fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Rico Sachs10.09.24
Ungelöst
0

Handbremse zeitweilig nicht verfügbar | VOLVO XC90 II

Hallo. Volvo XC90 zeigt seit kurzem die Fehlermeldung, dass die Handbremse zeitweilig nicht verfügbar ist. Dazu kommen noch andere Meldungen wie CitySafety nicht verfügbar oder auch Getriebe Service erforderlich. Ist das Problem bereits jemanden bekannt?
Elektrik

VOLVO XC90 II (256)

Technische Daten
STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

METZGER Klemmhülse, Raddrehzahlsensor (0900097) Thumbnail

METZGER Klemmhülse, Raddrehzahlsensor (0900097)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Steinert10.09.24
Könnte Batteriespannung sein.
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe10.09.24
Hallo. Auf jedenfall Fehlerspeicher auslesen. Kann auch ein klassischer ABS Fehler sein wie Raddrehzahlsensor. Da hier ABS/ESP und Reifendruck Fehler vorliegt. Auch das City safety braucht das Abs/ESP genauso kann das Getriebesteuergerät genau von dem Raddrehzahlsensor die Drehzahl benötigen. Aber ohne auslesen sind das alles nur Spekulationen
3
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke10.09.24
Martin Steinert: Könnte Batteriespannung sein. 10.09.24
Unterspannung... die meisten genannten sind Assistenzsysteme. Bei Energieproblemen automatisch als erstes deaktiviert. Am besten eine Werkstatt mit Batterietester prüfen lassen. Unter Last wird sich sofort zeigen ob die eine Macke hat...
0
Antworten
profile-picture
Rico Sachs10.09.24
André Brüseke: Unterspannung... die meisten genannten sind Assistenzsysteme. Bei Energieproblemen automatisch als erstes deaktiviert. Am besten eine Werkstatt mit Batterietester prüfen lassen. Unter Last wird sich sofort zeigen ob die eine Macke hat... 10.09.24
Habe gerade mal gemessen, die Batterie hat nur noch 12,08 Volt, könnte dann wahrscheinlich daran liegen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner10.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Auf jedenfall Fehlerspeicher auslesen. Kann auch ein klassischer ABS Fehler sein wie Raddrehzahlsensor. Da hier ABS/ESP und Reifendruck Fehler vorliegt. Auch das City safety braucht das Abs/ESP genauso kann das Getriebesteuergerät genau von dem Raddrehzahlsensor die Drehzahl benötigen. Aber ohne auslesen sind das alles nur Spekulationen 10.09.24
Hatte ich letztens bei einen A4B8, Abs Sensor vorne rechts defekt, da hat auch alles aufgeleuchtet, ABS/ ESP/ Parkbremse….
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß10.09.24
Hallo guten Abend; Ich würde mal den; Lidar-Lasersensors überprüfen, denke der ist an der Front montiert! ( Verschmutzung/ Defekt des Sensors) Der gibt Signal an dein Bremssystem weiter , bei einer Notbremsung das Systems und steuert im Notfall die elektronische Bremsalange hinten als erstes an! Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.09.24
Kann sein das die Kamera oben in der Windschutzscheibe ein Problem hat. Ich würde bei Volvo vorstellig werden. Möglicherweise kann ein Software Update schon helfen. Die Batterie glaube ich eher nicht. Wichtig wäre erstmal die Fehler auszulesen. Alles andere ist nur Spekulation.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.11.09.24
Ich bin bei den Symptomen auch erst bei Unterspannung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.09.24
Batterie über die Ladepole nachladen, Fehlerspeicher löschen, wenn möglich Batterie Zustand / Leistungstest durchführen / testen lassen, wenn i.O ggfls. Spannungsmessung / Ruhestrom durchführen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner11.09.24
Notfalls Batterie ersetzen und anlernen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.09.24
Rico Sachs: Habe gerade mal gemessen, die Batterie hat nur noch 12,08 Volt, könnte dann wahrscheinlich daran liegen. 10.09.24
Bitte nicht mit einem Multimeter nur die Spannung kontrollieren... Das geht so nicht. Die kann einbrechen... einen Zellenschluss haben.... Ein Multimeter sagt rein garnichts aus... es sei denn du misst direkt beim anlassen und siehst das die unter 11V fällt... Ein Multimeter ist in der Regel zu träge dafür...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.09.24
Rico Sachs: Habe gerade mal gemessen, die Batterie hat nur noch 12,08 Volt, könnte dann wahrscheinlich daran liegen. 10.09.24
12,08 wenn der Motor läuft oder alles aus?
0
Antworten
profile-picture
Rico Sachs11.09.24
HillyBilli85: 12,08 wenn der Motor läuft oder alles aus? 11.09.24
Wenn alles aus ist...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.09.24
Rico Sachs: Wenn alles aus ist... 11.09.24
Wichtig wäre ja auch was bei Motor/ Verbraucher an für eine Ladespannung anliegt. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja auch mal die Batterie laden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8511.09.24
HillyBilli85: Wichtig wäre ja auch was bei Motor/ Verbraucher an für eine Ladespannung anliegt. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja auch mal die Batterie laden. 11.09.24
Wie gesagt lass auf jeden Fall Fehler auslesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck11.09.24
Hallo wie alt ist die batterie ,müsste getestet werden ,solche agm oder efb batterien ,werden im schlechten zustand kapazität unter 70 % ausgemustert ,da immer wieder systeme mit unterspannung abgeschaltet werden ,das der start aber noch gewährleistet bleibt !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 II (256)

0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
El. Heckklappe öffnet nicht mehr alleine
Hallo Leute, wenn ich versuche die Heckklappe mit der Fernbedienung zu öffnen springt die Klappe aus dem Schloss aber öffnet nicht mehr. Halte ich den Knopf im Heckdeckel gedrückt funktioniert es allerdings. Schließen ist immer ohne Probleme möglich, auch ohne ungewöhnliche Geräusche. Siehe Videos
Elektrik
Lars D 03.10.21
0
Votes
12
Kommentare
Ungelöst
P00BD Luftmengen-/massenmesser A Durchflussmenge zu groß
Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit einem Volvo XC90 aus 2019. Es kommt nach kurzer Fahrt eine Reduzierung der Motorleistung. Ausgelesen wurde der Fehler P00BD Luftmengen-/-massenmesser A Durchflussmenge zu groß. Ich habe hier bereits mit der Nebelmaschine hier aus dem Shop das Fahrzeug genebelt. Keine Leckage zu sehen. Hatte jemand schon mal solch einen Fehler?
Motor
Patrick Schäfers 19.07.24
0
Votes
2
Kommentare
Ungelöst
Heizungs Gebläsemotor geht nicht an. Lin Bus Fehler?
Servus. Folgendes Szenario hat sich abgespielt. Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatik. Das Problem war von Anfang. Wenn man die Zündung an macht, oder das Auto startet lief das Gebläse auf voller Stufe. Die Stufen Regelung am Bedienelement (Touchscreen Monitor) hat nicht reagiert. Ausschalten oder regeln war also net möglich. Motor aus, Zündung aus, Schlüssel vom Fahrzeug raus. Kfz abschließen, Gebläse lief immernoch. Nach 5-10 Minuten (Sleep Modus vom Bussystem) ging es dann auch mal aus & das spielte sich halt immer so gleich ab. Auf die Fehlersuche und Fehlerspeicher ausgelesen hatte ich folgende Fehlerspeicher Eintrag (im Anhang) lies sich alles immer löschen, aber kamen dann halt wieder. Was mir sorgen machte ist das Lin Bus Problem. Habe den Gebläse Motor (Intrigiert mit dem Regler) ausgebaut, den Regler vom Gebläse Motorgetrennt (Foto im Anhang), sauber gemacht mit Bremsenreiniger etwas, alles wieder eingebaut und jetzt funktioniert der Gebläse Motor garnet mehr. Fehlerspeicher gleich. Stecker zum Gebläse Motor hat 3 Pins. Plus, Minus & Lin Bus (Eindraht). Plus - Minus = Unter Last > Bordnetzspannung Lin - Minus = Unter Last > Bordnetzspannung (Leider kein Oszi zu Verfügung will halt wissen ob ich ein Rechteck habe, denke aber net habe da eine Vermutung aber weiter unten erzähle Ich Sie gleich.) Egal ob ich am Bedienfeld die Stufe Regle, oder sogar die Zündung ausmache wie oben gemessen bleibt auf beiden Messungen die Bordnetzspannung. Nach Sleep Modus vom Bus geht es selbstverständlich auf 0V Runter. So ein original Gebrauchten Gebläse Motor inkl intrigiert mit Regler geholt (zur Testzwecke) und eingebaut selbe problem springt nicht an. Meine Vermutung ist ein Kurzschluss zwischen Lin Bus und der Plus Leitung. Zündung ausgemacht Gebläse Motor mit Regler vom Stecker getrennt und am Stecker Lin Bus gg Plus widerstand gemessen (Multimeter auf 200ohm eingestellt) und habe dort 178 Ohm. Wenn ich auf 2k einstelle ist OL. Wenn ich Lin Bus gg Masse widerstand messe habe ich bei 200 und 2k ohm Bereich OL (gut). Um das CCM (Klima Steuergerät auszuschließen habe ich die Stecker auch vom STG getrennt (also STG und Gebläse Motor inkl Regler ist vom Kabelbaum getrennt) und siehe da Lin Bus am Stecker gegen Plus immer noch 178 Ohm .. liegt dort jetzt ein Kurzschluss nach Plus vor und deswegen funktioniert das Gebläse net mehr? ( Sicherung sind i.O ) Relais ehrlich gesagt net gecheckt aber hat er welche und wenn ja wo? Und könnte das auch die Ursache sein? Was mich jetzt mies wundert ist wieso habe ich Durchgang vom Signal Leitung zur Plusleitung darf doch niemals sein ? Und was mit am meisten Kopfschmerzen macht ist, wieso hat das Gebläse vor dem Ausbau dauerhaft funktioniert und jz garnet mehr? Bitte um Hilfe danke
Elektrik
Enver Celik 13.05.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
58
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Guten Morgen! Hoffe, jemand hat einen Tipp, wonach ich noch schauen könnte. Der Motor von meinem S60 163 PS Diesel startet nicht mehr. Ich habe am Dienstag das hintere Motorlager gewechselt, danach habe ich ihn noch ganz normal von den Auffahrrampen gefahren. Injektor Nr. 3 war undicht, es kamen Abgase raus. Diesen habe ich dann ausgebaut und alles penibel gereinigt. Gestern wurde alles mit neuem Dichtsatz wieder eingebaut. Also die Leitung war 2 Tage offen, aber abgedeckt, sodass kein Dreck reinkommt. Das Problem, welches jetzt besteht, ist, dass der Anlasser ganz normal dreht, er zuckt aber noch nicht mal. Diesel steht an den Injektoren an, habe die Zündung auf Stufe 2 mehrmals mehrere Minuten stehen lassen. Laut Vida hat er keinen Fehler gespeichert, es wird nichts angezeigt. 251.000km ist er bis jetzt gelaufen. Ich hoffe, jemand kann da helfen, schon mal vielen Dank!
Motor
Kevin Lewczuk 24.09.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 II (256)

Gelöst
El. Heckklappe öffnet nicht mehr alleine
Ungelöst
P00BD Luftmengen-/massenmesser A Durchflussmenge zu groß
Ungelöst
Heizungs Gebläsemotor geht nicht an. Lin Bus Fehler?
Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Gelöst
Motor startet nicht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten