fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg31.07.24
Gelöst
0

Ausfälle der Fahrzeugelektronik | VW CRAFTER 30-50 Kasten

Guten Tag, ich werde langsam verrückt mit dem Wagen. VW Crafter 2E Kastenwagen 2. Batterie im Motorraum (offensichtlich ohne Sinn?!) 2,5 TDI 136 PS Handschalter Baujahr 2007 Standheizung Klimaanlage Ansonsten keine Sonderausstattung Alles begann damit, dass das Fahrzeug nicht starten wollte. Der Schlüssel wurde erkannt, das Schloss sowie das Lenkradschloss wurden freigegeben und ließen sich leicht drehen, ohne zu haken, aber der Anlasser hat sich nicht gedreht. Irgendwann stieß ich auf das Lastschalrelais unter dem Sitz, das nicht geschaltet hat und dann das Auto nicht gestartet hat. Dieses Relais wurde dann ersetzt und dann funktionierte alles problemlos für 2 Tage. Nach 2 Tagen war wieder kein Motorstart möglich, obwohl das Relais unter dem Sitz schaltet. Dann fiel mir auf, dass die Glühlampenanzeige nicht leuchtet, und wenn sie nicht leuchtet, startet der Motor nicht. Ein- und Ausschalten der Zündung mehrmals, manchmal bis zu 20-30 Mal, und dann leuchtet irgendwann das Glühkerzensymbol im Tacho auf und der Wagen lässt sich starten. Meist leuchtet dann im Tacho die Lampe für ESP und ASR. Wenn das Fahrzeug dann endlich gestartet ist, funktionieren weder Blinker noch Hupe oder Scheibenwischer. Während der Fahrt funktionieren diese manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 5 Minuten oder auch nach 15 Minuten plötzlich wieder, bis man den Motor ausschaltet und neu startet. Auch wenn der Motor beim 1. Versuch wieder startet, fallen die Funktionen danach wieder aus. Ausgetauscht wurden das Relais für die Vorglühanlage, Blinker (1 Relais), sowie das Relais für das Motormanagement (MSG) und das besagte Lastschaltrelais unter dem Sitz. Alle Sicherungen sind intakt. Hat jemand schon einmal ein solches Problem gehabt? Das Fahrzeug raubt mir langsam den letzten Nerv.
Bereits überprüft
Relais
Elektrik

VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Technische Daten
HELLA Sicherung (8JS 089 015-003) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 089 015-003)

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058) Thumbnail

METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295926) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungsautomat (50295926)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg19.08.24
Lösung : War das Relais für das Motorsteuergerät zufällig war das neu gekaufte auch defekt (kein China sondern original Mercedes ). Und würde nur durch puren Zufall entdeckt . Wenn es eingesteckt wurde hat sich ein Pin zu Seite gebogen und der Wiederstand in dem Relais hatte keinen richtigen Kontakt mehr Relais wurde nun durch ein Bosch ersetzt , zusätzlich würde der lediglich nur eingesteckte wiederstand an den Kontakten verlötet . Seitdem startet er problemlos
0
Antworten

KS TOOLS Zange, Relais (115.1308)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum31.07.24
Schon mal Fehler ausgelesen? Batterietest gemacht? Marder- und Wasserschäden möglich?!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner31.07.24
Wenn beide Batterien leistungsstark und das Trennrelais j 519 und die Sicherungen i.O, liegt der Fehler möglicherweise innerhalb des Bordnetzsteuergerät. Ggfls. Beide Batterien extern mit Strom versorgen um eine der beiden Batterien oder defekt / Unterspannung ausschließen zu können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202431.07.24
Moin, Zündanlasschalter wurde auch schon ersetzt?
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner31.07.24
Massebänder ( 1 / 5 Batterie 1 und zwei ) sowie / 602 im Fußraum links überprüfen
7
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
M.König31.07.24
Moin. Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn das Relais unter dem Sitz schaltet. Kommt dann im Arbeitsstromkreis auch eine Spannung an und wird diese auch durchgeschalten? Prüfe auch mal die Spannungsversorgung der Zentralelektronik (das Teil indem die Sicherungen auch sind). Kommt an allen Sicherungen für Motor usw. bei Zündung an auch eine Spannung an? Für mich hört sich das nach einem Ausfall der Zentralelektronik an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg31.07.24
Fehlerspeicher setze ich mich nachher Mal dran was vcds sagt. Laut Google gab es das Problem bereits öfters und soll wohl öfters am "Sam" gelegen haben . Welches neben der Ze verbaut ist . Wenn ich ein neues Sam besorgen würde muss dieses eincodiert werden und ist dies mit vcds möglich oder muss ich das Fahrzeug dann doch zu einem VW Dealer schaffen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann31.07.24
Wenn, nachdem du das Lastschaltrelais getauscht hast alles funktionierte, würde ich unterm Sitz mal genauer schauen. Evtl. gibt's da Oxidation oder Kabelbrüche.(Wassereibruch?) Wenn der Fehler auftritt mal am Kasten und den Kabeln unterm Sitz rütteln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M31.07.24
Christian Beerberg: Fehlerspeicher setze ich mich nachher Mal dran was vcds sagt. Laut Google gab es das Problem bereits öfters und soll wohl öfters am "Sam" gelegen haben . Welches neben der Ze verbaut ist . Wenn ich ein neues Sam besorgen würde muss dieses eincodiert werden und ist dies mit vcds möglich oder muss ich das Fahrzeug dann doch zu einem VW Dealer schaffen ? 31.07.24
Da wirst du nach VW fahren müssen, das muss im Server vom Werk hinterlegt werden und nur von dort aus kann das programmiert werden. Es sei denn du hast eine Lizenz und ein KFZ Gewerbe also eine eigene Firma, dann brauchst du aber die ganz spezielle Software und du musst dich bei VW registrieren mit allen Voraussetzungen die es dir erlauben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg31.07.24
Update Heute funktioniert wieder alles bislang 5x gestartet und gefahren ohne Probleme . Ich habe das Gefühl das Problem ist temperaturabhängig 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg31.07.24
Update hänge gerade mit vcds dran .. und es sind einige Can Fehler vorhanden sowie weitere Fehler , als ich den Wagen gekauft habe war der Fehlerspeicher leer er hat sich also in der Zeit der Problematik nun gefüllt Ich habe sie nun gelöscht und werde versuchen das Problem des nicht startens herbeizuführen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg31.07.24
Den Ausfall des Starters könnte ich nun nicht herbeiführen aber das er wieder nicht blinkt , hupt oder lichthupe macht . Im Bremselektronik Steuergerät tauchen dann Fehler auf Schaltet man nun schnell die Zündung an und aus so das der Wagen dabei nicht ausgeht funktionieren nach dem 2.-3. Mal plötzlich wieder alle Funktionen und die Warnlampe für Abs , ESP , Asr sind plötzlich weg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jonathan E.31.07.24
Da ist vermutlich die Lenksäule Elektronik defekt. Schau mal bei ECU ob das Problem bekannt ist
0
Antworten
profile-picture
Mario Junghans31.07.24
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Crafter als ich ein großes Radio ein gebaut hatte, mit allen Adaptern die dafür vorgesehenen sind. Es war auch alle 3 Tage die Batterie leer. Nach vielen suchen und probieren habe ich dann das Radio von der Stromversorgung genommen und direkt an die Batterie mit Sicherung geklemmt. Seitdem geht alles wieder und ein paar zusätzliche Boxen sorgen für eine guten klang. Falls du auch das Radio getauscht hast.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Beerberg04.08.24
Mario Junghans: So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meinem Crafter als ich ein großes Radio ein gebaut hatte, mit allen Adaptern die dafür vorgesehenen sind. Es war auch alle 3 Tage die Batterie leer. Nach vielen suchen und probieren habe ich dann das Radio von der Stromversorgung genommen und direkt an die Batterie mit Sicherung geklemmt. Seitdem geht alles wieder und ein paar zusätzliche Boxen sorgen für eine guten klang. Falls du auch das Radio getauscht hast. 31.07.24
Radio habe ich getauscht Fehler bestand aber auch vorher schon .. ich habe das Gefühl das bei hoher Luftfeuchtigkeit das Problem vermehrt Auftritt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

1
Vote
16
Kommentare
Gelöst
Starker Ölverlust bei Regeneration
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Crafter muss ich leider, jedes mal wenn er regeneriert, einen starken Ölverlust feststellen. Ca 1,5l PRO Regeneration. Diesen Ölverlust hat er aber wirklich immer nur wenn er den DPF am regenerieren ist. Ansonsten kein Ölverbrauch bzw. Verlust. Das Fahrzeug ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug. Außerdem muss ich leichtes Öl abtropfen am Turbo feststellen. Das erklärt aber keinesfalls einen Ölverlust von 1,5l. Außerdem läuft er während der Regeneration sehr unruhig im Stand und hat deutliche Aussetzer. Zudem befindet sich am Öldeckel gelber Schlamm. Kann ich mir nicht erklären, da das Fahrzeug am Tag Minimum 500km fährt. Fehlerspeicher: keine Einträge.
Motor
Leif Burmeister 26.03.22
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Grundmodul Klemme 54 - Kurzschluss nach Plus
Guten Tag, ich habe folgendes Problem am Fahrzeug des Kollegen. Fehlercode wie im Titel beschrieben sagt Klemme 54 - Kurzschluss nach Plus. Fahrzeug befindet sich im Notlauf, nur noch 3000 min-1, sämtliche Kontrolllampen leuchten, Tempomat ohne Funktion, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an usw. Hatte jemand schonmal dieses oder ähnliches Problem? In diversen Foren, ja ich weiß, dass gerade da keine Experten unterwegs sind, wurde das Masseband zwischen Motor und Karosserie empfohlen zu prüfen und wechseln. Hat der Kollege auch machen lassen, führte aber nicht zur Lösung. Klemme 54 ist ja eigentlich laut Klemmenbezeichnung das Bremslicht. Jetzt ist nur die Frage, ob das auch wirklich damit gemeint ist, oder ob sich das auf die Steckverbindung 54 am Steuergerät bezieht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus. Schöne Woche allen. 👍🏼
Motor
Elektrik
Robert Schulze 1 09.01.23
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Turbolader kreischt
Hallo, nachdem das Fahrzeug einen Turboladerschaden hatte und jetzt einen neuen drin hat Inklusive Ladeluftkühler und Öl Leitung und die Schläuche alle gereinigt worden sind kreischt er nach dem Kaltstart und wenn das Fahrzeug ca. 10min gestanden hat. Im Leerlauf hört Mann nichts, nur beim Gas geben nach ca. 200m Fahrstrecke ist dann Ruhe und alles läuft wie es soll. Was kann das sein?
Motor
Marcel Reinhard Weber 30.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
13
Kommentare
Gelöst
Vorglühlampe und Start-/Stopp blinken
Hallo Ihr Lieben, Ich habe hier ein Problem mit meinem Crafter. Bei dem Crafter leuchtet die Vorglühlampe und die Start-/Stopp Funktion ist fehlerhaft. Sobald ich den Motor anmache, leuchtet im Armaturenbrett die Vorglühlampe und Start-/Stopp. Ich habe vor kurzem noch die Fehler löschen können und bin damit circa 300 km gefahren. Ab und zu ist die Vorglühlampe erneut angegangen beim Motor ausmachen und wieder anmachen ging’s bisher noch.. Ich finde dafür einfach keine Lösung 
Motor
David Uweis 02.11.24
0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
Starker Ölverlust am Ventildeckel
Moin, ich habe ein Problem mit einem unserer Firmenfahrzeuge. An unserem Crafter haben wir starken Ölverlust. Er drückt es durch jegliche Dichtstellen am Ventildeckel. Bei den Injektoren ist es am schlimmsten. Dort hat sich schon ein Öl-See gebildet. (Siehe Bild). Er drückt es aber auch durch die Schraublöcher. Bisher wurde durch Fachpersonal erneuert: -Ventildeckel inkl. KGE -Ventildeckeldichtung -Dichtungsring zwischen Injektor und Ventildeckel -Dichtungssatz Injektor Alles OE Teile Das ganze wurde bestimmt schon vier mal auseinandergebaut und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Nun hat die Werkstatt den Verdacht, dass die Injektoren defekt seien, was aber meiner Meinung nach gar keinen Sinn macht weil man ja dann eine Ölverdünnung hätte. Ich habe die Vermutung dass er irgendwie Druck im KG aufbaut und es deswegen an den schwächsten Stellen der Dichtung rausdrückt. Unter Last drückt er deutlich mehr Öl raus als im Stand.
Motor
Leif-Eric 22.12.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Gelöst
Starker Ölverlust bei Regeneration
Gelöst
Grundmodul Klemme 54 - Kurzschluss nach Plus
Gelöst
Turbolader kreischt
Gelöst
Vorglühlampe und Start-/Stopp blinken
Gelöst
Starker Ölverlust am Ventildeckel

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten