzeigen. Da ist das normal. Da wird ein bruch in der Leiterfolie sein. Der Spannungskonstanter hat eine eigene Leiterbahn zur Masse. Alles andere muss sich eine teilen. Die wird unterbrochen sein. Die (Pseudo) Masse wird da über die Lämpchen der Instrumenten Beleuchtung gezogen. Wenn Licht eingeschaltet wird, ist diese dann natürlich weg... Schaue dir die Masse Leiterbahnen mal mit einer Lupe an. Durchmessen von Anschluss zu Anschluss (Stecker - Drehzahlmesser - Beleuchtung) ist natürlich besser.
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Ingo N.05.07.23
Ingo N.: Ich muss meine Aussage wohl revidieren. Die Anzeigen gehen zu Anfang des Video nur etwas langsamer. Das sind ja auch noch die guten alten Bimetall Anzeigen. Da ist das normal. Da wird ein bruch in der Leiterfolie sein. Der Spannungskonstanter hat eine eigene Leiterbahn zur Masse. Alles andere muss sich eine teilen. Die wird unterbrochen sein. Die (Pseudo) Masse wird da über die Lämpchen der Instrumenten Beleuchtung gezogen. Wenn Licht eingeschaltet wird, ist diese dann natürlich weg... Schaue dir die Masse Leiterbahnen mal mit einer Lupe an. Durchmessen von Anschluss zu Anschluss (Stecker - Drehzahlmesser - Beleuchtung) ist natürlich besser. 05.07.23
Du kannst die Lämpchen zu Testzwecken ja mal ausbauen. (Viertel Umdrehung und raus ziehen) dann dürfte das Phänomen nicht mehr auftreten, wenn meine Vermutung stimmt.
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Ingo N.05.07.23
Ingo N.: Du kannst die Lämpchen zu Testzwecken ja mal ausbauen. (Viertel Umdrehung und raus ziehen) dann dürfte das Phänomen nicht mehr auftreten, wenn meine Vermutung stimmt. 05.07.23
Respektive, Uhr und Drehzahlmesser werden dann erst gar nicht funktionieren...
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