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Volker Wahlen07.10.21
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Kerzenwechsel | BMW

Hallo, ich habe heute versucht die Kerzen zu wechseln. Bei den ersten Dreien von vorne geht es noch, aber wie bekommt man die hinteren Zündspulen raus gezogen ohne den Motor ausbauen zu müssen ? :-)
Kfz-Technik

BMW

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

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Marc Husmann07.10.21
Oh, BMW... 😉 Man müsste eigentlich den Wasserfang entfernen können um besser an die Spulen und Kerzen zu kommen. Zumindest kenne ich das bei vielen anderen BMW's
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Volker Wahlen07.10.21
Marc Husmann: Oh, BMW... 😉 Man müsste eigentlich den Wasserfang entfernen können um besser an die Spulen und Kerzen zu kommen. Zumindest kenne ich das bei vielen anderen BMW's 07.10.21
Das Problem ist, wenn man die hinteren Zündspule rausziehen will stößt man gegen den Radkasten und ende. Rechts noch enger.
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Marc Husmann07.10.21
Habe das bei diesem Motor noch nicht gemacht. Wie viel Platz fehlt? Kannst du den Motor ggf etwas anbocken?
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Volker Wahlen07.10.21
Marc Husmann: Habe das bei diesem Motor noch nicht gemacht. Wie viel Platz fehlt? Kannst du den Motor ggf etwas anbocken? 07.10.21
Kann ich schlecht schätzen. Vielleicht 20mm
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Marc Husmann07.10.21
Das könnte klappen. Wenn du den Motor (sachte) etwas seitlich anbockst, sollte das über Winkel und Hub passen. Denke aber, dass sich gleich noch jemand mit mehr BMW Erfahrung meldet.
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Volker Wahlen07.10.21
Marc Husmann: Das könnte klappen. Wenn du den Motor (sachte) etwas seitlich anbockst, sollte das über Winkel und Hub passen. Denke aber, dass sich gleich noch jemand mit mehr BMW Erfahrung meldet. 07.10.21
Ja denke auch mal. Werde mal runde schlafen gehen -:)
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Marc Husmann07.10.21
Jo, schon wieder spät, viel Erfolg morgen 👍
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Thomas Welters07.10.21
Das Kunststoffgeraffel oben an der Spritzwand muss weg, dann die Klimaleitung lösen (auf der Beifahrerseite) und runter drücken. Wenn du jetzt eine 3/8 Zoll Knarre mit 2 Gelenken und kurzen Verlängerungen nimmst, sollte es gehen.
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Volker Wahlen07.10.21
Thomas Welters: Das Kunststoffgeraffel oben an der Spritzwand muss weg, dann die Klimaleitung lösen (auf der Beifahrerseite) und runter drücken. Wenn du jetzt eine 3/8 Zoll Knarre mit 2 Gelenken und kurzen Verlängerungen nimmst, sollte es gehen. 07.10.21
Die Leitung hatte ich schon ab, an dem Kunststoff war ich nicht daran. Morgen mal schauen. Danke
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Erhan Gültaslar07.10.21
Volker Wahlen: Die Leitung hatte ich schon ab, an dem Kunststoff war ich nicht daran. Morgen mal schauen. Danke 07.10.21
Mach mal Bilder, dann kann man dir auch besser helfen.
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Daniel12307.10.21
Das ist machbar, ist zwar eine Sch....e und ne Fummelei, geht ab, hab ich bei meinem 550i schon 2 mal gemacht. Bei Zylinder 4 also links auf dem dritten Bild musst die Klimaleitungen aus den 2 Gewindehaltern machen und dann mit Gefühl! ein Stück nach unten drücken. Auf der rechten Seite also Zyl 8 musst deine Ratschenkastensammlung zusammen stecken wie auf dem zweiten Bild und dann einfädeln wie auf dem ersten Bild. Denke, dass es beim 45er genau so ist, ist ja fast baugleich nur etwas kleiner.
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Volker Wahlen09.10.21
Daniel123: Das ist machbar, ist zwar eine Sch....e und ne Fummelei, geht ab, hab ich bei meinem 550i schon 2 mal gemacht. Bei Zylinder 4 also links auf dem dritten Bild musst die Klimaleitungen aus den 2 Gewindehaltern machen und dann mit Gefühl! ein Stück nach unten drücken. Auf der rechten Seite also Zyl 8 musst deine Ratschenkastensammlung zusammen stecken wie auf dem zweiten Bild und dann einfädeln wie auf dem ersten Bild. Denke, dass es beim 45er genau so ist, ist ja fast baugleich nur etwas kleiner. 07.10.21
Vielen Dank. Am Ende war es doch einfach. Man muss nur eine Menge abbauen. Bei der Gelegenheit kann da auch mal gut sauber gemacht werden :-)
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