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Alex Echternach14.10.23
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Motor startet nicht: Anlasser dreht, aber kein Erfolg | FORD

Hallo in die Runde, letzte Woche habe ich mir einen Ford Probe Baujahr 1994 zugelegt, der 15 Jahre lang in einer Garage stand, wie der Vorbesitzer angab. Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass er nicht startet. Wenn man den Anlasser jedoch überbrückt, dreht der Motor zwar und versucht anzuspringen, aber er startet nicht. Danke euch für eure Hilfe!
Bereits überprüft
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Motor

FORD

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Ingo N.14.10.23
Mit so wenigen Infos kann dir wohl niemand helfen... Wo sind die technischen Daten?
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André Brüseke14.10.23
Check das EDIS Modul und die Doppelzündspulen... Schau erstmal ob der nicht funkt oder keinen Kraftstoff bekommt...😉 Kerze raus oder Stecker ab und Schraubendreher dranhängen gegen Masse....
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André Brüseke14.10.23
André Brüseke: Check das EDIS Modul und die Doppelzündspulen... Schau erstmal ob der nicht funkt oder keinen Kraftstoff bekommt...😉 Kerze raus oder Stecker ab und Schraubendreher dranhängen gegen Masse.... 14.10.23
aufpassen, dass du nicht wie "unser Holger" einen gepffefert bekommst!
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Alex Echternach14.10.23
André Brüseke: Check das EDIS Modul und die Doppelzündspulen... Schau erstmal ob der nicht funkt oder keinen Kraftstoff bekommt...😉 Kerze raus oder Stecker ab und Schraubendreher dranhängen gegen Masse.... 14.10.23
Sprit haben wir nachgefüllt und zündkerzen sammt Kabel sind ebenfalls neu
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Thorsten Höpfner14.10.23
Wurde der alte Kraftstoff abgesaugt und neuer, frischer Kraftstoff eingefüllt
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Alex Echternach14.10.23
Ingo N.: Mit so wenigen Infos kann dir wohl niemand helfen... Wo sind die technischen Daten? 14.10.23
Ford probe bj 1994 2,5l v6 Motor Was benötigen Sie noch für infos
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Alex Echternach14.10.23
Thorsten Höpfner: Wurde der alte Kraftstoff abgesaugt und neuer, frischer Kraftstoff eingefüllt 14.10.23
Das haben wir tatsächlich schon gemacht
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Tom Werner14.10.23
Mal mit Startpilot probieren, wenn er dann anspringt wird es kraftstoffseitig fehlen.
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Alex Echternach14.10.23
Tom Werner: Mal mit Startpilot probieren, wenn er dann anspringt wird es kraftstoffseitig fehlen. 14.10.23
Haben es mit Starthilfe spray versucht und er hat leider trotzdem nicht gestattet
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Thorsten Höpfner14.10.23
Zündfunke ? Liegt Strom an der Förderpumpe an ?
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Alex Echternach14.10.23
Thorsten Höpfner: Zündfunke ? Liegt Strom an der Förderpumpe an ? 14.10.23
Strom ist da
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Thorsten Höpfner14.10.23
Hat der Probe nicht einen Crash Schalter ? Ist der deaktiviert ist die Zündung auch unterbrochen
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Ingo N.14.10.23
Alex Echternach: Ford probe bj 1994 2,5l v6 Motor Was benötigen Sie noch für infos 14.10.23
Damit kann man schon mehr arbeiten... Der springt mit Startpilot nicht an? Zündfunke ist da? Dann kontrolliere die Steuerzeiten.
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Ingo N.14.10.23
Ingo N.: Damit kann man schon mehr arbeiten... Der springt mit Startpilot nicht an? Zündfunke ist da? Dann kontrolliere die Steuerzeiten. 14.10.23
Mach doch mal ein Video vom Startversuch...
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Alex Echternach14.10.23
Ingo N.: Mach doch mal ein Video vom Startversuch... 14.10.23
Kann ich machen sobald die Batterie vieler aufgeladen ist
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Alex Echternach14.10.23
Ingo N.: Damit kann man schon mehr arbeiten... Der springt mit Startpilot nicht an? Zündfunke ist da? Dann kontrolliere die Steuerzeiten. 14.10.23
Züntfunken ist da
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Alex Echternach14.10.23
Thorsten Höpfner: Hat der Probe nicht einen Crash Schalter ? Ist der deaktiviert ist die Zündung auch unterbrochen 14.10.23
Nicht das ich wüsste fals doch wo sitzt der denn?
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Thorsten Höpfner14.10.23
Kraftstoffschläuche nach 15 Jahren Standzeit sicherlich porös.
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Alex Echternach14.10.23
Thorsten Höpfner: Kraftstoffschläuche nach 15 Jahren Standzeit sicherlich porös. 14.10.23
Ok überprüf sie mal
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Ingo N.14.10.23
Alex Echternach: Züntfunken ist da 14.10.23
Dann sollte der mit Startpilot laufen... Ich befürchte, mit deinen Steuerzeiten stimmt was nicht...
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Thorsten Höpfner14.10.23
Alex Echternach: Nicht das ich wüsste fals doch wo sitzt der denn? 14.10.23
In den meisten älteren ist der in der Kofferraummulde Reserverad verbaut der dann beim Unfall auslösen soll.
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Alex Echternach14.10.23
Ingo N.: Dann sollte der mit Startpilot laufen... Ich befürchte, mit deinen Steuerzeiten stimmt was nicht... 14.10.23
Ok was kann man da machen am besten
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Tom Werner14.10.23
Man könnte versuchen das Fz mit Abschleppstange loszuziehen.
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Alex Echternach14.10.23
Thorsten Höpfner: In den meisten älteren ist der in der Kofferraummulde Reserverad verbaut der dann beim Unfall auslösen soll. 14.10.23
Ok schau ich mal nach
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Alex Echternach14.10.23
Tom Werner: Man könnte versuchen das Fz mit Abschleppstange loszuziehen. 14.10.23
Das Auto steht ja in meiner einfahrt
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Ingo N.14.10.23
Alex Echternach: Ok was kann man da machen am besten 14.10.23
Leider hast du keinen MKB angegeben. Ich weiß jetzt nicht, ob der Kette oder Zahnriemen hat. Prinzipiell ist das aber egal. Öffnet die Drosselklappe bei Zündung ein? Zumindest etwas?
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Alex Echternach14.10.23
Ingo N.: Leider hast du keinen MKB angegeben. Ich weiß jetzt nicht, ob der Kette oder Zahnriemen hat. Prinzipiell ist das aber egal. Öffnet die Drosselklappe bei Zündung ein? Zumindest etwas? 14.10.23
Hat einen zahnriemen Drosselklappe geht auf
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Ingo N.14.10.23
Alex Echternach: Hat einen zahnriemen Drosselklappe geht auf 14.10.23
Dann muss der mit Startpilot auch laufen! Dann geht es tatsächlich Richtung Steuerzeiten. Intervall mit Zahnriemen Wechsel eingehalten? Ist Öl auf den Zahnriemen getropft?
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Alex Echternach14.10.23
Ingo N.: Dann muss der mit Startpilot auch laufen! Dann geht es tatsächlich Richtung Steuerzeiten. Intervall mit Zahnriemen Wechsel eingehalten? Ist Öl auf den Zahnriemen getropft? 14.10.23
Tatsächlich weiß ich das aktuell nicht
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Roland S.15.10.23
Zuerst sollte geklärt und sichergestellt sein, dass der noch beim Abstellen lief UND niemand daran "rumgebastelt" hat (sehr Vieles schon erlebt, auch den Einbau falscher Verteiler, Kerzen, etc. bei Test-Lauf-Versuchen) Sonst strategisch vorgehen; der braucht: a) Kraftstoff (kann mit Startpilot improvisiert werden, dann aber sollte sichergestellt sein, dass die Kerzen trocken und der Motor nicht zusätzlich mit Sprit geflutet ist / wird, denn ein zu "nasser" Motor springt auch nicht an ...) b) eine Zündung zum jeweils richtigen (!) Zeitpunkt ! Btw: WENN ein Zündfunke da ist, kann der Crash- Schalter KEIN Thema sein ! Dann kommen noch Steuer-Zeiten der Ventile, aber auch ua alle Gründe für einen zu schwachen oder fehlenden Zündfunken (im Motor) in Frage, zB Verteiler (mit ggf. Hallgeber, Steuergerät, Kabel, Kerzen, im Grunde alles muss auf Richtigkeit geprüft werden...inkl. Batt.- Spannung, die beim Starten, also unter Last, nicht unter ca. 9 V absacken sollte; hatte schon mit einem Verteiler zu tun, der ausgebaut funzte und eingebaut der integrierte Hall-Geber versagte ...) Einen Fehlerspeicher sollte der auch schon haben, zu mindest OBD I, (dieses könnte mit einem einfachen Star-Tester oder einer LED mit einem kleinen Adapter improvisiert ausgelesen werden ...) Würde auch prüfen, ob ein Haynes-Manual erhältlich ist; die sind oft am hilfreichsten bei der Fehler-Suche...💡 Hatte schon bei einem 1 Zyl.Motorrad den Fall, dass die Kerze gegen Masse einen guten Funken lieferte; im Testgerät unter Druck dann KEIN Funke kam...💡 Auch gab es schon an einem Ford Sierra den Fall, dass der LiMa- Regler defekt war und sich irgendwie auf die Zündung auswirkte... ?! Klingt etwas unlogisch, war aber so: das Fahrzeug sprang tatsächlich erst (wieder) an, als der Regler (mit guten Kohlebürsten) ausgetauscht war...💡
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Ingolf Thiele20.10.23
Ich hatte früher auch einen Probe. Bei meinem Bj gab es eine kleine Leuchdiode in der Nähe des Lenkrades.Wenn die Steuerung einen Fehler erkennt blinkt die LED ungleichmäßig. Die Steuerung morst die Fehlercodes. Wenn du diese LED hast kannst kann diese LED Code einen Hinweis geben. 2.Tipp Fü den Europäischen Markt wurde die Wegfahrsperre nachgerüstet. Die Wegfahrsperre verabschiedet sich gerne. Meine wurde den Lichtbogen beim Abziehen des Überbrückungskabel geschrottet. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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