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Leif-Eric22.12.23
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Starker Ölverlust am Ventildeckel | VW CRAFTER 30-50 Kasten

Moin, ich habe ein Problem mit einem unserer Firmenfahrzeuge. An unserem Crafter haben wir starken Ölverlust. Er drückt es durch jegliche Dichtstellen am Ventildeckel. Bei den Injektoren ist es am schlimmsten. Dort hat sich schon ein Öl-See gebildet. (Siehe Bild). Er drückt es aber auch durch die Schraublöcher. Bisher wurde durch Fachpersonal erneuert: -Ventildeckel inkl. KGE -Ventildeckeldichtung -Dichtungsring zwischen Injektor und Ventildeckel -Dichtungssatz Injektor Alles OE Teile Das ganze wurde bestimmt schon vier mal auseinandergebaut und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Nun hat die Werkstatt den Verdacht, dass die Injektoren defekt seien, was aber meiner Meinung nach gar keinen Sinn macht weil man ja dann eine Ölverdünnung hätte. Ich habe die Vermutung dass er irgendwie Druck im KG aufbaut und es deswegen an den schwächsten Stellen der Dichtung rausdrückt. Unter Last drückt er deutlich mehr Öl raus als im Stand.
Bereits überprüft
Kompression alle vier Zylinder 30 Bar Sämtliche Dichtungen am Ventildeckel NEU OE AGR Ventil geprüft KGE neu Ventildeckel neu
Fehlercode(s)
keine
Motor

VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (100659) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (100659)

VAICO Ölpumpe (V10-2666) Thumbnail

VAICO Ölpumpe (V10-2666)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700)

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Mehr Produkte für CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

11 Antworten
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Leif-Eric30.12.23
Injektor getauscht
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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (883.700)

Dieses Produkt ist passend für VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

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Andre Steffen22.12.23
Wurden die Sitze der Injektoren im Zylinderkopf denn auch nachgearbeitet und entsprechende Dichtungen eingesetzt?
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Andre Steffen22.12.23
Würde schon fast denken, dass es Probleme mit den Kolbenringen gibt und deshalb der Innendruck im Motor zu hoch ist.
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Leif-Eric22.12.23
Andre Steffen: Wurden die Sitze der Injektoren im Zylinderkopf denn auch nachgearbeitet und entsprechende Dichtungen eingesetzt? 22.12.23
Sitze wurden maschinell gereinigt. Zylinderkopf ist auch erst 1 Jahr alt, daher waren diese noch sehr sauber.
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Leif-Eric22.12.23
Andre Steffen: Wurden die Sitze der Injektoren im Zylinderkopf denn auch nachgearbeitet und entsprechende Dichtungen eingesetzt? 22.12.23
Sitze wurden maschinell gereinigt. Zylinderkopf ist auch erst 1 Jahr alt, daher waren diese noch sehr sauber.
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Doozer202422.12.23
Hallo, wie verhält es sich wenn der Öldeckel bei Laufendem Motor öffnet, evtl zu viel Druck im Kurbelgehäuse
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VW CRAFTER 30-50 Kasten (2E_)

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Leif-Eric22.12.23
Andre Steffen: Würde schon fast denken, dass es Probleme mit den Kolbenringen gibt und deshalb der Innendruck im Motor zu hoch ist. 22.12.23
Bei einer Kompression von knapp 30 Bar doch eher unwahrscheinlich, oder?
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Leif-Eric22.12.23
Doozer2024: Hallo, wie verhält es sich wenn der Öldeckel bei Laufendem Motor öffnet, evtl zu viel Druck im Kurbelgehäuse 22.12.23
Öldeckel bleibt liegen und springt ein wenig. Aber ist eigentlich völlig normal. KGE ist ja auch erst neu
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Ingo N.22.12.23
Leif-Eric: Bei einer Kompression von knapp 30 Bar doch eher unwahrscheinlich, oder? 22.12.23
Druckverlusttest ist da aussagekräftiger. Beim Kompressionstest misst man nur den Spitzenwert. Also quasi eine Momentaufnahme...
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Christian J22.12.23
Wie ist das anspruchverhalten vom turbo? Könnte der dpf voll sein so das es die Abgase nicht weg bekommt.
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Andre Steffen22.12.23
Wenn der Druck im Kurbelgehäuse niedrig ist, aber trotzdem das Öl am Ventildeckel rausdrückt, würde ich fast schon vermuten, dass der Ventildeckel bzw. die Dichtungen nicht richtig passen (schlechte Qualität oder falsch montiert). Wie hoch ist denn der Öldruck? Vielleicht passt der Druck nicht, weil das Regelventil oder die Ölpumpe einen Defekt hat.
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Kommentare
Gelöst
Starker Ölverlust bei Regeneration
Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Crafter muss ich leider, jedes mal wenn er regeneriert, einen starken Ölverlust feststellen. Ca 1,5l PRO Regeneration. Diesen Ölverlust hat er aber wirklich immer nur wenn er den DPF am regenerieren ist. Ansonsten kein Ölverbrauch bzw. Verlust. Das Fahrzeug ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug. Außerdem muss ich leichtes Öl abtropfen am Turbo feststellen. Das erklärt aber keinesfalls einen Ölverlust von 1,5l. Außerdem läuft er während der Regeneration sehr unruhig im Stand und hat deutliche Aussetzer. Zudem befindet sich am Öldeckel gelber Schlamm. Kann ich mir nicht erklären, da das Fahrzeug am Tag Minimum 500km fährt. Fehlerspeicher: keine Einträge.
Motor
Leif Burmeister 26.03.22

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