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Tim Schindler27.07.22
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Keine Gasannahme und Bremslicht leuchtet dauerhaft | VW

Hallo, das Fahrzeug kam mit defektem Bremskraftverstärker. Diesen habe ich gestern erneuert FTE original VW und dazu Zubehör NGK Hauptbremszylinder + Bremslichtschalter Hella=Hallgeber am Hauptbremszylinder. Zündung an, Bremslicht aus, 1mal betätigt, dauerhaft an bis wieder Zündungsechsel erfolgt. Keine Gasannahme, im Stand geht er bis auf 2600 Umdrehungen. Ich habe weiter nichts gemacht, habt ihr eine Idee ? Ich verzweifle... I'm Fehlerspeicher war nichts abgelegt, schon 5 mal ausgelesen... Danke im Voraus.
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VW

Technische Daten
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Tim Schindler28.07.22
Tim Schindler: OK, meinst der neue von hella geht nicht? 27.07.22
André Brüseke: Ja, das meinte ich... Hallgeber sind immer besonders empfindlich und die würde ich generell nur in OE Qualität kaufen. Jetzt vllt. nicht beim Händler aber von der Firma die Erstausrüstet war. Beim Teilehändler kann man das auch erfragen und dementsprechend ordern.... Soll jetzt nicht heißen dass man seine "Hustinetten" in der Apotheke kaufen muss... aber das passende was damals zugekauft/verbaut wurde 28.07.22
Also unglaublich aber wahr, habe jetzt 2 Tage alles Mögliche geprüft! Selbst über VCDS funktionierte der Hallgeber von Hella... Ich habe jetzt 2 neue Hauptbremszylinder verbaut, 3 Mal entlüftet, Kabelverbindungen gemessen... Es war definitiv der neue Hallgeber von Hella der Fehler! Habe jetzt den alten OE wieder verbaut und das Ding läuft! Gibt es nicht... Würde jetzt gerne mehreren den Schraubenschlüssel geben, weiß aber nicht wie und Andre hat meine Zweifel an Zubehör und OE bestätigt! Vielen Dank an alle.
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Ingo N.27.07.22
Bremslichtschalter i.o.? Am besten mit VCDS mal überprüfen.
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André Brüseke27.07.22
Ingo N.: Bremslichtschalter i.o.? Am besten mit VCDS mal überprüfen. 27.07.22
Ich sag nein... Kann kicjts anderes sein. Das ist ein Hallgeber? Oft schon Ärger mit gehabt aber eher bei BMW... Besser original oder neu vom Verwerter besorgen
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Christian J27.07.22
Ich sag auch bremslichtschalter. Wichtig ist das der neue Schalter nicht verstellt wird . Der stellt sich selber den Anschlag ein
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Gelöschter Nutzer27.07.22
Defenitiv Bremslicht Schalter..
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Tim Schindler27.07.22
Christian J: Ich sag auch bremslichtschalter. Wichtig ist das der neue Schalter nicht verstellt wird . Der stellt sich selber den Anschlag ein 27.07.22
Kannst nichts verstellen, schreib doch ist ist ein Hallgeber am Hauptbremszylinder. Warum sollte ein neuer von hella nicht funktionieren? Mit dem alten original das gleiche.
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Tim Schindler27.07.22
Ingo N.: Bremslichtschalter i.o.? Am besten mit VCDS mal überprüfen. 27.07.22
Neu
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Tim Schindler27.07.22
Ingo N.: Bremslichtschalter i.o.? Am besten mit VCDS mal überprüfen. 27.07.22
Neu und Glühlampen auch
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Tim Schindler27.07.22
André Brüseke: Ich sag nein... Kann kicjts anderes sein. Das ist ein Hallgeber? Oft schon Ärger mit gehabt aber eher bei BMW... Besser original oder neu vom Verwerter besorgen 27.07.22
OK, meinst der neue von hella geht nicht?
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Tim Schindler27.07.22
Christian J: Ich sag auch bremslichtschalter. Wichtig ist das der neue Schalter nicht verstellt wird . Der stellt sich selber den Anschlag ein 27.07.22
Ist ein Hallgeber, nichts zum verstellen dran und sitzt am Hauptbremszylinder
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Doozer202427.07.22
Hallo! Batterie mal ca.15 Min, Reset
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Ingo N.27.07.22
Tim Schindler: Neu 27.07.22
Neu heißt nicht io! Manche Steuergeräte sind da echte Mimosen. Den Schaltzustand am besten mit VCDS mal auslesen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
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Stefan.G27.07.22
Also die vw drehen im Stand alle so um die 2500 RPM max. Da werden die abgeriegelt. Vermutlich zur Geräuschminimierung. Leuchtet den nur das Bremslicht oder bremst der auch wirklich?
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Michael Reinhardt27.07.22
Bist Du sicher das die Abdichtung zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder funktioniert? Die hohe Leerlaufdrehzahl lässt auf Undichtigkeit schliessen.Hatte sowas auch schon an einem Golf.Der neue BKV war falsch und dies war nicht ganz leicht erkennbar.Auch die Beweglichkeit der Kolbenstange des HBZ war beeinflusst Das kann den Bremsdruck beeinflussen und über den Schalter das Bremslicht leuchten lassen.Bitte GENAU die alten und neuen Teile miteinander vergleichen (auch wenn es schönere Arbeiten gibt). Ich gehe mal davon aus das an der Unterdruckleitung zum BKV auch Unterduck anliegt wenn der Motor läuft. Schlauch am BKV abziehen und mit passenden Werkzeug den Schlauch verstopfen und Leerlauf beobachten.Ist die Leerlaufdrehzahl okay liegt das Problem im Bereich BKV,andernfalls am Schlauch oder Schlauchanschluss.
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Tim Schindler27.07.22
Michael Reinhardt: Bist Du sicher das die Abdichtung zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder funktioniert? Die hohe Leerlaufdrehzahl lässt auf Undichtigkeit schliessen.Hatte sowas auch schon an einem Golf.Der neue BKV war falsch und dies war nicht ganz leicht erkennbar.Auch die Beweglichkeit der Kolbenstange des HBZ war beeinflusst Das kann den Bremsdruck beeinflussen und über den Schalter das Bremslicht leuchten lassen.Bitte GENAU die alten und neuen Teile miteinander vergleichen (auch wenn es schönere Arbeiten gibt). Ich gehe mal davon aus das an der Unterdruckleitung zum BKV auch Unterduck anliegt wenn der Motor läuft. Schlauch am BKV abziehen und mit passenden Werkzeug den Schlauch verstopfen und Leerlauf beobachten.Ist die Leerlaufdrehzahl okay liegt das Problem im Bereich BKV,andernfalls am Schlauch oder Schlauchanschluss. 27.07.22
OK falsch ausgedrückt, im Leerlauf läuft er normal und beim gasstoss im stand geht er auf 2600rpm auch normal.... Unterdrucklritung ist auch oe vw neu.. Abdichtungen ok... Schon jetzt der 2te Hauptbremszylinder drin.. Wie gesagt alles neu und geprüft, ich verstehe es nicht... Pedalweg ist auch wieder wie es sein soll.. Habe mir auch extra das Werkzeug zum entriegeln des Bremspedals bei VW geliehen... Alles nach Vorgabe mit Drehmoment und dichtungen erneuert... Müsste morgen mal prüfen ob bei dem Automatik das Bremslicht beim losfahren wieder ausgeht.. Werde berichten... Nicht normal...
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Ingo N.27.07.22
Stefan.G: Also die vw drehen im Stand alle so um die 2500 RPM max. Da werden die abgeriegelt. Vermutlich zur Geräuschminimierung. Leuchtet den nur das Bremslicht oder bremst der auch wirklich? 27.07.22
Wann wurde das denn eingeführt? Der Passat meines Bruders (Bj 2020) dreht auch bis in den Begrenzer, wenn man es drauf anlegt! 🤔
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Denis Müller28.07.22
Hast du eventuell Die Unterdruckschläuche falsch angeschlossen angeschlossen? Wenn das Bremslicht leuchtet, ist die bremse dann auch fest? Rückschlagventil eventuell falsch rum eingebaut? Den Schalter kann man nicht einstellen.
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Denis Müller28.07.22
Stefan.G: Also die vw drehen im Stand alle so um die 2500 RPM max. Da werden die abgeriegelt. Vermutlich zur Geräuschminimierung. Leuchtet den nur das Bremslicht oder bremst der auch wirklich? 27.07.22
Die drehen im stand auch höher wenn man das will.
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Tim Schindler28.07.22
Denis Müller: Die drehen im stand auch höher wenn man das will. 28.07.22
Wenn du ein kupplungspedal hast ja... Aber sorry darum geht es jetzt nicht.
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Tim Schindler28.07.22
Denis Müller: Hast du eventuell Die Unterdruckschläuche falsch angeschlossen angeschlossen? Wenn das Bremslicht leuchtet, ist die bremse dann auch fest? Rückschlagventil eventuell falsch rum eingebaut? Den Schalter kann man nicht einstellen. 28.07.22
Es ist lediglich ein Unterdruckschlauch der von der Tandempumpe in den Bremskraftverstärker geht. Das Rückschlagventil ist fest integriert., kann man nichts falsch machen. Bremsdruck und Funktion ist wie es sein soll.
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Denis Müller28.07.22
Tim Schindler: Es ist lediglich ein Unterdruckschlauch der von der Tandempumpe in den Bremskraftverstärker geht. Das Rückschlagventil ist fest integriert., kann man nichts falsch machen. Bremsdruck und Funktion ist wie es sein soll. 28.07.22
Also wenn du die bremse betätigst und los lässt, ist die bremse frei aber das Bremslicht leuchtet, bis zu die Zündung ausschaltest?
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Tim Schindler28.07.22
Denis Müller: Also wenn du die bremse betätigst und los lässt, ist die bremse frei aber das Bremslicht leuchtet, bis zu die Zündung ausschaltest? 28.07.22
Korrekt
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Denis Müller28.07.22
Tim Schindler: Korrekt 28.07.22
Dann würde ich tatsächlich den Hella sensor in Verdacht nehmen. Was passiert wenn du ihn in dem Moment abschraubst?
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HillyBilli8528.07.22
Leuchtet das Bremslicht auch bei abgezogenen Stecker des Bremslichtschalters?
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HillyBilli8528.07.22
HillyBilli85: Leuchtet das Bremslicht auch bei abgezogenen Stecker des Bremslichtschalters? 28.07.22
Leuchtmittel kontrollieren ob die richtigen verbaut sind hinten
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Tim Schindler28.07.22
HillyBilli85: Leuchtet das Bremslicht auch bei abgezogenen Stecker des Bremslichtschalters? 28.07.22
Jup, dauerhaft.. Kabel heckklappe hab ich auch geprüft... Ich werde es mit dem alten oe dann noch mal versuchen
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HillyBilli8528.07.22
Tim Schindler: Jup, dauerhaft.. Kabel heckklappe hab ich auch geprüft... Ich werde es mit dem alten oe dann noch mal versuchen 28.07.22
Dann muss ja ein Kurzschluss oder Massefehler irgendwo sein. Wahrscheinlich in den Rückleuchten, Steckverbindungen und Massepunkte prüfen. Anhängerkupplung hat er aber nicht? Die sonst auch mal abklemmen
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Denis Müller28.07.22
Tim Schindler: Jup, dauerhaft.. Kabel heckklappe hab ich auch geprüft... Ich werde es mit dem alten oe dann noch mal versuchen 28.07.22
Mit abgezogenem Stecker ist es richtig dsd es leuchtet. Ebenfalls bei defekter Sicherung. Das ist eine Sicherheit.
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André Brüseke28.07.22
Danke Tim, vielleicht kann die Moderation das noch ändern auf den ersten Post von Ingo Negenborn. Es gaben dort soviele Leute "gleiche Meinung" geklickt... Schön das du den Fehler gefunden hast...
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Ingo N.28.07.22
André Brüseke: Danke Tim, vielleicht kann die Moderation das noch ändern auf den ersten Post von Ingo Negenborn. Es gaben dort soviele Leute "gleiche Meinung" geklickt... Schön das du den Fehler gefunden hast... 28.07.22
Geht schon in Ordnung. Ich hatte ja auf defekt und du auf nicht kompatibel getippt. Sind ja zwei paar Schuhe! 🤷🏻‍♂️
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Ingo N.28.07.22
Ingo N.: Geht schon in Ordnung. Ich hatte ja auf defekt und du auf nicht kompatibel getippt. Sind ja zwei paar Schuhe! 🤷🏻‍♂️ 28.07.22
Hauptsache "geht wieder"! 👍
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Stefan.G28.07.22
Ingo N.: Wann wurde das denn eingeführt? Der Passat meines Bruders (Bj 2020) dreht auch bis in den Begrenzer, wenn man es drauf anlegt! 🤔 27.07.22
Meine Diesel die ich hatte haben im Stand nur bis 2500rpm gedreht. Mehr war mir während der Fahrt möglich. Kann natürlich sein, dass es nicht alle betrifft. 🤷‍♂️
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