fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Lars Tramp22.09.22
Gelöst
0

Elektrische Leitung Steuergerät Bordnetzsignal unplausibel | FORD

Hallo, ich war beim TÜV und rein vom Auto her gab es keine Mängel. Doch beim Auslesen hatte der Tüvprüfer Probleme mit diesem angezeigten Fehler: "Elektrische Leitung Steuergerät Bordnetz signal unplausibel" Das käme wohl vom Abs Steuergerät. Nun habe ich mir einen Adapter und die Forescan Software besorgt. Erst konnte ich alle Module auslesen und die Fehler komplett löschen, nun habe auch ich das Problem, dass Ich bei nur Zündung an, in verschieden Steuergeräte nicht mehr hinein komme, sondern nur wenn ich den Motor starte. Ich komme dann auch in das Abs Steuergerät. Wenn ich ihn dann auslese, habe ich den Fehler Uo126, keine Kommunikation mit Sasm und Uo416, ungültige Daten vom Vdm. Was meint ihr, eventuell ein Masse Problem?
Bereits überprüft
Batterie wurde erneuert und angelernt
Elektrik

FORD

Technische Daten
METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324144) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324144)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0300.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Lars Tramp12.10.22
Lars Tramp: So dachte ich auch, die AU hat der Wagen auch ohne Probleme bestanden. Hier mal die Mängelliste, den Scheinwerfer hat er mir schon eingestellt, und trotzdem steht es drauf. Keine Ahnung was ich davon halten soll 🤷‍♂️ 23.09.22
Alexander Wolf: Das ist kein Fehler welcher dir die Zuteilung der Plakette untersagt. Der Prüfer ist definitiv viel zu kleinlich. Ich würde eine andere Prüf Organisation aufsuchen. Das abfragen des Fehlerspeichers ist nicht Bestandteil einer Hauptuntersuchung.fur den TÜV sind nur gespeicherte AbgasrelevanteFehlercodes mit brennender Kontrollleuchte relevant. Und da bei dir keinerlei Störungs Warnleuchte an ist ist dein Fahrzeug auch verkehrssicher was die Elektronik angeht. 23.09.22
Genau das war es letztendlich 😀 Nach langem hin und her suchen, selbst Ford wollte schon sämtliche Kabel Durchmessen, bin ich zu einer Werkstatt wo gerade ein Prüfer von der Dekra zu Werke war. Der hat sich das angeschaut und mir mit den Worten "Was ist das denn für ein Quatsch? So ein Blödsinn!" die Plakette erteilt.
0
Antworten

HELLA Warnleuchte (2XW 007 146-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Lars Tramp22.09.22
Also ich komme jetzt in alle Steuergeräte, war ein Bedienungsfehler von mir. Trotzdem habe ich noch diese beiden Fehler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf22.09.22
In welchem Modul sind die Fehler hinterlegt? Wenn es in der BCM ist dann bedeutet das dein Karosseriesteuergerät ein Kommunikationsproblem mit dem sasm ( Lenksäulen Steuermodul ) . Wenn bei dir aber alles funktioniert und du keinerlei Beeinträchtigungen bzw Ausfälle beim Auto hast, kannst du sie getrost stehen lassen und sie ignorieren.
12
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp22.09.22
Alexander Wolf: In welchem Modul sind die Fehler hinterlegt? Wenn es in der BCM ist dann bedeutet das dein Karosseriesteuergerät ein Kommunikationsproblem mit dem sasm ( Lenksäulen Steuermodul ) . Wenn bei dir aber alles funktioniert und du keinerlei Beeinträchtigungen bzw Ausfälle beim Auto hast, kannst du sie getrost stehen lassen und sie ignorieren. 22.09.22
Nein, ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Wagen,er hat keinerlei Ausfälle und alles funktioniert, er läuft auch seidenweich. Die HU hat er nur wegen dem obigen Eintrag beim auslesen des Prüfers nicht bestanden, alle alten Einträge habe ich nun gelöscht und kommen auch bis jetzt nicht wieder. Nur dieser eine, deswegen habe ich jetzt bedenken wegen der Nachprüfung? Wo er jetzt hinterlegt war, muss ich morgen nochmal schauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph22.09.22
Servus Lars, U0126 Lenkwinkel Sensor verloren, U0416 ungültige Daten vom Steuermodul Fahrwerkdynamik Empfangen, vllt hilft Dir dass weiter, erstmal Lenkwinkelsensor anschauen, mal neu anlegen ob da ein Signal kommt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp22.09.22
Helmut Ludolph: Servus Lars, U0126 Lenkwinkel Sensor verloren, U0416 ungültige Daten vom Steuermodul Fahrwerkdynamik Empfangen, vllt hilft Dir dass weiter, erstmal Lenkwinkelsensor anschauen, mal neu anlegen ob da ein Signal kommt? 22.09.22
Servus, irgendwie kann ich mir zwar nicht vorstellen das da wirklich ein Problem vorliegt, würde da nicht die Warnleuchte angehen? Alle Anzeigen im Display leuchten beim Starten kurz auf und gehen auch sofort wieder aus. Wie genau würde ich denn da vorgehen? Kann das alles auch mit der kaputten Batterie zusammenhängen die bis vor ein paar Tagen noch eingebaut war? Da zeigte er mir sofort "Batteriespannung niedrig" an, sobald ich auf Zündung ging. Diese wurde ersetzt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph23.09.22
Es kann schon sein dass bei Spannungproblemen Fehler auftreten, wenn Du die Fehler gelöscht hast kommen sie dann wieder? Aber die Fehler die angezeigt werden hängen mit dem ABS zusammen dass ABS braucht den Lenkwinkel damit es richtig funktioniert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp23.09.22
Helmut Ludolph: Es kann schon sein dass bei Spannungproblemen Fehler auftreten, wenn Du die Fehler gelöscht hast kommen sie dann wieder? Aber die Fehler die angezeigt werden hängen mit dem ABS zusammen dass ABS braucht den Lenkwinkel damit es richtig funktioniert. 23.09.22
Dieser Fehler bleibt, was mich wundert ist, das da steht, vorher gesetzter Dtc, zum Zeitpunkt der Anfrage nicht vorhanden. Es sollte sich doch dann eigentlich löschen lassen? Alle anderen die das ABS betrafen, ließen sich problemlos löschen. Diese beruhten vermutlich aus der kaputten Batterie. Ich würde es ja so lassen, da es keine Ausfälle am Auto gibt. Aber ich bin mir jetzt halt nicht sicher, ob der Fehler bei der Nachuntersuchung beim TÜV wieder eine Rolle spielt, oder ob der Grund ein jetzt gelöschter Fehler war, das ich nicht durch die HU gekommen bin.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph23.09.22
Steht denn d r Fehler nach dem löschen noch im Speicher? normalerweise wenn die Mil aus ist beim TÜV sollte es keine Probleme geben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp23.09.22
Helmut Ludolph: Steht denn d r Fehler nach dem löschen noch im Speicher? normalerweise wenn die Mil aus ist beim TÜV sollte es keine Probleme geben. 23.09.22
Die Mil war nie an, es leuchtet alles kurz auf und erlischt beim Starten,si wie es sein soll. und trotzdem bekomme ich keinen TÜV, da der Prüfer mit seinem Auslesegerät den Fehler bekommt "Elektrische Leitung Steuergerät-Bordnetz Signal unplausibel".
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp23.09.22
Ich kann den Fehler löschen, doch war er nach erneutem auslesen wieder da. Ich werde es nachher nochmal probieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Helmut Ludolph23.09.22
Ich kenne es nur so, wenn die Mil aus ist, dann ist der Prüfer erstmal zufrieden, dass Er speziell den Fehlerspeicher ausliest um was zu finden kann ich mir nicht vorstellen, sein Gerät schließt Er eigentlich nur für die AU an, ist auch Baujahr von Auto abhängig ob Er Gerät anschließt oder nicht, bei uns in der Firma kommt der TÜV alle drei Monate (Verkehrsbetrieb) und da kommt ein Bosch-Dienst und macht bei allen Fahrzeugen vorher AU, könntest ja auch deine AU woanders machen, AU Zettel Prüfer zeigen dann ist er zufrieden, dann macht Er nur die normale Prüfung und die war ja bei Dir ok hattest Du geschrieben, Du möchtest ja nur die Plakette.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp23.09.22
Helmut Ludolph: Ich kenne es nur so, wenn die Mil aus ist, dann ist der Prüfer erstmal zufrieden, dass Er speziell den Fehlerspeicher ausliest um was zu finden kann ich mir nicht vorstellen, sein Gerät schließt Er eigentlich nur für die AU an, ist auch Baujahr von Auto abhängig ob Er Gerät anschließt oder nicht, bei uns in der Firma kommt der TÜV alle drei Monate (Verkehrsbetrieb) und da kommt ein Bosch-Dienst und macht bei allen Fahrzeugen vorher AU, könntest ja auch deine AU woanders machen, AU Zettel Prüfer zeigen dann ist er zufrieden, dann macht Er nur die normale Prüfung und die war ja bei Dir ok hattest Du geschrieben, Du möchtest ja nur die Plakette. 23.09.22
So dachte ich auch, die AU hat der Wagen auch ohne Probleme bestanden. Hier mal die Mängelliste, den Scheinwerfer hat er mir schon eingestellt, und trotzdem steht es drauf. Keine Ahnung was ich davon halten soll 🤷‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lars Tramp23.09.22
Alexander Wolf: Das ist kein Fehler welcher dir die Zuteilung der Plakette untersagt. Der Prüfer ist definitiv viel zu kleinlich. Ich würde eine andere Prüf Organisation aufsuchen. Das abfragen des Fehlerspeichers ist nicht Bestandteil einer Hauptuntersuchung.fur den TÜV sind nur gespeicherte AbgasrelevanteFehlercodes mit brennender Kontrollleuchte relevant. Und da bei dir keinerlei Störungs Warnleuchte an ist ist dein Fahrzeug auch verkehrssicher was die Elektronik angeht. 23.09.22
OK, danke dir. Ich glaube das werde ich auch erstmal tun bevor ich mir hier einen Wolf suche wegen einem Fehler der wahrscheinlich gar keiner ist. Ich gebe bescheid, vielen Dank erstmal für die Mühen!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Hallo zusammen, nach Einbau der Anhängerkupplung und richtiger Installation des Kabelbaums (Batterie abgeklemmt) hab ich folgendes Problem : Zündung geht nicht mehr an, Motor startet nicht. Im Tacho steht zeitweise nur die Leiste „P R N D“ Das Infotainment-System geht, elektrische Handbremse sowie Außenbeleuchtung geht ebenfalls. Muss ich was beachten? Hat es was mit der abgeklemmten Batterie zu tun? Sicherungen vorne geprüft und in Ordnung. Kabelsatz der Anhängerkupplung wieder zurückgebaut - keine Besserung. Hat jemand ne Idee? Danke
Elektrik
Justin Lihs 31.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Hallo zusammen, nachdem ich an meinem Ford Grand C Max die Startbatterie gewechselt habe, startet der Motor nicht mehr. Es erscheinen etliche Fehlermeldungen, die sich auch mit dem Diagnosegerät (Delphi-Software) nicht löschen lassen. So gut wie alle Steuergeräte melden einen Fehler. Batterie wurde angelernt und auch bestätigt. Ich habe weder die Pole vertauscht, noch einen Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee? Danke!
Elektrik
mkruki 19.08.23
-1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Gelöst
Druck im Kühlsystem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten