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Dennis Kun25.11.23
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Turbolader mit Axialspiel | BMW 3 Touring

Hallo und guten Abend in die Runde. Ich habe in letzter Zeit, also seit etwa einem Monat, bemerkt, dass es ein leichtes Pfeifen oder Zischen gibt, wenn ich vom Gas gehe (nur bei geöffnetem Fenster). Bei der Suche nach Fehlern bin ich schnell auf den Turbolader gestoßen. Ich habe ein Video angehängt. Der Turbolader lässt sich radial noch ohne Widerstand drehen, aber axial ist schon etwas Spiel vorhanden. Im Frischluftschlauch war auch etwas Öl zu sehen. Nun meine Frage: Ist das Spiel noch im normalen Bereich? Oder ist er vielleicht bereits kaputt? Im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag. Die Leistung und der Verbrauch sind auch normal. Die Regeneration wurde erst vor 70 km durchgeführt. Ich danke euch schon mal im Voraus.
Motor

BMW 3 Touring (F31)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00640300)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (39001)

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AJUSA Dichtung, Leitung AGR-Ventil (01263800)

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22 Antworten
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Ingo N.25.11.23
Hast du vorher sauber gemacht? Ich sehe da kein Öl. Dann ist der Turbolader noch in Ordnung...
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Christian J25.11.23
Den musst du auf kurzer Zeit neu machen
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Thomas Scholz25.11.23
Pfeifen und Zischen kommt in der Regel von einem undichten Schlauch Überprüfen mal die verschlauchung auf Undichtigkeiten am besten mit einer Nebelmaschine denn damit erkennst du alle Undichtigkeiten
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Michel Massier25.11.23
Ich seh im Video kein spiel. :)
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Michel Massier25.11.23
Michel Massier: Ich seh im Video kein spiel. :) 25.11.23
Ups jetzt doch. XD ja muss neuer Turbo rein.
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Dennis Kun25.11.23
Ja das Öl hatte ich dort schon abgewischt. Hoffe mal dass das video das spiel gut zeigt. Habe natürlich ohne viel Kraft gedrückt und gezogen. Abdrücken mit Rauch werde ich noch mal versuchen muss mir nur mal ne maschine besorgen. Mit bremsenreiniger in Bereich Frischluft war zumindest nichts (kalter Zustand des motors) ja ich weiß das macht mann normal nicht mehr nur in der Not naja.
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Dennis Kun25.11.23
Ingo N.: Hast du vorher sauber gemacht? Ich sehe da kein Öl. Dann ist der Turbolader noch in Ordnung... 25.11.23
Ja das Öl hatte ich abgewischt. Habe leider kein Bild gemacht vom Öl. Waren aber schon so 3 bis 4 Tropfen die dort raus gelaufen sind ca
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Ingo N.25.11.23
Dennis Kun: Ja das Öl hatte ich abgewischt. Habe leider kein Bild gemacht vom Öl. Waren aber schon so 3 bis 4 Tropfen die dort raus gelaufen sind ca 25.11.23
Etwas Öl ist normal. Wenn der Lader allerdings sifft, wird es Zeit...
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Daniel Hohe25.11.23
Hallo schau dir mal in Netz Videos zum prüfen vom Lagerspiel am Turbolader an ich finde das Spiel noch normal ein bisschen Spiel dürfen die schon haben. Das Spiel wird ja noch kleiner durch das durchströmende öl. Das wichtige ist das Schaufelrad dar das gehäuse nicht berühren. D.h wenn du den mit den Finger nach oben drückst und gleichzeitig drehst darf er nicht am gehäuse kratzen. Genauso wenn du den reindrückst darf er hinten nicht am gehäuse kratzen. Geräusche wie schon geschrieben können auch von undichten schläuchen bzw ladeluftkühler oder sogar undichter Abgaskrümmer kommen.
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Wilfried Gansbaum25.11.23
Die Welle darf KEIN Axialspiel haben. Damit würde ich höchstens mit wenig Last zur Werkstatt fahren. Eigentlich gar nicht mehr.
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HillyBilli8525.11.23
Wilfried Gansbaum: Die Welle darf KEIN Axialspiel haben. Damit würde ich höchstens mit wenig Last zur Werkstatt fahren. Eigentlich gar nicht mehr. 25.11.23
Den würde ich zeitnahe erneuern. Die Welle darf sich nicht verschieben. Der ist defekt.
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HillyBilli8525.11.23
Wilfried Gansbaum: Die Welle darf KEIN Axialspiel haben. Damit würde ich höchstens mit wenig Last zur Werkstatt fahren. Eigentlich gar nicht mehr. 25.11.23
Den würde ich zeitnahe erneuern. Die Welle darf sich nicht verschieben. Der ist defekt.
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Dennis Kun25.11.23
Danke für die vielen Antworten. Ja die Meinungen sind ja eindeutig der muss raus. Jetzt geht's auf die Suche nach ein guten neuen. Oder ausbauen und Instandsetzen lassen. Da bin ich mir leider nicjt ganz so sicher.
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Wilfried Gansbaum26.11.23
Dennis Kun: Danke für die vielen Antworten. Ja die Meinungen sind ja eindeutig der muss raus. Jetzt geht's auf die Suche nach ein guten neuen. Oder ausbauen und Instandsetzen lassen. Da bin ich mir leider nicjt ganz so sicher. 25.11.23
Empfehle BE Turbo. Machen für sämtliche Turbolader-Hersteller die Werksvertretung und meist sind auch schon alle Leitungen, Dichtungen, Spritze mit Öl zum Vorbefüllen usw. mjt dabei.
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Michael Jilch26.11.23
Den neuen Turbolader würde ich bei einen namhaften Großhändler kaufen und bitte keinen aufbereiteten Lader .und ganz wichtig die Ursache der Mangelschmierung suchen den der Turbolader ist kein Verschleissteil der hält normal ein Autoleben lang.
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Dennis Kun26.11.23
Neuteil ist bestellt. Ursachenforschung für denn defekt naja nichts dirktes. Die Leitung vom kurbelgehäuseentlüftung zum frischluftrohr war porös. Zudem habe ich bemerkt das der luftfilter nicht richtig eingesetzt war. Hier war difenetiv schlampig gearbeitet worden so das ungefilterte luft einströmte. Dpf unauffällig laut Tool. Naja werde aber vor dem Wechsel noch mal ne nebelmaschine besorgen. Schadet ja nicht.
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Wolfgang Schaub26.11.23
Wenn du den Lader selbt tauschen willst, bitte daran denken, vor dem ersten Motorstart den Lader mit Anlasserdrehzahl mit Öl zu versorgen. Nicht den Motor starten lassen, sonst startet der Turbo ohne Schmierung. Dann ist er eigentlich schon wieder defekt.
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Dennis Kun26.11.23
Ok gut zu wissen danke. Gibt es dort ein Trick denn Anlasser drehen zu lassen ohne das der Motor anspringt. Also die Zündung zu deaktivieren oder so, Bmw Tool vorhanden vielleicht läßt sich das ja dort realisieren oder gibt es ein Trick... denn motor drehen zu lassen. Leitungen werden auch vorher befüllt
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Ingo N.26.11.23
Dennis Kun: Ok gut zu wissen danke. Gibt es dort ein Trick denn Anlasser drehen zu lassen ohne das der Motor anspringt. Also die Zündung zu deaktivieren oder so, Bmw Tool vorhanden vielleicht läßt sich das ja dort realisieren oder gibt es ein Trick... denn motor drehen zu lassen. Leitungen werden auch vorher befüllt 26.11.23
Stecker von den Injektoren ziehen...
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Dennis Kun30.01.24
So der neue turbo ist drin, an der stelle Danke sehr für eure hilfe. Nur kommt ja immer irgend was neues dazu... Nach paar Tagen fahren habe ich im Bereich der Motorhaube ein leichten abgasgeruch festgestellt... Also mit leckspray auf Fehlersuche. Fündig wurde ich am neuen trubo besser gesagt eingang des vtg steller in dem turbolader, dort hat sich eine gute Menge bläschen gebildet, ich fürge mal ein Video hinzu. Mal ne frage an der stelle. Könnte es sich denn um Abgase handeln. Oder doch nur verwirbelte luft.
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Michael Jilch30.01.24
Das sind Abgase,denn kannst schon reklamieren .
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Dennis Kun30.01.24
Ok danke, habe ich mir schon fast gedacht
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