HillyBilli85: Hast du mal Fehler ausgelesen bevor du Sensoren tauscht die vielleicht garnicht kaputt sind? Gestern
Diesbezüglich keine Fehler drin, obwohl ja definitiv der MAP Sensor defekt war. Keine MKL. Nur schlechtere Leistung beim Beschleunigen. AU und Inspektion immer problemlos, obwohl ich drauf hingewiesen hatte. Keine Werkstatt, die sich kümmern wollte, weil der Fehler nur subjektiv von mir beschrieben werden konnte. Ist leider schon eine längere Geschichte… Habe damals den LMM getauscht, weil ich mir nicht besser zu helfen wusste und ein neuer Bosch LMM nicht unbedingt schlechter sein sollte als ein vielleicht defekter originaler. Hatte vielleicht subjektiv Verbesserung gebracht, bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.
Nach viel Recherche, Testen und Ausschlussverfahren bin ich auf den MAP Sensor gekommen. Wusste mittlerweile, dass ich einen PSA Motor habe, der auch bei Volvo verbaut wurde und jemand bei seinem Volvo ähnliche Symptome hatte. Den MAP Sensor gereinigt und sofort Verbesserung gehabt. Also für 30 Euro getauscht. Insgesamt besseres Ansprechverhalten, aber immer noch nicht voll da beim Beschleunigen. Den LMM habe ich gar nicht mehr in Betracht gezogen, aber aus irgendeinem Grund habe ich den noch einmal abgesteckt. Und siehe da, mit neuem MAP und ohne LMM fast perfekt. Den Bosch LMM wieder gegen Originalen getauscht und bis auf kleinere „Verschlucker“ eigentlich gutes Ansprechverhalten.
Ich möchte nicht einfach so tauschen, dafür sind mir Bosch und Original zu teuer und die Erfolgsaussichten zu gering. Wenn es aber eine echte günstigere Alternative gibt, würde ich die vielleicht noch einmal testen.
Eventuell mache ich aber erst noch einen längeren Vergleich zu abgesteckt und schaue mal, ob ich über Forscan noch eine Auffälligkeit erkenne.
Ich bin ja froh, dass ich mit dem MAP schon einmal ein ganzes Stück weiter bin, mir gehen aber die Ideen aus…