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Patrick Scheibel 118.06.23
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Motor überhitzt | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Guten Abend. Ich habe ein Problem mit meinem Opel Combo C 1.3 CDTI. Habe schon das Thermostat mit Temperatursensor gewechselt. Der Motor wird trotzdem noch zu heiß, Lüfter springt einfach nicht an. Geht beim Fahren bis kurz vorm roten Bereich. Schaltet man die Klimaanlage ein, läuft der Lüfter. Schaltet man sie aus, geht auch der Lüfter aus. Jemand eine Idee?
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OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

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Patrick Scheibel 120.06.23
Patrick Scheibel 1: Mir ist gerade aufgefallen, dass der lüfter einen dreipoligen stecker hat. Kann es sein, dass der lüfter 2 stufen hat und eine nicht funktioniert bzw kotakt kaputt ist? Weiß das zufällig jemand? 19.06.23
Bernd Frömmel: Das kann natürlich auch sein das der 2 Stufen hat und nur die erste nicht geht, evtl. auch beide nicht..... Unter Umständen kann man den Kühlerlüfter mit einem vernünftigen Tester sogar mit Stellgliedtest ansteuern und das prüfen. Zieh unten mal den genannten Stecker ab und schau dir die Kontakte genau an, vielleicht ist da sogar schon Gammel zu sehen 19.06.23
Habe den Übeltäter gefunden. Es ist der vorwiderstand vom Lüfter. Es funktioniert nur die höchste stufe. Eine der spulen ist durchgerostet, kann also nicht funktionieren.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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16er Blech Wickerl18.06.23
Sitzt vorne im Kühler ein Thermostat? Dieses könnte defekt sein. Ist vielleicht Luft im Kühlkreislauf? Werden die Schläuche zum Kühler heiß? Beide Schläuche? Vielleicht Wasserpumpe defekt Heizt die Heizung?
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Patrick Scheibel 118.06.23
16er Blech Wickerl: Sitzt vorne im Kühler ein Thermostat? Dieses könnte defekt sein. Ist vielleicht Luft im Kühlkreislauf? Werden die Schläuche zum Kühler heiß? Beide Schläuche? Vielleicht Wasserpumpe defekt Heizt die Heizung? 18.06.23
Am kühler direkt sitzt kein thermostat, kühler wird aber warm und schläuche auch. Man sieht auch im ausgleichsbehälter, dass das Wasser umgewälzt wird, also wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen.
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Patrick Scheibel 118.06.23
16er Blech Wickerl: Sitzt vorne im Kühler ein Thermostat? Dieses könnte defekt sein. Ist vielleicht Luft im Kühlkreislauf? Werden die Schläuche zum Kühler heiß? Beide Schläuche? Vielleicht Wasserpumpe defekt Heizt die Heizung? 18.06.23
Achso Heizung heizt auch.
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Günter Czympiel18.06.23
Du brauchst einen Schaltplan um zu sehen von wo der Lüfter angesteuert wird.
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Thorsten Höpfner18.06.23
Stecker ab Lüfter direkt ansteuern und Funktion überprüfen. Sollte dieser laufen Sicherung überprüfen, wenn Sicherung ( meist vorne noch eine im Motorraum ) okay , Sicherung im Sicherungskasten checken, besser tauschen . Wenn auch diese in Ordnung Kabel und Stecker auf Beschädigungen und Kontakt prüfen ggfs. mit kontaktspray bearbeiten, kann nicht schaden.
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Thomas Scholz18.06.23
Kann es Evtl sein das du einen zweiten Sensor verbaut hast ? Oder auch eine Leitungsunterbrechung des Sensors
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Wilfried Gansbaum18.06.23
Tester vorhanden? Dann Temperaturen auslesen und auf Plausibilität prüfen bzw Stellgliedtest vom Lüfter durchführen. Hat der einen oder zwei Lüfter? Wenn der eh nur einen hat, ist der Stellgliedtest überflüssig weil er ja mit Klima läuft.
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Gerd Spanier18.06.23
Überbrück mal den sensor und schau ob der Lüfter dann läuft. Wenn nicht: Lüftermotor und Zuleitungen für Masse und Plus überprüfen/verfolgen
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Bernd Frömmel18.06.23
Ansteuerung des Kühlerlüfters passiert über das Motor-SG. Ich vermute das hier das Temperatursignal nicht am MSG passt. Mal mit Tester Parameter auslesen, Motortemperatur. Wenn der nicht mindestens 100 + Grad anzeigt schaltet das MSG auch den Lüfter nicht ein. Kühlerlüfter ist als solches also erst mal in Ordnung..... Die Klima wird eingeschaltet, der Lüfter geht an, beweist fast schon das meine These stimmt, denn mit Klimaanlage muss der Kühlerlüfter einschalten......
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Marcel Firfas18.06.23
16er Blech Wickerl: Sitzt vorne im Kühler ein Thermostat? Dieses könnte defekt sein. Ist vielleicht Luft im Kühlkreislauf? Werden die Schläuche zum Kühler heiß? Beide Schläuche? Vielleicht Wasserpumpe defekt Heizt die Heizung? 18.06.23
Thermo-Schalter wäre die richtige Bezeichnung...
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Patrick Scheibel 119.06.23
Bernd Frömmel: Ansteuerung des Kühlerlüfters passiert über das Motor-SG. Ich vermute das hier das Temperatursignal nicht am MSG passt. Mal mit Tester Parameter auslesen, Motortemperatur. Wenn der nicht mindestens 100 + Grad anzeigt schaltet das MSG auch den Lüfter nicht ein. Kühlerlüfter ist als solches also erst mal in Ordnung..... Die Klima wird eingeschaltet, der Lüfter geht an, beweist fast schon das meine These stimmt, denn mit Klimaanlage muss der Kühlerlüfter einschalten...... 18.06.23
Mir ist gerade aufgefallen, dass der lüfter einen dreipoligen stecker hat. Kann es sein, dass der lüfter 2 stufen hat und eine nicht funktioniert bzw kotakt kaputt ist? Weiß das zufällig jemand?
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Bernd Frömmel19.06.23
Marcel Firfas: Thermo-Schalter wäre die richtige Bezeichnung... 18.06.23
Hat der aber nicht.....
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Dieter Beck19.06.23
Hallo wenn der mit klima geht ist die stufe 2 in ordnung nur stufe 1 ist nicht angesteuert oder kaputt , prüfen ob er anläuft mit externem plus , minus !
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Patrick Scheibel 119.06.23
Ich habe mir das ganze gerade nochmal genauer angesehen, also der stecker ist sogar vierpolig und geht erst in einen vorwiderstand. Also denke ich mal das der wiederstand kaputt ist, wie beim vorwiderstand von der lüftung im innenraum.
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Patrick Scheibel 120.06.23
Das ist der Übeltäter.
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