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Da Langer26.07.22
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Ruckelt beim Beschleunigen | DACIA

Hallo zusammen, wir haben einen Dacia Dokker Stepway 1.3 Tce130. Das Fahrzeug hat seit Anfang an ein Ruckeln beim Beschleunigen. Erst war es nur im kalten Zustand, aber mittlerweile ist es permanent da. Leider gibt es keinen Fehlercode und somit ist die Renault Werkstatt ratlos. Kennt jemand das Problem noch und eine Lösung? Gruß Daniel
Bereits überprüft
Zündung und Einspritzung K&N Sportluftfilter
Motor

DACIA

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

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BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

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Da Langer22.09.22
Nach vielen Gesprächen mit der Werkstatt wurden nun die Zündkerzen und die Zündspulen auf Garanti getauscht. Das Ruckeln ist nun so gut wie weg und er fährt sich auch nun viel Sanfter. Ich hoffe das dass Ruckeln nun dauerhaft weg ist und nicht wieder auftaucht...
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Andre Steffen26.07.22
Vielleicht läuft der Motor zu mager. Das kann oftmals ein Ruckeln verursachen. Grund könnte Falschluft im Bereich der Ansaugung sein. Oder auch falsche Werte vom Kühlmitteltemperatursensor, LMM bzw. Saugrohrdrucksensor. Die Live-Werte am besten mal auslesen und auf Plausibilität prüfen. Vom LMM bzw. Saugrohrdrucksensor kannst du auch mal den Stecker abziehen und schauen, ob er dann besser läuft.
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Doozer202426.07.22
Hallo! Würde das AGR Ventil geprüft, evtl schließt dieses nicht richtig!
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16er Blech Wickerl26.07.22
Das Ruckeln hast du doch sicher in der Garantiezeit reklamiert, oder? Warst du mit dem Problem auch schon in einer anderen Markenwerkstatt?
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Wolfgang Schaub26.07.22
Wer verursacht das Ruckeln? Zündung, dann sind das eher harte Aussetzer oder Gemischaufbereitung, dann sind die Aussetzer eher sanft
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Thomas Scholz26.07.22
Doozer2024: Hallo! Würde das AGR Ventil geprüft, evtl schließt dieses nicht richtig! 26.07.22
AGR wäre auch meine Vermutung
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Dieter Beck26.07.22
Hallo wenn das von anfang an war , dann hat die werkstatt versagt und es könnten folgefehler dazu kommen ,bsp kat , ventilabbrennen usw wenn er zu mager läuft !
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Gelöschter Nutzer26.07.22
LMM und AGR existiert hier nicht….
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Gelöschter Nutzer26.07.22
Fehler ist hier definitiv die NW Verstellung. Diese muss gereinigt werden. Dafür gibt es seitens des Herstellers eine vorgeschlagene Prozedur laut ACTIS
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Da Langer26.07.22
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Habe das an meine Werkstatt weitergeleitet und warte auf Antwort. Der Dokker hat noch ein Monat Garantie. Leider ist die Werkstatt etwas hilflos wenn das Auto keinen Fehlercode abgelegt.... Ein Fahrt mit dem Diagnosegerät (Das mit der mageren Verbrennung und Ventilschaden hat gezogen) soll nun gemacht werden wenn der Werkstattmeister aus dem Urlaub kommt. Die AU hat er gestern ohne nennenswerte Abweichung bestanden. Gruß Daniel
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Gelöschter Nutzer26.07.22
Könnte sogar durch ein Update behoben werden…
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Da Langer05.08.22
Leider findet meine Werkstatt das aktuell nicht im ACTIS. Die Neue Software wurde wohl bereits aufgespielt.....
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Michael Hielscher10.08.22
Doozer2024: Hallo! Würde das AGR Ventil geprüft, evtl schließt dieses nicht richtig! 26.07.22
Agr Ventil ist überwacht bei den TCe Motoren und würde Fehler in das MSG geben. Zündspulen und Zündkerzen üblichen Verdächtigen. Nebenluft Ansaugbrücke, evt. Schlauch der Ventildeckel Entlüftung oder Unterdruck Schlauch zum Bremskraftverstärker. Kraftstoffregelventil auch schon mal gesehen. Da kommen keine Fehler ins MSG. Ich würde jedoch System zuerst auf Lecks Prüfen mit Nebelmaschine um jede Fremdluft auszuschließen. Dann die Sensoren prüfen so in der Reihenfolge durcharbeiten.
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Christian Lüppen18.08.22
Die Werkstatt soll mal die Kraftstofffördereinheit prüfen, die Durchflussmenge unter Standgas und Last prüfen, bei den TCE 115 gibt es Jahren Probleme..
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Da Langer24.08.22
Hallo zusammen, nach der Live fahrt und der Aufzeichnung der Sensoren konnte der Werkstattmeister das Ruckeln im Teillastbereich spüren aber die Aufzeichnungen ergaben keine Auffälligkeiten... Alle Punkte die Ihr geschrieben habt habe ich an die Werkstatt weitergegeben aber wohl alles in Ordnung.... Der Fehler wurde vom Werkstattmeister beschrieben das es ein Ruckeln im Teillastbereich bei einer Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500. Ich habe mir nun auch ein OBD Gerät gekauf und habe mit der App CarScanner aufzeichnen. Weiß gemand ab welcher drehzahl der Turbo angesteuert wird? Was mir auch aufgefallen ist das wenn man in Lerrlauf den Öldeckel öffnet extrem viel Luft stossweiße rausgepustet wird... es kommt aber zu keine Drehzahl veränderung... ist das normal? Gruß Daniel
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Gelöschter Nutzer24.08.22
Da Langer: Hallo zusammen, nach der Live fahrt und der Aufzeichnung der Sensoren konnte der Werkstattmeister das Ruckeln im Teillastbereich spüren aber die Aufzeichnungen ergaben keine Auffälligkeiten... Alle Punkte die Ihr geschrieben habt habe ich an die Werkstatt weitergegeben aber wohl alles in Ordnung.... Der Fehler wurde vom Werkstattmeister beschrieben das es ein Ruckeln im Teillastbereich bei einer Motordrehzahl zwischen 1500 und 2500. Ich habe mir nun auch ein OBD Gerät gekauf und habe mit der App CarScanner aufzeichnen. Weiß gemand ab welcher drehzahl der Turbo angesteuert wird? Was mir auch aufgefallen ist das wenn man in Lerrlauf den Öldeckel öffnet extrem viel Luft stossweiße rausgepustet wird... es kommt aber zu keine Drehzahl veränderung... ist das normal? Gruß Daniel 24.08.22
Das sind öldämpfe…ist normal. Turbo ca ab 2500 u/min. Wurde Versuch das MSG zu Updaten ? Habe ich meines Erachtens vorgeschlagen. Das wurde sicher nicht gemacht
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Gelöschter Nutzer24.08.22
Da Langer: Leider findet meine Werkstatt das aktuell nicht im ACTIS. Die Neue Software wurde wohl bereits aufgespielt..... 05.08.22
Dann sollen die ne Anfrage schreiben. Etwas unselbstständig die Herren….
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Gelöschter Nutzer24.08.22
Christian Lüppen: Die Werkstatt soll mal die Kraftstofffördereinheit prüfen, die Durchflussmenge unter Standgas und Last prüfen, bei den TCE 115 gibt es Jahren Probleme.. 18.08.22
Das war der H5F… Der Motor hier, ist ein deutlich anderes Modell. Daher kann man dieses „Problem“ nicht auf andere projizieren.
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Gelöschter Nutzer24.08.22
Michael Hielscher: Agr Ventil ist überwacht bei den TCe Motoren und würde Fehler in das MSG geben. Zündspulen und Zündkerzen üblichen Verdächtigen. Nebenluft Ansaugbrücke, evt. Schlauch der Ventildeckel Entlüftung oder Unterdruck Schlauch zum Bremskraftverstärker. Kraftstoffregelventil auch schon mal gesehen. Da kommen keine Fehler ins MSG. Ich würde jedoch System zuerst auf Lecks Prüfen mit Nebelmaschine um jede Fremdluft auszuschließen. Dann die Sensoren prüfen so in der Reihenfolge durcharbeiten. 10.08.22
Natürlich werden Fehler abgelegt. Grund; das Gemisch verändert sich. Die lambdareglung kommt an ihre Grenzen um das auszuregeln. Eine Bitte 🙏🏻: vorher kurz überlegen und mit der Materie beschäftigen.
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Gelöschter Nutzer24.08.22
Da Langer: Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Habe das an meine Werkstatt weitergeleitet und warte auf Antwort. Der Dokker hat noch ein Monat Garantie. Leider ist die Werkstatt etwas hilflos wenn das Auto keinen Fehlercode abgelegt.... Ein Fahrt mit dem Diagnosegerät (Das mit der mageren Verbrennung und Ventilschaden hat gezogen) soll nun gemacht werden wenn der Werkstattmeister aus dem Urlaub kommt. Die AU hat er gestern ohne nennenswerte Abweichung bestanden. Gruß Daniel 26.07.22
Was mich ja übelst wundert… du hast 2 Jahre Garantie ab Werk, hast das Problem seit Anfang an und beginnst jetzt das zu bemängeln. Das wundert mich doch schon sehr.
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Da Langer24.08.22
Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte selber ein Blick in Ihr system werfen aber bzgl. Nockenwellenverstellung Reinigen war nichts zu finden... gebe das mit der Anfrage aber weiter.... Ein Update wurde gemacht und auch noch mal überprüft wobei die nur die Software der Einspritzung überprüft und wohl geupdatet haben. Am Anfang hat er ja nur im Kalten Zustand geruckelt und mitlerweile macht er es ja auch im warmen Zustand.... daher erst jetzt die Fehlersuche... Gibt es eigendlich bei dem H5H B4 Probleme mit Verkokung an den Ventil etc.? Vielleicht wäre das auch ein Grund für das Ruckeln..... Mal sehen was ich mit Car Scanner so alles aufzeichne...
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Da Langer25.08.22
So erste fahrt mit dem CarScanner gemacht. Leider etwas träge aber vielleicht lässt sich das noch ändern. Was mir aufgefallen ist der Turbodruck manchmal etwas vom erwartenden Turbodruck abweicht. Meist wird ein höherer Druck erwartet. Desweiteren sind mir Verbrennungsausseter aufgefallen. Der Gesamtzähler steht auf 33.000... bei eine Laufleistung von 42TK. Ist das Normal?
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Frank Poppelreiter04.09.22
Hallo, das Motorverhalten gibt es beim 1.3Tce, egal ob 130 oder 150PS, öfter. In der Dacia Arena wird es mehrmals angesprochen. Aus der Mercedes Ecke hört man davon nix. Die Vertragswerkstätten machen da nix ohne Fehlermeldung. Das habe ich in drei Jahren (Garantiezeit) ganz deutlich erfahren. KEIN FEHLER IM STEUERGERÄT, KEIN FEHLER FÜR DACIA,KEINE GARANTIELEISTUNG. Was ich sicher weß ist das es zu einem absoluten Leistungseinbruch kommen kann, nicht reproduzierbar und dann wenn man es nicht braucht. In diesem Fall wird das angeforderte Kraftstoff Luftgemisch unter 13 angegeben(Carscanner)(1.Bild). Ist das Gemisch dann evtl zu fett? Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist das einer der Gaspedalsensoren um minimum 1% zittert, der andre ist ruhig. Das Verhalten zeigt der Sensor nicht immer(Bild2) Könnte das der Verursacher sein? Gruß Frank
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Gelöschter Nutzer22.09.22
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AGR ? Nochmal…am H5F etc gibt es beim Benziner KEIN AGR
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Gelöschter Nutzer22.09.22
Doozer2024: Hallo! Würde das AGR Ventil geprüft, evtl schließt dieses nicht richtig! 26.07.22
Kein AGR..
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