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Wim Nienkerke31.01.25
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LMM gute Alternative zu originalem Ersatzteil | FORD S-MAX

Hallo, welche(r) Hersteller liefern gute Alternativen zum Original Ford LMM? Ich hatte zeitweise einen Bosch LMM verbaut, aber der scheint nicht ganz richtige Werte zu liefern, da die Leistung im unteren Drehzahlbereich damit spürbar schlechter war! Was könnt Ihr empfehlen? Am besten aus eigener Erfahrung. Danke für alle Hinweise.
Ersatzteile

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl31.01.25
Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden, sonst baust du dir unnötig eine Fehlerquelle ein. Besonders Ford ist da sehr empfindlich.
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Marcel M31.01.25
Gut wäre wenn man wußte wer der Zulieferer von den Sensoren bei Ford ist Spitzel Luftmassenmesser "LLM". Was man probieren kann ist:Denn Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Das Steuergerät greift auf fest Programmierte Werte zurück und wenn er damit läuft dann ist der fehlerhaft oder defekt.
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Wim Nienkerke31.01.25
16er Blech Wickerl: Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden, sonst baust du dir unnötig eine Fehlerquelle ein. Besonders Ford ist da sehr empfindlich. 31.01.25
Danke für die Info. Das hör und les ich immer wieder. Hatte gehofft auf eine günstigere Alternative zurückgreifen zu können…
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Wim Nienkerke31.01.25
Marcel M: Gut wäre wenn man wußte wer der Zulieferer von den Sensoren bei Ford ist Spitzel Luftmassenmesser "LLM". Was man probieren kann ist:Denn Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Das Steuergerät greift auf fest Programmierte Werte zurück und wenn er damit läuft dann ist der fehlerhaft oder defekt. 31.01.25
Das Abstecken hatte ich ja gemacht. Deswegen kam ich überhaupt darauf, dass der Bosch LMM falsche Werte liefern muss, weil der Motor ohne besser lief. Das Dumme ist, eigentlich war wohl der MAP Sensor defekt und die verschiedenen Symptome hatten sich überlagert oder aufgehoben. Damals lief der Motor durch Abstecken gefühlt auch schon besser, so dass ich den Bosch LMM besorgt hatte. Mit der Zeit wurde die Gasannahme dann aber wieder schlechter, bis ich irgendwann auf den MAP Sensor kam. Nach dessen Tausch wurde die Leistung ein ganzes Stück besser aber im unteren Drehzahlbereich noch nicht ganz da. Also noch mal LMM abgesteckt und jetzt habe ich wieder den originalen LMM drin und bis auf kleinere Ruckler oder „Verschlucker“ beim Beschleunigen passt es eigentlich. Ich hatte gehofft, für kleines Geld einen LMM Tausch noch mal zu testen. Nur zum Ausprobieren und ohne wirklich sicher zu sein ist mir das mit dem Original dann aber wohl zu teuer (und auch nicht dringend genug).
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Eugen K.01.02.25
Hast du mal überprüft ob er nicht irgendwo Falschluft zieht. Dann liefert der LMM auch falsche Werte ist aber nicht zwingend kaputt. Würde erst das mal prüfen und dann schauen.
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HillyBilli8501.02.25
Hast du mal Fehler ausgelesen bevor du Sensoren tauscht die vielleicht garnicht kaputt sind?
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Wim Nienkerke01.02.25
Eugen K.: Hast du mal überprüft ob er nicht irgendwo Falschluft zieht. Dann liefert der LMM auch falsche Werte ist aber nicht zwingend kaputt. Würde erst das mal prüfen und dann schauen. 01.02.25
Hatte ab LuFi und ab Ansaugbrücke abgenebelt und nichts festgestellt. Es geht mir um den Vergleich der LMM. Mit beiden fährt er unterschiedlich, also muss es einen Unterschied geben. Und mit dem originalen fährt er fast wie abgesteckt nur eben mit kleineren Verschluckern. Einfach Tauschen möchte ich nicht, weil mir das zu teuer wird…
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Daniel.01.02.25
Ford sollte Diva heißen, also nur original Diva Sensoren nehmen. Selbst bei LiMa gibt es oft Probleme obwohl Erstausrüstung Valeo das Aftermarkt Produkt von Valeo oft nicht funktioniert.
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Wim Nienkerke01.02.25
HillyBilli85: Hast du mal Fehler ausgelesen bevor du Sensoren tauscht die vielleicht garnicht kaputt sind? 01.02.25
Diesbezüglich keine Fehler drin, obwohl ja definitiv der MAP Sensor defekt war. Keine MKL. Nur schlechtere Leistung beim Beschleunigen. AU und Inspektion immer problemlos, obwohl ich drauf hingewiesen hatte. Keine Werkstatt, die sich kümmern wollte, weil der Fehler nur subjektiv von mir beschrieben werden konnte. Ist leider schon eine längere Geschichte… Habe damals den LMM getauscht, weil ich mir nicht besser zu helfen wusste und ein neuer Bosch LMM nicht unbedingt schlechter sein sollte als ein vielleicht defekter originaler. Hatte vielleicht subjektiv Verbesserung gebracht, bin mir aber nicht mehr wirklich sicher. Nach viel Recherche, Testen und Ausschlussverfahren bin ich auf den MAP Sensor gekommen. Wusste mittlerweile, dass ich einen PSA Motor habe, der auch bei Volvo verbaut wurde und jemand bei seinem Volvo ähnliche Symptome hatte. Den MAP Sensor gereinigt und sofort Verbesserung gehabt. Also für 30 Euro getauscht. Insgesamt besseres Ansprechverhalten, aber immer noch nicht voll da beim Beschleunigen. Den LMM habe ich gar nicht mehr in Betracht gezogen, aber aus irgendeinem Grund habe ich den noch einmal abgesteckt. Und siehe da, mit neuem MAP und ohne LMM fast perfekt. Den Bosch LMM wieder gegen Originalen getauscht und bis auf kleinere „Verschlucker“ eigentlich gutes Ansprechverhalten. Ich möchte nicht einfach so tauschen, dafür sind mir Bosch und Original zu teuer und die Erfolgsaussichten zu gering. Wenn es aber eine echte günstigere Alternative gibt, würde ich die vielleicht noch einmal testen. Eventuell mache ich aber erst noch einen längeren Vergleich zu abgesteckt und schaue mal, ob ich über Forscan noch eine Auffälligkeit erkenne. Ich bin ja froh, dass ich mit dem MAP schon einmal ein ganzes Stück weiter bin, mir gehen aber die Ideen aus…
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Roland Boeske 71202.02.25
Auch wenn ich vielleicht überlesen habe. Lese deinen Fehlerspeicher mal aus. Ansonsten ist alles andere Glaskugelsuchen.
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Wim Nienkerke12.02.25
Roland Boeske 712: Auch wenn ich vielleicht überlesen habe. Lese deinen Fehlerspeicher mal aus. Ansonsten ist alles andere Glaskugelsuchen. 02.02.25
Habe ich mit Forscan gemacht. Alte Fehler gelöscht und Log Fahrt. Gaspedal, Drehzahl, MAF und MAP sind sehr synchron. MAF zeigt keinerlei Ausreißer. Ich weiß aber auch nicht wie genau Forscan die Daten anzeigt. Auch nach längerer Fahrt keine neuen Einträge. Ich lasse es jetzt einfach so…
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Reifenwucht
Guten Abend, hab seit ca.2 Monaten neue Reifen drauf und diese sind jetzt das zweite Mal gewuchtet worden. Seit ich die Reifen montiert habe, ist an der Vorderachse ein Lenkradflattern zu bemerken. Im kalten Zustand auch ab ca. 40 km/h bis ca 130 km/h. Immer wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, nimmt das Lenkradflattern in den unteren Geschwindigkeit ab, fast nicht mehr zu spüren, aber zwischen 80 - 120 noch spürbar da, aber auch etwas schwächer als bei Fahrtantritt. Das Auto ist ein Ford S-Max. Die Felgen waren schon montiert mit einer anderen Bereifung. Da war dieses Symptom auch nicht da. Kann das sein, dass die Reifen einen Höhenschlag haben? Bei der Lieferung der Reifen sah ein Reifen einseitig eingedrückt aus. Danke im Voraus
Sonstiges
Giuseppe Lorusso 09.01.23

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