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Eric Sydow01.02.25
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Kaputter Reifen, schleichender Plattfuß - bin ratlos | BMW 5 Touring

Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auf der rechten Seite zweimal hintereinander einen Schleichplatten, leider habe ich keine Fotos mehr, aber auf den Bildern habe ich es markiert. Das erste Mal war der Riss 20cm lang, das zweite Mal ca. 10cm. Beide Male befand sich der Riss immer an der Innenseite der "Flanke" und ich verliere über einen gewissen Zeitraum dann ca. 0,4 bar. Es gibt keine neuen Felgen oder ein neues Fahrwerk, das dieses Phänomen erklären würde, alles ist wie zuvor. Die Reifen sind 20 Zoll - 275/30 - Runflat mit Felgenschutz. Das Fahrwerk ist original - Xdrive. Die Spur ist in Ordnung, ebenso wie der Sturz und sämtliche Anbauteile der Achse. Mit den Winterreifen (19 Zoll / 245) gibt es kein Problem! Beide Reifen sind von Goodyear (die vorher gehalten haben auch). Ist es wirklich zweimal in Folge ein Materialfehler? Kann man so viel Pech haben? Oder kann mir irgendjemand helfen? Reifen sind teuer und es ist zum Verzweifeln. 😂🧐 Danke euch.
Bereits überprüft
Achse + Anbauteile Spur + Sturz Felge
Kfz-Technik

BMW 5 Touring (F11)

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Jochen Binzenbach01.02.25
Prüf mal das Ventil ob dort Luft entweicht mit etwas Wasser oder spucke wenn sich Blasen bilden sind die nicht in Ordnung
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Marcel M01.02.25
Wenn das vom Reifen Innenseite wo er dann aufgezogen wurde dann kann das ein Fabrikations fehler sein
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Eric Sydow01.02.25
Jochen Binzenbach: Prüf mal das Ventil ob dort Luft entweicht mit etwas Wasser oder spucke wenn sich Blasen bilden sind die nicht in Ordnung 01.02.25
Es ist von innen aufgerissen an der Flanke. Kannst auf den Bildern entnehmen wo ca . :/
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Peter TP01.02.25
Fährst du viel über " Überfahrten" z.B. Hauseinfahrten, Verkehrsflächen Überfahrten ( Tempo Bremsen ) udgl.?
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Eric Sydow01.02.25
Peter TP: Fährst du viel über " Überfahrten" z.B. Hauseinfahrten, Verkehrsflächen Überfahrten ( Tempo Bremsen ) udgl.? 01.02.25
Hey Peter , nein meistens Autobahn und normal Landstraße.
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Kezia i Felix01.02.25
Montagefehler, wahrscheinlich falsches Montagegerät benutzt
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Peter TP01.02.25
Eric Sydow: Hey Peter , nein meistens Autobahn und normal Landstraße. 01.02.25
Bei 30er Querschnitt wäre das eine Erklärung gewesen, denk nochmal nach.
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Eric Sydow01.02.25
Kezia i Felix: Montagefehler, wahrscheinlich falsches Montagegerät benutzt 01.02.25
Hm muss ich der Werkstatt mal sagen, die anderen die gehalten haben ,haben die auch immer aufgezogen und es ist nur immer bei einem. Wäre es dann nicht bei allen?
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Eric Sydow01.02.25
Peter TP: Bei 30er Querschnitt wäre das eine Erklärung gewesen, denk nochmal nach. 01.02.25
Empfiehlst du mehr ?
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Jonathan E.01.02.25
Wenn die Reifen runter sind, schau dir mal die Felgenflächen innen an, wo der Reifen sich gegen das Felgenhorn presst. Meine Vermutung ist das sich die Beschichtung am Felgenhorn abgeblättert ist und dort die Luft entweichen kann. Habe ich auch hin und wieder bei meinen Kunden gehabt. Die Lösung wäre Felgenhorn reinigen und neu beschichten
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Eric Sydow01.02.25
Jonathan E.: Wenn die Reifen runter sind, schau dir mal die Felgenflächen innen an, wo der Reifen sich gegen das Felgenhorn presst. Meine Vermutung ist das sich die Beschichtung am Felgenhorn abgeblättert ist und dort die Luft entweichen kann. Habe ich auch hin und wieder bei meinen Kunden gehabt. Die Lösung wäre Felgenhorn reinigen und neu beschichten 01.02.25
Hallöchen, kommt davon auch der Riss in dem Reifen ? Weil die Luft entweicht ja nur durch den Riss den sich niemand erklären kann von wo bzw warum er dort reißt
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Jonathan E.01.02.25
Vermutlich wurde der Reifen dann mit Zuwenig Luft gefahren. Hier noch ein Foto
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Doozer202401.02.25
Hallo, sind die defekten Reifen beim Hersteller auf Fabrikationsfehler geprüft worden?
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Peter TP01.02.25
Eric Sydow: Empfiehlst du mehr ? 01.02.25
Je mehr der Querschnitt umso mehr federt die Luft im Reifen solchen " Querrillen, Garageneinfahrten udgl. " ab. Bei deinen Reifen ist die Seiten Flanke verstärkt und somit sind alle Stöße die auf die Flanken wirken NICHT " gefedert" und gehen auf die schwachste Stelle die zwischen Quer und hoch also Lauffläche und Flanke besteht. Dein Auto hat ja auch nicht wenig Achsdruck der natürlich auch auf die Reifenauflage ( sprich Strasse und Reifen ) die wenige Quadrat cm sind wirkt. Hoffe dies war jetzt verständlich ausgedrückt.
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Kezia i Felix01.02.25
Eric Sydow: Hm muss ich der Werkstatt mal sagen, die anderen die gehalten haben ,haben die auch immer aufgezogen und es ist nur immer bei einem. Wäre es dann nicht bei allen? 01.02.25
Okay wenn alle gleichzeitig aufgezogen wurden . Mal geschaut ob der Reifen vielleicht an den Stoßdämpfer kommt oder an anderen Dingen schleift. (Beim schauen müssen die Räder natürlich auf dem Boden/Hebebühne stehen) Dabei auch mal die Lenkung kpl nach rechts bzw links einschlagen
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Eric Sydow01.02.25
Jonathan E.: Vermutlich wurde der Reifen dann mit Zuwenig Luft gefahren. Hier noch ein Foto 01.02.25
2,7 bar
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Eric Sydow01.02.25
Doozer2024: Hallo, sind die defekten Reifen beim Hersteller auf Fabrikationsfehler geprüft worden? 01.02.25
Der liebe nette Hersteller hat mich 2 komplett ignoriert
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Eric Sydow01.02.25
Kezia i Felix: Okay wenn alle gleichzeitig aufgezogen wurden . Mal geschaut ob der Reifen vielleicht an den Stoßdämpfer kommt oder an anderen Dingen schleift. (Beim schauen müssen die Räder natürlich auf dem Boden/Hebebühne stehen) Dabei auch mal die Lenkung kpl nach rechts bzw links einschlagen 01.02.25
Vergessen zu erwähnen ist die HA und ja alles geprüft
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Eric Sydow01.02.25
Peter TP: Je mehr der Querschnitt umso mehr federt die Luft im Reifen solchen " Querrillen, Garageneinfahrten udgl. " ab. Bei deinen Reifen ist die Seiten Flanke verstärkt und somit sind alle Stöße die auf die Flanken wirken NICHT " gefedert" und gehen auf die schwachste Stelle die zwischen Quer und hoch also Lauffläche und Flanke besteht. Dein Auto hat ja auch nicht wenig Achsdruck der natürlich auch auf die Reifenauflage ( sprich Strasse und Reifen ) die wenige Quadrat cm sind wirkt. Hoffe dies war jetzt verständlich ausgedrückt. 01.02.25
Also würde es helfen keine Runflat sondern normale zu holen ? Evtl.
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Wilfried Gansbaum01.02.25
Eric Sydow: Also würde es helfen keine Runflat sondern normale zu holen ? Evtl. 01.02.25
Dann müssten alle anderen F11 ja das gleiche Problem haben. Das kann und sollte keine Lösung sein. Gabs nicht auch mal was, dass bei bestimmten BMW Modellen Runflat Pflicht sind?!
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Eric Sydow01.02.25
Wilfried Gansbaum: Dann müssten alle anderen F11 ja das gleiche Problem haben. Das kann und sollte keine Lösung sein. Gabs nicht auch mal was, dass bei bestimmten BMW Modellen Runflat Pflicht sind?! 01.02.25
Immer nur Vorschläge also Sternmarkierung ich glaube diese haben das dann immer .
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Udo Hensler01.02.25
Ich gehe da eher in die Richtung scharfkantiger randstein überfahren. Da schon der2te Reifen an der gleichen Achse und Seite.
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Eric Sydow01.02.25
Udo Hensler: Ich gehe da eher in die Richtung scharfkantiger randstein überfahren. Da schon der2te Reifen an der gleichen Achse und Seite. 01.02.25
Also die Felgen haben mich normal ein Kleinwagen gekostet eigentlich passe ich da mehr als sehr sehr auf :) und daheim sowie auf Arbeit haben wir großräumige Auffahrten und die Felgen haben auch keinerlei Schäden von außen
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Jonathan E.01.02.25
Wurde da Fahrzeug tiefer gelegt? Nicht das der Reifen Kontakt mit dem Radkasten bekommt.
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Eric Sydow01.02.25
Jonathan E.: Wurde da Fahrzeug tiefer gelegt? Nicht das der Reifen Kontakt mit dem Radkasten bekommt. 01.02.25
Nein normales xDrive nicht tiefer, keine anderen Dämpfer keine Spurplatten nichts . Alles Serie
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Daniel.01.02.25
Nur eine Idee, fährst du mit deinem Auto auch in die Waschstraße. Bei den dicken Pellen kann die Ziehschiene dir Reifen schon stark beschädigten, hatte ich auch schon aber da waren nur 235 Reifen drauf.
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Eric Sydow01.02.25
Daniel.: Nur eine Idee, fährst du mit deinem Auto auch in die Waschstraße. Bei den dicken Pellen kann die Ziehschiene dir Reifen schon stark beschädigten, hatte ich auch schon aber da waren nur 235 Reifen drauf. 01.02.25
Nein nur per Hand 😕
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Daniel.01.02.25
Eric Sydow: Nein nur per Hand 😕 01.02.25
War nur ein Gedanke weil in solchen fällen die Felgen und Reifen immer nur innen beschädigt werden
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Eric Sydow01.02.25
Daniel.: War nur ein Gedanke weil in solchen fällen die Felgen und Reifen immer nur innen beschädigt werden 01.02.25
Ich bedanke mich für jede Hilfe egal wie 🙏🏻🙏🏻
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Franz Rottmann01.02.25
Jonathan E.: Wenn die Reifen runter sind, schau dir mal die Felgenflächen innen an, wo der Reifen sich gegen das Felgenhorn presst. Meine Vermutung ist das sich die Beschichtung am Felgenhorn abgeblättert ist und dort die Luft entweichen kann. Habe ich auch hin und wieder bei meinen Kunden gehabt. Die Lösung wäre Felgenhorn reinigen und neu beschichten 01.02.25
Das hatte ich auch bei den Alus von meinem 1er. Am Felgenhorn hatte sich die Beschichtung gelöst und die Luft hat sich drunter durch gedrückt.
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Eric Sydow01.02.25
Franz Rottmann: Das hatte ich auch bei den Alus von meinem 1er. Am Felgenhorn hatte sich die Beschichtung gelöst und die Luft hat sich drunter durch gedrückt. 01.02.25
Ja leider wie gesagt geht es nicht darum wo die Luft entweicht sondern warum :( der Grund ist der Riss an der markierten Fläche. Also dort beim horn geht nichts raus
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Franz Rottmann01.02.25
Eric Sydow: Ja leider wie gesagt geht es nicht darum wo die Luft entweicht sondern warum :( der Grund ist der Riss an der markierten Fläche. Also dort beim horn geht nichts raus 01.02.25
Den Riss würde ich eher auf Fahren mit zu geringem Luftdruck zurückführen. Hat der schon RDKS oder macht der das übers ABS. Dann könnte es sein ,daß das System den Luftverlust durch die niederquerschnitt Runflatreifen gar nicht erkennt.
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Eric Sydow01.02.25
Franz Rottmann: Den Riss würde ich eher auf Fahren mit zu geringem Luftdruck zurückführen. Hat der schon RDKS oder macht der das übers ABS. Dann könnte es sein ,daß das System den Luftverlust durch die niederquerschnitt Runflatreifen gar nicht erkennt. 01.02.25
Er Erkennt es immer ab 0,2 bar zu wenig und ich fahre immer 2,7 bar . Ich passe generell was Felgen und Reifen angeht sehr auf.
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Ano Nym01.02.25
Tragfähigkeitsindex richtig ausgewählt?
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Eric Sydow01.02.25
Ano Nym: Tragfähigkeitsindex richtig ausgewählt? 01.02.25
Tatsächlich musste ich jz kurz in meine letzten Bestellung gucken aber ja :)
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Fabian Ro02.02.25
Kollege hatte das auch mal kleine Risse an der Felge durch Bordstein schaden dann mal ein bisschen wenig Lust drin und schon liegt der Reifen auf den scharfen kannten auf und darüber läuft er dann auch er hat dann die Felge mal komplett geschliffen und danach war Ruhe.
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Dieter Beck02.02.25
Hallo hast du mal probiert mit 3.0 bar zu fahren ,für die 275 er reifen kommt das eher hin ,ich fahre einen e46 touring mit ha 255 /35 mein minimum 2.9 bar und er ist bestimmt 200kg leichter wie dein f11!
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Stefan.G02.02.25
Produktionsfehler bei zwei Reifen auf der selben Felge, eher unwahrscheinlich. Da ist wahrscheinlicher, dass der Reifen beim aufziehen beschädigt wird oder eher dass er durch stehen auf dem Luftleeren Reifen kaputt geht. Ich würde mir das Ventil angucken. Das Rad mal komplett in Wasser legen und gucken wo es überall Luft raus drückt. Vielleicht hat die Felge auch eine Macke. Muss ja nicht durch Bordstein sein. Wenn der Reifen nicht sauber anliegt. Oder auch möglich, dass du jemanden verärgert hast. 🤷🏼‍♂️ Mir fällt gerade ein, wir hatten am Wohnwagen das Problem, dass Luft entwich. Das habe ich die Ventileinsätze rausgedreht, gereinigt und wieder eingesetzt. Danach war das auch alles gut.
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Eric Sydow02.02.25
Stefan.G: Produktionsfehler bei zwei Reifen auf der selben Felge, eher unwahrscheinlich. Da ist wahrscheinlicher, dass der Reifen beim aufziehen beschädigt wird oder eher dass er durch stehen auf dem Luftleeren Reifen kaputt geht. Ich würde mir das Ventil angucken. Das Rad mal komplett in Wasser legen und gucken wo es überall Luft raus drückt. Vielleicht hat die Felge auch eine Macke. Muss ja nicht durch Bordstein sein. Wenn der Reifen nicht sauber anliegt. Oder auch möglich, dass du jemanden verärgert hast. 🤷🏼‍♂️ Mir fällt gerade ein, wir hatten am Wohnwagen das Problem, dass Luft entwich. Das habe ich die Ventileinsätze rausgedreht, gereinigt und wieder eingesetzt. Danach war das auch alles gut. 02.02.25
Naja aber wenn ich jemanden ärgere kann er mir innen ja kein Riss verpassen und lange würde das Auto nicht auf leeren Reifen stehen da er jeden Tag bewegt wird und er nie auf 0,0 geht sondern wenn er verliert dann so auf 2,2
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Talk
Klimaanlage nach Wartung ohne Funktion
Hallo zusammen, besitze meinen F11 nun seit über 6 Jahren. Habe seither die Klimaanlage nie warten lassen, sprich das Kühlmittel wurde nie abgesaugt und die Anlage evakuiert. Sie hat aber wirklich einwandfrei funktioniert. Ich dachte, ich tue der Klimaanlage mal was Gutes und habe sie nun endlich mal warten lassen. Und was soll ich sagen, Klima kühlt nicht mehr. Weil das Gerät das Vakuum nicht halten kann, konnte nun kein Kühlmittel mehr in die Anlage gepumpt werden. Es wurden ca. 600g abgesaugt. Ist ja nicht wirklich wenig. Es sei der Kondensator defekt. Wobei der erste vor ca. 7-8 Jahren getauscht wurde auf Kulanz. Ist es möglich, dass der Kondensator einen Schuss hat? Oder gibt es weitere Fehlerquellen?
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