Emre Özkartal: Also wenn du quasi diese kleine Metall Dichtung für den AGR auch als Zylinderkopfdichtung bezeichnest, dann würde ich sagen nein, da ich ja ein Brand neues eingebaut habe zum abdichten ich werde das Teil aber später wieder ausbauen und ein Bild der dichtflächen machen. 23.05.23
Daniel Braun: Auf dem Foto siehst Du die Zylinderkopfdichtung, am Steg zwischen Wasserkanal ( schmale Seite der Dichtung) und Dichtfläche war sie gerissen, und dadurch verlor der Motor geringe Menge an Kühlwasser.
Die Austrittstelle ist genau unter dem AGR Ventil so das die Dichtung am Ventil fälschlicherweise als Ursache diagnostiziert wird. Natürlich wird diese zuerst getauscht, aber wenn wie bei Dir der Wasserverlußt nicht besser wird, ist wohl der von mir beschriebene Fehler die Ursache sein. Ob die Menge des Wasserverlußtes eine so aufwendige Reparatur rechtfertigt musst Du entscheiden. 24.05.23