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BA02vor 1 Std
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Lauter/rauher Leerlauf nach Reinigung Kühler/Drosselklappe weg | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich habe bei meinem 2.0TDI VW Passat mit 150PS und DSG Bj. 2018 (140.000km), einen lauten und rauhen Leerlauf. Habe das auch mehreren Werkstätten vorgestellt. Einige sagten, es sein normal, andere wiederum sagten es wäre lauter/rauher als sonst, aber man wüsste nicht wo man ansetzen sollte. Leerlauf ausgelesen 750+-1u/min. Fehlerspeicher ist immer leer gewesen. Habe banale Sachen selber gemacht: - LMM getauscht - Raildrucksensor abgesteckt - Premium Diesel, Additive, 2T Öl. - Luftfilter und Dieselfilter neu - Ölwechsel alle 15.000km - Kurbelwellen- und Nockensensor getauscht - DSG Reset mit VCDS - alle möglichen SOLL / IST - Werte verglichen. In der Werkstatt wurden die Steuerzeiten, insbesondere die HD Pumpe geprüft. Alles ok. Dann wurde das ZMS und direkt Kupplung getauscht (weil ruckeliges Schalten, das ist behoben). Das ZMS war kaputt. Aber das Leerlauf Problem wurde nicht behoben. Nach dem Tausch klapperte es total komisch, eine Woche später auf dem Rastplatz. Ich wurde zur Werkstatt geschleppt. Die Werkstatt konnte am nächsten Tag das Klappern nicht reproduzieren. Das Auto wurde eine Woche lang Probe gefahren. Keine Auffälligkeiten. Man Tippte auf Späne im Öl oder Dieselkreislauf, aber erwähnte, dass die Injektoren laut wären. Späne im Diesel und Öl wurden nicht gefunden. Der Bosch Service hat dann die Injektoren geprüft und alle vier waren defekt. Die Voreinspritzung wäre 3x höher als erlaubt. Also habe ich mich gefreut. Fehler gefunden. Alle vier Injektoren durch nagelneue ersetzt. Aber der Leerlauf blieb laut/rau. Injektoren wurde korrekt angelernt. Heute habe ich dann mal den Ladeluftschlauch vom Turbo zur Drosselklappe (oder beim Diesel eher Saugrohrklappe) abgenommen. Im Knick kurz vor der Drosselklappe war etwas Ölschlamm. Also sauber gemacht mit Bremsenreiniger und getrocknet. Dann die Drosselklappe geprüft. Alles sauber. Habe dann etwas Bremsenreiniger rein gesprüht und leicht am Rand sauber gemacht. Dann Schlauch dran. Im Luftfilterkasten habe ich das Schneesieb rausgenommen. Den der Luftfilter sah noch super aus. Normaler Mann Filter. Dann habe ich vorne den Kühlergrill beidseitig mit Insekten Reiniger eingesprüht. Nach 15min dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Kein großer Druck. Da ich mit dem Wohnwagen im Sommer unterwegs bin, brauche ich bestmögliche Kühlleistung. An Steigungen ist letztes Jahr zwei mal die Kühlmittel Anzeige Richtung 110 gewandert. Dann wollte ich das Auto umparken. Und zum ersten Mal wollte das Auto nicht sofort anspringen (Batterie war bei 85% und kam im Winter neu). Der Wagen orgelt recht schwach 5 Sekunden und das Display flackerte, so als ob Storm fehlen würde. Ich konnte die Fehlermeldung erkennen: Rangierfunktion außer Betrieb (oder so ähnlich). Und dann sprang er doch an. Und mit einer dieseltypischen sanften Laufruhe. Der raue und laute Leerlauf war weg!!!! Einfach weg. Und es war ein Kaltstart. Der Wagen stand über Nacht. Jetzt wäre meine Frage: Was hat den lauten/rauen Leerlauf behoben? Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Kfz-Technik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Michael Jilchvor 50 Min
Wenn jetzt wirklich weg ist würde ich sagen das sich die Injektoren fertig kalibriert haben .
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Marcel Mvor 47 Min
Würde es möglich sein das darüber ein Video hier einzustellen das würde uns hier hilfreich sein?
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Wilfried Gansbaumvor 43 Min
Michael Jilch: Wenn jetzt wirklich weg ist würde ich sagen das sich die Injektoren fertig kalibriert haben . vor 50 Min
Da bin ich auch bei. Die Leerlaufruhe ist adaptiv und braucht bis es sich auf neue Injektoren und ZMS eingespielt hat. Hat der 3. Zylinder eine Glühkerze mit Drucksensor? Mit der ist es ähnlich. Bei deinem genannten Symptom würde ich dessen Lernwerte als erstes Löschen und Probefahrten mit viel Schubbetrieb durchführen, so geht die Adaption schneller.
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BA02vor 29 Min
Michael Jilch: Wenn jetzt wirklich weg ist würde ich sagen das sich die Injektoren fertig kalibriert haben . vor 50 Min
Die Injektoren sind nun 2 Monate drin. Die sind neu angelernt und per VCDS zurückgesetzt. Ich tendiere darauf, dass ich irgendwas unbeabsichtigt bei meinem heutigen Reinigungsvorgang „repariert“ haben.
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BA02vor 28 Min
Wilfried Gansbaum: Da bin ich auch bei. Die Leerlaufruhe ist adaptiv und braucht bis es sich auf neue Injektoren und ZMS eingespielt hat. Hat der 3. Zylinder eine Glühkerze mit Drucksensor? Mit der ist es ähnlich. Bei deinem genannten Symptom würde ich dessen Lernwerte als erstes Löschen und Probefahrten mit viel Schubbetrieb durchführen, so geht die Adaption schneller. vor 43 Min
Ja, die glühkerze hat einen deucksensor. Wie setzte ich den lernwert zurück? Also wie heißt der Menüpunkt im VCDS?
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Verbrauch zu hoch
Hallo, das Auto verbraucht leider zu viel. Ich komme nie unter 8,6 Liter. Im schlimmsten Fall bin ich immer bei 9,7 Was kann ich da machen ?
Motor
Getriebe
Sedat P. 07.02.22

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