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Thomas Schlüter09.11.22
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Tragbild der Bremsscheiben mangelhaft | MERCEDES-BENZ

Hallo liebe Community! Ein Freund hat ein Wohnmobil mit Sprinterfahrgestell und hat die TÜV-Plakette nicht bekommen, da das Tragbild der Bremsscheiben an allen 4 Rädern mangelhaft sei. Die Fotos zeigen die vorderen Bremsen ( hinten komme ich ohne Demontage der Räder nicht ran)! Hier nun meine Frage: kann man durch gezieltes Bremsen ( vllt bei Bergabfahrt?!?) das Tragbild wieder verbessern und den Rost sozusagen „abbremsen“, oder gibt es eine andere Möglichkeit, außer der Erneuerung der Bremsscheiben oder das Abdrehen der Scheiben ( lt. Werkstatt momentan teurer als erneuern)? Die zweite Frage ist, wenn die Schreiben neu müssen, müssen die Klötze zwingend mit neu gemacht werden? Sie haben noch sehr guten Belag. Kann man die Klötze „sauber bremsen‘? Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!🙏🏼 Liebe Grüße Thomas ☺️
Bereits überprüft
Mercedes sagt, die Scheiben und die Klötze müssen neu!
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MERCEDES-BENZ

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ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1) Thumbnail

ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2)

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9271.2) Thumbnail

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André Brüseke09.11.22
Das wird nicht zu retten sein. Bei den Löchern und Furchen da drin... Die müssen erneuert werden. Scheiben und Beläge... sowas kann man nicht "wegbremsen"... dafür ist das Tragbild zu schlecht...
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Patrick Frieß09.11.22
Das müsste erneut werden,oder Du müsstest die Teile komplett montieren und Scheiben andrehen.Aber dieser Arbeitsaufwand ist nicht Ratsam.Aber vor allem sind deine ganzen Bremsschlitten ,Bremsbacken, Halter nicht mehr gängig ,das muss alles von neu aufgebaut werden und alles gut Gangbar gemacht werden.mfg P.F
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Ingo Sticksel09.11.22
Der Rost ist schon zu tief im Metall, da müsste zu viel abgedreht werden und dann kommt man schon in Konflikt mit dem Mindestmaß. Demnach einmal neu! Und die Beläge auch neu. Die sind bei dem Tragbild auch schon unterschiedlich beansprucht, da hilft nix. Und alles schön sauber und gangbar machen, wie schon angesprochen wurde! Denke daran, die Bremsen können Leben retten!!!
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Ingo N.09.11.22
Als gelernter Dreher (Zerspanungsmechaniker) kann ich die Aussage der Werkstatt bestätigen. Neu ist günstiger! Bei modernen Drehmaschinen geht die Maschinenstunde ab 200 euro erst los.
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Mandy C. S.09.11.22
ja der Tüv hat recht das tragbild ist Mist, ihr könnt solche Bremsen Verhindern wenn ihr mehr fahrt und vorallem auch mehr bremsen.
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Ingo N.09.11.22
Mandy C. S.: ja der Tüv hat recht das tragbild ist Mist, ihr könnt solche Bremsen Verhindern wenn ihr mehr fahrt und vorallem auch mehr bremsen. 09.11.22
Sowas macht man heute nicht mehr - bremsen! Heutzutage wird rekuperiert! ☝️ Hier wohl eher nicht - aber das Ergebnis sieht ähnlich aus. 🙈 😉
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Bernd Frömmel09.11.22
Ingo N.: Sowas macht man heute nicht mehr - bremsen! Heutzutage wird rekuperiert! ☝️ Hier wohl eher nicht - aber das Ergebnis sieht ähnlich aus. 🙈 😉 09.11.22
Wir haben 1 Kunden, der hat 2x hintereinander, also im Abstand von 2 Jahren neue Bremsen hinten gebraucht. Konnte er gar nicht glauben. Dem hat der TÜV Prüfer dann erzählt was wir ihm auch schon gesagt hatten "mehr und kräftiger Bremsen"..... Beim letzten TÜV ging die hintere Bremse noch durch, weil definitiv mehr gebremst wurde. Hier ist aber ein WOMO, da ist es mit mehr Bremsen oftmals schlecht. Wenn es 11 Monate im Jahr nur steht.....
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Dieter Beck09.11.22
Hallo da ist das kind schon in den brunnen gefallen , bei solchen kfz muss man mal öfters bremsfahrten machen und wenn man weiss man muss zum tüv dann in gottes namen mal 100 km mit warmbremsen ,das ist auch immer besser für die abgas prüfung ! Einmal rundum neu ,auch die klötze und bremsverhalten ändern !
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Mandy C. S.09.11.22
Ingo N.: Sowas macht man heute nicht mehr - bremsen! Heutzutage wird rekuperiert! ☝️ Hier wohl eher nicht - aber das Ergebnis sieht ähnlich aus. 🙈 😉 09.11.22
Das ist ein Sprinter hier wird nichts Rekuperiert, und die E-Fahrzeuge sehen die Bremsen nicht so aus da sie ganz andere Bremsen haben die inzwischen sogut wie nicht rosten da Keramik eingesetzt wird
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Ingo N.09.11.22
Mandy C. S.: Das ist ein Sprinter hier wird nichts Rekuperiert, und die E-Fahrzeuge sehen die Bremsen nicht so aus da sie ganz andere Bremsen haben die inzwischen sogut wie nicht rosten da Keramik eingesetzt wird 09.11.22
Deshalb schrieb ich "hier wohl eher nicht". Keramikscheiben bei Serienfahrzeugen unter 100000 €? Kann ich mir nicht vorstellen... Eine Scheibe kostet rund 3-4000€. Bei Belägen ist das was anderes. Da wird Keramik schon länger eingesetzt. Die Dinger rosten ja aber auch nicht... 😉
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Peter Kartje09.11.22
Wenn die Scheiben getauscht werden, werden grundsätzlich auch die Beläge getauscht. Bis die alten Beläge auf die neuen Scheiben eingebremst sind, sind die Scheiben wieder „fertig „
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Cihan Öztürk09.11.22
Ist alles korrekt..nun kann man auch an dem Bremsbild sehen dass die Belege nicht hundertprozentig auf der Scheibe anliegend waren deswegen eine Seite vom flugrost befreit wurde und die andere Seite weniger ich würde den Sattel mal vernünftig sauber machen und die sattelführungen wo du die Schrauben abschraubst beweglich machen die rosten auch und dann drücken die Belege einseitig auf die Scheibe
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Thomas Schlüter09.11.22
Hey Leute, vielen Dank für eure zahl-und hilfreichen Antworten und Lösungsvorschläge! Er wird die Bremsen neu machen und drauf achten, dass er in Zukunft ein anderes Fahrverhalten etabliert! Vielen Dank und gute Nacht!🙏🏼😊👋🏼
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Martin 198410.11.22
Hi, das mit den starken Verschleiß der Bremsen kann ich sehr gut bestätigen. Die neuen Sprinter Modelle habe damit ein riesen Problem. Bei meinen nach 40 tkm Scheiben und Beläge fertig nach 60 tkm dann vorne und nach 80 tkm die feststellbremse hat beim fahren angefangen zu quitschen. Bei den alten Modellen habe die Bremse lock 150 tkm geschafft.
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Cihan Öztürk10.11.22
Martin 1984: Hi, das mit den starken Verschleiß der Bremsen kann ich sehr gut bestätigen. Die neuen Sprinter Modelle habe damit ein riesen Problem. Bei meinen nach 40 tkm Scheiben und Beläge fertig nach 60 tkm dann vorne und nach 80 tkm die feststellbremse hat beim fahren angefangen zu quitschen. Bei den alten Modellen habe die Bremse lock 150 tkm geschafft. 10.11.22
Da hast du wohl garnicht gebremst 😅😅160tsd ist schon beachtliche Strecke
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