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Michael Meinz05.02.25
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Anlasser dreht nicht immer | DACIA DOKKER Großraumlimousine

Hallo zusammen, das Auto springt manchmal erst nach 10 oder gar 20 Versuchen an, manchmal auch sofort oder nach 3 Versuchen. Das Relais im Innenraum klickt wenn man den Schlüssel von der Zündung weiterdreht, sonst tut sich aber nichts. Wenn ich per Laptop das Starterrelais ansteuere, reagiert der Starter aber jedes mal kurz. Wenn das Relais klickt ist ja der Anlassschalter in Ordnung, aber das Relais muss ja auch in Ordnung sein, wenn ich es per Laptop ansteuere und der Starter dann kurz dreht ? Zwischen Anlassschalter und Relais ist doch nichts mehr und nach Relais funktioniert ja alles, weil Laptop das Relais ansteuert zumindest laut Delphi. Bei Starter Relay Command (im Bild) passiert nichts, drunter nur „Starter Relay“ Dreht der Motor ganz kurz, also mehr sollte denke auch nicht passieren da der Laptop sicher nur kurz antastet.
Motor

DACIA DOKKER Großraumlimousine (KE_)

Technische Daten
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Michael Meinz07.02.25
Doozer2024: Hallo, evtl Zündanlasschalter fehlerhaft 05.02.25
Zündschloss defekt
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Alexander Pittrof05.02.25
Entweder ist das Kabel vom relais zum Anlasser defekt, oder der magnetschalter vom Anlasser ist defekt
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Michael Meinz05.02.25
Alexander Pittrof: Entweder ist das Kabel vom relais zum Anlasser defekt, oder der magnetschalter vom Anlasser ist defekt 05.02.25
Aber wenn ich per Laptop das Relais ansteuere geht das ganze doch auch über das Kabel hin zum Magnetschalter oder nicht ? Also müsste das doch in Ordnung sein, oder was genau steuert man mit dem Laptop am Relais an ? Der magnetschalter wird doch dann nicht umgangen
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Alexander Pittrof05.02.25
Michael Meinz: Aber wenn ich per Laptop das Relais ansteuere geht das ganze doch auch über das Kabel hin zum Magnetschalter oder nicht ? Also müsste das doch in Ordnung sein, oder was genau steuert man mit dem Laptop am Relais an ? Der magnetschalter wird doch dann nicht umgangen 05.02.25
Ich würde einfach mal schauen ob und dann Spannung am anders anlegt, Wenn man ihn normal starten will. Des weiteren kann natürlich auch ein Fehler in der Wegfahrsperre vorlegen
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Michael Meinz05.02.25
Doozer2024: Hallo, evtl Zündanlasschalter fehlerhaft 05.02.25
Aber dann würde das Relais links im Innenraum ja nicht klicken wenn man den Schlüssel dreht ?
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Alexander Pittrof05.02.25
Michael Meinz: Aber dann würde das Relais links im Innenraum ja nicht klicken wenn man den Schlüssel dreht ? 05.02.25
Muss nicht unbedingt sein. Im Moment des starten werden Verbraucher abgeschaltet. Vielcht ist es ja das relais klicken
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Michael Meinz05.02.25
Alexander Pittrof: Muss nicht unbedingt sein. Im Moment des starten werden Verbraucher abgeschaltet. Vielcht ist es ja das relais klicken 05.02.25
Das könnte auch sein! Kann man den anlassschalter prüfen ? Theoretisch an die Pole vom Relais messen ob dort was ankommt wenn man den Schlüssel dreht oder ? Aber habe keinen Schaltplan wo ich da ran müsste
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Marcel M05.02.25
Michael Meinz: Das könnte auch sein! Kann man den anlassschalter prüfen ? Theoretisch an die Pole vom Relais messen ob dort was ankommt wenn man den Schlüssel dreht oder ? Aber habe keinen Schaltplan wo ich da ran müsste 05.02.25
Das Problem mit dem Schaltpläne da wäre die Carmin App vielleicht hilfreich. Einfach runter laden und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. (App ist kostenlos)
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Michael Meinz05.02.25
Marcel M: Das Problem mit dem Schaltpläne da wäre die Carmin App vielleicht hilfreich. Einfach runter laden und mit bisschen Glück ist dein Fahrzeug hinterlegt dort. (App ist kostenlos) 05.02.25
Leider nur russisch und eine Motorvariante kann man auch nicht wählen, selbst wenn ich’s irgendwie übersetzen könnte unsicher ob das dann zum 1.5er Diesel passt. Aber danke.
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Manfred B.05.02.25
Ob es mit Laptop geht oder nicht, ich würde am Anlasser den Anschluß Klemme 50 (dünnes Pluskabel) auf guten Kontakt prüfen. Und auch eine Glühlampe zur Überwachung anschließen. Wenn sie im Fehlerfall nicht leuchtet fehlt dir dort Plus, wenn doch liegt es am Anlasser. Kann dann an klemmendem Magnetschalter liegen. Ggf. dann am Relais Ausgang messen oder sogar schon bevor du richtung Anlasser gehst. Möglich das es noch klickt, aber die Kontakte verbrannt sind. Wenn wo ein Baugleiches steckt, einfach mal quertauschen. Stecksockel auch genau ansehen.
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Harry Laufenberg06.02.25
Auch die Masse Anschlüsse kontrollieren
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Michael Meinz06.02.25
Hat einer eine Ahnung wo das Relais steckt ? Ich habe die 3 oder 4 im Innenraum über dem obd Stecker gezogen, jedesmal drehte der Anlasser trotzdem kurz, dann vorne alle 6 oder 7 im Motorraum, das selbe.. der dürfte sich ja dann nicht mehr drehen oder starten wollen.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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