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Kadirov05.11.24
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Turbo defekt: Keine Leistung und kein Ladedruck | BMW X5

Hallo, ich hatte gestern ein Problem mit meinem Auto. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h wollte ich überholen und während des Beschleunigens und gleichzeitigen Runterschaltens hat das Auto einmal geruckelt und danach keine Leistung mehr gezeigt. Es baut absolut gar keinen Ladedruck auf, beide Ladedruckschläuche sind leer. Meine Vermutung ist, dass der Turbo defekt ist, dies wurde auch vom ADAC bestätigt. Der Fehlerspeicher zeigt nur an, dass der Ladedruck zu gering ist. Da mein Fahrzeug mit einem Twinturbo-System von BMW ausgestattet ist und ich damit keine Erfahrung habe, bin ich etwas überfordert mit diesem Problem. (Am Turbolader selbst ist Öl ausgelaufen und beim Starten des Motors kommt kurzzeitig Rauch (Abgase) aus dieser Richtung.) Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto und dem beschriebenen Problem? Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher und Sichtkontrolle
Motor

BMW X5 (F15, F85)

Technische Daten
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SKT!05.11.24
Tom Werner: Denke da wird es den Turbolader zerlegt haben. Mal Ansaugschlauch vom Turbolader abmachen und kontrollieren ob sich das Laderrad noch drehen lässt bzw. viel Spiel hat. 05.11.24
Das ist der obere kleine Turbolader der untere Große war mal in Ordnung. Wodurch kann das passieren einfach aus Alterung,schlechtem Öl oder ist das ein Folgeschaden von etwas was sich noch so geheim hält?
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Dieses Produkt ist passend für BMW X5 (F15, F85)

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Jürgen Schultz05.11.24
We ist denn der Kilometerstand ? Wird der Wagen viel in der Sadt bewegt? Hat der Wagen vorher schon Anomalitäten gezeigt ?
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SKT!05.11.24
Jürgen Schultz: We ist denn der Kilometerstand ? Wird der Wagen viel in der Sadt bewegt? Hat der Wagen vorher schon Anomalitäten gezeigt ? 05.11.24
Kilometerstand 263.000
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SKT!05.11.24
Jürgen Schultz: We ist denn der Kilometerstand ? Wird der Wagen viel in der Sadt bewegt? Hat der Wagen vorher schon Anomalitäten gezeigt ? 05.11.24
263000 Und vorher keine Anzeichen keine Geräusche kein Leistungsverlust kein ruckeln Das einzigste war mal das ich Anfang Sommer einen vollen Partikelfilter hatte und ihn auch aber komplett sauber gemacht habe und war gut Das da kam wie gesagt beim beschleunigen von jetzt auf gleich
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Jürgen Schultz05.11.24
Vielleicht wird der Turbolader nicht richtig angesteuert. Bau doch mal den Ladedrucksensor aus und bewerte den Zustand. Wenn er verkokt ist muss er getauscht werden. Werfe auch einen Blick in das Loch des Sensors in der Ansaugstrecke, das kann auch zu sein. Kannst du auch die Drallklappenwelle prüfen? Bei der Km-Leistung könnte die auch schon am Ende sein. Von Auflösung bis Festgebacken ist da alles möglich...
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Jürgen Schultz06.11.24
SKT!: Das ist der obere kleine Turbolader der untere Große war mal in Ordnung. Wodurch kann das passieren einfach aus Alterung,schlechtem Öl oder ist das ein Folgeschaden von etwas was sich noch so geheim hält? 05.11.24
....ach, der geht doch noch.... der macht das bestimmt noch 100 000 Km... 😄 ....ich denke sows passiert wenn der kalte Motor sofort hochgejagt wird und nicht warmgefahren. Ausserdem sollte man nach der Fahrt den Motor noch 30 Sek.bis 1 Min im Leerlauf laufen lassen, weil der Turbolader erstmal von den hohen Drehzahlen runter kommen muss. Denn wenn der Motor aus ist gibt es auch keinen Öldruck mehr 👆
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BMW X5 (F15, F85)

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