fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alex Korda29.07.21
Talk
0

DPF Füllungsgrad | MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten

Hallo, mich interessiert, ob es möglich ist den Füllungsgrad des DPF auszulesen. Meines Erachtens kann man doch anhand des Differenzdruck erkennen, ob hier Handlungsbedarf besteht. Aktuell gibt es keine Probleme. Fz. läuft wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Aber er ist eben doch schon 15 Jahre alt und hat 245000 km runter. Und da noch nie was am DPF war, außer vor ca. 3 Jahren der. Differenzdrucksensor, macht man sich so seine Gedanken. Da ich gelesen habe das der DPF je nach Fahrweise zwischen 150000 und 250000 km voll ist. Habe vor im September eine weitere Strecke in den Urlaub zu fahren und möchte nicht überrascht werden. Vielleicht hat jemand das gleiche "Problem" gehabt und kann mir Infos geben. Gruß Alex
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Technische Daten
HENGST FILTER Ölfilter (E11H D57) Thumbnail

HENGST FILTER Ölfilter (E11H D57)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (717.700) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (717.700)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2913LB) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E2913LB)

METZGER Lenker, Radaufhängung (58056802) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58056802)

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639) Thumbnail

Mehr Produkte für VITO / MIXTO Kasten (W639)

9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf29.07.21
Bei den meisten Fahrzeugen kann man die Asche und Rußbeladung Auslesen. Ob das auch bei deinem Fahrzeug der Fall ist , kann dir deine nächste freie Werkstatt oder ein Mercedes Händler sagen. Würde dort vorbeifahren und sie fragen ob sie deinen DPF prüfen können ob er noch in Ordnung ist.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Konstantin Loginov29.07.21
Alexander Wolf: Bei den meisten Fahrzeugen kann man die Asche und Rußbeladung Auslesen. Ob das auch bei deinem Fahrzeug der Fall ist , kann dir deine nächste freie Werkstatt oder ein Mercedes Händler sagen. Würde dort vorbeifahren und sie fragen ob sie deinen DPF prüfen können ob er noch in Ordnung ist. 29.07.21
Dem würde ich mich anschließen. Jedoch bin ich der Meinung das der einen wartungsfrei Filter hat und der somit nie voll ist. Die Asche wird abgeschieden und nicht wie bei den ersten Versionen gespeichert. Wurde bei dir jemals der Harnstoff aufgefüllt beim Service? Dann währe dieser nicht wartungsfrei. Und mit Harnstoff meine ich NICHT das AdBlue.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 29.07.21
Konstantin Loginov: Dem würde ich mich anschließen. Jedoch bin ich der Meinung das der einen wartungsfrei Filter hat und der somit nie voll ist. Die Asche wird abgeschieden und nicht wie bei den ersten Versionen gespeichert. Wurde bei dir jemals der Harnstoff aufgefüllt beim Service? Dann währe dieser nicht wartungsfrei. Und mit Harnstoff meine ich NICHT das AdBlue. 29.07.21
Das Fahrzeug hat kein Additiv für den fap Filter. Wartungsfrei bedeutet nicht hält ewig. Der Ruß wird Freigerannt und Achse bleibt immer übrig. Achse kann nicht verbrannt werden. Auslesen des Achsegehalt ist möglich wenn der Achsegehalt zu hoch ist hilft nur Professionell Reinigen oder austauschen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jonas W30.07.21
Die MKL bzw. Dpf Leuchte würde auch angehen wenn Handlungsbedarf da wäre. Sobald ein Sensor defekt wäre, würde diese sowieso angehen. Ich würde deiner Beschreibung sagen, das du ihn immer gut freigebrannt hast 👍🏻
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel30.07.21
Konstantin Loginov: Dem würde ich mich anschließen. Jedoch bin ich der Meinung das der einen wartungsfrei Filter hat und der somit nie voll ist. Die Asche wird abgeschieden und nicht wie bei den ersten Versionen gespeichert. Wurde bei dir jemals der Harnstoff aufgefüllt beim Service? Dann währe dieser nicht wartungsfrei. Und mit Harnstoff meine ich NICHT das AdBlue. 29.07.21
Lieber Konstantin Du solltest dich erst mal mit den verschiedenen DPF Systemen befassen. Wenn du von Harnstoff redest meinst du AdBlue. Das andere System, am Anfang von Peugeot eingeführt, nutzt EOLYS. Ansonsten gibt es, egal ob mit oder Zusatzstoffen betrieben nur geschlossene und offene Systeme. Offenen Systeme sind nicht geregelt, üblicherweise waren das die Nachrüst DPF um die grüne Plakette zu erhalten. Hier wird durch chemische Redaktionen der Russ in Asche verbrannt. Allerdings ist das System so „grossporig" das es sich (eigentlich) nicht zusetzen kann. Dann hat der DPF aber auch keine Reinigungsfunktion mehr. Geschlossene System sind geregelt, besitzen mehrere Sensoren und werden durch das MSG überwacht und im Bedarfsfall, erkennbar am Differenzdruck, wird der Russ durch Temperaturerhöhung im DPF zu Asche verbrannt. Diese Asche verschwindet nicht. Irgendwann ist der DPF so voll das nur noch gereinigt werden kann.
0
Antworten
profile-picture
Alex Korda30.07.21
Jonas W: Die MKL bzw. Dpf Leuchte würde auch angehen wenn Handlungsbedarf da wäre. Sobald ein Sensor defekt wäre, würde diese sowieso angehen. Ich würde deiner Beschreibung sagen, das du ihn immer gut freigebrannt hast 👍🏻 30.07.21
Die Mkl geht nach dem Starten des Motors aus und ansonsten sind alle Kontrolleuchten aus. Motor läuft einwandfrei. Ich dachte eben das man im Vorfeld sehen kann ob der Dpf noch einwandfrei funktioniert. Bei älteren Fz. Kann ja schnell mal was sein. Und bevor ich irgendwo im Ausland mit verstopften Dpf liegenbleibe dachte ich besser mal prüfen. Aber wenn ihr alle der Meinung seid das wäre nicht nötig dann wie heißt es so schön - euer Wort in Gottes Ohr. 😉 Gruß Alex
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger30.07.21
Ja du kannst das auslesen. Brauchst halt nur ein entsprechendes Gerät. Sollte aber jede freie Werkstatt oder auch MB können. Und ich finde das auch sinnvoll. Wie meine Vorredner schon sagten ist das System nicht unkaputtbar. In dem Alter und bei geplanten Urlaub sollte man da ruhig mal nach schauen. Kostentechnisch empfehle ich dir eine freie Werkstatt. Oder, je nach dem woher du bist, hilft hier mal Jemand für ein Bierchen aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kevin Schnurpfeil30.07.21
Wenn du mit deinem DPF noch keine größeren Probleme hattest würde ich mir jetzt erstmal keine machen. Du kannst zu einer Werkstatt deiner Wahl hinfahren und denen sagen das du vorsorglich die Infos deines DPF haben möchtest. Es kann sein das aufgrund des Alters und der Laufleistung der Asche Gehalt erhöht ist oder über dem Soll-Wert ist. Dann kannst du ihn Reinigen lassen oder erneuern. Die Gedanken aber erst machen wenn du die Ist-Werte aus dem Steuergerät hast.
0
Antworten
profile-picture
Alex Korda30.07.21
Kevin Schnurpfeil: Wenn du mit deinem DPF noch keine größeren Probleme hattest würde ich mir jetzt erstmal keine machen. Du kannst zu einer Werkstatt deiner Wahl hinfahren und denen sagen das du vorsorglich die Infos deines DPF haben möchtest. Es kann sein das aufgrund des Alters und der Laufleistung der Asche Gehalt erhöht ist oder über dem Soll-Wert ist. Dann kannst du ihn Reinigen lassen oder erneuern. Die Gedanken aber erst machen wenn du die Ist-Werte aus dem Steuergerät hast. 30.07.21
Das werde ich tun. Dann bin ich zumindest was den Dpf angeht beruhigter. Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden. Aber danke für eure Hilfe. Gruß Alex
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

0
Votes
19
Kommentare
Talk
4x Radrezahlsensor getauscht, zeigt doppelte Geschwindigkeit und ESP greift ein
Hallo. Habe alle 4 ABS Sensoren getauscht und zeigt er mit jetzt doppelte Geschwindigkeit an. Fahre mit 60, zeigt 120 km/h und beim Abbiegen greift ESP gewaltig ein, bremst sogar. Keine Fehlercode gespeichert Muss was angelernt werden? Ist hier jemand, der mit Xentry auskennt? Danke im voraus
Elektrik
Günter Peter 01.05.22
0
Votes
9
Kommentare
Talk
Display zeigt nichts an
Moin, hab eben mit einem trockenen Staubtuch über das Kombiinstrument gewischt und plötzlich zeigt mir das Display nichts mehr an. Hintergrundbeleuchtung funktioniert und kann auch gedimmt werden. Hat sich wie ein Wackelkontakt angefühlt. Leichter Druck gegen das Kombiinstrument und zack weg. Wie kann man das Kombiinstrument demontieren? Muss man dafür die Verkleidung ausbauen? Und für was sind die Schlitze an den Seiten?
Elektrik
Daniel Hein 31.05.23
0
Votes
8
Kommentare
Talk
Spiel am Ladedrucksteller normal?
Hallo, nachdem ich gestern ein paar Injektionen an meinem Vito V6 OM642 120cdi getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass der Ladedrucksteller für den Turbo ein paar Millimeter Spiel hat. Siehe Video. Jetzt die Frage an die Mercedes Profis: Ist das Spiel normal oder darf das eigentlich nicht sein? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Viele Grüße
Motor
Maximilian Gotter 10.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
6
Kommentare
Talk
Entlüften der Kupplung
Hallo zusammen, ich suche mir gerade alle Teile und Informationen zusammen, um bald meine Kupplung & Zweimassenschwungrad zu tauschen. Mir ist allerdings noch nicht klar, wie man die Kupplung am Vito entlüften soll. Am Ende der Hydraulikleitung befindet sich keine Mutter zum Entlüften (siehe Bild) und nach einigem Recherchieren bin ich auch nicht schlauer geworden. Kann mir jemand erklären, wie und wo ich die Kupplung am Vito entlüften kann? Liebe Grüße Simon
Wartung
Simon 222 01.12.24
0
Votes
6
Kommentare
Talk
Stecker vorderes Radhaus
Moin moin, ich bin grad am Rost beseitigen bei meinem Mixto. Nun möchte ich im vorderen Radhaus den Stecker vom Raddrehzahlsensor und Verschleißanzeiger lösen, nur der tut sich mächtig schwer. Hat jemand einen Tipp für mich ? Vielen Dank schonmal. Grüße Christian
Wartung
Christian Völker 14.10.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VITO / MIXTO Kasten (W639)

Talk
4x Radrezahlsensor getauscht, zeigt doppelte Geschwindigkeit und ESP greift ein
Talk
Display zeigt nichts an
Talk
Spiel am Ladedrucksteller normal?
Talk
Entlüften der Kupplung
Talk
Stecker vorderes Radhaus

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten