Heizungs Gebläsemotor geht nicht an. Lin Bus Fehler? | VOLVO XC90 II
Servus. Folgendes Szenario hat sich abgespielt.
Das Fahrzeug verfügt über eine Klimaautomatik.
Das Problem war von Anfang. Wenn man die Zündung an macht, oder das Auto startet lief das Gebläse auf voller Stufe. Die Stufen Regelung am Bedienelement (Touchscreen Monitor) hat nicht reagiert. Ausschalten oder regeln war also net möglich. Motor aus, Zündung aus, Schlüssel vom Fahrzeug raus. Kfz abschließen, Gebläse lief immernoch. Nach 5-10 Minuten (Sleep Modus vom Bussystem) ging es dann auch mal aus & das spielte sich halt immer so gleich ab. Auf die Fehlersuche und Fehlerspeicher ausgelesen hatte ich folgende Fehlerspeicher Eintrag (im Anhang) lies sich alles immer löschen, aber kamen dann halt wieder. Was mir sorgen machte ist das Lin Bus Problem. Habe den Gebläse Motor (Intrigiert mit dem Regler) ausgebaut, den Regler vom Gebläse Motorgetrennt (Foto im Anhang), sauber gemacht mit Bremsenreiniger etwas, alles wieder eingebaut und jetzt funktioniert der Gebläse Motor garnet mehr. Fehlerspeicher gleich. Stecker zum Gebläse Motor hat 3 Pins.
Plus, Minus & Lin Bus (Eindraht).
Plus - Minus = Unter Last > Bordnetzspannung
Lin - Minus = Unter Last > Bordnetzspannung
(Leider kein Oszi zu Verfügung will halt wissen ob ich ein Rechteck habe, denke aber net habe da eine Vermutung aber weiter unten erzähle Ich Sie gleich.)
Egal ob ich am Bedienfeld die Stufe Regle, oder sogar die Zündung ausmache wie oben gemessen bleibt auf beiden Messungen die Bordnetzspannung. Nach Sleep Modus vom Bus geht es selbstverständlich auf 0V Runter.
So ein original Gebrauchten Gebläse Motor inkl intrigiert mit Regler geholt (zur Testzwecke) und eingebaut selbe problem springt nicht an.
Meine Vermutung ist ein Kurzschluss zwischen Lin Bus und der Plus Leitung. Zündung ausgemacht Gebläse Motor mit Regler vom Stecker getrennt und am Stecker Lin Bus gg Plus widerstand gemessen (Multimeter auf 200ohm eingestellt) und habe dort 178 Ohm. Wenn ich auf 2k einstelle ist OL. Wenn ich Lin Bus gg Masse widerstand messe habe ich bei 200 und 2k ohm Bereich OL (gut). Um das CCM (Klima Steuergerät auszuschließen habe ich die Stecker auch vom STG getrennt (also STG und Gebläse Motor inkl Regler ist vom Kabelbaum getrennt) und siehe da Lin Bus am Stecker gegen Plus immer noch 178 Ohm .. liegt dort jetzt ein Kurzschluss nach Plus vor und deswegen funktioniert das Gebläse net mehr? ( Sicherung sind i.O ) Relais ehrlich gesagt net gecheckt aber hat er welche und wenn ja wo? Und könnte das auch die Ursache sein?
Was mich jetzt mies wundert ist wieso habe ich Durchgang vom Signal Leitung zur Plusleitung darf doch niemals sein ?
Und was mit am meisten Kopfschmerzen macht ist, wieso hat das Gebläse vor dem Ausbau dauerhaft funktioniert und jz garnet mehr? Bitte um Hilfe danke
Bereits überprüft
Sicherung, Spannungsversorgung
Fehlercode(s)
B10D971/U130A01/U130901/U132E87