Zuerst sollte geklärt und sichergestellt sein, dass der noch beim Abstellen lief UND niemand daran "rumgebastelt" hat (sehr Vieles schon erlebt, auch den Einbau falscher Verteiler, Kerzen, etc. bei Test-Lauf-Versuchen)
Sonst strategisch vorgehen; der braucht:
a) Kraftstoff (kann mit Startpilot improvisiert werden, dann aber sollte sichergestellt sein, dass die Kerzen trocken und der Motor nicht zusätzlich mit Sprit geflutet ist / wird, denn ein zu "nasser" Motor springt auch nicht an ...)
b) eine Zündung zum jeweils richtigen (!) Zeitpunkt !
Btw: WENN ein Zündfunke da ist, kann der Crash- Schalter KEIN Thema sein !
Dann kommen noch Steuer-Zeiten der Ventile, aber auch ua alle Gründe für einen zu schwachen oder fehlenden Zündfunken (im Motor) in Frage, zB Verteiler (mit ggf. Hallgeber, Steuergerät, Kabel, Kerzen, im Grunde alles muss auf Richtigkeit geprüft werden...inkl. Batt.- Spannung, die beim Starten, also unter Last, nicht unter ca. 9 V absacken sollte; hatte schon mit einem Verteiler zu tun, der ausgebaut funzte und eingebaut der integrierte Hall-Geber versagte ...)
Einen Fehlerspeicher sollte der auch schon haben, zu mindest OBD I, (dieses könnte mit einem einfachen Star-Tester oder einer LED mit einem kleinen Adapter improvisiert ausgelesen werden ...)
Würde auch prüfen, ob ein Haynes-Manual erhältlich ist; die sind oft am hilfreichsten bei der Fehler-Suche...💡
Hatte schon bei einem 1 Zyl.Motorrad den Fall, dass die Kerze gegen Masse einen guten Funken lieferte; im Testgerät unter Druck dann KEIN Funke kam...💡
Auch gab es schon an einem Ford Sierra den Fall, dass der LiMa- Regler defekt war und sich irgendwie auf die Zündung auswirkte... ?! Klingt etwas unlogisch, war aber so: das Fahrzeug sprang tatsächlich erst (wieder) an, als der Regler (mit guten Kohlebürsten) ausgetauscht war...💡