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Alex G-O28.04.23
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Kühlflüssigkeit fängt an zu kochen | OPEL MERIVA B Großraumlimousine

Hallo zusammen. Der Meriva eines Freundes wird nach gut 10 km so heiß, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen. Die Luft im Innenraum wird erst schön warm, nachher aber nicht mehr. Wir haben schon einiges erneuert, sind aber nun ratlos. Kann uns jemand helfen? Danke
Bereits überprüft
Thermostat ist neu Kopfdichtung neu Temperatursensor am Kühler ist neu Verkabelung durchgemessen - i.O Mehrfach mit Unterdruck entlüftet Beim Austausch der Kette die Wasserpumpe kontr - i.O
Motor

OPEL MERIVA B Großraumlimousine (S10)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (102356)

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Kühlerlüfter (103116) Thumbnail

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Alex G-O07.05.23
Doozer2024: Hallo! Der Deckel vom Ausdehnungsgefäß wäre noch möglich, darin sitzt ein Ventil 28.04.23
Es war tatsächlich nur der Verdammte Deckel. Dankeschön
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Peter Kartje28.04.23
Funktioniert der neue Termostat? Oder Luft im System
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Denis Müller28.04.23
Werden beide Schläuche am Kühler warm? Wasserpumpe fördert? System nicht verstopft?
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Harry Laufenberg28.04.23
Da hilft vielleicht entlüften mit Vakuum, da ist bestimmt noch Luft im System
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Sascha Geiger28.04.23
Peter Kartje: Funktioniert der neue Termostat? Oder Luft im System 28.04.23
Großer Kühlkreislauf entlüftet beziehungsweise wird unterer Kühlerschlauch warm. Lüfter vom Motor geht. Ansonsten Zylinderkopf Dichtung wurde gemacht ist vielleicht Wasser im Öl ?! Wurde das gewechselt oder verstopfte Kühlleitung durch Öl Reste im Kühlerwasser. Könnte durch die defekte Zylinderkopfdichtung möglich sein.
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Jonathan E.28.04.23
Hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an
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Christian J28.04.23
Da hst du ja schon alles geprüft und getauscht. Ab wann trat das Problem auf ? Vor oder nach dem Wechsel der zkd?
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Sascha Geiger28.04.23
Jonathan E.: Hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an 28.04.23
Die wurde Neu gemacht steht oben bei geprüft, aber die muss ja kaputt gewesen sein sonst würde die ja keiner wechseln. Deshalb meinte ich Wasser im Öl usw..
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Jonathan E.28.04.23
Wurde der Kopf auch auf Verzug geprüft? Sprich geplant?
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Thomas Scholz28.04.23
Ich gehe stark davon aus das deine Wasserpumpe defekt ist da du das Thermostat bereits gewechselt hast Wenn du keine Zirkulation im System hast wird das Stehende Wasser schnell heiß und kocht
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Thomas Scholz28.04.23
Du hast geschrieben Wasserpumpe beim Kettenwechsel kontrolliert Normalerweise macht man die direkt mit neu
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Wolfgang Schaub28.04.23
Bei 130000 KM ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe. Üblicherweise halten die keine 100000
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Dieter Beck28.04.23
Hallo hast du mal in den wasseerbehälter geschaut ob beim gas geben ein wasserstrahl kommt ? Hast du auch frostschutz mit dabei ? Besorg dir mal ein deckel vom schrotti oder gleich einen neuen bei dem das ventil in ordnung ist !
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Martin Eikemper28.04.23
Die Wasserpumpe kontrolliert, wie? Es kann durchaus sein, dass wenn das Wasser heiß wird, sich das Förderrad ausdehnt und nicht mehr genug Kraftschluss mit der Welle hat. Dann fördert die Pumpe natürlich zu wenig, und du hättest genau diese Symtome. Motor heiß, Heizung kalt.
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rellüM floR29.04.23
Wurde die ZKD richtig eingebaut? Gab mal einen Fall bei den Autodoks wo die Dichtung verkehrt eingebaut wurde.
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Joachim Eifert29.04.23
Sascha Geiger: Die wurde Neu gemacht steht oben bei geprüft, aber die muss ja kaputt gewesen sein sonst würde die ja keiner wechseln. Deshalb meinte ich Wasser im Öl usw.. 28.04.23
Und auch Plangeschliefen???, da sind fiele zu Geizig, das ist meine Erfahrung
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