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Sascha ROTH13.01.23
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Öfter leere Batterie | BMW 5 Touring

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem BMW 5er Touring Bj. 2011 schon die vierte Batterie einbauen lassen. Alle 2 Jahre ist sie so schwach, meistens im Winter, dass eine neue eingebaut wird. Das Auto wird wenig gefahren, aber ich denke das da trotzdem was faul ist. Ruhestrommessung wurde gemacht war aber in Ordnung. Was kann der Grund dafür sein ?
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16er Blech Wickerl13.01.23
Hast du die Möglichkeit ein Batterieerhatungsladegerät anzuschließen?
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Marvin L.13.01.23
Am + und - Pol mit dem Multimeter mal messen ob du dort um die 13,5 Volt Anliegen hast. Wenn nicht direkt an der Lichtmaschine messen (13,4 V - 14,2V). Ansonsten ist deine Lichtmaschine kaputt. Im Zuge dessen gucken ob der Keilriemen richtig montiert ist.
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Ingo N.13.01.23
Eine normale Autobatterie sollte nicht unter 75% entladen werden. Sonst trägt sie schäden davon... AGM Batterien sind davon nicht betroffen. EFB auch weniger. Vielleicht ziehst du die Anschaffung der doch deutlich teureren Batterien in Betracht.
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Sascha ROTH13.01.23
Marvin L.: Am + und - Pol mit dem Multimeter mal messen ob du dort um die 13,5 Volt Anliegen hast. Wenn nicht direkt an der Lichtmaschine messen (13,4 V - 14,2V). Ansonsten ist deine Lichtmaschine kaputt. Im Zuge dessen gucken ob der Keilriemen richtig montiert ist. 13.01.23
Hallo Marvin, den Keilriemen habe ich kontrollert.. Gruß Sascha
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Sascha ROTH13.01.23
Ingo N.: Eine normale Autobatterie sollte nicht unter 75% entladen werden. Sonst trägt sie schäden davon... AGM Batterien sind davon nicht betroffen. EFB auch weniger. Vielleicht ziehst du die Anschaffung der doch deutlich teureren Batterien in Betracht. 13.01.23
Hallo Ingo da ist ne Agm drin
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Ingo N.13.01.23
Sascha ROTH: Hallo Ingo da ist ne Agm drin 13.01.23
Dann bin ich ganz deiner Meinung... Da passt hinten und vorne was nicht... AGM sind relativ Tiefentladungsfest. An wenig fahren kann es nicht liegen. Hat dein Auto noch eine 2. Batterie?
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Sascha ROTH13.01.23
Der hat nur eine Batterie drin
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Marvin L.13.01.23
Sascha ROTH: Der hat nur eine Batterie drin 13.01.23
Gehe mal ganz stark davon aus das deine Lichtmaschine nicht mehr die beste ist.
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Marvin L.13.01.23
Was kam den bei der Ruhestrommessung raus ? 50 mA ist so die Grenze je nach Fahrzeug, bei neueren sogar teilweise noch höher. Aber bei deinem sollte es im Dreh um die 50 mA liegen.
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Sascha ROTH13.01.23
Muss ich nochmal nachschauen wurde bei bmw gemacht. Ist bei dem letzten Batteriewechsel gemacht worden
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Sven Storm13.01.23
Der hat doch die Batterie im Kofferraum und vorne im Motorraum ist ein Fremdstartpunkt. Das Kabel von der Lima geht zuerst zum Anlasser, dann zum Fremdstartpunkt. Kontrolliere den Fremdstartpunkt auf Korrosion oder ähnliches. Weiterhin kannst du da auch messen, ob die Ladespannung der Lima noch richtig ist. Wenn da schon zu wenig Spannung ankommt, kontrolliere die Kabel am Anlasser, dazu muß aber die ASB ab........ Ansonsten ist vielleicht doch ein Erhaltungsladegerät sinnvoll 😉
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Marvin L.13.01.23
Sascha ROTH: Muss ich nochmal nachschauen wurde bei bmw gemacht. Ist bei dem letzten Batteriewechsel gemacht worden 13.01.23
Ich denke mal, dann wird der Wert in Ordnung gewesen sein. Als erstes solltest du dann deine Lima überprüfen.
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Marvin L.13.01.23
Marvin L.: Am + und - Pol mit dem Multimeter mal messen ob du dort um die 13,5 Volt Anliegen hast. Wenn nicht direkt an der Lichtmaschine messen (13,4 V - 14,2V). Ansonsten ist deine Lichtmaschine kaputt. Im Zuge dessen gucken ob der Keilriemen richtig montiert ist. 13.01.23
Um die 13,5 Volt liegen natürlich nur an, wenn der Motor läuft. So wie die Werte der Lima.
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Marc Raffler14.01.23
Fährst du mit dem Auto nur Kurzstrecken und dann noch selten?
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Robert Ballmann14.01.23
Das mit der Ruhestrommessung ist ein heikles Thema. Wenn das richtig gemacht wird, muss eine Langzeitmessung gemacht werden.
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16er Blech Wickerl14.01.23
Wie oft wird denn das Fahrzeug pro Woche/Monat bewegt und wie lange sind die Fahrtstrecke? Vielleicht wäre gelegentliches Nachladen der Batterie alle 2 Wochen sinnvoll.
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Richard Benesch14.01.23
Sehr ähnliches habe ich bei meinem 1988-E30-Cabrio auch vor Jahren beobachtet - steht auch viel in der Garage-> Batterie alle 2 Jahre kaputt. Ich hab' mir dann ein Erhaltungsladegrät zugelegt, und das Problem war schlagartig behoben. Erst jetzt mußte ich wieder eine neue Batterie einbauen, weil das Auto 2 Monate in der Werkstatt stand und die Batterie schon etwas angeschlagen war, kam in die Tiefentladung- das war's.
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Dieter Beck14.01.23
Hallo dein fahrprofil wäre zu überdenken ,zum bäcker ,stopp zurrück stop ,start zum großeinkauf ,motor wieder aus wo und wie soll da die lima in der kürze der starts und fahrzeit wieder den verbrauchten strom aufladen ,hänge mal einmal im monat ein erhalte ladegerät dran ,das geht auch mit geschlossener motorhaube !
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Thomas Annen14.01.23
Hallo, nur mal so am Rande. Der BMW hat nicht vielleicht auch ein Batteriemanagement und es wurde vergessen die neue Batterie anzulernen? Was auch sehr viel weiter hilft ist wenn du uns mitteilst welche Batterie (Marke und Typ, genaue Bezeichnung) verbaut ist. Das Thema Batterie (Starterbatterie) ist mittlerweile eine Philosophie für sich. MfG
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