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Thomas Riedel25.10.21
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Generator, Regler oder etwas anders defekt? | VW

Hallo, Mein Auto hat zur Zeit Probleme mit der Spannung der Batterie, der Wagen springt normal an, die Batterie ist aus diesem Jahr und ich habe das Gefühl, dass entweder die Lichtmaschine oder der Regler der Lichtmaschine defekt sein muss. Auf dem 3. Bild erkennt man die Spannung bei Auto Motor aus, auf dem 2. Bild erkennt man die Spannung Motor an Licht an und Lüftung an. Auf dem 1. Bild sieht man Motor an, aber keine Lüftung und kein Licht an.
Bereits überprüft
Siehe die drei Bilder.
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VW

Technische Daten
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Thomas Riedel13.03.23
Ahmet Kobakoglu: Ich würde sagen am besten die Lichtmaschine tauschen könntest erst nur den Regler tauschen aber, wenn es das nicht ist, zahlst du doppelt und hast auch die doppelte Arbeit wiederum. 25.10.21
Ich habe einen Generator eingebaut und nun habe ich keine Probleme mehr mit der Spannung
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Thomas Wengler25.10.21
Wird der Regler Defekt bzw am Ende sein, kannst du selber tauschen
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Christian J25.10.21
Da muss wohl der Generator neu. Der ist immer mit neuem Regler. Guck aber erstmal, ob auch die Erregerspannumg anliegt. Gegen Masse
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Thomas Riedel25.10.21
Christian J: Da muss wohl der Generator neu. Der ist immer mit neuem Regler. Guck aber erstmal, ob auch die Erregerspannumg anliegt. Gegen Masse 25.10.21
Wie muss ich das machen?
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Roger25.10.21
Hallo. Ladeleuchte Kombiinstr. Leuchtet bei Zündung an. Erlischt auch bei Motorstart. Spätestens bei Bild 2 müsste das Multimeter zwischen 12- 14volt anzeigen oder auch Lampe im Kombiinstr. leuchten.
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Franz Rottmann25.10.21
Wie misst du denn? An den Batteriepolen oder den Klemmen? Als Erstes mal die Batterieklemmen prüfen auf festen Sitz und dass nix oxidiert ist. Dann alle Masseverbindungen von Batterie an Karosse, an Motorblock und an Lichtmaschine prüfen. Danach kannte dich an die Lichtmaschine machen. Bei dem alte sollten die Schleifkohlen runter sein. Wenn der Kollektor der Lima noch i.O. ist, (schön glatt und glänzend)dann sollte ein neuer Regler reichen.
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Christian J25.10.21
Thomas Riedel: Wie muss ich das machen? 25.10.21
Du misst die Spannung an der kleinen Verschraubung der Lima gegen Masse.
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Lutz Meyer25.10.21
Hinten, am Generator ist der "D+" Kontakt - der müsste bei Deinem Modell gesteckt sein. Diesen lösen und bei eingeschalteter Zündung messen - dann MUSS die Batteriespannung anliegen. Wenn nicht - Fehler im Fahrzeug suchen. Wenn Batteriespannung anliegt - Generatorfehler. Je nach Laufleistung entscheiden, obs mit einem neuen Regler getan ist, oder gleich komplett ersetzen. Meist sind ab ca. 200 tkm die Schleifringe so weit eingelaufen und die Lager am Ende, dass ein Komplettaustausch ratsam ist.
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Tom P. 260825.10.21
Auf der Batterie ist ein Sicherungskasten, klapp den mal auf, dann siehst du ein schwarzes dickeres Kabel, das ist die Ladeleitung der Lima. An dem Kabelschuh gibt es häufig einen recht großen Übergangswiderstand, der schön langsam die Sicherung der Ladeleitung und später den ganzen Sicherungskasten durchschmort. Sollte da alles ok sein, brauchst du höchstwahrscheinlich eine neue Lichtmaschine.
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Edgar Kötzer25.10.21
Würde auch noch die Masseverbindung unter dem Batteriekasten prüfen. Die vergammeln auch gern und brechen irgendwann ab.
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Mirko Wolke25.10.21
Ist deine batteriekontrolle an im Kombiinstrument? Falls nicht könnte es ein Defekt sein in der Eregerleitung. Das Problem hatte ich erst. Lichtmaschiene getauscht und neue Batterie brachten keine Besserung. Am Ende war es kleiner defekt am Kabel. Der Stecker dazu sitzt am Getriebe über dem Anlasser.
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Thomas Riedel25.10.21
Mirko Wolke: Ist deine batteriekontrolle an im Kombiinstrument? Falls nicht könnte es ein Defekt sein in der Eregerleitung. Das Problem hatte ich erst. Lichtmaschiene getauscht und neue Batterie brachten keine Besserung. Am Ende war es kleiner defekt am Kabel. Der Stecker dazu sitzt am Getriebe über dem Anlasser. 25.10.21
Könnest du ein Foto von dem Stecker machen?
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Alexander Drissi25.10.21
Hallo, misst du die Spannung an der Batterie? Wenn Du an den Generator dran kommst, messe doch mal direkt an am Generator.
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Mirko Wolke25.10.21
Thomas Riedel: Könnest du ein Foto von dem Stecker machen? 25.10.21
Das ist das dünne Kabel was an der lichtmaschine dran steckt. Dem einfach mal folgen bis zum getriebe. Hab leider kein Bild zur Verfügung von dem Stecker.
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Mirko Wolke25.10.21
Mirko Wolke: Das ist das dünne Kabel was an der lichtmaschine dran steckt. Dem einfach mal folgen bis zum getriebe. Hab leider kein Bild zur Verfügung von dem Stecker. 25.10.21
In dem Bereich müsste der Stecker sein. Unter dem Orangen.
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Thomas Riedel26.10.21
Mal ne zusammen Fassung aller Tipps: Es leuchtet nie eine Kontrolle Lampe im Cockpit wenn der Wagen an ist. Habe heute mal alle Kabel im kleinen Kasten auf der Batterie festgezogen. Diese waren nicht lose. Habe den Stecker vom Generator abgemacht und geschaut wenn Zündung an ist ob an einen der beiden Polen im Stecker 12v anliegt. Das war nicht der Fall. Habe auch die Pole an der Batterie nachgezogen. Da konnte ich minimal etwas nachziehen evtl 1/10 oder so also nicht viel. Danach bin ich wieder gefahren und hatte keine Probleme mit der Spannung mehr. Ich hoffe das war’s dann. Halte euch aber auf dem Laufenden. Danke an alle für eure Tipps
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Mirko Wolke26.10.21
Thomas Riedel: Mal ne zusammen Fassung aller Tipps: Es leuchtet nie eine Kontrolle Lampe im Cockpit wenn der Wagen an ist. Habe heute mal alle Kabel im kleinen Kasten auf der Batterie festgezogen. Diese waren nicht lose. Habe den Stecker vom Generator abgemacht und geschaut wenn Zündung an ist ob an einen der beiden Polen im Stecker 12v anliegt. Das war nicht der Fall. Habe auch die Pole an der Batterie nachgezogen. Da konnte ich minimal etwas nachziehen evtl 1/10 oder so also nicht viel. Danach bin ich wieder gefahren und hatte keine Probleme mit der Spannung mehr. Ich hoffe das war’s dann. Halte euch aber auf dem Laufenden. Danke an alle für eure Tipps 26.10.21
Na dann drück die Daumen das es so bleibt.. Wenn aber doch noch mal was sein sollte die Sicherungen die auf der Batterie sind, können auch mal Probleme machen.. In Form von kleinen haarrissen den Tipp hab ich damals auch bekommen..😉
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Thomas Riedel15.11.21
Da ich 2 Tage später wieder Spannungsabfall hatte, habe ich mir eine neue Lichtmaschine gekauft und heute eingebaut. Probefahrt gemacht und später noch mal Motor gestartet, mir wird nun 14,3V bei laufendem Motor (Leerlauf)angezeigt. Ich hoffe, das war’s jetzt.
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