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Jens Sackenheim09.03.23
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Läuft im Leerlauf unrund/ nur auf zwei Zylindern Dacia Sandero II 0,9i | DACIA SANDERO II

Hallo, Dacia Sandero II 0,9i läuft im Leerlauf unrund/ nur auf zwei Zylindern. Es ist kein Fehlercode hinterlegt. Bei normaler Fahrt ist kein Leistungsverlust, sowie schlechte Gasannahme feststellbar. Es wurden bereits die Zündkerzen erneuert. Dennoch ist der Fehler immer noch vorhanden. Beim Abgastester sowie die Lambdasonde zeigen einen Lambdawert von über 2V, was viel zu hoch ist. Lambdasonde ist allerdings in Ordnung. Des weiteren haben wir die neuen Zündkerzen noch mal ausgebaut und sie waren komplett schwarz, was ja auf eine schlechte Verbrennung hindeutet bzw. auf zu viel Kraftstoff.
Bereits überprüft
Zündkerzen erneuert Zündspulen Lambdasonde
Motor

DACIA SANDERO II

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Abgaskrümmer (196.600)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (646.060)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040)

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Jens Sackenheim10.03.23
Andre Steffen: Die Spannung der Lambdasonde sollte eigentlich zwischen 0,1 und 0,9V pendeln. Zumindest die Sonde vor Kat. Würde erstmal die Anschlussleitungen und Stecker der Lambdasonde prüfen. Nicht, dass es dort eine Art Kurzschluss von der Heizungs- zum Signalleitung gibt. 2V ist eher ungewöhnlich. Vielleicht einfach mal den Stecker an der Lambdasonde trennen und dann nochmal nur an der Sonde die Spannung messen. Ist es eine originale Sonde? Ist sie korrekt angeschlossen? Ist eventuell das Motorsteuergerät defekt? 10.03.23
Wir haben auf Verdacht die Lambdasonde getauscht und haben somit geprüft, ob sie die selben Werte anzeigt, wie die alte. Das tat sie allerdings nicht. Seitdem die neue drinnen ist, läuft der Motor wieder normal.
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HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Patrick Frieß09.03.23
Hallo zusammen; Habt ihr mal nach Falschluft geprüft? mfg P.F
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Franz Rottmann09.03.23
Prüf mal das Spritzbild der Einspritzdüsen, evtl. "pinkelt " die nach. Kompressionstest machen und den Ansaugbereich auf Verkokungen prüfen.
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Ingo N.09.03.23
Patrick Frieß: Hallo zusammen; Habt ihr mal nach Falschluft geprüft? mfg P.F 09.03.23
Dann währen die Kerzen aber weiß... 🤔
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Jens Sackenheim09.03.23
Franz Rottmann: Prüf mal das Spritzbild der Einspritzdüsen, evtl. "pinkelt " die nach. Kompressionstest machen und den Ansaugbereich auf Verkokungen prüfen. 09.03.23
Das währe auch mein plan morgen gewesen die Einspritzdüsen mal zu prüfen, dann werde ich mir den Ansaugbereich auch direkt noch mal anschauen.
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Andre Steffen09.03.23
Vielleicht ist die Membrane von der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Durch die Öldämpfe läuft der Wagen dann vielleicht zu fett. Oder der Kühlmitteltemperatursensor zeigt einen falschen Wert an und dadurch fettet das Gemisch an.
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Michael Jilch09.03.23
Ich würde die Steuerzeiten prüfen kann sein daß die Steuerkette gelängt ist .
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Andre Steffen09.03.23
Zeigt der Abgastester einen Lambdawert von über 2 an oder ist die Spannung der Lambdasonde 2V? Bei einem hohen Lambdawert könnte doch die Abgasanlsge undicht sein. Dadurch misst die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und fettet weiter an. Prüfe doch erstmal, ob der Auspuff inkl. Krümmer richtig dicht ist.
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Jens Sackenheim09.03.23
Michael Jilch: Ich würde die Steuerzeiten prüfen kann sein daß die Steuerkette gelängt ist . 09.03.23
Wir haben heute mit einer Kamera in den Brennraum geschaut allerdings sin dort keine abdrücke auf dem Kolben Boden.
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Jens Sackenheim09.03.23
Andre Steffen: Zeigt der Abgastester einen Lambdawert von über 2 an oder ist die Spannung der Lambdasonde 2V? Bei einem hohen Lambdawert könnte doch die Abgasanlsge undicht sein. Dadurch misst die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und fettet weiter an. Prüfe doch erstmal, ob der Auspuff inkl. Krümmer richtig dicht ist. 09.03.23
Danke für den Tipp das werde ich mir morgen auch noch mal am Fahrzeug anschauen
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Michael Jilch09.03.23
Jens Sackenheim: Wir haben heute mit einer Kamera in den Brennraum geschaut allerdings sin dort keine abdrücke auf dem Kolben Boden. 09.03.23
Eine gelängte Steuerkette muss jetzt nicht gleich mit den Ventilen kollidieren !
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Jens Sackenheim09.03.23
Michael Jilch: Eine gelängte Steuerkette muss jetzt nicht gleich mit den Ventilen kollidieren ! 09.03.23
Das ist richtig aber wir haben uns auch dabei die Ventile angeschaut und geschaut ob sie richtig zu gehen und das tun sie.
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Jens Sackenheim10.03.23
Andre Steffen: Zeigt der Abgastester einen Lambdawert von über 2 an oder ist die Spannung der Lambdasonde 2V? Bei einem hohen Lambdawert könnte doch die Abgasanlsge undicht sein. Dadurch misst die Lambdasonde zu viel Sauerstoff und fettet weiter an. Prüfe doch erstmal, ob der Auspuff inkl. Krümmer richtig dicht ist. 09.03.23
Die Spannung der Lambdasonde ist bei 2V
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Peter TP10.03.23
Lambda 1 mit Tester prüfen. Kriegt falsche Werte
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