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Gilbert Peter28.07.24
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Öllampe blinkt und piept | VW GOLF III

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Öllampe nach 30-40 Minuten anfängt zu blinken und zu piepen. Das geht nun schon seit gut 2 Monaten so, aber ich weiß nicht, was das Problem ist oder wo es liegt. Ich habe bereits beide Öldrucksensoren ausgetauscht und den Ölfilter gewechselt.
Bereits überprüft
Öldrucksensoren getauscht, Ölfilter getauscht und Öldruck gemessen
Motor
Getriebe

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
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Jens Wolff28.07.24
Mal den Öldruck messen lassen.
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Christian J28.07.24
Hast du mal die ölwanne abgemacht und dir das Sieb vom saugrohr angesehen ob das frei ist?
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Gilbert Peter28.07.24
Jens Wolff: Mal den Öldruck messen lassen. 28.07.24
Hab ich schon
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Gilbert Peter28.07.24
Christian J: Hast du mal die ölwanne abgemacht und dir das Sieb vom saugrohr angesehen ob das frei ist? 28.07.24
Nein das problem es traut sich keiner
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Daniel12328.07.24
Wenn der Öldruck in Ordnung ist und der Druckschalter dann hast du evtl ein Kontaktproblem am Stecker oder Kabelbruch
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Daniel.28.07.24
Gilbert Peter: Nein das problem es traut sich keiner 28.07.24
Golf3 ist kein Problem, Öl ablassen. Dann alle Schrauben lösen und runter. Das Sieb wird etwas verschmockt sein. Alles mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen. Am besten auf Bühne. Vorher Dichtung und oder Dichtpaste besorgen. Flanschflächen natürlich extrem gut reinigen, aber nicht kratzen das es riefen gibt . Schlimmstefals ist die Ölpumpe selber kaputt, aber ich denke eher das Sieb wird verschmockt sein. Das Reinigen mit Bühne dauert normal 1,5Stunden.
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Christian J28.07.24
Gilbert Peter: Nein das problem es traut sich keiner 28.07.24
Warum traut sich das keine, ist die ölwanne bissig?
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Marcel M28.07.24
Ölpumpe selbst Fehlerhaft Ölwechsel Intervalle regelmäßig gemacht worden? Ölstand passt?
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Marcel M28.07.24
Ölpumpe selbst Fehlerhaft Ölwechsel Intervalle regelmäßig gemacht? Ölstand passt?
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Gilbert Peter28.07.24
Daniel.: Golf3 ist kein Problem, Öl ablassen. Dann alle Schrauben lösen und runter. Das Sieb wird etwas verschmockt sein. Alles mit Bremsenreiniger und Pinsel reinigen. Am besten auf Bühne. Vorher Dichtung und oder Dichtpaste besorgen. Flanschflächen natürlich extrem gut reinigen, aber nicht kratzen das es riefen gibt . Schlimmstefals ist die Ölpumpe selber kaputt, aber ich denke eher das Sieb wird verschmockt sein. Das Reinigen mit Bühne dauert normal 1,5Stunden. 28.07.24
Ich muss erstmal wen haben wegen Bühne hab keinen
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Ingo N.28.07.24
Gilbert Peter: Ich muss erstmal wen haben wegen Bühne hab keinen 28.07.24
Kleiner Geheimtipp. 🤫 Werkstätten, auch Selbsthilfe Werkstätten haben sowas manchmal. 😉
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Thomas Scholz28.07.24
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten Möglich wären Verstopftes Ölsieb in der Ölwanne Defekte Ölpumpe oder Antrieb Defekter Öldruckschalter Zugesetzte Ölkanäle durch Ablagerungen Wichtig wäre zu wissen wie oft der Ölwechsel vollzogen wird ( vernachlässigte Ölwechselintervalle können solche Sachen auslösen ) Du solltest erstmal den Öldruck mechanisch messen
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Jörg Wellhausen28.07.24
Gilbert Peter: Ich muss erstmal wen haben wegen Bühne hab keinen 28.07.24
Hallo Peter, schau mal nach einer Selbsthilfe Werkstatt in Deiner Nähe! Wenn Du bei der Arbeit Probleme hast wird Dir dann auch Hilfestellung gegeben.
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Ingo N.28.07.24
Welches Öl wurde zuletzt eingefüllt?
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Daniel.28.07.24
Man nennt die auch Mieteerkstatt. Vor einigen Jahren, 4 oder 5 habe ich 25 die Stunde für Hebebühne gezahlt. Werkzeug nach möglichkeit selber mitbringen, den das kostet extra. Mehr wie 50 die Stunde wirst du aber kaum zahlen für die Bühne schätze ich. Die Wanne beißt nicht und Mann muß vorher nichts davor wegbauen, ist wirklich nur eine Fleisarbeit. Besorg dir vorher noch den Drehmoment und die Reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden sollen.
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Marcel M28.07.24
Ingo N.: Kleiner Geheimtipp. 🤫 Werkstätten, auch Selbsthilfe Werkstätten haben sowas manchmal. 😉 28.07.24
Ich habe dafür Auffahrrampen und habe das auch schon mal gemacht. Die sind echt super die Dinger 👍🏻. Mit denen mache ich fast alles unter dem Auto
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Ingo N.28.07.24
Marcel M: Ich habe dafür Auffahrrampen und habe das auch schon mal gemacht. Die sind echt super die Dinger 👍🏻. Mit denen mache ich fast alles unter dem Auto 28.07.24
Ist natürlich nix für Anfänger. 🫣 Zu langsam und man schiebt die vor sich her und zu schnell, fährt man drüber. 🙈 Klappt auch nicht mit jedem Auto. Häufig setzt man mit der Schnauze auf. 🤷🏻‍♂️
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Daniel.28.07.24
Marcel M: Ich habe dafür Auffahrrampen und habe das auch schon mal gemacht. Die sind echt super die Dinger 👍🏻. Mit denen mache ich fast alles unter dem Auto 28.07.24
Es geht mit Böcken, Auffahrrampen sind schon etwas besser, jedoch Bühne ist am besten.
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Dirk Altenberg28.07.24
Hatte beim golf 4 auch schau ob alle Masse Punkte sauber sind
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Jens Wolff28.07.24
Wie hoch ist überhaupt der gemessene Öldruck?
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Günter Czympiel28.07.24
Das Öldruckregelventil kann defekt sein und nicht mehr richtig funktionieren. Den Öldruck manuell mit einem Manometer messen (pro 1000 Umdrehungen 1bar, Abregelung bei ca 4,5bar) während der Messung darf der Druck nicht abfallen, sondern mit der Drehzahl einhergehend ansteigen. Bei konstanter Drehzahl muß auch der Druck konstant bleiben, wenn nicht ist das Regelventil defekt.
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Sascha Kalka28.07.24
Kontrolliere mal den Öl Druck. Er wird wahrscheinlich im Kaltlauf über 7 bar sein und dann ist er irgendwann komplett weg. Dann ist an der Ölpumpe meistens der Druckregler fest beziehungsweise defekt muss ne neue Ölpumpe rein ist aber ganz einfach zu tauschen. Öl raus Ölwanne runter eine Schraube von der Pumpe ab neue Pumpe einbauen dann läuft er wieder bloß nicht damit fahren. Du hast dann keinen Öl Druck
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Sascha Kalka28.07.24
Sascha Kalka: Kontrolliere mal den Öl Druck. Er wird wahrscheinlich im Kaltlauf über 7 bar sein und dann ist er irgendwann komplett weg. Dann ist an der Ölpumpe meistens der Druckregler fest beziehungsweise defekt muss ne neue Ölpumpe rein ist aber ganz einfach zu tauschen. Öl raus Ölwanne runter eine Schraube von der Pumpe ab neue Pumpe einbauen dann läuft er wieder bloß nicht damit fahren. Du hast dann keinen Öl Druck 28.07.24
Hat sich bei meinem auch 1,8AAM 10/91
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Gilbert Peter28.07.24
Jens Wolff: Wie hoch ist überhaupt der gemessene Öldruck? 28.07.24
2000 u/min bei 4 bar
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Jörg Wellhausen28.07.24
Daniel.: Man nennt die auch Mieteerkstatt. Vor einigen Jahren, 4 oder 5 habe ich 25 die Stunde für Hebebühne gezahlt. Werkzeug nach möglichkeit selber mitbringen, den das kostet extra. Mehr wie 50 die Stunde wirst du aber kaum zahlen für die Bühne schätze ich. Die Wanne beißt nicht und Mann muß vorher nichts davor wegbauen, ist wirklich nur eine Fleisarbeit. Besorg dir vorher noch den Drehmoment und die Reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden sollen. 28.07.24
Hallo Daniel, hier bei mir in Niedersachsen bezahlt man rund 18 €uro /Std ohne Werkzeug und rund 21 €uro /Std mit Werkzeug. Bei Hilfe durch den Meister muss man mal Fragen Das schöne ist man arbeitet im Trocknen und durch die Hebebühne arbeitet man auch "altersgerecht" 🫢🤫 Ja, auch ich habe viel auf der Straße, dem Garagenhof und dem Garagenboden und in Scheunen geschraubt! Aber ne Bühne hat schon Vorteile 😁
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Daniel.29.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, hier bei mir in Niedersachsen bezahlt man rund 18 €uro /Std ohne Werkzeug und rund 21 €uro /Std mit Werkzeug. Bei Hilfe durch den Meister muss man mal Fragen Das schöne ist man arbeitet im Trocknen und durch die Hebebühne arbeitet man auch "altersgerecht" 🫢🤫 Ja, auch ich habe viel auf der Straße, dem Garagenhof und dem Garagenboden und in Scheunen geschraubt! Aber ne Bühne hat schon Vorteile 😁 28.07.24
😎👍 genau das sehe ich auch so, im Liegen unter dem Auto rum kriechen und dann Schell raus weil die Salatschüssel doch etwas zu klein ist und eine zweite holen, lol. Dann lieber entspannt im stehen arbeiten.
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Gilbert Peter29.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, hier bei mir in Niedersachsen bezahlt man rund 18 €uro /Std ohne Werkzeug und rund 21 €uro /Std mit Werkzeug. Bei Hilfe durch den Meister muss man mal Fragen Das schöne ist man arbeitet im Trocknen und durch die Hebebühne arbeitet man auch "altersgerecht" 🫢🤫 Ja, auch ich habe viel auf der Straße, dem Garagenhof und dem Garagenboden und in Scheunen geschraubt! Aber ne Bühne hat schon Vorteile 😁 28.07.24
Wo aus Niedersachsen kommst du denn momentan kann ich mir sowas nicht leisten da ich sehr knapp bei Kasse bin
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Jörg Wellhausen29.07.24
Gilbert Peter: Wo aus Niedersachsen kommst du denn momentan kann ich mir sowas nicht leisten da ich sehr knapp bei Kasse bin 29.07.24
Hallo Gilbert, ich wohne im PLZ Bereich 381.. Ich habe auch nicht so viel Geld zur Verfügung! Und weiß wie schwierig das ist 🤫🫢😉
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Gilbert Peter29.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gilbert, ich wohne im PLZ Bereich 381.. Ich habe auch nicht so viel Geld zur Verfügung! Und weiß wie schwierig das ist 🤫🫢😉 29.07.24
Alle sagen immer ja mach ich aber wenn es drauf ankommt sind sie alle weg und mann ist alleine und ich hab keine ahnung davon
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Jörg Wellhausen29.07.24
Gilbert Peter: Alle sagen immer ja mach ich aber wenn es drauf ankommt sind sie alle weg und mann ist alleine und ich hab keine ahnung davon 29.07.24
Hallo Gilbert, aus welchem Bereich von Hannover kommst Du denn? Ich selbst plane einen Austausch der Hinterachse mit Hilfsrahmen an meinem Audi A4 B6 🤫
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Gilbert Peter29.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Gilbert, aus welchem Bereich von Hannover kommst Du denn? Ich selbst plane einen Austausch der Hinterachse mit Hilfsrahmen an meinem Audi A4 B6 🤫 29.07.24
Letter seelze
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Simon Petersen01.08.24
Bei Öldruckprobleme IMMER den Öldruck messen lassen um ernsthafte Schäden rechtzeitig zu erkennen. Wenn dir dein Auto lieb ist nicht mehr fahren oder starten! Mit sowas ist nicht zu spaßen. Wenn wirklich der Öldruck fehlt oder viel zu schwach ist hast du innerhalb kürzester Zeit einen Motorschaden. Bei dieser Meldung würde ich immer auf Nummer sicher gehen. Anders bei der Ölstandsmeldung, die ist im ersten Moment nicht ganz so dramatisch. Ursachen kann es viele geben, Defekte Ölpumpe, Ölpumpensieb verstopft, Sensoren oder Leitungen fehlerhaft, zu wenig Öl, zuviel Öl, falsche Viskosität, zu altes Öl, Defektes KI, beginnender Motorschaden weshalb der Druck nicht mehr aufgebaut werden kann, usw.
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Sascha Kalka25.08.24
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1,8L Dreier Golf auch und zwar wenn er warm wird auf einmal der Öl Druck weg und im kaltlauf zu hoch und da war an der Ölpumpe das Druckregelventil defekt (Regel.Kolben hatte fress Spuren) Öl ablassen Ölwanne abbauen Eine Schraube an der Ölpumpe lösen und austauschen. Höfel tauschen sehen 10W40 Einfüllen Und alles wird gut.  Das Fahrzeug habe ich vor sechs Jahren mit 348.000 km verkauft und es läuft heute noch👍
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