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Mike Strobel08.08.22
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Drehzahlmesser ohne Funktion | MAZDA MX-5 I

Hallo. Der Drehzahlmesser im Kombiinstrument funktioniert nicht. Alle anderen Anzeigen wie z. B. Geschwindigkeit, Tankfüllstand, Öldruck funktionieren ohne Probleme. Da ich in Nord-Norwegen wohne und die nächste Mazda-Werkstatt nicht gerade "um die Ecke" ist, versuche ich mein Glück hier. Bin übrigens über "Die Autodoktoren" bei YouTube auf diese App aufmerksam geworden. Vielen Dank schon mal im Voraus für evt. Lösungsvorschläge.
Bereits überprüft
Ich hatte bereits ein anderes Kombiinstrument eingebaut, aber auch hier der gleiche Fehler.
Elektrik

MAZDA MX-5 I (NA) (09.1989 - 04.1998)

Technische Daten
METZGER Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (0909065) Thumbnail

METZGER Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (0909065)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kontaktbuchse (50251862)

METZGER Klemmhülse, Raddrehzahlsensor (0900097) Thumbnail

METZGER Klemmhülse, Raddrehzahlsensor (0900097)

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Mike Strobel07.03.23
Schliesse den Beitrag hier mal ab. Aufgrund einer Verletzung an der oberen Wirbelsäule werde ich wohl frühestens im Sommer das Problem wieder angehen können.
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Thomas Scholz08.08.22
Da wird der Drehzahlsensor defekt sein oder es liegt ein Fehler und der Verkabelung vor
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Patrick Palm08.08.22
Das Fahrzeug hat mit Sicherheit einen geber am getriebe.diesen prüfen bzw die verkabelung
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André Brüseke08.08.22
Patrick Palm: Das Fahrzeug hat mit Sicherheit einen geber am getriebe.diesen prüfen bzw die verkabelung 08.08.22
Drehzahlgeber ist in der Regel der Sensor der Kurbelwelle... Klopf mal aufs Kombi... mal probiert ob er zuckt? Kann auch das Klmbiindteument sein. Du kannst herausfinden an was ist von beiden liegt indem du mit dem Tester versuchst die Drehzahl auszulesen, funktioniert das liegt eq am Kombiinstrument.
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Mike Strobel08.08.22
Ok. Dann werde ich auf jeden Fall mal die Verkabelung und die Anschlüsse genau prüfen. Lt. Mazda kommt das Signal für den Drehzahlmesser vom Drehwinkelgeber. Sollte dieser defekt sein, würde der Motor wohl nicht mehr rund laufen.
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Geber für Drehzal defekt Sitzt oben bei der Nockenwelle - Nicht NW Sensor ! - Ist ein extra Bauteil.
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Mike Strobel08.08.22
Gelöschter Nutzer: Geber für Drehzal defekt Sitzt oben bei der Nockenwelle - Nicht NW Sensor ! - Ist ein extra Bauteil. 08.08.22
Hallo Chris. Verstehe ich dich richtig, dass der Drehzahlgeber nicht das gleiche wie der Drehwinkelgeber ist? Ein neuer Drehwinkelgeber kostet nämlich weit über 400 EUR. Einen Drehzahlgeber kann ich aber als Ersatzteil leider nicht finden.
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Mike Strobel: Hallo Chris. Verstehe ich dich richtig, dass der Drehzahlgeber nicht das gleiche wie der Drehwinkelgeber ist? Ein neuer Drehwinkelgeber kostet nämlich weit über 400 EUR. Einen Drehzahlgeber kann ich aber als Ersatzteil leider nicht finden. 08.08.22
Richtig ..verstanden Den " Sensor "wirst du so als Bauteil nicht finden Zumindest Nicht auf dem freien Markt . Nur beim Händler Drehzal winkel Sensor hat was mit der Zündung zu tun. Wenn du einen Tester hast oder jemand kennst Wird er dir Im Tester Drehzal anzeigen Nur nicht auf dem KI / Tachobrett
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Prüfe Aber auch mal die pins an Zündspule.. Sollte eine Doppelspule sein Evtl ist da auch nur ein Pin / Kabel was sich gelöst hat .
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Mike Strobel08.08.22
Gelöschter Nutzer: Prüfe Aber auch mal die pins an Zündspule.. Sollte eine Doppelspule sein Evtl ist da auch nur ein Pin / Kabel was sich gelöst hat . 08.08.22
Werde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten spreche ich meine Werkstatt mal auf den Sensor an. An sich ist es ja kein Problem ohne Drehzahlmesser zu fahren, aber es wäre schon schön, wenn alles funktionieren würde 😉
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Patrick Palm08.08.22
Patrick Palm: Das Fahrzeug hat mit Sicherheit einen geber am getriebe.diesen prüfen bzw die verkabelung 08.08.22
Ja vergiss das was ich schrieb,geht ja nicht um Geschwindigkeit sondern Drehzahl
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Mike Strobel: Werde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten spreche ich meine Werkstatt mal auf den Sensor an. An sich ist es ja kein Problem ohne Drehzahlmesser zu fahren, aber es wäre schon schön, wenn alles funktionieren würde 😉 08.08.22
Sprich auch an wegen den Pins Zündspule
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Manfred Wettling08.08.22
Hallo Mike, ich kenne nur den 1,8l-Motor von 1996. Die Elektrik sollte aber beim 1,6l witgehend gleich sein. Das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser kommt aus dem Motorsteuergerät Pin 4L (schwarz/weiss) und geht auf das Kombiinstrument Stecker 1H. Im Kabelbaum gibt es einen Stecker (Abzweigung) zum Steuergerät für Automatikgetriebe. Der Stecker (3-polig) müsste bei Dir unbenutzt sein, da Schaltgetriebe. Am Pin 1H am Kombiinstrument müsste bei laufendem Motor eine Spannung von ca. 12V mit drehzahlabhängiger Frequenz zu messen sein. Wenn nicht, die Ader vom Motorsteuergerät zum KI prüfen. Gilt für die KI-Variante von 1996 mit 2 12-poligen und einem 2-poligen Stecker. Spätere Modelle haben 3 12-polige Stecker.
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Manfred Wettling08.08.22
Gelöschter Nutzer: Sprich auch an wegen den Pins Zündspule 08.08.22
An den Zündspulen zu messen ist möglich, hilft aber wenig da der Motor ja läuft. Spannungsversorgung der Zündspulen: 12V+ vom Zündschloss =Blaue Ader Masse = schwarze Ader Zündspule1 für Zylinder 1und 4 Ansteuerung vom Msg =braun/gelb (4N) Zündspule2 für Zylinder 2 und3 Ansteuerung vom Msg = braun (4R) Wenn die Aderfarben stimmen, dann dürften auch meine Unterlagen passen.
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Mike Strobel08.08.22
Manfred Wettling: Hallo Mike, ich kenne nur den 1,8l-Motor von 1996. Die Elektrik sollte aber beim 1,6l witgehend gleich sein. Das Drehzahlsignal für den Drehzahlmesser kommt aus dem Motorsteuergerät Pin 4L (schwarz/weiss) und geht auf das Kombiinstrument Stecker 1H. Im Kabelbaum gibt es einen Stecker (Abzweigung) zum Steuergerät für Automatikgetriebe. Der Stecker (3-polig) müsste bei Dir unbenutzt sein, da Schaltgetriebe. Am Pin 1H am Kombiinstrument müsste bei laufendem Motor eine Spannung von ca. 12V mit drehzahlabhängiger Frequenz zu messen sein. Wenn nicht, die Ader vom Motorsteuergerät zum KI prüfen. Gilt für die KI-Variante von 1996 mit 2 12-poligen und einem 2-poligen Stecker. Spätere Modelle haben 3 12-polige Stecker. 08.08.22
Hallo Manfred. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung 👍 Sobald ich die Zeit dazu habe, werde ich die Sachen durchprüfen.
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Manfred Wettling08.08.22
Mike Strobel: Hallo Manfred. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung 👍 Sobald ich die Zeit dazu habe, werde ich die Sachen durchprüfen. 08.08.22
Melde Dich wenn Du weitere Hilfe benötigst.
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Mike Strobel08.08.22
Manfred Wettling: Melde Dich wenn Du weitere Hilfe benötigst. 08.08.22
Mache ich. Danke.
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Gelöst
Katalysator wieder defekt
Guten Abend zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche der Ursache eines Problems mit meinem 2011er NC 2.0 Karai weiterhelfen. Ich habe 2019 meinen Krümmerkatalysator eneuern müssen, da sich die Keramik aufgelöst hat. Da war es nur ein klappern beim ausmachen des Motors, das mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Nun exakt 3 Jahre später ist das gleiche wieder passiert. Diesmal war es jedoch anders. Während der Fahrt fing er an, beim Beschleinigen, irgendwo stark abzublasen und bockte. Auch hier war wieder der Kat komplett leer gefegt und hat den Nachkat verstopft. Es ging auch mal die Mororkontrolllampe an. Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager". Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Vielen Dank 🤗
Motor
Tobias Steinbauer 06.09.22

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