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hm10020.07.22
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Motor klingelt bei 2000-3000 Umdrehungen | DACIA

Hallo zusammen, folgendes Problem. Motor klingelt bei 2000-3000 Umdrehungen, wenn der Motor warm gefahren ist. Im kalten Zustand ist es nicht da Neu gemacht wurde: - Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen - MAP Sensor - original Lambdasonden - Klopfsensor - Luftfilter Des Weiteren wurde der Spritfilter neu gemacht und das Pumpensieb gereinigt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. was man noch prüfen könnte?
Motor

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Patrick Maas20.07.22
Schläuche, ansauggbrücke Verbindungen auf evt falschluft kontrollieren. Klopfsensor prüfen. Versuchsweise höheroktaniges benzin tanken.
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Manfred B.20.07.22
Da müsste mal einer wissen wie das bei Dem mit der ZZP verstellung geregelt wird. Ev. mal in dem Bereich forschen.
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Patrick Maas20.07.22
Je nach Ausführung ( bin kein renault Experte) auch die einspritzdüse(n) mit in Betracht ziehen. Hast du evt eine Möglichkeit mittels tester während der Fahrt mal livedaten zu prüfen?
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Roger20.07.22
Was soll und was wird getankt!! Wie sieht es mit Aktivkohlefilter anlage aus wenn vorhanden!
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Andre Steffen20.07.22
Vielleicht auch mal den Live-Wert vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen und auf Plausibilität prüfen. Vielleicht zeigt dieser einen falschen Wert an und das Gemisch ist zu mager.
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Gelöschter Nutzer20.07.22
Was verstehst du unter Klingeln ? Das wäre erst mal die richtige Frage gewesen bevor Ratschläge kommen irgendwas zu tauschen oder zu prüfen. Aber falls es hilft….bei dem K7J , insofern das stimmt, gibt es immer mal Probleme mit dem Ventilspiel.
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Gelöschter Nutzer20.07.22
Patrick Maas: Schläuche, ansauggbrücke Verbindungen auf evt falschluft kontrollieren. Klopfsensor prüfen. Versuchsweise höheroktaniges benzin tanken. 20.07.22
Klopfsensor ist in dem Fall nicht das Problem…würde mich wundern… Zieh dir doch bitte mal die Funktionsweise rein.. dann erklärt sich alles.
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Patrick Maas21.07.22
Gelöschter Nutzer: Klopfsensor ist in dem Fall nicht das Problem…würde mich wundern… Zieh dir doch bitte mal die Funktionsweise rein.. dann erklärt sich alles. 20.07.22
Ach, komisch hat rein zufällig den passenden Namen zum Problem. Nachdem du ja ein waschechter Experte bist für alle Lebenslagen erleuchte uns, was ist die Lösung? Wie wär's zur Abwechslung mal mit begründeten Erklärungen.
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Gelöschter Nutzer21.07.22
Patrick Maas: Ach, komisch hat rein zufällig den passenden Namen zum Problem. Nachdem du ja ein waschechter Experte bist für alle Lebenslagen erleuchte uns, was ist die Lösung? Wie wär's zur Abwechslung mal mit begründeten Erklärungen. 21.07.22
Der Klopfsensor ist lediglich dazu gedacht die Motorengeräusche aufzunehmen, welche das Steuergerät mit einer festen Referenz vergleicht. Weicht das „IST“ von einem „SOLL“ ab wird angepasst. Ist die Abweichung zu groß kommt es zur Fehlermeldung und die MIL. Wird ausgelöst. Dem Klopfsensor die Ursache eines „klingeln“ zuzuschreiben ist somit nicht richtig. Lediglich wenn der Klopfsensor als Fehler ( mit Eintrag) als abgelegt ist, ist zu prüfen warum das so ist, hier kommen zum Beispiel lockerer Bauteile am Motor in Frage. Und wie ich schon geschrieben habe, ist der Motor, insofern korrekt identifiziert, bekannt für Probleme mit dem Ventilspiel. BESONDERS mit Gasanlage. Mit der Kraftstoffqualität hat der Kumpel auch keine Probleme…
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hm10021.07.22
Gelöschter Nutzer: Was verstehst du unter Klingeln ? Das wäre erst mal die richtige Frage gewesen bevor Ratschläge kommen irgendwas zu tauschen oder zu prüfen. Aber falls es hilft….bei dem K7J , insofern das stimmt, gibt es immer mal Probleme mit dem Ventilspiel. 20.07.22
Mit klingeln meine ich klopfende Verbrennung. Bei 95 Oktan ist es schlimmer und bei 98 Oktan ist es besser.
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Gelöschter Nutzer21.07.22
hm100: Mit klingeln meine ich klopfende Verbrennung. Bei 95 Oktan ist es schlimmer und bei 98 Oktan ist es besser. 21.07.22
Dann Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Hast du den Klopfsensor mit Drehmoment angezogen ?
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hm10021.07.22
Gelöschter Nutzer: Dann Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Hast du den Klopfsensor mit Drehmoment angezogen ? 21.07.22
Die Steuerzeiten wurden 2mal kontrolliert, Zahnriemenwechsel wurde ebenfalls durchgeführt. Jedoch waren die Klopfgeräusche auch vorher schon zu hören. Der Klopfsensor wurde getauscht, jedoch auch hierdurch keine Besserung. Der Klopfsensor wurde ohne Drehmoment angezogen.
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Gelöschter Nutzer21.07.22
hm100: Die Steuerzeiten wurden 2mal kontrolliert, Zahnriemenwechsel wurde ebenfalls durchgeführt. Jedoch waren die Klopfgeräusche auch vorher schon zu hören. Der Klopfsensor wurde getauscht, jedoch auch hierdurch keine Besserung. Der Klopfsensor wurde ohne Drehmoment angezogen. 21.07.22
Dann bleibt nur noch das prüfen der Ventile bzw Ventilspiel. Vielleicht ist es ja ein mechanisches Geräusch und keines was von der Verbrennung her rührt. Das anziehen des Sensors OHNE Drehmoment…. Nicht gut.
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Gelöschter Nutzer22.07.22
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Dieses Geräusch ist nach dem Wechsel des Zahnriemens entstanden. Wir hatten auch den Kopfsensor ausgetauscht, sogar Kontakt wegen Drehmoment zum anziehen des Klopfsensores zu Dacia/ Renault hergestellt. auch sind wir ähnlich mit dem Austausch der Teile vorgegangen. Abschließend kann ich mitteilen, dass der Zahnriemen um ca. einen Zahn versetzt war, weil der untere Einsatz für den OT beim ersten Mal nicht richtig eingesetzt war. . P s. Das mit dem Sprit war bei mir auch so, super gelaufen mit rot 102 Oktan. Hoffentlich konnte ich weiter helfen und es ist bei Ihnen/dir genau so! Gruß Michael
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Gelöschter Nutzer23.07.22
Gelöschter Nutzer: Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Dieses Geräusch ist nach dem Wechsel des Zahnriemens entstanden. Wir hatten auch den Kopfsensor ausgetauscht, sogar Kontakt wegen Drehmoment zum anziehen des Klopfsensores zu Dacia/ Renault hergestellt. auch sind wir ähnlich mit dem Austausch der Teile vorgegangen. Abschließend kann ich mitteilen, dass der Zahnriemen um ca. einen Zahn versetzt war, weil der untere Einsatz für den OT beim ersten Mal nicht richtig eingesetzt war. . P s. Das mit dem Sprit war bei mir auch so, super gelaufen mit rot 102 Oktan. Hoffentlich konnte ich weiter helfen und es ist bei Ihnen/dir genau so! Gruß Michael 22.07.22
Hallo, es könnte selbstverständlich auch daran liegen, dass der Zahnriemen inklusive Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt werden muss. Ich meine mich zu erinnern dass der Wechsel alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer ausgeführt werden muss. Gruß Michael
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Gelöschter Nutzer23.07.22
Gelöschter Nutzer: Hallo, es könnte selbstverständlich auch daran liegen, dass der Zahnriemen inklusive Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt werden muss. Ich meine mich zu erinnern dass der Wechsel alle vier Jahre oder 60.000 Kilometer ausgeführt werden muss. Gruß Michael 23.07.22
Wurde doch wohl angeblich gewechselt
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Gelöschter Nutzer23.07.22
Hallo, sorry stimmt, aber wer hat dies überprüft Fachwerkstatt oder privat? Auch oben muss man sehr genau schauen wegen Winkel und der Abbildung im Werkstatthandbuch. mein Kollege angehender Kfz meister (nicht Renault) hat etwas länger gebraucht um ohne entfernen des ventildeckels und dem Werkstatthandbuch alles einzustellen, und danach waren die o.g. Geräusce weg. Bei uns war es auch bergauf sehr stark zu hören, vor allem wenn man das Gaspedal unnötig weiter durch drückte. Also mehr kann ich leider nicht beitragen. War ein Versuch wert. Gruß Michael
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Gelöschter Nutzer23.07.22
Gelöschter Nutzer: Hallo, sorry stimmt, aber wer hat dies überprüft Fachwerkstatt oder privat? Auch oben muss man sehr genau schauen wegen Winkel und der Abbildung im Werkstatthandbuch. mein Kollege angehender Kfz meister (nicht Renault) hat etwas länger gebraucht um ohne entfernen des ventildeckels und dem Werkstatthandbuch alles einzustellen, und danach waren die o.g. Geräusce weg. Bei uns war es auch bergauf sehr stark zu hören, vor allem wenn man das Gaspedal unnötig weiter durch drückte. Also mehr kann ich leider nicht beitragen. War ein Versuch wert. Gruß Michael 23.07.22
Nur die Frage…welcher Motor?? Weil der Deckel muss bei keinem Motor zum Wechsel des Zahnriemen ab.
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Gelöschter Nutzer23.07.22
Hallo, ich wollte mit meiner Antwort bestimmt keine Verwirrung verursachen! War der gleiche Motor/Kennbuchstaben, meine Verschriftlichung war lediglich zum Erklären wie man den OT noch finden, unabhängig von den Kennzeichnungen am Motor, kann und das es an diesem Motor Fachkenntnisse bezüglich der Grundeinstellungen bedarf, weil sich kleine Fehler "oben" und "unten" einschleichen können! Ich bin jetzt raus, und werde keine Antwort oder Kommentare mehr in diesem Forum geben. Ich drücke dem Verfasser des Problems beide Daumen, dass er den Fehler/die Fehler mit minimalen Kostenaufwand findet Bin auf die Lösung/Ursache gespannt. Gruß Michael bis zum nächsten Mal
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Manfred B.23.07.22
Was ? Nein, komm. Mistverständnisse gibt's halt machmal. Grad beim nur Schreiben oder schnellem Lesen. Hatt ich doch auch kürzlich. Wir brauchen hier Jeden und auch dich. Also bitte wie du selbst sagst, bis zum nächsten Mal. L.G.
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Gelöschter Nutzer29.07.22
Hallo Michel Haiko, ich hätte ein zwei Fragen direkt an Dich: 1. Wann (Monat-jahr) und bei welchem Kilometerstand wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt? 2. Wurde die Arbeit von einer Fachwerkstatt oder privat ausgeführt? 3. Wie ist der aktuelle Kilometerstand? 4. Wann sind die Geräusche das erstmal aufgetreten bzw. wurden diese bewusst wahrgenommen? 5. Wem sind die Geräusche aufgefallen? Die Person die immer das Fahrzeug oder jemanden der nur ab und an das Fahrzeug fährt? 6. Wurde kurz vor dem Auftreten der Geräusche etwas am Fahrzeug geändert bzw. repariert o.ä.? Gruß Michael
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