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Diyar Abdullah25.05.22
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Kein Gang einlegbar | BMW 1

Guten Morgen, ich hab den Motor und das Getriebe an meinem 3er ausgebaut und die Steuerkette getauscht. Nach dem ich alles zusammen gebaut hab, habe ich das Auto aus der Halle gefahren und das Auto wollte erst keinen Gang einlegen. Erst nach 3 Versuchen klappte es. Ich parkte das Auto dort auf dem Hof und kam am nächsten Tag wieder um noch die ganzen Verkleidungen dran zu bauen. Ins Auto gestiegen, Motor gestartet aber es ist kein Gang einlegbar. Im Tacho wird mir auch kein Gang angezeigt, nicht einmal das P . Es ist so als würde das Auto kein Getriebe erkennen. Alle Sicherungen in Ordnung, Kabelbaum in Ordnung, der Stecker am Getriebe hat auch Strom. Beim Versuch das Getriebe auszulesen, kommt immer wieder keine Kommunikation zum Getriebe. Wäre um jeden Tipp dankbar
Getriebe
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BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

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LÖSUNGSANTWORT
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Moin vielleicht ist es dir beim wieder anschließendes Kabelbaums eine Sicherung durchgeflogen. Hast du da schon mal grob drüber geschaut? Klingt nach fehlender Versorgungsspannung Automatikgetriebe-Steuergerät 25.05.22
Kalte Lötstelle Getriebe Steuergerät
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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André Brüseke25.05.22
Du scheibst zwar hast du geprüft, aber schau bitte noch mal genau nach. Du hast leider viel zu wenig Daten angegeben wenn du die Möglichkeit hast reicht uns mal bitte noch ein bisschen was nach. Keiner kann was nachschauen für dich in irgendwelchen Schaltplänen... bitte macht nicht so wenig Angaben wenn ihr Hilfe braucht
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Du scheibst zwar hast du geprüft, aber schau bitte noch mal genau nach. Du hast leider viel zu wenig Daten angegeben wenn du die Möglichkeit hast reicht uns mal bitte noch ein bisschen was nach. Keiner kann was nachschauen für dich in irgendwelchen Schaltplänen... bitte macht nicht so wenig Angaben wenn ihr Hilfe braucht 25.05.22
Hab zwei Tage lang nach dem Fehler gesucht und dabei auch mehrfach die Sicherungen geprüft. Leider erfolglos
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Du hast leider viel zu wenig Daten angegeben wenn du die Möglichkeit hast reicht uns mal bitte noch ein bisschen was nach. Keiner kann was nachschauen für dich in irgendwelchen Schaltplänen... bitte macht nicht so wenig Angaben wenn ihr Hilfe braucht 25.05.22
Welche Daten soll ich noch angeben?
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Ingo Sticksel25.05.22
Hast du auch alle Steckkontakte (beide Seiten, Stecker und Pins) die du ab hattest kontrolliert? Nicht das einer verbogen o.ä. ist. Du kannst auch mal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen und nochmal versuchen.
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Ingo Sticksel25.05.22
Diyar Abdullah: Welche Daten soll ich noch angeben? 25.05.22
Z.B. Schlüsselnummer, ggf auch die FIN, Motorkennung, in deinem Fall wenn du es weißt die Getriebekennung, etc. Damit können die Jungs und Mädels die Zugänge haben genau auf die Daten deines Fahrzeug zugreifen.
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Diyar Abdullah25.05.22
Ingo Sticksel: Z.B. Schlüsselnummer, ggf auch die FIN, Motorkennung, in deinem Fall wenn du es weißt die Getriebekennung, etc. Damit können die Jungs und Mädels die Zugänge haben genau auf die Daten deines Fahrzeug zugreifen. 25.05.22
WBA3D31060F249608 Hier die Fahrgestellnummer
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Diyar Abdullah25.05.22
Ingo Sticksel: Hast du auch alle Steckkontakte (beide Seiten, Stecker und Pins) die du ab hattest kontrolliert? Nicht das einer verbogen o.ä. ist. Du kannst auch mal die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen und nochmal versuchen. 25.05.22
Alle Steckkontakte geprüft alle in Ordnung. Batterie für halbe Std ab hatte ich auch schon.
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Diyar Abdullah25.05.22
Diyar Abdullah: WBA3D31060F249608 Hier die Fahrgestellnummer 25.05.22
0005 BKQ
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Doozer202425.05.22
Hallo! Motor Massekabel ist daran, und fest?
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Günter Czympiel25.05.22
Alle Kabel Getriebe /Steuergerät auf Durchgang prüfen.
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Andre Steffen25.05.22
Hast du am Getriebesteuergerät mal nach Schaltplan geschaut, ob alle Spannungsversorgungen und Masseanschlüsse in Ordnung sind? Wie sieht es am Schalthebel selbst aus? Gibt es dort irgendwelche elektrischen Anschlüsse? Sind diese in Ordnung? Muss an der Mechanik vom Schalthebel zum Getriebe noch etwas eingestellt werden?
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Diyar Abdullah25.05.22
Doozer2024: Hallo! Motor Massekabel ist daran, und fest? 25.05.22
Ist dran und fest. War das erste was ich geprüft hab.
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Diyar Abdullah25.05.22
Andre Steffen: Hast du am Getriebesteuergerät mal nach Schaltplan geschaut, ob alle Spannungsversorgungen und Masseanschlüsse in Ordnung sind? Wie sieht es am Schalthebel selbst aus? Gibt es dort irgendwelche elektrischen Anschlüsse? Sind diese in Ordnung? Muss an der Mechanik vom Schalthebel zum Getriebe noch etwas eingestellt werden? 25.05.22
Es muss nix mehr eingestellt werden. Schalthebel selbst auch in Ordnung. Hab leider keine Schaltpläne zur Hand. Alles was ich prüfen konnte an Spannungsversorgungen, masseanschlüsse hab ich geprüft. Heute ist der dritte Tag an dem ich wieder nach dem Fehler suchen werde nach der Arbeit.
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André Brüseke25.05.22
Diyar Abdullah: Welche Daten soll ich noch angeben? 25.05.22
Schon mal super dass Du schon mal was geschickt hast aber es gibt fünf verschiedene Getriebesteuergeräte 🤦. Hoffe die werden alle gleich versorgt...
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Schon mal super dass Du schon mal was geschickt hast aber es gibt fünf verschiedene Getriebesteuergeräte 🤦. Hoffe die werden alle gleich versorgt... 25.05.22
Wie finde ich heraus welches ich hab?
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André Brüseke25.05.22
Diyar Abdullah: Wie finde ich heraus welches ich hab? 25.05.22
Entweder einer schaut jetzt alle Schaltpläne nach und schaut ob die gleich versorgt werden oder aber du schaust einmal ob du rausfinden kannst welches von diesen verbaut ist... laut Fahrgestellnummer ist eines dieser im Bild verbaut...
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Entweder einer schaut jetzt alle Schaltpläne nach und schaut ob die gleich versorgt werden oder aber du schaust einmal ob du rausfinden kannst welches von diesen verbaut ist... laut Fahrgestellnummer ist eines dieser im Bild verbaut... 25.05.22
8hp oder 8hptu müsste es sein welches genau kann ich grad nicht rausfinden da ich grad auf der Arbeit bin
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André Brüseke25.05.22
Diyar Abdullah: 8hp oder 8hptu müsste es sein welches genau kann ich grad nicht rausfinden da ich grad auf der Arbeit bin 25.05.22
Hallo kein problem das reicht mir schon.Ich bin jetzt gerade von der arbeit nach hause gekommen und schaue mal nach für dich ob ich irgendetwas finden kann was dir hilft... Zugriff auf diese ganzen Unterlagen habe ich jedenfalls...
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Hallo kein problem das reicht mir schon.Ich bin jetzt gerade von der arbeit nach hause gekommen und schaue mal nach für dich ob ich irgendetwas finden kann was dir hilft... Zugriff auf diese ganzen Unterlagen habe ich jedenfalls... 25.05.22
Vielen Dank !
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André Brüseke25.05.22
Diyar Abdullah: Vielen Dank ! 25.05.22
Gern. Möglichkeit 1: Massepunkt "Z6000*4B" Da du ja den Motor mit samt Getriebe rausgenommen hast, hast du denn auch dran gedacht das dicke Massekabel am Motorblock wieder fest anzuschrauben unterhalb des Anlassers? Ich gehe stark davon aus... sieht man eigentlich... Möglichkeit 2: Sicherung F24 10Ampere Versorgung +12Volt von Klemme 15 Zündungsplus Am Stromverteiler vorn befindet sich die F24 . Diese bitte genauestens untersuchen, wenn ich gar sogar messen während die Zündung eingeschaltet ist. Einfach mal wechseln geht auch. Manchmal sieht man es nicht. Falls du an das getriebe steuergerät herankommen kannst die masse ist auf pin 14 vom Kabelbaum und Zündungsplus ist auf der klemme 13 beides 1,5 Quadrat Kabel... EGS Steuergerät (el. Getriebesteuerung) Braun=Massse=Pin 14 Rot=12v Klemme 15=Pin13 Bmw hat das sinnigerweise so gestaltet dass bei allen der kabelbaum gleich ist von der versorgung her. Diese Angaben müssten also auch auf dieses Fahrzeug zutreffen.
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Gern. Möglichkeit 1: Massepunkt "Z6000*4B" Da du ja den Motor mit samt Getriebe rausgenommen hast, hast du denn auch dran gedacht das dicke Massekabel am Motorblock wieder fest anzuschrauben unterhalb des Anlassers? Ich gehe stark davon aus... sieht man eigentlich... Möglichkeit 2: Sicherung F24 10Ampere Versorgung +12Volt von Klemme 15 Zündungsplus Am Stromverteiler vorn befindet sich die F24 . Diese bitte genauestens untersuchen, wenn ich gar sogar messen während die Zündung eingeschaltet ist. Einfach mal wechseln geht auch. Manchmal sieht man es nicht. Falls du an das getriebe steuergerät herankommen kannst die masse ist auf pin 14 vom Kabelbaum und Zündungsplus ist auf der klemme 13 beides 1,5 Quadrat Kabel... EGS Steuergerät (el. Getriebesteuerung) Braun=Massse=Pin 14 Rot=12v Klemme 15=Pin13 Bmw hat das sinnigerweise so gestaltet dass bei allen der kabelbaum gleich ist von der versorgung her. Diese Angaben müssten also auch auf dieses Fahrzeug zutreffen. 25.05.22
Vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Ich werde alles prüfen heute Abend und mich dann noch mal melden. Vielen vielen Dank!
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André Brüseke25.05.22
Diyar Abdullah: Vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Ich werde alles prüfen heute Abend und mich dann noch mal melden. Vielen vielen Dank! 25.05.22
Kein problem ich drücke dir die daumen. Ansonsten gab es aber keine probleme mit abs esp bzw dsc? Von wegen "Mäusekino" im Kombiinstrument.... viele Fehler...
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Diyar Abdullah25.05.22
André Brüseke: Kein problem ich drücke dir die daumen. Ansonsten gab es aber keine probleme mit abs esp bzw dsc? Von wegen "Mäusekino" im Kombiinstrument.... viele Fehler... 25.05.22
Nein keinerlei dieser Probleme. Das ist echt Seltsam alles. N Tag vor dem Problem als das Auto zusammengebaut war konnte ich erst nach 3-4 versuchen den Gang einlegen n Tag später überhaupt nicht mehr.
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Martin 198425.05.22
Kannst du das getriebesteuergerät auslesen ? Muss eventuell neu angelernt werden.
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Diyar Abdullah25.05.22
Martin 1984: Kannst du das getriebesteuergerät auslesen ? Muss eventuell neu angelernt werden. 25.05.22
Ich kann das Getriebe Steuergerät nicht erreichen. Keine Kommunikation
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Diyar Abdullah25.05.22
Guten Abend, erstmal vielen Dank an alle die geholfen haben. Ursache war eine kalte Lötstelle am Getriebe Steuergerät. Auto läuft jetzt schaltet ganz normal alle Gänge. Passt alles. Vielen vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.
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