fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Alexander Schmidt 413.12.22
Talk
0

Aufbereiten von Scheinwerfern (bedampfen) | BMW 3

Moin, möchte meine Scheinwerfer aufarbeiten und hab mich da so ein bisschen im Internet informiert und bin auf diese Bedampfungstechnik gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie gut ist das wirklich und wie lange hält das? LG Alex
Fahrzeugpflege

BMW 3 (E46)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühlergitter (0646516) Thumbnail

VAN WEZEL Kühlergitter (0646516)

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121) Thumbnail

HELLA Glühlampe (8GH 007 157-121)

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323011) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323011)

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323015) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (2323015)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

14 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel13.12.22
Ich weiß das man sie nicht mit politurpaste bearbeiten darf Bei der anderen Technik muss ich auch mal schauen hab das auch zum ersten mal gehört
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Horst Gröschel13.12.22
Hab das mal kurz überflogen ich schätze das das auch so eine Sache ist den vor dem beschicken muss ebenfalls poliert werden was ja nicht erlaubt ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.12.22
Erklär mal genau dein Problem. Für den e46 bekommt man doch noch alles recht günstig neu.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.12.22
Hallo! Ich hab schon ein paar YouTube Videos dazu gesehen, das Ergebnis wird wohl auch sehr gut, die Vorarbeit ist die meiste Arbeit
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Schmidt 413.12.22
Denis Müller: Erklär mal genau dein Problem. Für den e46 bekommt man doch noch alles recht günstig neu. 13.12.22
Die alten sind schon etwas angelaufen. Der TÜV hat die beim letzten mal noch durch gehen lassen und warum sollte ich neu kaufen wenn ich die jetzigen aufarbeiten könnte. Alex
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander Schmidt 413.12.22
Horst Gröschel: Hab das mal kurz überflogen ich schätze das das auch so eine Sache ist den vor dem beschicken muss ebenfalls poliert werden was ja nicht erlaubt ist 13.12.22
Ganz klar ist nicht erlaubt. Ich möchte nur bevor ich sie wegschmeiße noch mal schön machen. 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz13.12.22
Alexander Schmidt 4: Die alten sind schon etwas angelaufen. Der TÜV hat die beim letzten mal noch durch gehen lassen und warum sollte ich neu kaufen wenn ich die jetzigen aufarbeiten könnte. Alex 13.12.22
Weil es illegal ist, deshalb. Eine Aufarbeitung der Scheibe ist halt nicht erlaubt. Auch durch das Bedampfen veränderst du minimal das Streuen des Lichtes und somit auch deine Sichtweite und Helligkeit. Auch ich rate dir davon ab.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.12.22
Alexander Schmidt 4: Die alten sind schon etwas angelaufen. Der TÜV hat die beim letzten mal noch durch gehen lassen und warum sollte ich neu kaufen wenn ich die jetzigen aufarbeiten könnte. Alex 13.12.22
Du meinst die Gläser? Die kannst du separat tauschen und kosten gerade mal 40 Euro in orginal Qualität. Habe ich selber schon bestellt und OE Bosch bekommen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum13.12.22
Habs bei meinen gemacht Lichtbild quasi neuwertig. Wie lange der UV Schutz hällt wird sich zeigen. Unser Prüfingenieur hat auch seine Scheinwerfer bei seinen Youngtimern so aufbereitet. Zeitwertgerecht und die Lichtstreuung ist besser als bei matten Scheiben. Ja illegal, aber wo kein Kläger …
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.13.12.22
Wilfried Gansbaum: Habs bei meinen gemacht Lichtbild quasi neuwertig. Wie lange der UV Schutz hällt wird sich zeigen. Unser Prüfingenieur hat auch seine Scheinwerfer bei seinen Youngtimern so aufbereitet. Zeitwertgerecht und die Lichtstreuung ist besser als bei matten Scheiben. Ja illegal, aber wo kein Kläger … 13.12.22
Moin, zu Letzterem - genau, man macht das ja auch einige Zeit bevor der Prüfer die "Mattscheiben" sieht. Und was er nicht weis... Und nicht wie ich, hm, geht ja noch und wurde prompt beim Tüv vom Dipl.Ing. am Einstellgerät wie folgt eines Besseren belehrt: damit kommste aber NICHT durch (vorwurfsvoller Blick) ok, dann bitte abbrechen und ich kauf Neue (im Hinterkopf, polieren u. zu ner anderen Station fahren) wieso, warum haste die nich vorher poliert ? da gibt's doch extra was dafür weil, is doch illegal ! son Quatsch, lasst euch nicht sone Sch... erzählen. Das ist nur ne Schutzscheibe und keine Streuscheibe. Das Lichtbild wird vom Leuchtmittel in Verbindung mit dem Reflektor im Inneren gebildet und nicht von einer dünnen Schicht außen dran. (bin ich voll bei ihm und habe es auch vorher nie nachvollziehen können mit dem Illegal) Alles O-Ton, aber was ist nun richtig...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth13.12.22
Ich benutze diese Bedampfung seit ca. 2 Jahren bei verschiedenen Autos/ Herstellern, wirkt wahre Wunder, echt immer wieder ein magischer Moment wenn man sieht wie gut man vorgearbeitet hat. Nach zwei Jahren: Yarisscheinwerfer ist wieder matt geworden, auch bei meinem Audi habe ich nach einem Jahr kurz nachpoliert (sie sind auch etwas wolkig geworden aber ok) Passat, Renault , Hyundai auch nach zwei jahren noch wie neu. Man muss sich halt die Zeit für die Vorarbeit nehmen und darauf achten dass keine Klarlackschicht von vorherigen Aufbereitungen mehr vorhanden ist da dann das Plastik nicht mit der Bedampfungsflüssigkeit reagieren kann, unbedingt für Belüftung sorgen ohne Wind und darauf achten dass kein Kondenstropfen auf den Scheinwerfer tropft. Das Zeugs einzuatmen ist nicht so toll. Ich hab günstig in der Bucht gekauft, der Behälter war nicht 100% dicht so ist ein Drittel im Schrank verdunstet... Die Legalitätsfrage stellt sich hier in Frankreich niemand, der TÜV / Controle technique ist über das Resultat begeistert.
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings13.12.22
Hallo. Ich würde die Scheinwerfer aufbereiten.Das kann überhaupt keiner kontrollieren. Selbst bei den Prüfern merken das nicht. Und es interessier die auch nicht. Wem die Scheinwerfer gut sind. Wenn der reflektor blind ist dann gibt es Ärger. Mfg. Günter.
0
Antworten
profile-picture
Felix Linde21.01.23
Hallo, habe diese Bedampfungsmethode bei meinen 7 er angewendet. Als erstes muss man sagen dass sämtliche Arbeiten an den Scheinwerfern Illegal sind. Es erlischt sofort die Betriebserlaubnis wenn man ertappt wird. Die Vorarbeit wie schon in den Kommentaren ist die meiste Arbeit. Im Set wird mit geliefert 250 500 und 1000 er Schleifpapier ich würde dazu raten, bis 3000 zu schleifen viel Wasser und kreisende Bewegungen. Bei den Bedampfen ist grundsätzlich Maske und Schutzbrille zu tragen denn bei den Prozess des Verdampfen entsteht Polycarbonat Dampf, meines Wissens nach nicht das Gesündeste zum Einatmen. Man kann ed ruhig probieren, wenn Ihr euch unsicher seit, holt euch vom schrott einen Billigen Scheinwerfer und übt vorher, ist mein Tipp. Viel spaß beim wiederholen. Übrigens an meinen E38 meinen Alpina B7 und den B10 haben ich dies angewendet, Scheinwerfer sind alle wie Neu.!
0
Antworten
profile-picture
Oberförster20.09.24
Ich habe das heute mal beim Seat meiner Frau gemacht und bin schwer begeistert. Wichtig und entscheidend ist die absolut saubere und gründliche Vorarbeit (Schleifen). Ich habe mit 180er begonnen, um den bei einem früheren Versuch aufgetragenen Klarlack erst mal zu entfernen und mich dann bis zu 5000er Nass Schleifpapier hochzuarbeiten. Und dann kam der Versuch mit dem Bedampfer... Wie gesagt, bin schwer begeistert 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25
0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter läuft dauerhaft (Auch ohne Zündung)
Guten Tag zusammen, ich habe gestern Abend an der Spannungsversorgung für den Kühlerlüfter einen Kurzschluss verursacht. Der Kühlerlüfter war dabei nicht angeschlossen, sollte also in Ordnung sein. Jetzt ist aber das Problem, dass der Kühlerlüfter permanent läuft, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Welche Komponenten könnte ich mit dem Kurzschluss zerschossen haben? MfG Marlon
Elektrik
Marlon Huber 04.09.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
33
Kommentare
Talk
Hardyscheibe
Guten Tag, ich hätte da als Laie eine Frage. Ich will die Hardyscheibe bei meinem E46 austauschen, wenn ich aber bei Autodoc eine bestellen will, steht dort einmal für vorne, für hinten und einmal für vorne und hinten. Was genau bedeutet jetzt vorne und hinten? Sind das verschiedene Scheiben? Die sehen aber identisch aus und ich dachte, es gäbe nur eine Scheibe am Auto. Und welche ist jetzt die richtige für mich?
Getriebe
Daniel Choruzhenko 03.06.24
-1
Vote
33
Kommentare
Talk
Pleuellager wechseln
Moin zusammen, da ich es selbst vermutet habe, hier in der App es vermutet wurde und ich heute bei einer Werkstatt war, die auch meinte: Leicht beginnender Pleuellagerschaden, werde ich diese nun wechseln. Problem ist, ich habe keine Hebebühne und muss in die Mietwerkstatt. Achse muss ja abgesenkt werden. Will deshalb alles gründlich vorbereiten, damit ich auch an einem Tag fertig werde. Komme ich direkt an die Pleuellager, wenn die Ölwanne runter ist? Was sollte ich evtl. direkt noch mit tauschen? Spezialwerkzeug nötig? Ich werd die Lager nicht vermessen oder sonst was, wenn keine ultra riefen in der Kurbelwelle drin sind, kommen neue Gleitbuchsen rein und fertig. Neue Gleitlager Ölwannen schrauben, zwingend neu? Ölfilter Öl O-Ring vom Ölmessstab Ölwannendichtung Hab ich was vergessen? Grüße
Kfz-Technik
Christian K.86 23.02.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrzeugpflege

0
Votes
8
Kommentare
Talk
Falsches Öl eingefüllt
Guten Abend meine Werkstatt hat mir 5w20 anstatt 5w30 eingefüllt Muss ich jetzt wieder einen öl Wechsel machen lassen oder kann ich nach und nach 5w30 nachfüllen LG Fabian Aufermann
Fahrzeugpflege
Gelöschter Nutzer 27.07.21
0
Votes
44
Kommentare
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Nabend, ich könnte einen 2010er Golf Plus mit der 1.6er Benzinmaschine günstig bekommen, weil bei uns in der Straße ein Nachbar verstorben ist. Nun habe ich recherchiert, dass man da dringend die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz nachbessern müsste, weil das sonst wie auf dem Bild enden könnte. Der Wagen hat erst 9.000 Kilometer auf der Uhr und stand seit Zulassung so gut wie nur in der Garage, hat also NOCH keine Rostprobleme. Ich möchte aber auch keine bekommen und den Wagen rund 10 Jahre und 200 TKM fahren. Was ist zu tun?
Fahrzeugpflege
Volker1978 05.08.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Ist umölen zu 10w40 sinnvoll?
Guten Abend liebe Community. Ich hab seit nun knapp einem Jahr einen BMW 520i E39 und nun ist der Ölwechsel dran. Ich habe gemerkt, dass er doch gut Öl frisst und da wurde mir gesagt, ich könnte einfach auf 10w40 umölen. Nun ist das momentan auch noch so Sau günstig im Vergleich zu 5w40, aber ich frage mich da dann doch, ob das gerade bei den kalten Temperaturen momentan wirklich so empfehlenswert ist. Kann da aber nur anhand uralter Beiträge aus dem Internet beurteilen, deshalb meine Frage an euch, kann ich das so einfach machen oder besser doch 5w40?
Fahrzeugpflege
Kevin Bruckschen 30.01.23
1
Vote
30
Kommentare
Talk
Werkstatt schlampig oder ungebetener Gast im Motorraum
Hallo, ich habe heute das Wischwasser aufgefüllt und diesen verschmutzten Motorraum vorgefunden. Kann das ein Tier gewesen sein, oder war’s ein schlampig arbeitender Mechaniker? Zuletzt war der Passat außerplanmäßig in der VW Vertragswerkstatt wegen Ausfall der AdBlue Dosierpumpe. Das war im Mai beim Kilometerstand 7.500. Aktuell sind es 12.300 km. Was kann die Ursache sein?
Fahrzeugpflege
Hans-Dieter Winkler 17.09.21
1
Vote
30
Kommentare
Talk
Gebriebeöl Additiv
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem von den beiden Additiven? Und kann mir sagen welches besser ist und welches mehr bring?
Fahrzeugpflege
Kai Ries 20.11.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Kühlerlüfter läuft dauerhaft (Auch ohne Zündung)
Talk
Hardyscheibe
Talk
Pleuellager wechseln

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrzeugpflege

Talk
Falsches Öl eingefüllt
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Talk
Ist umölen zu 10w40 sinnvoll?
Talk
Werkstatt schlampig oder ungebetener Gast im Motorraum
Talk
Gebriebeöl Additiv
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten