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Dominik Wodke20.01.22
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Ruckeln im Leerlauf | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Moin zusammen, mein Diesel läuft im Leerlauf gleichbleibend unrund, es gab Momente, wo dies für 2 Wochen verschwand, jetzt ist es aber wieder da. Drehzahlschwankungen hat er auch ganz leicht, das zu erkennen ist aber schwierig.
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Dominik Wodke31.01.22
Alexander Koschel: Nach deiner Beschreibung und Video sowie der Laufleistung sieht es tatsächlich nach den Injektoren aus. 20.01.22
Hallo zusammen, ich war heute mal nach dem ganzen Rätseln in der MB Werkstatt meines Vertrauens und habe mit der Sterndiagnose herausfinden können, dass es der Injektor in Zylinder 3 ist. Vielen lieben Dank fürs miträtseln! Jetzt wird der Injektor selbst ausgetauscht! :) LG aus Berlin Dominik
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Andre Steffen20.01.22
Vielleicht gibt es Probleme mit Nebenluft. Mal die Ansaugung auf Undichtigkeiten prüfen. Ausserdem dem Kurbelgehäuseentlüftung.
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16er Blech Wickerl20.01.22
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Frank Klingenberg20.01.22
Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Dann mal über Livedaten versuchen etwas herauszufinden.
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Matze21.01.22
Injektoren prüfen.
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Sven H.21.01.22
Hallo Dominik, bist du dir sicher dass Motorlauf selbst unrund ist im Leerlauf? Im Video hör ich das eigentlich gar nicht so, das kann aber auch täuschen. Meine Vermutung gehen eher dann Richtung Motor- und Getriebelager wenn der Motorlauf rund ist.
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Dominik Wodke21.01.22
16er Blech Wickerl: Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? 20.01.22
Wird heute gemacht!
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Dominik Wodke21.01.22
Sven H.: Hallo Dominik, bist du dir sicher dass Motorlauf selbst unrund ist im Leerlauf? Im Video hör ich das eigentlich gar nicht so, das kann aber auch täuschen. Meine Vermutung gehen eher dann Richtung Motor- und Getriebelager wenn der Motorlauf rund ist. 21.01.22
Nach dem fehlerspeicher auslesen, sende ich hier mal ein Video vom Motor Raum rein. Dort sieht man etwas genauer wie stark oder auch nicht er ruckelt. Danke dir schonmal für deinen Tipp!
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Dominik Wodke21.01.22
Hallo zusammen, Ich habe jetzt mal die Fehler auslesen lassen, doch siehe da, kein Fehler vorhanden. Anbei seht ihr ein paar Daten bzgl. Drehzahlen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klima ausschalte, dass es sanfter ruckelt und die drehzahlschwankungen weniger werden. Wenn ich aber das Lenkrad drehe im Stand, dann fängt er an mehr zu ruckeln, aber seht selbst. Anbei auch noch ein Video vom Motor direkt. Alles bei ca. 2,5km gefahren und 67 grad Wassertemperatur
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Sven H.21.01.22
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine hier ein leichtes Kompressionszischen zu hören. Da könnte ein Injektor Dichtring undicht sein. Also ich meine nicht den Injektor selbst, sondern den Dichtring darunter. Mach mal die Abdeckung runter und hör mal mit nem Stethoskop oder langen Schraubenzieher an jedem Injektor. Evtl auch mal die Hand drüber halten ob du da einen leichten Kompressionsdruck spürst.
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Sven H.21.01.22
Sven H.: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine hier ein leichtes Kompressionszischen zu hören. Da könnte ein Injektor Dichtring undicht sein. Also ich meine nicht den Injektor selbst, sondern den Dichtring darunter. Mach mal die Abdeckung runter und hör mal mit nem Stethoskop oder langen Schraubenzieher an jedem Injektor. Evtl auch mal die Hand drüber halten ob du da einen leichten Kompressionsdruck spürst. 21.01.22
… bzw auch möglich dass sich ein Injektor etwas gelöst hat.
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Dominik Wodke23.01.22
Sven H.: … bzw auch möglich dass sich ein Injektor etwas gelöst hat. 21.01.22
Hey, ich habe mir die Injektoren mal angeschaut und keine Umsichtigkeit feststellen können. Desertieren habe ich mal den Luftfilterkasten geöffnet um zu schauen, wie der Luftfilter aussieht, das Resultat: sieht noch gut aus. Dann habe ich mal den Stecker vom Luft-Massen-Messer abgezogen und siehe da, keine Reaktion. Egal ob mit oder ohne Stecker drin, es liegt kein Fehler im Fehlerspeicher und das ruckeln verhält sich gleich, auch die Gaßannahme gestaltet sich in beiden Fällen gleich, ist das normal? VG aus Berlin
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Sven H.23.01.22
Dominik Wodke: Hey, ich habe mir die Injektoren mal angeschaut und keine Umsichtigkeit feststellen können. Desertieren habe ich mal den Luftfilterkasten geöffnet um zu schauen, wie der Luftfilter aussieht, das Resultat: sieht noch gut aus. Dann habe ich mal den Stecker vom Luft-Massen-Messer abgezogen und siehe da, keine Reaktion. Egal ob mit oder ohne Stecker drin, es liegt kein Fehler im Fehlerspeicher und das ruckeln verhält sich gleich, auch die Gaßannahme gestaltet sich in beiden Fällen gleich, ist das normal? VG aus Berlin 23.01.22
Hallo Dominik, das mit dem LMM ist eigentlich normal. Das Steuergerät übernimmt dann programmierte Werte wenn der ausgesteckt ist. Das ist eher ein Zeichen dass der ok ist. Mir den Injektoren meinte ich keine Undichtigkeit seitens Diesel, sondern Kompression. Das ein Dichtring mürbe ist oder der Injektor sich etwas gelöst hat und somit der Zylinder nicht mehr 100% abgedichtet ist. Aber auf dem 2. Video hör ich das gar nicht mehr so. Was die Klima und die Servo betrifft scheint mir die Drehzahlanhebung zu fehlen. Wenn stärkere Verbraucher bzw mehr Last auf den Motor kommt, wird die Leerlaufdrehzahl automatisch angehoben, gleiches beim Einlegen einer Fahrstufe. Wie die Drehzahlanhebung beim OM611 genau gesteuert wird müsst ich nochmal nachschauen. Einen leicht unrunden Leerlauf erkenne ich auch, oder vllt eher etwas untertourig. LG nach Berlin
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Dominik Wodke28.01.22
Sven H.: Hallo Dominik, das mit dem LMM ist eigentlich normal. Das Steuergerät übernimmt dann programmierte Werte wenn der ausgesteckt ist. Das ist eher ein Zeichen dass der ok ist. Mir den Injektoren meinte ich keine Undichtigkeit seitens Diesel, sondern Kompression. Das ein Dichtring mürbe ist oder der Injektor sich etwas gelöst hat und somit der Zylinder nicht mehr 100% abgedichtet ist. Aber auf dem 2. Video hör ich das gar nicht mehr so. Was die Klima und die Servo betrifft scheint mir die Drehzahlanhebung zu fehlen. Wenn stärkere Verbraucher bzw mehr Last auf den Motor kommt, wird die Leerlaufdrehzahl automatisch angehoben, gleiches beim Einlegen einer Fahrstufe. Wie die Drehzahlanhebung beim OM611 genau gesteuert wird müsst ich nochmal nachschauen. Einen leicht unrunden Leerlauf erkenne ich auch, oder vllt eher etwas untertourig. LG nach Berlin 23.01.22
Hallo Sven, ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich bin sehr Technikbegeistert und freue mich immer Fehler selbst gefunden zu haben. Ich habe mit einem Schraubenzieher mal jeden Zylinder abgehört um zu schauen, ob es dort Undichtigkeiten gibt. Mir ist aber keine Undichtigkeiten aufgefallen und alle Zylinder dürften eigentlich normal laufen. Als ich vorhin alles plastik-Kram ab hatte, ist mir aufgefallen, dass der lader auf der frischluftseite Öl oder Diesel Rückstände hat, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Ist das normal, oder könnte dies bedeuten das am lader vielleicht etwas undicht ist? Danke schonmal vorab fürs Zeit nehmen! LG aus Berlin Dominik
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Sven H.28.01.22
Dominik Wodke: Hallo Sven, ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich bin sehr Technikbegeistert und freue mich immer Fehler selbst gefunden zu haben. Ich habe mit einem Schraubenzieher mal jeden Zylinder abgehört um zu schauen, ob es dort Undichtigkeiten gibt. Mir ist aber keine Undichtigkeiten aufgefallen und alle Zylinder dürften eigentlich normal laufen. Als ich vorhin alles plastik-Kram ab hatte, ist mir aufgefallen, dass der lader auf der frischluftseite Öl oder Diesel Rückstände hat, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Ist das normal, oder könnte dies bedeuten das am lader vielleicht etwas undicht ist? Danke schonmal vorab fürs Zeit nehmen! LG aus Berlin Dominik 28.01.22
Hi Dominik, wenn da etwas Öl schwitzt isses normal, darf halt nicht richtig raussiffen. Zieh mal die Schelle des Luftschlauchs nach. Vllt geht da etwas Ladeluft daneben. Schau dir auch mal den LMM an, ob der auch leicht mit Öl benetzt ist. Wenn ja kannst du ihn mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen, also reinigen, und vorsichtig wieder trocken blasen. Wenn der einen leichten Ölfilm drauf hat gibt er etwas verfälschte Werte raus.
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Sven H.28.01.22
Sven H.: Hi Dominik, wenn da etwas Öl schwitzt isses normal, darf halt nicht richtig raussiffen. Zieh mal die Schelle des Luftschlauchs nach. Vllt geht da etwas Ladeluft daneben. Schau dir auch mal den LMM an, ob der auch leicht mit Öl benetzt ist. Wenn ja kannst du ihn mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen, also reinigen, und vorsichtig wieder trocken blasen. Wenn der einen leichten Ölfilm drauf hat gibt er etwas verfälschte Werte raus. 28.01.22
Ach ja… und prüfe auch gleich den Schlauch mal, nicht dass der irgendwo leicht rissig ist
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Dominik Wodke28.01.22
Sven H.: Ach ja… und prüfe auch gleich den Schlauch mal, nicht dass der irgendwo leicht rissig ist 28.01.22
Heyho aus später Stunde nochmal ein update. Das mit dem LMM habe ich getestet, also bremsenreiniger etc
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Dankel Tarantel25.12.23
Hey Dominik, ich habe 1 zu 1 das selbe Fahrzeug und auch diesen unrunden Leerlauf und die Drehzahl schwankt, besonders nach dem Kaltstart. Wie konnte die Werkstatt den defekten Injektor ermitteln? Ich habe mit Stardiagnose meine Injektor Korrekturwerte ausgelesen und die sehen alle ganz gut aus. Rücklaufmessungen hat bei mir Injektor 3 etwas mehr aber sollte noch voll in der Toleranz sein. Da du diesen selbst getauscht hast und ich das voraussichtlich auch selber machen will. Ging der Injektor gut raus ohne Spezial Werkzeug ? Und musste du diesen Klassifizieren oder anlernen ans Steuergerät? Wo hast du diesen gekauft, auf eBay gibt es ja einige Anbieter die instandgesetze Injektoren verkaufen.
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