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Marco Pohl06.09.22
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Tempomat schwankt, sporadisch langes Starten | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, Fahrzeug ist ein Opel Combo C 1.7 DTI 16V Isuzu Motor, MKB = Y17DT, Produktionsdatum 06.11.2003, KBA 0035/004 Problem 1: Bei Fahrt mit Tempomat ist ein ständiges rhythmisches beschleunigen fühlbar, das Fahrzeug hält die eingestellte Geschwindigkeit zwar nach Tacho, aber es pendelt deutlich fühlbar da herum, also beschleunigt, verzögert, beschleunigt… so dass man mit der Zeit ein wenig Seekrank wird :-) Das Ganze kam nicht von heute auf morgen, sondern ist schleichend über die letzten ca. 50 tkm entstanden. Problem 2: Der Motor springt kalt wie warm sofort an, aber leider nicht immer. Fährt man z.B. 300 km und stellt den Motor warm ab, dann springt er manchmal erst nach ca. 8-10 Sekunden orgeln an und es kommt eine kleine Dieselwolke aus dem Auspuff. Das passiert auch ab und zu bei kaltem Motor. Keine Fehler im Fehlerspeicher, kein Leistungsverlust, Leerlaufdrehzahl ist kalt wie warm konstant. Das bekannte Problem mit den kalten Lötstellen im Einspritzpumpensteuergerät (EDC) ist es nicht, das hatte ich 2017 und es war ein anderes Symptom. Schlussendlich hatte ein neues Einspritzpumpensteuergerät (Neuproduktion in verbesserter Ausführung) eingebaut das noch immer tadellos funktioniert. Die Einspritzpumpe ist eine Denso Verteilereinspritzpumpe Opel Teilenummer 97241027 bzw 5819037. Also noch kein common rail. Was kann diese Symptome verursachen? Hat die elektronisch geregelte Zumesseinheit (auch Druckregelventil oder Überlaufventil ?) der Denso Verteilereinspritzpumpe etwas damit zu tun? Könnte diese die beiden Probleme verursachen? Hatte bisher bei Problemen mit der Zumesseinheit immer nur in Zusammenhang mit sägendem Leerlauf gelesen.
Fehlercode(s)
keine
Motor

OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine

Technische Daten
ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (430.410) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (430.410)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

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AJUSA Dichtung, Abgaskrümmer (13179600) Thumbnail

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Marco Pohl01.03.23
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Denis Müller07.09.22
Klemm mal den luftmassenmesser ab und fahr dann mal. Wenn er keinen hat, dann den saugrohrdrucksensor. Zu dem starten, hast du mal den haltedruck gemessen?
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Günter Czympiel07.09.22
Mach mal eine Rücklaufmessung der einzelnen Düsen.
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Marco Pohl07.09.22
Denis Müller: Klemm mal den luftmassenmesser ab und fahr dann mal. Wenn er keinen hat, dann den saugrohrdrucksensor. Zu dem starten, hast du mal den haltedruck gemessen? 07.09.22
Luftmassenmesser hat er. Werde ich ausprobieren. Kann aber mit den Startproblemen nichts zu tun haben oder? Welcher Haltedruck und wie messe ich den?
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Marco Pohl07.09.22
Günter Czympiel: Mach mal eine Rücklaufmessung der einzelnen Düsen. 07.09.22
Kenne das nur bei common rail motoren... geht das auch bei Verteilereinspritzpumpe mit mechanischen Düsen?
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Martin Eikemper07.09.22
Möglich wäre auch ein schwergängiges, verkoktes Agr. Wenn das beim regeln etwas ruckt, hättest du Problem 1. Wenn es ab und zu beim abstellen des Motors aufbleibt, Problem 2.
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Günter Czympiel07.09.22
Marco Pohl: Kenne das nur bei common rail motoren... geht das auch bei Verteilereinspritzpumpe mit mechanischen Düsen? 07.09.22
Das geht nur dann wenn die Düsen mit Leckleitungen ausgestattet sind. Ist das nicht der Fall bleibt nur die Düsen auszubauen, das Abspritzbild und den Abspritzdruck zu prüfen. Schlechtes Sprühbild und falscher Abspritzdruck kann zum ruckeln führen.
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Denis Müller07.09.22
Marco Pohl: Luftmassenmesser hat er. Werde ich ausprobieren. Kann aber mit den Startproblemen nichts zu tun haben oder? Welcher Haltedruck und wie messe ich den? 07.09.22
Den Kraftstoff haltedruck. Dafür eine messuhr ins system einbringen und schauen ob der Druck gehalten wird
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Marco Pohl07.09.22
Martin Eikemper: Möglich wäre auch ein schwergängiges, verkoktes Agr. Wenn das beim regeln etwas ruckt, hättest du Problem 1. Wenn es ab und zu beim abstellen des Motors aufbleibt, Problem 2. 07.09.22
Kann ich zu 100% ausschließen, da ich das AGR vor ein paar Wochen mit einer Blinddichtung zwischen Rohr und Abgaskrümmer deaktiviert hatte. Es hatte absolut keine Auswirkung auf das Startverhalten und das Problem mit dem Tempomat. Auch war subjektiv keine Verbesserung was Leistung und Motorlauf betrifft festzustellen. Ich musste es aber wieder aktivieren, da das Motorsteuergerät über den LMM in einem bestimmten Lastverhalten die Funktion des AGR prüft und dann in den Notlauf geht wenn die gemessene Luftmasse sich bei angestuertem AGR nicht reduziert. Es wird dann Fehler P0400 ablegt
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Marco Pohl07.09.22
Denis Müller: Den Kraftstoff haltedruck. Dafür eine messuhr ins system einbringen und schauen ob der Druck gehalten wird 07.09.22
LMM habe ich jetzt getestet. Motor läuft dann im Notprogramm mit reduzierter Leistung. Autobahn Tempomat z.b. 120 km/h unverändert. Der Motor beschleunigt ganz leicht für 1-2 Sekunden dann 1-2 Sekunden Schubbetrieb und so fort. Ob der LMM Auswirkung auf die sporadischen Startprobleme hat konnte ich leider noch nicht testen
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Marco Pohl08.09.22
Marco Pohl: LMM habe ich jetzt getestet. Motor läuft dann im Notprogramm mit reduzierter Leistung. Autobahn Tempomat z.b. 120 km/h unverändert. Der Motor beschleunigt ganz leicht für 1-2 Sekunden dann 1-2 Sekunden Schubbetrieb und so fort. Ob der LMM Auswirkung auf die sporadischen Startprobleme hat konnte ich leider noch nicht testen 07.09.22
Bezüglich des Haltedrucks weiß ich noch nicht so ganz was genau du mit System meinst. Die Denso Verteilerpumpe hat 4 dünne kurze Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen. Jede Leitung bekommt doch eine definierte Menge Kraftstoff "reingepumpt" Der Druck öffnet dann die Düse.... Wo soll da der Druck gemessen werden und welche Werte sind normal für die Pumpenart?
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Marco Pohl08.09.22
Günter Czympiel: Das geht nur dann wenn die Düsen mit Leckleitungen ausgestattet sind. Ist das nicht der Fall bleibt nur die Düsen auszubauen, das Abspritzbild und den Abspritzdruck zu prüfen. Schlechtes Sprühbild und falscher Abspritzdruck kann zum ruckeln führen. 07.09.22
Ja Leckleitung hat der Motor. Welche Leckmengen in welcher Zeit sind normal? Wie hoch darf die Differenz zwischen den Düsen sein? Die Einspritzdüsen haben die Opel Teilenr. 97185244 / 821153. Wo kann man den Öffnungsdruck in Erfahrung bringen? Werde dann versuchen die Düsen daraufhin testen zu lassen
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Günter Czympiel08.09.22
Marco Pohl: Ja Leckleitung hat der Motor. Welche Leckmengen in welcher Zeit sind normal? Wie hoch darf die Differenz zwischen den Düsen sein? Die Einspritzdüsen haben die Opel Teilenr. 97185244 / 821153. Wo kann man den Öffnungsdruck in Erfahrung bringen? Werde dann versuchen die Düsen daraufhin testen zu lassen 08.09.22
Ansich soll die Leckmenge bei allen Düsen möglichst gleich sein. Ein defekte Düse erkennt man sofort weil in der Prüfleitung ein wesentlich höherer Rückfluss ist. Die Drücke kannst du nur von einer Werkstatt oder hier von einem Kollegen mit Zugang zu Opeldaten.
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Motor überhitzt
Guten Abend. Ich habe ein Problem mit meinem Opel Combo C 1.3 CDTI. Habe schon das Thermostat mit Temperatursensor gewechselt. Der Motor wird trotzdem noch zu heiß, Lüfter springt einfach nicht an. Geht beim Fahren bis kurz vorm roten Bereich. Schaltet man die Klimaanlage ein, läuft der Lüfter. Schaltet man sie aus, geht auch der Lüfter aus. Jemand eine Idee?
Motor
Patrick Scheibel 1 18.06.23

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