Tempomat schwankt, sporadisch langes Starten | OPEL COMBO Kasten/Großraumlimousine
Hallo zusammen,
Fahrzeug ist ein Opel Combo C 1.7 DTI 16V Isuzu Motor, MKB = Y17DT, Produktionsdatum 06.11.2003, KBA 0035/004
Problem 1: Bei Fahrt mit Tempomat ist ein ständiges rhythmisches beschleunigen fühlbar,
das Fahrzeug hält die eingestellte Geschwindigkeit zwar nach Tacho, aber es pendelt deutlich fühlbar da herum,
also beschleunigt, verzögert, beschleunigt… so dass man mit der Zeit ein wenig Seekrank wird :-)
Das Ganze kam nicht von heute auf morgen, sondern ist schleichend über die letzten ca. 50 tkm entstanden.
Problem 2: Der Motor springt kalt wie warm sofort an, aber leider nicht immer. Fährt man z.B. 300 km und stellt den Motor warm ab, dann springt er manchmal erst nach ca. 8-10 Sekunden orgeln an und es kommt eine kleine Dieselwolke aus dem Auspuff. Das passiert auch ab und zu bei kaltem Motor.
Keine Fehler im Fehlerspeicher, kein Leistungsverlust, Leerlaufdrehzahl ist kalt wie warm konstant.
Das bekannte Problem mit den kalten Lötstellen im Einspritzpumpensteuergerät (EDC) ist es nicht, das hatte ich 2017 und es war ein anderes Symptom.
Schlussendlich hatte ein neues Einspritzpumpensteuergerät (Neuproduktion in verbesserter Ausführung) eingebaut das noch immer tadellos funktioniert.
Die Einspritzpumpe ist eine Denso Verteilereinspritzpumpe Opel Teilenummer 97241027 bzw 5819037. Also noch kein common rail.
Was kann diese Symptome verursachen?
Hat die elektronisch geregelte Zumesseinheit (auch Druckregelventil oder Überlaufventil ?) der Denso Verteilereinspritzpumpe etwas damit zu tun?
Könnte diese die beiden Probleme verursachen?
Hatte bisher bei Problemen mit der Zumesseinheit immer nur in Zusammenhang mit sägendem Leerlauf gelesen.
Fehlercode(s)
keine