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Mustafa Aksoy09.05.24
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Klimaanlage nach Wartung ohne Funktion | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, besitze meinen F11 nun seit über 6 Jahren. Habe seither die Klimaanlage nie warten lassen, sprich das Kühlmittel wurde nie abgesaugt und die Anlage evakuiert. Sie hat aber wirklich einwandfrei funktioniert. Ich dachte, ich tue der Klimaanlage mal was Gutes und habe sie nun endlich mal warten lassen. Und was soll ich sagen, Klima kühlt nicht mehr. Weil das Gerät das Vakuum nicht halten kann, konnte nun kein Kühlmittel mehr in die Anlage gepumpt werden. Es wurden ca. 600g abgesaugt. Ist ja nicht wirklich wenig. Es sei der Kondensator defekt. Wobei der erste vor ca. 7-8 Jahren getauscht wurde auf Kulanz. Ist es möglich, dass der Kondensator einen Schuss hat? Oder gibt es weitere Fehlerquellen?
Motor

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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Maximilian Bach09.05.24
Wenn’s vorher ging muss sich die Werkstatt in dr die Wartung gemacht wurde kümmern… Das kann so viele Ursachen haben, zu viel, zu wenig kältemittel, Sensoren defekt usw
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Füllmenge sind bei dem Fahrzeug 850 g, was ja schon bedeutet das bereits 1/4 der Gesamtmenge verloren gegangen ist. Dies kann ja erst kurzfristig der Fall sein und steht in keinem Bezug zur Wartung. Es ist nur leider gesetzlich vorgeschrieben das eine Anlage, welche undicht ist, nicht wieder befüllt werden darf. Warum hast du die Anlage nicht gleich vor Ort mit Formiergas abdrücken und das Leck erschnüffeln lassen? Es kann an so vielen Stellen eine Undichtigkeit vorliegen, das man das so nicht wirklich herausfinden kann. Auch wenn möglichweise bei vielen gleichen Modellen Bauteil X zum defekt neigt, bedeutet dies nicht zwangsläufig das es bei dir auch so sein muss.
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Maximilian Bach: Wenn’s vorher ging muss sich die Werkstatt in dr die Wartung gemacht wurde kümmern… Das kann so viele Ursachen haben, zu viel, zu wenig kältemittel, Sensoren defekt usw 09.05.24
Maximilian? Wieso ist die Werkstatt in der Pflicht? Das verstehe ich gerade nicht wirklich. Wenn ich eine Anlage evakuiere und diese weniger als das geforderte Kältemittel beinhaltet, dann kann da schon ein defekt vorliegen oder die Anlage diffundiert soviel Kältemittel das nach 6/7 Jahren ein Viertel fehlt was durchaus möglich ist. Wenn dann aber der Vakuum Test fehlschlägt und der Halter des Fahrzeuges keine fortführende Klärung beauftragt, dann darf ich die evakuierte Menge nicht wieder in die Anlage zurückführen. Undichte Anlagen sind aus Betrieb zunehmen bis zur Instandsetzung.
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Mustafa Aksoy09.05.24
Eine weitere Diagnose hat die Werkstatt scheinbar nicht für nötig gehalten, weil sie eine Leckage am Kondensator entdeckt haben. Die ich leider nicht sehen kann, da aktuell die Kühlerjalousie dauerhaft geschlossen ist. Ich will nur sichergehen, dass es sicher am Kondensator selbst liegt.
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Ingo N.09.05.24
Du schreibst ja, 11 Jahre hat die Anlage unter Druck gestanden... Nun wurden die Dichtungen und Bauteile mit Unterdruck belastet, also in die gegensätzliche Richtung. Da kann schon mal eine Undichtigkeit entstehen. Das liegt aber an porösen/geschwächten Dichtungen/Bauteile. Nicht an der Prüfung selbst...
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Mustafa Aksoy09.05.24
Ingo N.: Du schreibst ja, 11 Jahre hat die Anlage unter Druck gestanden... Nun wurden die Dichtungen und Bauteile mit Unterdruck belastet, also in die gegensätzliche Richtung. Da kann schon mal eine Undichtigkeit entstehen. Das liegt aber an porösen/geschwächten Dichtungen/Bauteile. Nicht an der Prüfung selbst... 09.05.24
Den Kondensator wurde bereits vor ca. 8 Jahren durch eine Rückrufaktion mal ersetzt. Also sind ca. 8 Jahre vergangen. Aber deine Theorie klingt plausibel.
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Ingo N.09.05.24
Mustafa Aksoy: Den Kondensator wurde bereits vor ca. 8 Jahren durch eine Rückrufaktion mal ersetzt. Also sind ca. 8 Jahre vergangen. Aber deine Theorie klingt plausibel. 09.05.24
Schau mal, ob du mit den Fingern an den Kondensator kommst. Wenn bei leichten Druck die Alu Rippen gleich brechen, hast du (wie so viele) vor 8 jahren auch so ein billigen China Alu Kondensator verbaut bekommen... Die wurden von fast allen (auch Premium) Herstellern verbaut...
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Mustafa Aksoy: Eine weitere Diagnose hat die Werkstatt scheinbar nicht für nötig gehalten, weil sie eine Leckage am Kondensator entdeckt haben. Die ich leider nicht sehen kann, da aktuell die Kühlerjalousie dauerhaft geschlossen ist. Ich will nur sichergehen, dass es sicher am Kondensator selbst liegt. 09.05.24
Lass die Anlage mit Formiergas abdrücken und den Kondensator ab schnüffeln, dann hast du Gewissheit das die dir das Richtige gesagt haben. Nicht das du dich nachher ärgerst, wenn der Fehler in einer Anschlussleitung zum Kondensator liegt und eventuell das Mittel sich auf dem Kondensator verteilt hat.
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Ingo N.: Schau mal, ob du mit den Fingern an den Kondensator kommst. Wenn bei leichten Druck die Alu Rippen gleich brechen, hast du (wie so viele) vor 8 jahren auch so ein billigen China Alu Kondensator verbaut bekommen... Die wurden von fast allen (auch Premium) Herstellern verbaut... 09.05.24
Die korrodieren eh schnell weg...egal ob China oder nicht*lach* Salz/ Wasser/Hitze/Kälte und dann noch Druck da gibt jedes Alu in der Dicke schnell auf. Am besten dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten..*oh Gott*
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Ingo N.09.05.24
Gelöschter Nutzer: Die korrodieren eh schnell weg...egal ob China oder nicht*lach* Salz/ Wasser/Hitze/Kälte und dann noch Druck da gibt jedes Alu in der Dicke schnell auf. Am besten dann noch ab und an mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten..*oh Gott* 09.05.24
Ich mache es ungern, aber als ehemaliger Werkstoffprüfer muss ich da widersprechen... Das kommt ganz auf die Legierung an. Die Wetter und Salz Resistenten Legierungen kosten halt mehr... Geht natürlich gar nicht... Wo bleibt denn dann die Marge.🤷🏻‍♂️ 😉
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Ingo N.: Ich mache es ungern, aber als ehemaliger Werkstoffprüfer muss ich da widersprechen... Das kommt ganz auf die Legierung an. Die Wetter und Salz Resistenten Legierungen kosten halt mehr... Geht natürlich gar nicht... Wo bleibt denn dann die Marge.🤷🏻‍♂️ 😉 09.05.24
Darfst du ruhig...aber wenn man sieht das sooooo viele Hersteller ihre Produktion in Billig Lohn Länder verlagern, da ist es kaum vorstellbar das selbst OE Qualität meist viel länger hält...und zum anderen 6 bis 7 Jahre sind doch heutzutage schon lange. *lach* Hauptsache aus der Garantie Zeit raus...
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Mustafa Aksoy09.05.24
Habe jetzt mal die Kühljalousie von Hand aufgemacht. Es sieht eigentlich soweit unauffällig aus.
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Maximilian Bach09.05.24
Gelöschter Nutzer: Maximilian? Wieso ist die Werkstatt in der Pflicht? Das verstehe ich gerade nicht wirklich. Wenn ich eine Anlage evakuiere und diese weniger als das geforderte Kältemittel beinhaltet, dann kann da schon ein defekt vorliegen oder die Anlage diffundiert soviel Kältemittel das nach 6/7 Jahren ein Viertel fehlt was durchaus möglich ist. Wenn dann aber der Vakuum Test fehlschlägt und der Halter des Fahrzeuges keine fortführende Klärung beauftragt, dann darf ich die evakuierte Menge nicht wieder in die Anlage zurückführen. Undichte Anlagen sind aus Betrieb zunehmen bis zur Instandsetzung. 09.05.24
Wenn die Anlage vorher ging, und jahrelang keine Wartung gemacht wurde finde ich den Verlust des Kältemittels ok. Man sagt ja bis zu 10%/Jahr. Für mich klingt das nach dicht. Evtl wurde bei der Vakuummessung ja geschludert. Die Werkstatt kann um auf Nummer sicher zu gehen das ganze mal vormieren…
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Ingo N.09.05.24
Maximilian Bach: Wenn die Anlage vorher ging, und jahrelang keine Wartung gemacht wurde finde ich den Verlust des Kältemittels ok. Man sagt ja bis zu 10%/Jahr. Für mich klingt das nach dicht. Evtl wurde bei der Vakuummessung ja geschludert. Die Werkstatt kann um auf Nummer sicher zu gehen das ganze mal vormieren… 09.05.24
Wenn Sie bei überdruck dicht ist, heißt es ja nicht, das Sie es bei Unterdruck auch ist... 😉
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Mustafa Aksoy09.05.24
Wie würdet ihr eigentlich an meiner Stelle vorgehen? In einer anderen Werkstatt nochmals prüfen lassen? Oder einfach Kondensator wechseln lassen?
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Maximilian Bach09.05.24
Ingo N.: Wenn Sie bei überdruck dicht ist, heißt es ja nicht, das Sie es bei Unterdruck auch ist... 😉 09.05.24
Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht, mein Fehler 😅 danke für den Hinweis, Ingo ☺️
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Günter Czympiel09.05.24
Mustafa Aksoy: Wie würdet ihr eigentlich an meiner Stelle vorgehen? In einer anderen Werkstatt nochmals prüfen lassen? Oder einfach Kondensator wechseln lassen? 09.05.24
In einer anderen Werkstatt noch mal prüfen lassen, mit Formiergas abdrücken lassen und Undichtigkeit lokalisieren.
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Ingo N.09.05.24
Günter Czympiel: In einer anderen Werkstatt noch mal prüfen lassen, mit Formiergas abdrücken lassen und Undichtigkeit lokalisieren. 09.05.24
Genau! Frage aber vorher nach, wie die prüfen... Ich halte überhaupt nichts von den "Klimawartungs Vollautomaten". Die machen leider nur Moment Aufnahmen. Bestehe auf das abdrücken und "abschnüffeln"...
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Günter Czympiel10.05.24
Ingo N.: Genau! Frage aber vorher nach, wie die prüfen... Ich halte überhaupt nichts von den "Klimawartungs Vollautomaten". Die machen leider nur Moment Aufnahmen. Bestehe auf das abdrücken und "abschnüffeln"... 09.05.24
👍
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Mustafa Aksoy10.05.24
Problem behoben. Bin zu einem Kumpel in die Werkstatt gefahren. Klimagerät angeschlossen. Anlage abgesaugt (eigentlich nur noch den Rest wahrscheinlich), evakuiert, Vakuumtest durchgeführt und neu befüllt. Klimaanlage läuft wieder wie eine eins! Schon krass in welche Richtung die Fehldiagnose der anderen Werkstatt hätte führen können.
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Talk
Kaputter Reifen, schleichender Plattfuß - bin ratlos
Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auf der rechten Seite zweimal hintereinander einen Schleichplatten, leider habe ich keine Fotos mehr, aber auf den Bildern habe ich es markiert. Das erste Mal war der Riss 20cm lang, das zweite Mal ca. 10cm. Beide Male befand sich der Riss immer an der Innenseite der "Flanke" und ich verliere über einen gewissen Zeitraum dann ca. 0,4 bar. Es gibt keine neuen Felgen oder ein neues Fahrwerk, das dieses Phänomen erklären würde, alles ist wie zuvor. Die Reifen sind 20 Zoll - 275/30 - Runflat mit Felgenschutz. Das Fahrwerk ist original - Xdrive. Die Spur ist in Ordnung, ebenso wie der Sturz und sämtliche Anbauteile der Achse. Mit den Winterreifen (19 Zoll / 245) gibt es kein Problem! Beide Reifen sind von Goodyear (die vorher gehalten haben auch). Ist es wirklich zweimal in Folge ein Materialfehler? Kann man so viel Pech haben? Oder kann mir irgendjemand helfen? Reifen sind teuer und es ist zum Verzweifeln. 😂🧐 Danke euch.
Kfz-Technik
Eric Sydow 01.02.25

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