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Philipp Herger01.01.22
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Ölverlust/-Verbrennung aus Auspuff | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit im Stadtverkehr so ein Geruch nach Verbranntem Öl aufgefallen. Habe mal geguckt, und bemerkt das die VDD ein bisschen undicht ist, und bei der Entlüftung, bei dem Verbindungsstück stark ölig ist (Bild markiert) Meine Frage ist, kann da so viel Öl rausgedrückt werden, damit es auf den Auspuff tropft? Danke schonmal!
Bereits überprüft
Woher das Öl kommt
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

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Sven.K01.01.22
Ja, mach neu und sauber. 😉
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Alexander Wolf01.01.22
Wenn das Kurbelgehäusebelüftungsventil defekt ist dann kann das gut und gerne sein ja. Ich würde erst einmal peniblest sauber machen und beobachten. Es sollte ja zu ermitteln sein ob da was abtropft
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Daniel Kämpf01.01.22
Gibt auch viele bekannte Probleme wo die KGE zu sitzt und der Motor das Öl über die Kolben versucht hochzudrücken. Irgendwo hin muss der Überdruck ja. Wie die Kollegen schon erwähnt haben, mal gründlich reinigen und anschließend beobachten. Reinige vor allem die Auspuff Teile mit etwas Bremsenreiniger damit du den Geruch weg bekommst :)
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Peter P01.01.22
Kommt Qualm aus dem auspuff? Wenn der Qualm blau ist sind es zu 80% die Einspritzdüsen
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Christian Steinbach02.01.22
Übliches Problem der V6: aus der VDD oder den Nockenwellenverstellern drückt Öl, läuft am Kopf runter und trifft auf den Krümmer = müffel. Dies alles prüfen. VDD ersetzen ist relativ einfach, Dichtmittel nicht vergessen. Verstellerdichtubgen kann man mit viel Geschick im eingebauten Zustand tauschen, anderseits müssen die Nockenwellen raus. Dann auch die Sommerringe erneuern. Das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung sollte dicht sein, wenn nicht: erneuern, sonst mag der Motor wegen Falschluft nicht mehr sauber laufen.
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Philipp Herger04.01.22
Christian Steinbach: Übliches Problem der V6: aus der VDD oder den Nockenwellenverstellern drückt Öl, läuft am Kopf runter und trifft auf den Krümmer = müffel. Dies alles prüfen. VDD ersetzen ist relativ einfach, Dichtmittel nicht vergessen. Verstellerdichtubgen kann man mit viel Geschick im eingebauten Zustand tauschen, anderseits müssen die Nockenwellen raus. Dann auch die Sommerringe erneuern. Das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung sollte dicht sein, wenn nicht: erneuern, sonst mag der Motor wegen Falschluft nicht mehr sauber laufen. 02.01.22
Würde mich interessieren wie das im eingebautenzustand geht also getriebe seitig?
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Christian Steinbach05.01.22
Philipp Herger: Würde mich interessieren wie das im eingebautenzustand geht also getriebe seitig? 04.01.22
VDD und Nockenwellen sind doch eingebaut kein Problem. Mit Simmerringe meine ich die von den Nockenwellen. Empfehle dir die Reparaturanleitung von VW Audi über die ErWin Seite zu beschaffen da ist das alles wundervoll beschrieben. Zum Zahnriemen richtig setzen brauchst das Feststellwerkzeug - Bügel und Kurbelwellendorn.
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