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Peter 081513.08.24
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Türschloss tauschen | CITROËN C2

Guten Tag, mein Türschloss lässt sich schwer schließen bzw. es hakt manchmal. Da nur auf der Fahrerseite ein Schloss verbaut ist, wollte ich das Schloss ersetzen. Leider erschließt es sich mir nicht, wie ich es ausbauen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Alternativ hatte ich überlegt ein Paket aus Türschloss und Zündschloss zu kaufen damit ich später nur einen Schlüssel habe. Daraus ergibt sich eine andere Frage, kann ich das Zündschloss einfach so tauschen? Grüße Peter
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Ersatzteile

CITROËN C2 (JM_)

Technische Daten
METZGER Türgriff (2310503) Thumbnail

METZGER Türgriff (2310503)

FEBI BILSTEIN Schließzylinder (24976) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schließzylinder (24976)

METZGER Schalter, Türverriegelung (0916448) Thumbnail

METZGER Schalter, Türverriegelung (0916448)

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FEBI BILSTEIN Schalter, Türverriegelung (38640)

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Jochen Binzenbach13.08.24
Das Lenkradschloss kann nur von Fachpersonal getauscht werden wenn im Lenkrad ein Airbag verbaut ist für das Türschloss muss die Türverkleidung abmontiert werden
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L Löwe13.08.24
Zum Türschloss: Du musst von innen den ganzen Türgriff abnehmen um an das Schloss zu kommen. Der Peugeot 307 hat den gleichen blöden Griff. Zum Zündschloss: Das wird mit einer Abrissschraube eingebaut sein. Diese musst du entweder ausbohren oder einen Schlitz rein fräsen.
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Ingo Naunapper13.08.24
Sicher das er das ganze Lenkradschloss wechseln muss? Wenn es nur der schließzylinder ist, ist der meistens mit ner Madenschachraube oder einem Federbolzen gesichert und in einer bestimmten Schlüsselstellung heraus ziehbar.
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Manfred B.13.08.24
hallo Peter, wie ich das raushöre geht es "nur" aber wichtig um den Schließzylinder Fahrertür. Dann würde ich auch nur DEN behandeln, und den Zündanlaß-Zylinder möglichst so belassen. (zu viel und ev. unnötiger Aufwand mit Folgeproblemen) Erstmal würde ich ihm mit hochwertigem SZ-Spray was Gutes tun und testen. Die Schließungen und kleinen Federchen im Inneren können schonmal "trocken laufen". Besonders wenn mal im Winter ordentlich Temperatur oder Alkohol zum Enteisen genutzt wurde. (kann Schmiermittel auswaschen) Die Enteiser sind zwecks Gleitfreudigkeit und Nachhaltigkeit meist auch mit Glyzerin gemischt. Gute Idee, aber das zieht Feuchtigkeit an und kann dadurch später die Gammelei fördern. Wie verhält es sich sonst mit dem Zweitschlüssel ? Oft ist nur der ständig Verwendete abgenutzt und sieht aus wie ein Eislöffel, dann besorgt man sich dafür ohne Schrauberei einen Neuen. Ansonsten, Türgriff bzw. nur Zylinder ausbauen und hoffen das man an die Schließungen kommt. Wenn die mit gestecktem Schlüssel etwas vorluken, einfach zum Gehäuse hin planschleifen und alles mit ordentlich Fett wieder komplettieren. Bei den Alten VW/Audi haben wir das reihenweise gemacht. Und bei Neuersatz konnte man die einzelnen Schließungen, zwecks nur 1 Schlüssel beibehalten, umsetzen. Einem netten KD hab ich das mal eigenmächtig in der Mittagspause korrigiert, weil mich die 3 Schlüssel an seinem Bund selbst genervt haben. Der konnte sein Glück gar nicht fassen und wir hatten einen neuen Stammkunden. Sorry hab mich mal wieder verfaselt... Wie das nun bei deinem gebaut ist weis ich leider nicht, aber schau mal bei geöffneter Tür an die Stirnseite in Höhen vom Griff. Wenn da eine öffnung mit tiefer liegender Schraube zu sehen ist - rausdrehen. Kann sein das die mit einem Stopfen abgedeckt ist, kann sein das sie gar nicht ganz rausgeht aber sich ein Stückweit auf Anschlag lösen läßt. Dann sehen ob der Griff gesamt rausgeht oder sogar nur der Zylinder. (mit gestecktem Schlüssel) Wenn das Erfolg hatte siehst du weiter, oder die Leute hier wenn du uns Fotos machst. viel Erfolg und LG
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