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Emre Özkartal21.05.23
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Wasserverlust am AGR | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Hallo, also mein Opel Combo verliert Wasser und das Abschied zwischen AGR Ventil und Motor. Die Dichtung wurde gewechselt aber irgendwie verlor er nach ein paar Tagen dort wieder Wasser. Es ist leider so wenig, dass man nicht genau sehen kann, weil es schnell verdampft.
Bereits überprüft
Neue Dichtung + Flächen mit Schleifvlies behandelt.
Motor

OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Technische Daten
PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

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Emre Özkartal27.05.23
Emre Özkartal: Also wenn du quasi diese kleine Metall Dichtung für den AGR auch als Zylinderkopfdichtung bezeichnest, dann würde ich sagen nein, da ich ja ein Brand neues eingebaut habe zum abdichten ich werde das Teil aber später wieder ausbauen und ein Bild der dichtflächen machen. 23.05.23
Daniel Braun: Auf dem Foto siehst Du die Zylinderkopfdichtung, am Steg zwischen Wasserkanal ( schmale Seite der Dichtung) und Dichtfläche war sie gerissen, und dadurch verlor der Motor geringe Menge an Kühlwasser. Die Austrittstelle ist genau unter dem AGR Ventil so das die Dichtung am Ventil fälschlicherweise als Ursache diagnostiziert wird. Natürlich wird diese zuerst getauscht, aber wenn wie bei Dir der Wasserverlußt nicht besser wird, ist wohl der von mir beschriebene Fehler die Ursache sein. Ob die Menge des Wasserverlußtes eine so aufwendige Reparatur rechtfertigt musst Du entscheiden. 24.05.23
Vieles deutet auf die kopfdichtung
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ELRING Dichtband (498.505)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Thomas Scholz21.05.23
Kann sein das es leicht verzogen ist Evtl reicht es aus wenn es mit ein wenig Dichtmasse behandelst Aber bitter nicht so viel damit die Dichtmasse nicht herausquillt und in den Wasserkreislauf kommt
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Christian J21.05.23
Könnte auch sein das durch Thermik ein riss im agr ist
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Manfred B.21.05.23
Nur in warmem Zustand ? Sonst könntest du ihn kalt (gut über handwarm) mal abdrücken.
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Daniel Braun21.05.23
Hallo, das Problem hatte ich schon des öfteren während meiner Zeit bei Opel, die Ursache war bei diesem Motor eine defekte Zylinderkopfdichtung, diese waren im Bereich des AGR Ventil durch einen Riss am Wasserkanal ( ist eine Metall Dichtung ) undicht. Wenn eine neue Dichtung am AGR nicht hilft, muss leider der Kopf runter.
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Emre Özkartal21.05.23
Thomas Scholz: Kann sein das es leicht verzogen ist Evtl reicht es aus wenn es mit ein wenig Dichtmasse behandelst Aber bitter nicht so viel damit die Dichtmasse nicht herausquillt und in den Wasserkreislauf kommt 21.05.23
Ja ein Problem gibts da der Vorgänger hat das mit dichtmasse gemacht und davon schon reichlich … da ist was in den Kühlkreislauf reingelangt
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Emre Özkartal21.05.23
Daniel Braun: Hallo, das Problem hatte ich schon des öfteren während meiner Zeit bei Opel, die Ursache war bei diesem Motor eine defekte Zylinderkopfdichtung, diese waren im Bereich des AGR Ventil durch einen Riss am Wasserkanal ( ist eine Metall Dichtung ) undicht. Wenn eine neue Dichtung am AGR nicht hilft, muss leider der Kopf runter. 21.05.23
Also ist eventuell ein Riss im Zylinderkopf der zwischen Kühlwasser und Abgas Führung ist? Würde das nicht auch weißen Rauch bedeuten?
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Thomas Scholz21.05.23
Emre Özkartal: Ja ein Problem gibts da der Vorgänger hat das mit dichtmasse gemacht und davon schon reichlich … da ist was in den Kühlkreislauf reingelangt 21.05.23
Das ist nicht gut Das Zeug verstopft die kleineren Kanäle und erhöht unter Umständen den Druck im System. Das kann bis zu einer Überhitzung des Motors führen und defekte an dichtflächen und Wasserpumpe führen Am besten wird sein das ganze System zu spülen um die Reste des Dichtmittels zu entfernen
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Buchhalter22.05.23
Ist zwar ein anderes Bauteil aber bei mir habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung wohl verkantet eingebaut und Schrauben ungleichmäßig angezogen. Das Resultat war Ölaustritt. Vielleicht gleiche Problematik, verkantet, verzogen durch fehlerhafte Anschraubung. VG
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Daniel Braun22.05.23
Emre Özkartal: Also ist eventuell ein Riss im Zylinderkopf der zwischen Kühlwasser und Abgas Führung ist? Würde das nicht auch weißen Rauch bedeuten? 21.05.23
Nicht der Zylinderkopf ist gerissen, sondern die Metallene Zylinderkopfdichtung, ist ein kleiner Riss dadurch verliert der Motor etwas Kühlwasser, genau da wo das AGR sitzt.
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Emre Özkartal23.05.23
Daniel Braun: Nicht der Zylinderkopf ist gerissen, sondern die Metallene Zylinderkopfdichtung, ist ein kleiner Riss dadurch verliert der Motor etwas Kühlwasser, genau da wo das AGR sitzt. 22.05.23
Also wenn du quasi diese kleine Metall Dichtung für den AGR auch als Zylinderkopfdichtung bezeichnest, dann würde ich sagen nein, da ich ja ein Brand neues eingebaut habe zum abdichten ich werde das Teil aber später wieder ausbauen und ein Bild der dichtflächen machen.
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Emre Özkartal24.05.23
Ahhhh verstehe danke das wird es wohl sein hier Bilder zum selbst Bild machen
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