fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Ungelöst
1

Automatik getriebe rutscht bei hoher Drehzahl | RENAULT MEGANE IV Schrägheck

Hi Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf anhieb beschleunige, das Fahrzeug beim Schalten der Gang rutscht. Er schaltet zwar hoch, rutscht aber kurz. Letztes Jahr war ich im Urlaub knapp 8000 km gefahren und mir ist so ein verhalten nicht aufgefallen. Ein Getriebeölwechsel wurde vor kurzem durchgeführt. Keine Verbesserung. Fahre ich gelassen, schaltet er sauber und ohne Probleme. Sobald ich das Gaspedal durchdrücke, rutsch er kurz. Was könnte das sein? Für zahlreiche Vorschläge wäre Ich dankebar
Bereits überprüft
Getriebeölwechsel
Fehlercode(s)
Keine
Getriebe

RENAULT MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (32938) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32938)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (173542) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (173542)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32936) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32936)

FRIGAIR Öl (60.20465) Thumbnail

FRIGAIR Öl (60.20465)

Mehr Produkte für MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_) Thumbnail

Mehr Produkte für MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_)

30 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach20.01.24
Hallo, evtl reibbelag im Getriebe verschlissen… das richtige Öl/Ölmenge ist auch drin?
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg20.01.24
Entweder die mechtronik oder zu wenig Öl, eine Spülung wäre besser gewesen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Maximilian Bach: Hallo, evtl reibbelag im Getriebe verschlissen… das richtige Öl/Ölmenge ist auch drin? 20.01.24
Ich gehe davon aus habe es in einer Getriebewerkstatt machen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Harry Laufenberg: Entweder die mechtronik oder zu wenig Öl, eine Spülung wäre besser gewesen 20.01.24
Hat man mir bei der Laufleistung nicht als notwendig gesagt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner20.01.24
Vielleicht gibt es ein Update fürs Getriebesteuergerät. Eventuell müssen auch die Adaptionswerte zurück gesetzt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe20.01.24
Maximilian Bach: Hallo, evtl reibbelag im Getriebe verschlissen… das richtige Öl/Ölmenge ist auch drin? 20.01.24
Bin ich auch der Meinung das müsste schon ein Doppelkupplungsgetriebe sein. Da könnte es Richtung Reibbelag gehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Tom Werner: Vielleicht gibt es ein Update fürs Getriebesteuergerät. Eventuell müssen auch die Adaptionswerte zurück gesetzt werden. 20.01.24
👍🏼 danke ich frage mal bei renault nach ob es da was gibt in die Richtung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Daniel Hohe: Bin ich auch der Meinung das müsste schon ein Doppelkupplungsgetriebe sein. Da könnte es Richtung Reibbelag gehen 20.01.24
Danke werde ich auch ansprechen 👍🏼
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Daniel Hohe: Bin ich auch der Meinung das müsste schon ein Doppelkupplungsgetriebe sein. Da könnte es Richtung Reibbelag gehen 20.01.24
Ist das normal bei einer Laufleistung von 58.000 km ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg20.01.24
Emre K..: Hat man mir bei der Laufleistung nicht als notwendig gesagt 20.01.24
Bei einer Spülung werden sämtliche Kanäle gereinigt, ich weiß nicht wie das bei Renault vorgesehen ist bei wieviel km er eine Spülung braucht, ZF sagt zwischen 100000-120000 km
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Um ehrlich zu sein weis ich auch garnicht ob man das rutschen nennt vielleicht sollte ich mal ein video bei Gelegenheit machen dann könnte man es besser nachvollziehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe20.01.24
Emre K..: Ist das normal bei einer Laufleistung von 58.000 km ? 20.01.24
Normal bestimmt nicht kommt aber auch immer drauf an was man mit dem Auto macht z.b Anhängerfahrten. Man muss ja bedenken es sind ja trotzdem wie Kupplungsscheiben verbaut die einen Verschleiß haben. Zudem wenn das öl von der Viskosität nicht passt können auch die Kupplungen z.b langsamer schließen. Das muss alles mit bedacht werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Daniel Hohe: Normal bestimmt nicht kommt aber auch immer drauf an was man mit dem Auto macht z.b Anhängerfahrten. Man muss ja bedenken es sind ja trotzdem wie Kupplungsscheiben verbaut die einen Verschleiß haben. Zudem wenn das öl von der Viskosität nicht passt können auch die Kupplungen z.b langsamer schließen. Das muss alles mit bedacht werden. 20.01.24
Danke 👍🏼
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Harry Laufenberg: Bei einer Spülung werden sämtliche Kanäle gereinigt, ich weiß nicht wie das bei Renault vorgesehen ist bei wieviel km er eine Spülung braucht, ZF sagt zwischen 100000-120000 km 20.01.24
Danke👍🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia20.01.24
Mit einer Fahrgestellnummer kann ich schauen welches Getriebe verbaut ist. Ich vermute ein DW6 Doppelkupplungs-Getriebe. Wenn die Kupplung verschlissen ist, also Verbrannt, MUSS diese raus. Bei einer Nasskupplung sieht man es am Öl. Genauere Infos folgen nach der VIN
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Mit einer Fahrgestellnummer kann ich schauen welches Getriebe verbaut ist. Ich vermute ein DW6 Doppelkupplungs-Getriebe. Wenn die Kupplung verschlissen ist, also Verbrannt, MUSS diese raus. Bei einer Nasskupplung sieht man es am Öl. Genauere Infos folgen nach der VIN 20.01.24
Danke für ihre Infos
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia20.01.24
Also: DW5 7 Gang Nass-Kupplung. Bitte den nächsten Händler kontaktieren und das Getriebe prüfen lassen. Es muss eine Ölprobe genommen werden, möglicherweise ist diese verfärbt dann ist die Kupplung verbrannt. Dann muss diese ersetzt werden. Selten hilft eine Neuprogrammierung. Häufig wird die Kupplung ersetzt. In den seltenen Fällen das Getriebe. Vielleicht gibt es noch Kulanz, das sagt dir der Händler. Keine schöne Sache aber lösbar.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Also: DW5 7 Gang Nass-Kupplung. Bitte den nächsten Händler kontaktieren und das Getriebe prüfen lassen. Es muss eine Ölprobe genommen werden, möglicherweise ist diese verfärbt dann ist die Kupplung verbrannt. Dann muss diese ersetzt werden. Selten hilft eine Neuprogrammierung. Häufig wird die Kupplung ersetzt. In den seltenen Fällen das Getriebe. Vielleicht gibt es noch Kulanz, das sagt dir der Händler. Keine schöne Sache aber lösbar. 20.01.24
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe vor 4-5 tagen in einer freien Getriebe-werkstatt das öl wechseln lassen kann man in diesem fall trotzdem Verfärbungen erkennen bei einer Ölprobe ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia20.01.24
Emre K..: Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe vor 4-5 tagen in einer freien Getriebe-werkstatt das öl wechseln lassen kann man in diesem fall trotzdem Verfärbungen erkennen bei einer Ölprobe ? 20.01.24
Das wäre mög. Denn es bleibt immer altes Öl zurück
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..20.01.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das wäre mög. Denn es bleibt immer altes Öl zurück 20.01.24
👍🏼danke für den tip und auch für ausführliche nachschauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..10.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Also: DW5 7 Gang Nass-Kupplung. Bitte den nächsten Händler kontaktieren und das Getriebe prüfen lassen. Es muss eine Ölprobe genommen werden, möglicherweise ist diese verfärbt dann ist die Kupplung verbrannt. Dann muss diese ersetzt werden. Selten hilft eine Neuprogrammierung. Häufig wird die Kupplung ersetzt. In den seltenen Fällen das Getriebe. Vielleicht gibt es noch Kulanz, das sagt dir der Händler. Keine schöne Sache aber lösbar. 20.01.24
Guten Abend Sie waren mir damals sehr behilflich, ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe und hätte mal ne frage an sie : Mittlerweile hat sich herausgestellt das der Kupplungssatz gewechselt werden muss leider kann mir Renault Berlin nicht genau sagen welcher eingebaut ist es gibt wohl 2 Einmal der mit der oe Nummer: 302051465R und einmal der mit der oe Nummer: 302054818R Laut aussage am telefon kann man vorher nicht wissen welche verbaut ist man müsste den kupplungssatz erst ausbauen anschauen und dann sieht man den unterschied Stimmt das ?? Kann das wirklich sein das man das an hand der Vin baujahr schlüsselnr nicht herrauskriegt welche kupplung verbaut ist? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia10.04.24
Emre K..: Guten Abend Sie waren mir damals sehr behilflich, ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe und hätte mal ne frage an sie : Mittlerweile hat sich herausgestellt das der Kupplungssatz gewechselt werden muss leider kann mir Renault Berlin nicht genau sagen welcher eingebaut ist es gibt wohl 2 Einmal der mit der oe Nummer: 302051465R und einmal der mit der oe Nummer: 302054818R Laut aussage am telefon kann man vorher nicht wissen welche verbaut ist man müsste den kupplungssatz erst ausbauen anschauen und dann sieht man den unterschied Stimmt das ?? Kann das wirklich sein das man das an hand der Vin baujahr schlüsselnr nicht herrauskriegt welche kupplung verbaut ist? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar 10.04.24
Der Satz unterscheidet sich im Baujahr. Eine Nummer bis….. die andere ab…. Beide sind nicht miteinander Tauschbar. Es passt einfach nicht. Dieses entnimmt der Händler im intranet. Der Händler soll seine Software richtig nutzen. Schöne Grüße
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..10.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Der Satz unterscheidet sich im Baujahr. Eine Nummer bis….. die andere ab…. Beide sind nicht miteinander Tauschbar. Es passt einfach nicht. Dieses entnimmt der Händler im intranet. Der Händler soll seine Software richtig nutzen. Schöne Grüße 10.04.24
Leider sind die Herrschaften in Berlin nicht So hilfsbereit. Hab Sie eine möglichkeit anhand meine daten mir zusagen welche verbaut ist ? Wenn es Ihnen keine umstände bereitet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia10.04.24
Emre K..: Leider sind die Herrschaften in Berlin nicht So hilfsbereit. Hab Sie eine möglichkeit anhand meine daten mir zusagen welche verbaut ist ? Wenn es Ihnen keine umstände bereitet. 10.04.24
Könnte ich. Möchte ich aber ungern. Aus gründen der Gewähr. Wenn es dann doch falsch ist. Die Werkstatt muss das Fahrzeug und Getriebe eh zerlegen. Da spielt es so oder so keine Rolle. Kann sogar sein dass das Teil in Rückstand geht und erst mal nicht zu liefern ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..10.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Könnte ich. Möchte ich aber ungern. Aus gründen der Gewähr. Wenn es dann doch falsch ist. Die Werkstatt muss das Fahrzeug und Getriebe eh zerlegen. Da spielt es so oder so keine Rolle. Kann sogar sein dass das Teil in Rückstand geht und erst mal nicht zu liefern ist. 10.04.24
Kann ich verstehen und wenn ich ihnen hier versichere das ich auf sämtliche gewähransprüche verzichte. Seien Sie mir nicht sauer aber alleine der Kupplungssatz für beide Oe Nummern egal welche man bei Renault bestellt soll 3311 € kosten ohne Reparatur !! laut aussage des Herren am Telefon das ist einfach vielzuviel Geld was ich mir so nicht leisten kann ich würde gerne die Reparatur in einer freien werkstatt durchführen lassen wollen wegen dem Kostenfaktor wenn man bedenkt das man die Kupplung mit der oe Nummer 4818R im Internet von Valeo für knapp 900€ bekommt ist das glaube ich verständlich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..10.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Könnte ich. Möchte ich aber ungern. Aus gründen der Gewähr. Wenn es dann doch falsch ist. Die Werkstatt muss das Fahrzeug und Getriebe eh zerlegen. Da spielt es so oder so keine Rolle. Kann sogar sein dass das Teil in Rückstand geht und erst mal nicht zu liefern ist. 10.04.24
Sie sind von Anfang an sehr sympathisch rüber gekommen haben wir mit ihren Kommentaren hilfreiche Tipps gegeben ich vertraue Ihnen und würde sie auch nicht in Schwierigkeiten bringen es geht einfach nur darum das die freie Werkstatt und ich weiss welche Kupplung bestellt werden muss und wenn sie dann doch falsch sein sollte schicke ich die einfach zurück solange sie nicht verbaut ist gibt es ja ein 14 tägiges Rückgabe recht. Im onlinehandel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia10.04.24
Emre K..: Kann ich verstehen und wenn ich ihnen hier versichere das ich auf sämtliche gewähransprüche verzichte. Seien Sie mir nicht sauer aber alleine der Kupplungssatz für beide Oe Nummern egal welche man bei Renault bestellt soll 3311 € kosten ohne Reparatur !! laut aussage des Herren am Telefon das ist einfach vielzuviel Geld was ich mir so nicht leisten kann ich würde gerne die Reparatur in einer freien werkstatt durchführen lassen wollen wegen dem Kostenfaktor wenn man bedenkt das man die Kupplung mit der oe Nummer 4818R im Internet von Valeo für knapp 900€ bekommt ist das glaube ich verständlich. 10.04.24
Eine freie Werkstatt kann diese Reparatur nicht durchführen. Erstens wird ein Spezielles Werkzeug zu öffnen und schließen des Getriebe benötigt. Zudem ist es erforderlich einen Stopfen einzusetzen und das Lager zu Zentrieren. Anschließend ist eine Neu-Programmierung von Getriebe und Motor verpflichtend, ebenso eine Kalibrierung der neuen Kupplung. Der freien Werkstatt fehlen dazu die Mittel. Definitiv. Und warum besorgt nicht die Werkstatt das Teil ? Verstehe ich nicht. Und definitiv rate ich ab NICHT ein OE Teil zu verbauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia10.04.24
Im übrigen reicht es nicht die Kupplung zu tauschen. Man braucht den Deckel, einen Dichtsatz, das Lager und einen Dichtring sowie schrauben. Idealerweise die Wellendichtringe der Antriebswellen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..10.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Eine freie Werkstatt kann diese Reparatur nicht durchführen. Erstens wird ein Spezielles Werkzeug zu öffnen und schließen des Getriebe benötigt. Zudem ist es erforderlich einen Stopfen einzusetzen und das Lager zu Zentrieren. Anschließend ist eine Neu-Programmierung von Getriebe und Motor verpflichtend, ebenso eine Kalibrierung der neuen Kupplung. Der freien Werkstatt fehlen dazu die Mittel. Definitiv. Und warum besorgt nicht die Werkstatt das Teil ? Verstehe ich nicht. Und definitiv rate ich ab NICHT ein OE Teil zu verbauen. 10.04.24
Ok. also bleibt mir nicht anderes übrig als das Fahrzeug dann als defekt zu verkaufen wenn ich bedenke das alleine der Kupplungssatz 3311€ bei Ranault kostet wird die Reparatur mich dann um die 5-6 k kosten oder sogar noch mehr.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Emre K..10.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Im übrigen reicht es nicht die Kupplung zu tauschen. Man braucht den Deckel, einen Dichtsatz, das Lager und einen Dichtring sowie schrauben. Idealerweise die Wellendichtringe der Antriebswellen. 10.04.24
Verstehe danke Ihnen trotzdem für die ausführliche Information und die zeit die Sie mir geopfert haben.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT MEGANE IV Schrägheck (B9A/M/N_)

1
Vote
13
Kommentare
Gelöst
Leichtes Klackern
Hallo liebe Leute, ich brauche mal euren Rat. Mein Megane 4 GT TCE 205 hat ein leichtes Klackern und vibriert ganz leicht, ansonsten hat er keinerlei Probleme und es sind auch keine Fehler im Speicher. Bilde ich mir das Klackern ein? Meine Frage ist, kann jemand vielleicht sagen, was das sein könnte? Ich vermute Hydros... !!! Das Öl ist Liqui Moly 5W40 und hat jetzt knapp 10.000 Kilometer runter, es wird demnächst gewechselt. Für zahlreiche Antworten bin ich euch schonmal dankbar. Liebe Grüße, Emre
Motor
Emre K.. 15.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten