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Dietmar Achilles18.01.24
Gelöst
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Motor hat beim Gasgeben Leistungsabbrüche und MKL leuchtet auf | FIAT PANDA / PANDA CLASSIC

Hallo. Bei meinem Fiat Panda II, 169 BJ 2004, 60 PS, ist es seit kurzem so, dass der Motor im Standgas ruhig läuft, aber so bald ich Gas gebe, geht die Drehzahl in den Keller und die MKL geht an. Wenn ich kein Gas gebe, läuft der Motor in Standgas ganz ruhig.
Bereits überprüft
Hab das Motorsteuergerät auslesen lassen, aber da ist kein Fehler hinterlegt. Schläuche sind überprüft, und der NW Sensor ist getauscht, alles ohne Erfolg. Bis vor einem halben Jahr lief der Motor ohne Probleme. Bei dem Video gebe ich erst Vollgas und danach halte ich die Drehzahl bei ca. 2000 Umdrehungen.
Motor
Elektrik

FIAT PANDA / PANDA CLASSIC (169_)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

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HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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16 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dietmar Achilles27.05.24
Michel S.: Hatte das gleiche Problem bei einem Fiat Doblo 1,2l, Baujahr 2001. Wenn der Motor an die 3000 Umdrehungen rankam brach er sofort zusammen. Der Werkstattmeister ließ sich mit dem Diagnosegerät die Signale des Kurbelwellensensors anzeigen. Hier sah man deutlich, dass das Sensorsignal kurz vor erreichen der 3000 Umdrehungen zusammenbrach. Für 60 Euro neuer Kurbelsensor eingebaut und seitdem schnurrt der Motor wieder. 25.01.24
Ich hatte zuerst den Nockenwellensensor getauscht ohne Erfolg, und jetzt den Kurbelwellensensor, dadurch ist das Problem beseitigt. Die MKL leuchtete noch kurz ging aber dann aus. Motor läuft einwandfrei
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Denis Müller18.01.24
Du musst den Fehler auslesen wenn die Lampe blinkt und vorher nicht zu Zündung aus machen. Da kann was mit der gemisch Aufbereitung nicht stimmen, falschluft oder luftmassenmesser bzw saugrohrdrucksensor
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Ingo N.18.01.24
Zündspulen... Ein Klassiker bei den Motoren.
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Tom Werner18.01.24
Zündkerzen auch prüfen.
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Dietmar Achilles18.01.24
Denis Müller: Du musst den Fehler auslesen wenn die Lampe blinkt und vorher nicht zu Zündung aus machen. Da kann was mit der gemisch Aufbereitung nicht stimmen, falschluft oder luftmassenmesser bzw saugrohrdrucksensor 18.01.24
Wir haben den Motor ausgelesen in allen Variationen, es zeigt keinen Fehler an. Einen Luftmassenmesser hat dieses Fahrzeug nicht. Die Lampe geht nur kurz an wenn die Drehzahl abbricht.
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Dietmar Achilles18.01.24
Ingo N.: Zündspulen... Ein Klassiker bei den Motoren. 18.01.24
Zeigt das Steuergerät bei defekter Zündspule keinen Fehler an ?
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Franz Rottmann18.01.24
Irgendwas klaut dem MSG die Spannung weshalb auch kein Fehler abgelegt wird. Der Drehzahlmesser fällt immer sofort auf 0 obwohl der Motor noch dreht. Schätzungsweise hat irgend ein Sensor ne Macke. Drosselklappenpoti, KWS oder Saugrohrdrucksensor wären meine ersten Verdächtigen.
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Doozer202418.01.24
Hallo, sitzt bei dem das Steuergerät über dem Getriebe, dann mal die Steckverbindung zum Steuergerät prüfen, Panda von meinem Nachbarn hatte auch solche Probleme, da lag es an den Kontakten im Stecker
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Erich Kern18.01.24
Schau dir mal die Werte vom saugrohrdrucksensor an mit dem Diagnosegerät ob die plausibel sind. Gruß
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Franz Rottmann18.01.24
Doozer2024: Hallo, sitzt bei dem das Steuergerät über dem Getriebe, dann mal die Steckverbindung zum Steuergerät prüfen, Panda von meinem Nachbarn hatte auch solche Probleme, da lag es an den Kontakten im Stecker 18.01.24
Jo, sobald sich Motor/Getriebe bewegen gibt's ne Kontaktunterbrechung. Hört sich schlüssig an.👍
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YT: Tobi der 2Rad Doc18.01.24
Könnte eine Masseverbindung sein, damit hat Fiat öfter Probleme und verursacht Fehler die man an der Falschen Ecke sucht. Beispiel beim mein Tipo damals war in Kofferraum ein massekabel an den die Hintere Beleuchtung, Kraftstoff Pumpe und Heckscheibenheizung hing. Dort war es nur etwas Oxidierter und sobald man Licht eingeschaltet hatte oder gebremst hat ging der Wagen aus. Mein Punto Später hatte eine lose masseverbindung an Motor, er sprang nicht an und auch keine Fehler in Fehlerspeicher. Nur weil so ein kleines Kabel etwas locker war. Bei meinen beiden Jetzigen Fiats (Seicento 1.1 und Cinquecento 0.9) hatten auch schon paar Masseprobleme. Mittlerweile ist immer das erste was ich bei den mache wenn irgendetwas komisch reagiert oder nicht richtig funktioniert, das ich alle masseverbindungen überprüfe und reinige, danach alle Stecker in der Richtung nachschaue. 95% der Elektronik Fehler konnten so immer behoben werden
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Giuse B19.01.24
Hi am Steuergerät sind die An den Steckern die Gummi Isolierung verbrösselt und da kommt Feuchtigkeit hinein Da kommt es zu komischen Fenomenen.lg
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Dietmar Achilles26.05.24
Michel S.: Hatte das gleiche Problem bei einem Fiat Doblo 1,2l, Baujahr 2001. Wenn der Motor an die 3000 Umdrehungen rankam brach er sofort zusammen. Der Werkstattmeister ließ sich mit dem Diagnosegerät die Signale des Kurbelwellensensors anzeigen. Hier sah man deutlich, dass das Sensorsignal kurz vor erreichen der 3000 Umdrehungen zusammenbrach. Für 60 Euro neuer Kurbelsensor eingebaut und seitdem schnurrt der Motor wieder. 25.01.24
Hat bei mir ein bischen gedauert bis ich jetzt dazu kam den Kurbelwellensensor zu wechseln, wie bei die läuft der Motor wieder rund.
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Dietmar Achilles26.05.24
Hab den Kurbelwellensensor gewechselt und seit dem läuf der Motor wieder rund.
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Ingo N.26.05.24
Dietmar Achilles: Hab den Kurbelwellensensor gewechselt und seit dem läuf der Motor wieder rund. 26.05.24
Sehr schön! 👍 Dann löse das Thema bitte auf...😉
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