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Ozan Erden07.12.22
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Anlasser | FIAT PANDA / PANDA CLASSIC

Hallo zusammen, folgendes Problem heute bei mir aufgetreten. Der Wagen ist nicht angesprungen. Mit Schieben hat es geklappt. Also Anlasser neu bestellt, nur leider springt der wieder nicht an. Ab und an kommt das Klacken vom Anlasser, aber nur ganz kurz. Mit Überbrücken hat es nicht geklappt. Mit Schieben springt er wieder an. Habe Massekabel geprüft. Alle, die ich gesehen habe, in Ordnung. Die rote Leitung von der Batterie zum Startet durchgemessen. Hat auch Durchgang. Anlasser 3-mal aus und eingebaut. Im ausgebauten Zustand dreht der. Also mit der Batterie und Kabel getestet. Habe auch alles mit Kontaktspray mal leicht eingesprüht (weiß nicht, ob das hilft und Muriel davon gut ist?!?). Beim letzten Einbau ist mir das passiert, was man auf dem Bild sieht. Aber bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass ich das nicht zu fest gedreht habe. Die Schraube ist immer weiter gedreht. Das Abscheren ist mir beim Ausdrehen passiert! Nun meine Frage ist, ob ihr eine andere Lösung habt, außer dass der neue Anlasser defekt ist? Marke ist Friesen Starter. Noch nie gehört, aber mein Teilehändler hat mir den geschickt. Vor ca. 1 Monat hab ich die selbe Marke bei einem anderen Fahrzeug auch eingebaut. Vielleicht gibt es bekannte Fehler? Vielen Dank schon mal 👍👍👍 Fehler ausgelesen, waren keine abgespeichert.
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Ozan Erden10.12.22
André Brüseke: Prüfe die Masseverbindung Motor/Getriebe zur Karosserie... Deswegen springt er auch beim Überbrücken nicht an denke ich... 07.12.22
Das wars. Hatte Durchgang geprüft war da. Als ich es ausgebaut hatte waren es 2 teile 🤷 neues Teil unverschämt teuer. Nur Original 220€. Also habe ich einfach ein selbst gebaut. Motor startet wie gewohnt. Danke für alle Tipps
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Mandy C. S.07.12.22
Kupfer ist weich, nach fest kommt ab würde ich sagen, kein Drehmomentschlüssel benutzt würde ich sagen?
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Christian J07.12.22
Hast du mal die Sicherungen und starterrelai geprüft. Kommt Strom an Starter an?
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Andreas Drechsel07.12.22
Vielleicht schwächelt deine Batterie...
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André Brüseke07.12.22
André Brüseke: Prüfe die Masseverbindung Motor/Getriebe zur Karosserie... Deswegen springt er auch beim Überbrücken nicht an denke ich... 07.12.22
Ist das logischste.... weil beim schieben geht's ja...
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Doozer202407.12.22
Hallo! Hersteller sagt mir nichts, Motormasse okay, ansonsten mal ein Überbrückungsksbel von Batterie Minus an den Motor legen, oder Plus Verbindung zum Starter fehlerhaft
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Mandy C. S.07.12.22
Eine Mutter Sitzt ja noch drauf, bekommst du mit der das kabel noch Drauf? reicht das noch?
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Wilfried Gansbaum07.12.22
Umgebungsmessung Starter durchführen. Kl. 50 kommt immer an?! Welche Spannung fällt beim Starter beim Starten ab? Wenn es keine Batteriespannung ist, Spannungsabfall plus- und minusseitig messen. So an den Übeltäter rantasten.
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Gelöschter Nutzer07.12.22
Denke ein neuer Starter funktioniert besser,hatte bei Friesenstarter erstmals an was anderes gedacht aber nein ist ein Hersteller Starter kostet 120 eu ,das wird der Fehler sein
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Manfred B.07.12.22
Gelöschter Nutzer: Denke ein neuer Starter funktioniert besser,hatte bei Friesenstarter erstmals an was anderes gedacht aber nein ist ein Hersteller Starter kostet 120 eu ,das wird der Fehler sein 07.12.22
Schnapps ? wo wo wo ?
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Manfred B.07.12.22
hmmm, bei -klickt manchmal aber nur kurz- denke ich auch an Klemme 50 (dein dünnes Pluskabel am Starter) Linie: Zündanlaßschalter, Relais, Kabel, Stecker. Wie gut gesagt wurde, mit Messen rantasten. Würde, wenn du nicht messen kannst, im eingebauten Zustand testen mit einem fliegenden Kabel vom Starter zum Plus Batterie. Bzw. wenn du sicher drankommst direkt am Starter vom "dicken" Pluskabel brücken. Wenn er dann durchzieht... Die Massekabel wie auch richtig gesagt wurde, mal mit einem Starterkabel testweise brücken und ggf. nicht nur optisch prüfen, sondern ruhig mal abschrauben, reinigen und mit Fett u. einer Zahnscheibe neu verschrauben. Das mit dem abgerissenen Kontakt ist natürlich sehr ärgerlich. Ob da noch was geht... Du kannst mit Bedacht und Gefühl versuchen ob du den Anschluss unter die schmale Kontermutter bekommst. Wichtig ist dabei das sich im inneren dabei nichts verdreht, und du trotzdem gut festziehen kannst und vollen Kontakt hast. Wenn nicht, Sicherheit geht vor und besser neu.
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Franz Rottmann07.12.22
Versuch doch ob du den Magnetschalter vom alten Starter umbauen kannst.
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Horst Gröschel08.12.22
Bei anlasserwechsel immer den anlasserkontakt am zündschloss mit neu machen Wird leider immer wieder vergessen
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Gelöschter Nutzer08.12.22
Horst Gröschel: Bei anlasserwechsel immer den anlasserkontakt am zündschloss mit neu machen Wird leider immer wieder vergessen 08.12.22
Das ist absoluter Quatsch. Du kannst das nicht pauschalisieren. Der Schalter ist größtenteils Bestandteil des zündschloss und somit ein kompaktes Bauteil und separat nicht zu tauschen.
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Bernd Frömmel08.12.22
Horst Gröschel: Bei anlasserwechsel immer den anlasserkontakt am zündschloss mit neu machen Wird leider immer wieder vergessen 08.12.22
So ein Quatsch....
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Mandy C. S.08.12.22
Manfred B.: Schnapps ? wo wo wo ? 07.12.22
Ich bin dabei :D ^^
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HillyBilli8508.12.22
Horst Gröschel: Bei anlasserwechsel immer den anlasserkontakt am zündschloss mit neu machen Wird leider immer wieder vergessen 08.12.22
Wozu soll das gut sein?
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Mandy C. S.08.12.22
Horst Gröschel: Bei anlasserwechsel immer den anlasserkontakt am zündschloss mit neu machen Wird leider immer wieder vergessen 08.12.22
Das ist so wie wenn ich sage "bei Reifenwechsel das Auto weg schmeißen"
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Bernd Frömmel08.12.22
Mandy C. S.: Eine Mutter Sitzt ja noch drauf, bekommst du mit der das kabel noch Drauf? reicht das noch? 07.12.22
es könnte sein das unter der Mutter das blanke Teil nur eine Buchse ist. Aber auch so könnte es sein das es nach entfernen der Mutter für das Pluskabel noch reicht. Mit Gefühl fest ziehen..... Friesen ist übrigens ein bekannetr Name für "regenerierte" Ersatzteile, oder in Neudeutsch "Refurbished".....
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Mandy C. S.08.12.22
Bernd Frömmel: es könnte sein das unter der Mutter das blanke Teil nur eine Buchse ist. Aber auch so könnte es sein das es nach entfernen der Mutter für das Pluskabel noch reicht. Mit Gefühl fest ziehen..... Friesen ist übrigens ein bekannetr Name für "regenerierte" Ersatzteile, oder in Neudeutsch "Refurbished"..... 08.12.22
Danke für die Norddeutsche Aaufklärung ich als Schwäbin, verstehe das Plattdeutsch-Friesische da oben nur halbwegs.
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Horst Gröschel08.12.22
Gelöschter Nutzer: Das ist absoluter Quatsch. Du kannst das nicht pauschalisieren. Der Schalter ist größtenteils Bestandteil des zündschloss und somit ein kompaktes Bauteil und separat nicht zu tauschen. 08.12.22
Jeder Hersteller empfiehlt das das bei anlassertsusch der Schalter mit gewechselt werden muss und ich selbst hab das auch immer so gemacht Das ist kein integriertes Bauteil im Schloss Den das ist Quatsch was du erzählst
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HillyBilli8508.12.22
Horst Gröschel: Jeder Hersteller empfiehlt das das bei anlassertsusch der Schalter mit gewechselt werden muss und ich selbst hab das auch immer so gemacht Das ist kein integriertes Bauteil im Schloss Den das ist Quatsch was du erzählst 08.12.22
Du meinst den Zündstartschalter? Den macht man wenn der kaputt ist.
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HillyBilli8508.12.22
Horst Gröschel: Jeder Hersteller empfiehlt das das bei anlassertsusch der Schalter mit gewechselt werden muss und ich selbst hab das auch immer so gemacht Das ist kein integriertes Bauteil im Schloss Den das ist Quatsch was du erzählst 08.12.22
Und warum sollte man das tun?
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Ozan Erden08.12.22
Das ist das Masse Kabel von der Batterie zum Getriebe. In der Mitte noch an der Karosserie dran. Genau da war es gebrochen. Ich hatte gestern mit Multimeter gemessen hatte Durchgang. Der Typ mit Ausbau war ausschlaggebend 😃 dann waren es 2 Kabel. Morgen neues Kabel bestellen in der Hoffnung das diese Baustelle vorbei ist. Mit starter Kabel überbrückt dreht der Anlasser aber Motor startet nicht. Alle Lichter im Cockpit aus. Denke mal wenn das richtige Kabel dran ist wird es klappen. Dann schließe ich auch diesen Beitrag. Danke nochmal für alle Tipps 😃😃
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Ozan Erden08.12.22
Natürlich Tipp gemeint - nicht Typ. Sorry dafür 😂
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Gelöschter Nutzer08.12.22
Horst Gröschel: Jeder Hersteller empfiehlt das das bei anlassertsusch der Schalter mit gewechselt werden muss und ich selbst hab das auch immer so gemacht Das ist kein integriertes Bauteil im Schloss Den das ist Quatsch was du erzählst 08.12.22
Ja du hast recht. Mit dir diskutiere ich jetzt nicht. Kein Hersteller empfiehlt sowas . Und der zündschalter ist zum Großteil Bestandteil des zündschloss.
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Gelöschter Nutzer08.12.22
Mandy C. S.: Das ist so wie wenn ich sage "bei Reifenwechsel das Auto weg schmeißen" 08.12.22
Haltlose Fantasien
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Manfred B.08.12.22
Ozan Erden: Das ist das Masse Kabel von der Batterie zum Getriebe. In der Mitte noch an der Karosserie dran. Genau da war es gebrochen. Ich hatte gestern mit Multimeter gemessen hatte Durchgang. Der Typ mit Ausbau war ausschlaggebend 😃 dann waren es 2 Kabel. Morgen neues Kabel bestellen in der Hoffnung das diese Baustelle vorbei ist. Mit starter Kabel überbrückt dreht der Anlasser aber Motor startet nicht. Alle Lichter im Cockpit aus. Denke mal wenn das richtige Kabel dran ist wird es klappen. Dann schließe ich auch diesen Beitrag. Danke nochmal für alle Tipps 😃😃 08.12.22
Wunderbar. Das freut mich für dich. Lad ruhig die Batterie etwas nach bis sie eieder von der LiMa bekommt, ev. schwächelt die inzwischen ein wenig. Und dann auf zur nächsten Baustelle... Danke für Bild ind Info.
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Horst Gröschel08.12.22
Mandy C. S.: Das ist so wie wenn ich sage "bei Reifenwechsel das Auto weg schmeißen" 08.12.22
Ich hab das schon so oft erlebt das das die Ursache war Aber gut schmälert ihr nur blöd Wens euch begeistert bitte
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Ozan Erden10.12.22
Mandy C. S.: Eine Mutter Sitzt ja noch drauf, bekommst du mit der das kabel noch Drauf? reicht das noch? 07.12.22
Hat leider nicht mehr gereicht. Hab’s neu bestellt. Läuft aber alles jetzt. Danke für die Tipps 👍
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Ozan Erden10.12.22
Manfred B.: hmmm, bei -klickt manchmal aber nur kurz- denke ich auch an Klemme 50 (dein dünnes Pluskabel am Starter) Linie: Zündanlaßschalter, Relais, Kabel, Stecker. Wie gut gesagt wurde, mit Messen rantasten. Würde, wenn du nicht messen kannst, im eingebauten Zustand testen mit einem fliegenden Kabel vom Starter zum Plus Batterie. Bzw. wenn du sicher drankommst direkt am Starter vom "dicken" Pluskabel brücken. Wenn er dann durchzieht... Die Massekabel wie auch richtig gesagt wurde, mal mit einem Starterkabel testweise brücken und ggf. nicht nur optisch prüfen, sondern ruhig mal abschrauben, reinigen und mit Fett u. einer Zahnscheibe neu verschrauben. Das mit dem abgerissenen Kontakt ist natürlich sehr ärgerlich. Ob da noch was geht... Du kannst mit Bedacht und Gefühl versuchen ob du den Anschluss unter die schmale Kontermutter bekommst. Wichtig ist dabei das sich im inneren dabei nichts verdreht, und du trotzdem gut festziehen kannst und vollen Kontakt hast. Wenn nicht, Sicherheit geht vor und besser neu. 07.12.22
Der Tipp mit dem ausbauen war super. Danke nochmal 👍
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