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Sven Lotzmann02.03.24
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Geruch im Innenraum bei warmen Motor | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Hallo. Ich habe ein Problemchen mit dem o.g. Fahrzeug. Seit einigen Wochen bemerke ich im warmen Zustand, dass ein komischer Geruch im Innenraum wahrzunehmen ist. Ich habe bereits den Pollenfilter getauscht und auch den Kühlmittelflansch samt Schlauch zum Ausgleichsbehälter, da dieser sichtlich defekt war. Ich bin davon ausgegangen dass dies der Fehler für den Geruch ist, da es nach Kühlmittel im Innenraum riecht. Leider ist dies nicht der Fall. Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ändert sich merkwürdigerweise auch nicht und der Innenraum ist auch trocken. Jetzt hoffe ich auf Unterstützung hier. Motor müsste der A14NEL sein. Danke im Vorraus
Bereits überprüft
Pollenfilter getauscht Kühlmittelflansch inkl. Schlauch zum Ausgleichsbehälter getauscht
Motor

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Komischer Geruch ist schlecht für uns alle einzuordnen. Kann auch die Tote Maus unter dem Fahrersitz sein...von daher mal bitte was genauer beschreiben.
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Jochen Binzenbach02.03.24
Hat der Klimaanlage dann kann es daher kommen!
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Komischer Geruch ist schlecht für uns alle einzuordnen. Kann auch die Tote Maus unter dem Fahrersitz sein...von daher mal bitte was genauer beschreiben. 02.03.24
Wenn du der Meinung bist es ist Kühlmittel/Frostschutz, dann würde ich das System bei warmen Motor mal unter Druck setzen und links und rechts die Matten und Teppiche im Fußraum beiseite machen und schauen ob dort Kühlwasser aus dem Wärmetauscher austritt. Da reichen schon kleine unauffällige Mengen.
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Jochen Binzenbach: Hat der Klimaanlage dann kann es daher kommen! 02.03.24
Dann müsste es aber muffig, faulig riechen oder denkst du an Kältemittelaustritt?
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Mandy C. S.02.03.24
Das kommt bestimmt wom Wärmetauscher der nicht mehr dicht ist das Müsste mal endoskopiert werden
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Jochen Binzenbach02.03.24
Gelöschter Nutzer: Dann müsste es aber muffig, faulig riechen oder denkst du an Kältemittelaustritt? 02.03.24
Das Kältemittel ist soweit ich weiß geruchlos!
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Jochen Binzenbach: Das Kältemittel ist soweit ich weiß geruchlos! 02.03.24
jain...aber es hinterlässt gerne einen prickelnden Geschmack auf der Zunge. Das gerne zu Geschmacks und Geruchs Beeinträchtigungen führen.
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Sven Lotzmann02.03.24
Danke für die Antworten. Ja der hat Klimaanlage und der Geruch ist wenn das Fahrzeug warm ist auch recht extrem. Also wenn ich länger damit fahre und dann aussteige habe ich im Nachhinein immer noch so einen , wie soll ich sagen, salzigen Geschmack. Ich habe im Netz etwas von der Turbokühlung bei dem Motor gelesen die wohl auch gerne undicht sein soll. Der Turbolader ist wohl bei dem Motor zusätzlich wassergekühlt. Warum auch immer
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Sven Lotzmann02.03.24
Gelöschter Nutzer: Wenn du der Meinung bist es ist Kühlmittel/Frostschutz, dann würde ich das System bei warmen Motor mal unter Druck setzen und links und rechts die Matten und Teppiche im Fußraum beiseite machen und schauen ob dort Kühlwasser aus dem Wärmetauscher austritt. Da reichen schon kleine unauffällige Mengen. 02.03.24
Schau ich mir an. Danke
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Sven Lotzmann: Danke für die Antworten. Ja der hat Klimaanlage und der Geruch ist wenn das Fahrzeug warm ist auch recht extrem. Also wenn ich länger damit fahre und dann aussteige habe ich im Nachhinein immer noch so einen , wie soll ich sagen, salzigen Geschmack. Ich habe im Netz etwas von der Turbokühlung bei dem Motor gelesen die wohl auch gerne undicht sein soll. Der Turbolader ist wohl bei dem Motor zusätzlich wassergekühlt. Warum auch immer 02.03.24
Also von einer Wasserkühlung für den A14NEL habe ich bislang noch nichts gewusst. Das er Öldurchfluss zur Lagerschmierung hat ist Logisch, aber Wassergekühlter Lader bei dem kleinen Ding...im Astra habe ich das noch nicht gesehen.
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Sven Lotzmann02.03.24
Gelöschter Nutzer: Also von einer Wasserkühlung für den A14NEL habe ich bislang noch nichts gewusst. Das er Öldurchfluss zur Lagerschmierung hat ist Logisch, aber Wassergekühlter Lader bei dem kleinen Ding...im Astra habe ich das noch nicht gesehen. 02.03.24
Hab letztens mit dem Endoskop nachgeschaut und da sind Anschlüsse dran die am Wasserkreislauf hängen. Und desweiteren habe ich vorhin festgestellt das es außen wenn ich neben dem Auto stehe auch nach Kühlmittel riecht. Das würde die These mit den Leitungen am Turbo noch untermauern.
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Sven Lotzmann02.03.24
https://youtu.be/o6JlwMbSu2Q?si=_tPB2UZ7wcnaJweE Hier der Link zum Thema Wasserverlust durch Turbolader
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Sven Lotzmann: https://youtu.be/o6JlwMbSu2Q?si=_tPB2UZ7wcnaJweE Hier der Link zum Thema Wasserverlust durch Turbolader 02.03.24
Nice...dachte eigentlich das ist nur den Leistungsstarken Motoren vorbehalten, da dies Lader ja eigentlich andere Gehäuse Materialien Habe mal ein Produkt Video von Continental zu einen wassergekühlten Lader mit Alu Gehäuse gesehen um die Gefahr zu mindern das die Welle frisst durch verbranntes Öl in den Rücklaufleitungen und der Welle.
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Nice...dachte eigentlich das ist nur den Leistungsstarken Motoren vorbehalten, da dies Lader ja eigentlich andere Gehäuse Materialien Habe mal ein Produkt Video von Continental zu einen wassergekühlten Lader mit Alu Gehäuse gesehen um die Gefahr zu mindern das die Welle frisst durch verbranntes Öl in den Rücklaufleitungen und der Welle. 02.03.24
Hast Recht....der hat eine Wasserkühlung für den Verdichter Und kostet neu mal schlappe 1000,- Euro
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Sven Lotzmann02.03.24
Ich kann mir nur vorstellen das eine der Leitung undicht ist und das Wasser allmählich auf den Krümmer tropft und dadurch der üble Geruch zu Stande kommt. Werde ich wohl mal checken müssen. Es sei denn jemand hat noch andere Ideen
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