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Justin Reimann 101.05.22
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Auto hat auf Gasbetrieb Zündaussetzer | DACIA

Hallo, ich habe bei meinem Duster das Problem, dass er im Gasbetrieb Zündaussetzer hat. Die Zündkerzen sowie Zündspulen sind bereits erneuert. Kennt sich hier jemand mit Gas Fahrzeugen aus und kann mir noch Tipps geben? Bei mir in der Umgebung gibt es leider nur zwei Werkstätten die sich mit Gas auskennen und die wissen nicht weiter was es noch sein kann. Der einzige Fehler der im Fehlerspeicher hinterlegt ist sind Zündaussetzer. Über Hilfe wäre ich dankbar da ich auch keine Lust habe über 300 km in die nächste Werkstatt zu fahren.
Bereits überprüft
Zündkerzen und Zündspulen
Motor

DACIA

Technische Daten
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Justin Reimann 126.06.22
Der Fehler wurde leider nicht gelöst. War bei mehreren Werkstätten, die sich auf Gas spezialisiert haben. Die konnten den Fehler aber auch nicht finden. Kostenvoranschlag zum Tausch der Gasanlage lag bei 3500€. Fahrzeug wurde jetzt verkauft, da ich das Geld nicht mehr investieren wollte, zumal er das Geld nicht mehr wert gewesen wäre. Er fährt jetzt in Rumänien, da wo er her kam.
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Denis Müller01.05.22
Die einspritzdüsen von der gasanlage wurden geprüft? Diese quertauschen und schauen ob der Fehler wandert
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Karl-Heinz Ortsiefer01.05.22
Zündanlag hast du ja schon erneuert. Dann würde ich auf Falschluft überprüfen/ abnebeln Oder mit Bremsenreiniger absprühen. Sonst muss einen Einstellfahrt gemacht werden. Läuft der auf Benzin normal? Was für Kerzen hast du verwendet mit einer Mittelelektrode sind am besten spezielle LPG Kerzen sind nicht zwingend notwendig.
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Marc Husmann01.05.22
Lass einmal die Kompression prüfen. Es könnten verschlissene Ventile/ Ventilsitze ursächlich sein. Bestenfalls auch direkt einmal mit dem Endoskop gucken, wenn die Kerzen eh raus sind.
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Justin Reimann 101.05.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Zündanlag hast du ja schon erneuert. Dann würde ich auf Falschluft überprüfen/ abnebeln Oder mit Bremsenreiniger absprühen. Sonst muss einen Einstellfahrt gemacht werden. Läuft der auf Benzin normal? Was für Kerzen hast du verwendet mit einer Mittelelektrode sind am besten spezielle LPG Kerzen sind nicht zwingend notwendig. 01.05.22
Auf falschluft wurde geprüft. Im Benzin Betrieb läuft er ganz normal. Zündkerzen sind von NGK Speziell für Gas.
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Justin Reimann 101.05.22
Marc Husmann: Lass einmal die Kompression prüfen. Es könnten verschlissene Ventile/ Ventilsitze ursächlich sein. Bestenfalls auch direkt einmal mit dem Endoskop gucken, wenn die Kerzen eh raus sind. 01.05.22
Im Benzin Betrieb läuft er normal nur auf Gas macht er Probleme
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Justin Reimann 101.05.22
Denis Müller: Die einspritzdüsen von der gasanlage wurden geprüft? Diese quertauschen und schauen ob der Fehler wandert 01.05.22
Hab so eben die einspritzdüsen getauscht Fehler wandert leider nicht mit
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Friedgerd Bunte01.05.22
Spezielle Zündkerzen für Gas sind eigentlich nicht nötig. Würde die Kompression prüfen einen schönen Druckverlusttest machen und die Gasdüsen prüfen.
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Marc Husmann01.05.22
Justin Reimann 1: Im Benzin Betrieb läuft er normal nur auf Gas macht er Probleme 01.05.22
Im Gasbetrieb ist er deutlich anfälliger. Die Gasfilter werden vermutlich neu/ iO sein. Daher gehe ich stark von einem Kompressionsverlust aus.
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Denis Müller01.05.22
Justin Reimann 1: Hab so eben die einspritzdüsen getauscht Fehler wandert leider nicht mit 01.05.22
Passt die Verkabelung? Leider schon oft bei gasanlagen gesehen das die Verkabelung richtig schlecht gelötet sind und quasi beim anschauen schon gebrochen sind.
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Justin Reimann 101.05.22
Marc Husmann: Im Gasbetrieb ist er deutlich anfälliger. Die Gasfilter werden vermutlich neu/ iO sein. Daher gehe ich stark von einem Kompressionsverlust aus. 01.05.22
Ok da lass ich das morgen mal prüfen.
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Justin Reimann 101.05.22
Denis Müller: Passt die Verkabelung? Leider schon oft bei gasanlagen gesehen das die Verkabelung richtig schlecht gelötet sind und quasi beim anschauen schon gebrochen sind. 01.05.22
Also was ich sehen konnte passt alles. Die Werkstätten die danach geschaut haben, haben dahin gehend auch nichts gefunden. Die Gas Anlage ist original ab Werk verbaut wurden.
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Marc Husmann01.05.22
Justin Reimann 1: Also was ich sehen konnte passt alles. Die Werkstätten die danach geschaut haben, haben dahin gehend auch nichts gefunden. Die Gas Anlage ist original ab Werk verbaut wurden. 01.05.22
Häufig findet man auch abgeknickte Kabel, lose Kabelschuhe oder oxidierte Kontakte. Schaue dir ggf. Die Massepunkte einmal genauer an.
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Christian Reding01.05.22
Wissen die Werkstätten nicht weiter oder gibst du nicht mehr Budget für die Diagnose frei!
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Justin Reimann 101.05.22
Christian Reding: Wissen die Werkstätten nicht weiter oder gibst du nicht mehr Budget für die Diagnose frei! 01.05.22
Die Werkstätten wissen nicht weiter. Bei mir in der Nähe gibt es leider auch nicht viele die sich mit Gas auskennen bzw. überhaupt ran trauen.
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Wurde mal der Speicher ausgelesen? Schalter die gasanlage um ? Sehr häufig gehen die Gasdüsen kaputt. Hier lohnt es sich auf Grund dem Alters das komplette Rail inklusive der Düse zu ersetzen. Die Düsen verschleißen und verbrennen sehr häufig, sie schließen dann nicht mehr sauber, das bekommt das Steuergerät aber nicht mit. Nachteile sind dass zu viel Gas durch den Motor strömt und sinnlos den Kat aufheizen kann. Ich habe bereits den Kat glühen gesehen, dann ist es häufig schon zu spät. Fahr das Fahrzeug bitte nur im Benzin Modus zum nächsten fachbetrieb und lass es prüfen !! Die Defekten Düsen riechen verbrannt und der Widerstand ist zu hoch.
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Wolfgang N.01.05.22
Wichtig wäre, dass die Werkstatt die verbaute Anlage kennt und die entsprechende Hard- und Software hat. Notfalls würde ich mir von GM Nagel eine Prinsanlage einbauen lassen. Allerdings gibt es da lange Wartezeiten bis i n den August
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Justin Reimann 101.05.22
Gelöschter Nutzer: Wurde mal der Speicher ausgelesen? Schalter die gasanlage um ? Sehr häufig gehen die Gasdüsen kaputt. Hier lohnt es sich auf Grund dem Alters das komplette Rail inklusive der Düse zu ersetzen. Die Düsen verschleißen und verbrennen sehr häufig, sie schließen dann nicht mehr sauber, das bekommt das Steuergerät aber nicht mit. Nachteile sind dass zu viel Gas durch den Motor strömt und sinnlos den Kat aufheizen kann. Ich habe bereits den Kat glühen gesehen, dann ist es häufig schon zu spät. Fahr das Fahrzeug bitte nur im Benzin Modus zum nächsten fachbetrieb und lass es prüfen !! Die Defekten Düsen riechen verbrannt und der Widerstand ist zu hoch. 01.05.22
Ok werde ich mal so an die Werkstatt weiter geben. Dankeschön Aktuell fahre ich nur im Benzin Betrieb
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Justin Reimann 101.05.22
Wolfgang N.: Wichtig wäre, dass die Werkstatt die verbaute Anlage kennt und die entsprechende Hard- und Software hat. Notfalls würde ich mir von GM Nagel eine Prinsanlage einbauen lassen. Allerdings gibt es da lange Wartezeiten bis i n den August 01.05.22
Umrüsten werde ich das Auto nicht mehr lassen das lohnt nicht. Aber ja die Werkstatt hat die richtige Software da sie sich auf Renault spezialisiert haben. Und Dacia ja nun mal zu Renault gehört müsste das passen
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Justin Reimann 1: Auf falschluft wurde geprüft. Im Benzin Betrieb läuft er ganz normal. Zündkerzen sind von NGK Speziell für Gas. 01.05.22
Spezielle Kerzen brauchst du nicht !! Ist unnötig, viel wichtiger ist der Abstand der Elektrode. Außerdem das Ventilspiel. Es kann Probleme bereiten, dann aber auch gleichzeitig im Benzinbetrieb, nämlich dann wenn die Ventile oder Sitze verbrannt sind. Glaube ich in dem Fall aber nicht. Außerdem wäre interessant welcher Motor verbaut ist. Foto reicht.
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Justin Reimann 1: Umrüsten werde ich das Auto nicht mehr lassen das lohnt nicht. Aber ja die Werkstatt hat die richtige Software da sie sich auf Renault spezialisiert haben. Und Dacia ja nun mal zu Renault gehört müsste das passen 01.05.22
Dafür brauchen sie einen Clip
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Justin Reimann 1: Ok werde ich mal so an die Werkstatt weiter geben. Dankeschön Aktuell fahre ich nur im Benzin Betrieb 01.05.22
Rechne mal mit ca. 400€
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Justin Reimann 101.05.22
Gelöschter Nutzer: Rechne mal mit ca. 400€ 01.05.22
Hab mich dahin gehend schon schlau gemacht dadurch das die alte Anlage ausgebaut werden muss und eine neue rein muss bin ich bei ca 2000€
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Justin Reimann 101.05.22
Gelöschter Nutzer: Spezielle Kerzen brauchst du nicht !! Ist unnötig, viel wichtiger ist der Abstand der Elektrode. Außerdem das Ventilspiel. Es kann Probleme bereiten, dann aber auch gleichzeitig im Benzinbetrieb, nämlich dann wenn die Ventile oder Sitze verbrannt sind. Glaube ich in dem Fall aber nicht. Außerdem wäre interessant welcher Motor verbaut ist. Foto reicht. 01.05.22
Motor ist der 1,6 Liter von Dacia HSN: 8212 TSN: ACS000148
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Justin Reimann 1: Hab mich dahin gehend schon schlau gemacht dadurch das die alte Anlage ausgebaut werden muss und eine neue rein muss bin ich bei ca 2000€ 01.05.22
Für das Rail, nicht die komplette Anlage. 🤨 Es soll nur das Rail getauscht werden.
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Justin Reimann 1: Motor ist der 1,6 Liter von Dacia HSN: 8212 TSN: ACS000148 01.05.22
K4M
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Gelöschter Nutzer26.06.22
Da haben die dich 5 mal auf dem Meter verarscht…. Der KVA ist nichts wert. Zum beheben des Fehler wäre nie ein kompletter Tausch erforderlich gewesen. Die hatten einfach keine Lust…
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