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Andre Steffen28.11.23
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Sicherungen für Standheizung | FORD S-MAX

Hallo, an meinem Ford S-Max 2.0TDCI mit originaler Standheizung (Webasto) schaltet sich das Verbrennungsluftgebläse nicht ein. Sobald das Steuergerät das Gebläse starten will, geht die Standheizung in Störung. Bei einer nachgerüsteten Standheizung von Webasto wäre ein Sicherungshalter mit 3 Sicherungen im Bereich der Batterie im Motorraum. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich diese Sicherungen bei der originalen Standheizung finde und welche Sicherungen es genau sind? Würde gern erstmal die Sicherungen prüfen, bevor ich die Standheizung ausbauen. Schönen Dank schon mal für eure Hilfe.
Kfz-Technik

FORD S-MAX (WA6)

Technische Daten
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HillyBilli8528.11.23
Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung gibt nichts her? Eigentlich müsste da was drin stehen
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Roger28.11.23
Handelt es sich um ein Luft oder Flüssigheizgerät Bei flüssig heizgeräte muss das niveau der flüssigkeit stimmen sonst läuft die nicht an!
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André Brüseke28.11.23
Diese Sachen sind nicht einzeln abgesichert. Meist muss man die Platine reparieren lassen. Genauso beim Ausfall Wasserpumpe/Umwälzpumpe. Der Lüfter ist wichtig für die Turbine, wie es ja eigentlich genannt wird. Venturi. Irgendwann sollte sich die Webasto auch komplett sperren bei dem Fehler und muss mit dem Tester zurückgesetzt werden. Wenn der Fehler X mal aufgetreten ist wäre dad eigentlich die Folge...
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HillyBilli8528.11.23
Kann auch sein das der Lüfter schwergängig ist und klemmt. Ich denke die muss raus und zerlegt werden
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André Brüseke28.11.23
Eine gebrauchte sollte für das Auto erschwinglich sein. Würde mir noch die Codierung von dieser sichern. Denke das kannst du doch Andre. Dann eine andere holen oder sie Platine abbauen (dann bleiben die Verrohrungen ja zusammen) und zur Reparatur schicken... je nachdem. Man müsste den Lüfter ja auch mitschicken, nicht das der wirklich klemmt oder zu hohe Leistungsaufnahme hat 🤔 Ich würde eine gebrauchte besorgen und die 1 zu 1 tauschen, Codierung aufspielen/vergleichen fertig...
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Roger28.11.23
Sicherungen ( ohne gewähr)
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Andre Steffen28.11.23
Roger: Sicherungen ( ohne gewähr) 28.11.23
So ist das wohl bei einer nachgerüsteten Standheizung.
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Andre Steffen28.11.23
Danke für eure Hinweise, werde sich dann doch direkt ausbauen und erstmal schauen, ob mechanisch etwas defekt ist.
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Andre Steffen28.11.23
HillyBilli85: Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung gibt nichts her? Eigentlich müsste da was drin stehen 28.11.23
Da habe ich nur eine Sicherung für die Fernbedienung (5A) gefunden.
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Andre Steffen28.11.23
André Brüseke: Eine gebrauchte sollte für das Auto erschwinglich sein. Würde mir noch die Codierung von dieser sichern. Denke das kannst du doch Andre. Dann eine andere holen oder sie Platine abbauen (dann bleiben die Verrohrungen ja zusammen) und zur Reparatur schicken... je nachdem. Man müsste den Lüfter ja auch mitschicken, nicht das der wirklich klemmt oder zu hohe Leistungsaufnahme hat 🤔 Ich würde eine gebrauchte besorgen und die 1 zu 1 tauschen, Codierung aufspielen/vergleichen fertig... 28.11.23
Werde mir das mit der Codierung mal anschauen. Bisher habe ich von diesem Typ (ThermoTop Vevo) nur welche für VW gefunden. Keine Ahnung, ob das trotzdem passt.
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Andreas Mosandl29.11.23
Andre Steffen: Werde mir das mit der Codierung mal anschauen. Bisher habe ich von diesem Typ (ThermoTop Vevo) nur welche für VW gefunden. Keine Ahnung, ob das trotzdem passt. 28.11.23
Die von VW haben eine andere Software. Bei VW kann man diese auch von einem Zuheizer umprogrammieren zu einer Standheizung, dies ist bei Ford nachträglich leider nicht möglich. Habe diesbezüglich schon mal mit Techniker von Webasto telefoniert.
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Andre Steffen29.11.23
Okay, aber wenn ich meine Platine weiter benutzen könnte und nur das Gebläse tauschen würde, sollte es doch gehen. Oder?
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André Brüseke29.11.23
Andre Steffen: Werde mir das mit der Codierung mal anschauen. Bisher habe ich von diesem Typ (ThermoTop Vevo) nur welche für VW gefunden. Keine Ahnung, ob das trotzdem passt. 28.11.23
Nein. Der Bus wird anders sein. Das ist das einzige wo die Webasto Platinen sich unterscheiden... Bei VW CAN gesteuert, bei BMW/ Mini K-Bus und bei Ford weiß ich es nicht...
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Mandy C. S.29.11.23
Hast du beachtet das die Standheizung mindestens wie die Klimaanlage einmal im Monat eingeschaltet werden muss? Und zwar damit sich das Gebläse nicht festsetzt, solltest dies nicht beachtet haben darfst du die Heizung jetzt Zerlegen.
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André Brüseke29.11.23
Mandy C. S.: Hast du beachtet das die Standheizung mindestens wie die Klimaanlage einmal im Monat eingeschaltet werden muss? Und zwar damit sich das Gebläse nicht festsetzt, solltest dies nicht beachtet haben darfst du die Heizung jetzt Zerlegen. 29.11.23
Das ist in dem Fall irrelevant Mandy... der Smax wa6 nutzt die als zuheizer um den Innenraum schneller auf Temperatur zu brkngen und der läuft sowieso normal ab motorstart... Bei anderen Fahrzeugen wo sie nur als Standheizung eingebaut sind mag das stimmen. In dem Fall ist die Aussage nicht zutreffend.... weil die sowieso laufen müsste... also so kaputt gegangen...
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Andre Steffen29.11.23
Das Blöde ist auch, dass man die Standheizung bei Temperaturen größer 15°C garnicht einschalten kann.
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André Brüseke29.11.23
Andre Steffen: Das Blöde ist auch, dass man die Standheizung bei Temperaturen größer 15°C garnicht einschalten kann. 29.11.23
Das kann man aber codieren. Han da eine ganz heissen Tip für dich. Webasto hat seinen eigenen Bus. Den sogenannten "W-Bus". Das witzige ist, du kannst dir ein VAG-Com 409 Kabel für unter 10 Euro bestellen und die Anlage damit auslesen/codieren/diagnostizieren. Die Software dafür gibt's bei Webasto gratis. Dort einfach 12V anlegen an den bekannten OBD Pins und ein Pin geht an die Webasto... Ich Han das mal zuhause getestet und es ist nahezu unglaublich was man da alles machen und einstellen kann...
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Andre Steffen29.11.23
Danke für den Tip, werde mich da mal weiter schlau machen.
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