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Noel Zimmermann08.03.25
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Ladedruck Problem bei Warmfahrphase: Leistungsverlust ohne Fehlermeldung | RENAULT MEGANE IV Schrägheck

Hallo in die Runde, ich fahre einen 2021er Megane 4 RS Trophy, der seit einer Woche ein komisches Problem bereitet. Während der Warmfahrphase hat das Auto manchmal plötzlich einen starken Leistungsverlust. Es ist aber keine Motorwarnlampe an. Im Tacho kann ich sehen, dass das Auto dann keinen Ladedruck erzeugt. Wenn ich dann anhalte, den Motor für eine Minute ausschalte, kann ich danach wieder problemlos und mit voller Leistung weiterfahren. Das Auto wurde nicht gechipt und das Problem tritt nur beim Warmlaufen auf. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Danke euch!
Motor

RENAULT MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_)

Technische Daten
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Noel Zimmermann16.03.25
Rudi Klaus: Hallo, die Tankentlüftung scheint defekt zu sein. 08.03.25
Neuer Aktivkohlefilter und Problem war weg.
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Marcel M08.03.25
Mögliche Ursachen und Prüfen: - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ladeluftschläuche und die Ladeluftstrecke Prüfen mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Steuergerät könnte selbst Fehlerhaft oder defekt sein - Software Update für das Steuergerät, könnte Abhilfe schaffen - Turbolader selbst Fehlerhaft oder defekt - Druckverstellung von Turbolader Prüfen auf gangbarkeit, ggf fehlerhaft oder defekt
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Marcel M08.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen und Prüfen: - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ladeluftschläuche und die Ladeluftstrecke Prüfen mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Steuergerät könnte selbst Fehlerhaft oder defekt sein - Software Update für das Steuergerät, könnte Abhilfe schaffen - Turbolader selbst Fehlerhaft oder defekt - Druckverstellung von Turbolader Prüfen auf gangbarkeit, ggf fehlerhaft oder defekt 08.03.25
Hinzugefügen möchte ich noch: Unterdruckschleuche Prüfen, ggf fehlerhaft oder undichtigkeit vorliegen
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Tom Werner08.03.25
Der geht in Notlauf. Fehlerspeicher auslesen. Meist Versteller / Gestänge / Wastegateklappe auf Turbolader fehlerhaft / klemmt.
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Noel Zimmermann08.03.25
Rudi Klaus: Hallo, die Tankentlüftung scheint defekt zu sein. 08.03.25
Danach könnte ich mal schauen, da vor kurzem aufgrund eines Defekts eine neue Benzinpumpe verbaut wurde. Seitdem existiert das Problem auch erst. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die irgendwie testen kann?
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Noel Zimmermann08.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen und Prüfen: - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Ladeluftschläuche und die Ladeluftstrecke Prüfen mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Steuergerät könnte selbst Fehlerhaft oder defekt sein - Software Update für das Steuergerät, könnte Abhilfe schaffen - Turbolader selbst Fehlerhaft oder defekt - Druckverstellung von Turbolader Prüfen auf gangbarkeit, ggf fehlerhaft oder defekt 08.03.25
Moin, danke für deinen Vorschlag. Habe alles kontrolliert. Es sitzt alles richtig und ist dicht. Ich werde dem Lösungsansatz mit der Tankentlüftung mal nachgehen. Wenn ich nämlich so richtig drüber nachdenke stinkt es auch manchmal manchmal auch nach Sprit wenn ich die Garage öffne. Da könnte vielleicht irgendwo was sein.
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Noel Zimmermann08.03.25
Tom Werner: Der geht in Notlauf. Fehlerspeicher auslesen. Meist Versteller / Gestänge / Wastegateklappe auf Turbolader fehlerhaft / klemmt. 08.03.25
Kann ich da was testen bzw. Ich sage mal blöd gesagt „schmieren“?
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Tom Werner08.03.25
Am besten erst Fehlerspeicher auslesen. Bei elektronischen Versteller kann der über Tester angesteuert werden und auf korrekte Funktion geprüft werden. Bei Verstellung mit Unterdruck, kann dies mit einer Unterdruckpumpe geprüft werden auf Leichtgängigkeit und korrekte Funktion.
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Manfred B.08.03.25
Noel Zimmermann: Danach könnte ich mal schauen, da vor kurzem aufgrund eines Defekts eine neue Benzinpumpe verbaut wurde. Seitdem existiert das Problem auch erst. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die irgendwie testen kann? 08.03.25
Was war das ursprünglich für ein Defekt ? Prüfen: Akustisch - ob sie immer gleichmäßig läuft. Elektrisch - mit parallel angeklemmter Glühlampe ob wenigstens jederzeit Strom anliegt. Manuell - mit Messuhr ob der Druck immer voll konstant geliefert wird. Und der Haltedruck aufrecht erhalten wird. Zu Kraftstoffgeruch, möglich das in dem Bereich eine kleine Undichtigkeit verblieben / entstanden ist.
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Noel Zimmermann10.03.25
Manfred B.: Was war das ursprünglich für ein Defekt ? Prüfen: Akustisch - ob sie immer gleichmäßig läuft. Elektrisch - mit parallel angeklemmter Glühlampe ob wenigstens jederzeit Strom anliegt. Manuell - mit Messuhr ob der Druck immer voll konstant geliefert wird. Und der Haltedruck aufrecht erhalten wird. Zu Kraftstoffgeruch, möglich das in dem Bereich eine kleine Undichtigkeit verblieben / entstanden ist. 08.03.25
Hi, der Ursprüngliche Defekt war dass die Pumpe einfach nicht mehr lief. Hab alles auf Dichtigkeit überprüft und habe nichts ungewöhnliches festgestellt. Habe jetzt einen neuen Aktivkohlefilter bestellt. Mal schauen ob sich was tut.
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Motor
Emre K.. 15.09.23
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Getriebe
Emre K.. 20.01.24
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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