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Jakob Szymanski10.03.22
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Läuft auf 3,5 Zylindern | OPEL ASTRA F CC

Hallo liebe Gemeinde Leider ist mein Dauersorgenkind immer noch nicht ganz fertig und zickt weiter rum. Zündfolge passt nun, Zündung ist auch eingestellt. Nun bekommt er zu viel Sprit und beim Auspuff hört man das er wie soll ich sagen "schießt". Unterdruck ist mir noch so ein kleines Rätsel, weil nirgends Pläne, etc. zu finden sind welcher Schlauch wo hin gehört. Genau so merkt man, wenn er warm ist, dass ein Zylinder Aussetzer hat. Beim Rausdrehen der Kerzen sieht man dann auch, dass diese zum Teil nass und richtig verrußt sind. Würde mich über jede Hilfe freuen.
Bereits überprüft
Steuerzeiten stimmen zu 100 % Verteiler und Zündanlage sind in Ordnung alles da soweit neu Kraftstofffilter ist neu Zündkerzen sind 2 Sätze neu
Motor

OPEL ASTRA F CC (T92)

Technische Daten
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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-361) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-361)

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Jakob Szymanski11.03.22
Lord Marc Brandt: Der zieht doch irgendwo Nebenluft! Da zischt doch was. Guck mal, ob wirklich alles Dicht ist. Ansaugbrücke, Übergang zur Einspritzeinheit, Unterdruckschläuche… 10.03.22
Durch Zufall sind wir heute drauf gestoßen das am Rückschlagventil ein Anschluss so zu sagen Abgerissen wurde und darüber nebenluft gezogen werden konnte. Dennoch meckert der Fehlerspeicher weiter wegen Unterdruck. Glaube wenn ich richtig liege Fehlercode 35. Daher wenn ich nicht weiter weiß werde ich definitiv wieder hier fragen. Danke an alle ihr seid echt die Besten 👍
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FEBI BILSTEIN Stecker (43684)

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Andre Steffen10.03.22
Passt denn der Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber? Hast du mal einen Druckverlusttest gemacht? Nicht, dass ein Ventil nicht richtig schliesst. Vielleicht durch einen defekten Hydro-Stössel.
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Christian J10.03.22
Soweit sieht das alles richtig aus. Bleibt nur noch Lambda Werte Oder einspritzdüsen laufen nach. Ist das Abgassystem dicht?
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Jakob Szymanski10.03.22
Andre Steffen: Passt denn der Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber? Hast du mal einen Druckverlusttest gemacht? Nicht, dass ein Ventil nicht richtig schliesst. Vielleicht durch einen defekten Hydro-Stössel. 10.03.22
Kühlmittel Sensor ist neu Zylinderkopf ist überholt
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Christian Möhring10.03.22
Christian J: Soweit sieht das alles richtig aus. Bleibt nur noch Lambda Werte Oder einspritzdüsen laufen nach. Ist das Abgassystem dicht? 10.03.22
Der Motor hat eine Zentraleinspritzung. Also entweder laufen alle zu fett oder gar keiner.
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Christian Möhring10.03.22
Andre Steffen: Passt denn der Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber? Hast du mal einen Druckverlusttest gemacht? Nicht, dass ein Ventil nicht richtig schliesst. Vielleicht durch einen defekten Hydro-Stössel. 10.03.22
Ich würde auch auf Problem am Ventiltrieb tippen. Nockenwelle oder Schlepphebel eingelaufen oder Hydrostössel defekt. Da öffnet dann ein Ventil nicht richtig und der Zylinder kann nicht richtig verbrennen.
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Günter Czympiel10.03.22
Trotz Kopfüberholung kann es sein das Ventile nicht richtig Dicht sind. Ist jetzt mal die Kompression geprüft worden? Wie ist der Abgas Co2 Wert? Wie ist der Lambdawert?
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Jakob Szymanski10.03.22
Günter Czympiel: Trotz Kopfüberholung kann es sein das Ventile nicht richtig Dicht sind. Ist jetzt mal die Kompression geprüft worden? Wie ist der Abgas Co2 Wert? Wie ist der Lambdawert? 10.03.22
Kompression ist mehr als vorhanden. Gemessen sind 13 Bar auf allen 4 Zylinder Lambda zeigt so wie ich es deuten kann zu fett an. Kann die Sprungsonde ja nur mit einem Multimeter prüfen sonst nicht.
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Jakob Szymanski10.03.22
Christian Möhring: Der Motor hat eine Zentraleinspritzung. Also entweder laufen alle zu fett oder gar keiner. 10.03.22
Genau. Sind alle Zylinder verrußt von den Kerzen her
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Günter Czympiel10.03.22
Jakob Szymanski: Kompression ist mehr als vorhanden. Gemessen sind 13 Bar auf allen 4 Zylinder Lambda zeigt so wie ich es deuten kann zu fett an. Kann die Sprungsonde ja nur mit einem Multimeter prüfen sonst nicht. 10.03.22
Und wie sehen die Abgaswerte aus?
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Jakob Szymanski10.03.22
Günter Czympiel: Und wie sehen die Abgaswerte aus? 10.03.22
Habe ich doch geschrieben
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André Brüseke10.03.22
Da sind zwei Schläuche vertauscht! Kenne das Fehlerbild... qenn du Doku suchst, greifen auf Kadett zurück. Das ist ein Kadett Motor....
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Andre Steffen10.03.22
Ich denke ja, wenn bei einer Zentraleinsprizung nur ein Zylinder zu fett läuft, kann es doch eigentlich nur an der Ansaugbrücke (irgendwas im Kanal) liegen oder im Zylinder selbst (Einlassventil öffnet nicht komplett oder ist leicht undicht oder die Abgase kommen nicht schnell genug raus)
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Jakob Szymanski10.03.22
Andre Steffen: Ich denke ja, wenn bei einer Zentraleinsprizung nur ein Zylinder zu fett läuft, kann es doch eigentlich nur an der Ansaugbrücke (irgendwas im Kanal) liegen oder im Zylinder selbst (Einlassventil öffnet nicht komplett oder ist leicht undicht oder die Abgase kommen nicht schnell genug raus) 10.03.22
Nochmal. Laufen alle zu fett
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Tom T.10.03.22
Moin Zündzeitpunkt passt auch?
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Jakob Szymanski10.03.22
Tom T.: Moin Zündzeitpunkt passt auch? 10.03.22
Ja steht in der Beschreibung
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Hat der Zündverteiler noch eine Lastabhängige Verstellung für die Zündung ? Man erkennt es nicht !
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Andre Steffen10.03.22
Jakob Szymanski: Nochmal. Laufen alle zu fett 10.03.22
Dann kann es nur Probleme mit einem Sensor geben, der dem Steuergerät sagt, wie viel Kraftstoff eingespritzt werden soll. Oder das Steuergerät hat eine Macke. Oder das Einspritzventil ist defekt.
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Jakob Szymanski10.03.22
Andre Steffen: Dann kann es nur Probleme mit einem Sensor geben, der dem Steuergerät sagt, wie viel Kraftstoff eingespritzt werden soll. Oder das Steuergerät hat eine Macke. Oder das Einspritzventil ist defekt. 10.03.22
Ist auch meine Vermutung :/
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Franz Rottmann10.03.22
Da du MKL hast, blink doch mal den Fehlerspeicher aus.
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Franz Rottmann10.03.22
Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab ob's dann besser wird.
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Christian Groß10.03.22
Hi Von Zeit zu Zeit ist die Multec (Einspritzung) Fußdichtung defekt. Die Dichtung wird mit der Zeit eingezogen. Einfach zu prüfen. Nimm die Multec ab und schau dir die Dichtung an. Wenn der Leerlauf erhöht ist ist meist die Dichtung defekt. Grüße Christian
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Thomas Annen11.03.22
André Brüseke: Da sind zwei Schläuche vertauscht! Kenne das Fehlerbild... qenn du Doku suchst, greifen auf Kadett zurück. Das ist ein Kadett Motor.... 10.03.22
Hallo, ist zwar schon eine Ewigkeit her aber ich dachte immer ab dem Astra F und Ende Kadett E waren das elektronisch Geregelte Zündanlagen? Ich hatte einen Kadett E BJ. 91 1.4i 60PS mit Zentraleinspritzung und elektronischer Zündung. Ist das ein Austauschmotor in dem Astra F? Vermute wie André Brüseke das dies ein älterer Kadett E Motor ist. MfG
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Thomas Annen11.03.22
Hallo, irgendetwas passt da nicht mit dem Motor im Astra F. Meine Vermutung, alter 1,4er Motor mit einem neueren Ventildeckel. Ich glaube nicht daß es diese Kombination Motor mit verstellbarer Zündung und lackiertem Deckel so gegeben hat. Hier sind bestimmt ein paar Opel Schrauberkollegen die das so bestätigen könnten. MfG
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Jakob Szymanski11.03.22
Thomas Annen: Hallo, irgendetwas passt da nicht mit dem Motor im Astra F. Meine Vermutung, alter 1,4er Motor mit einem neueren Ventildeckel. Ich glaube nicht daß es diese Kombination Motor mit verstellbarer Zündung und lackiertem Deckel so gegeben hat. Hier sind bestimmt ein paar Opel Schrauberkollegen die das so bestätigen könnten. MfG 11.03.22
Mich wundert an dem Motor schon lange nichts mehr. Kann alles mögliche sein :-/
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Gelöschter Nutzer12.03.22
Bitte dem Mitglied den Schlüssel erteilen
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